Eurobike: Stöckli und Bike Ahead 2016 – biturbo RS Laufradsatz und Jolanda Neffs Weltcup-Bike

Eurobike: Stöckli und Bike Ahead 2016 – biturbo RS Laufradsatz und Jolanda Neffs Weltcup-Bike

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Was haben Bike Ahead und Stöckli gemeinsam? Neben der gemeinsamen Liebe zu geringem Gewicht und Carbon ist es ein gemeinsames Bike: Das Weltcup-Gewinner-Bike von Mathias Flückiger und Jolanda Neff. Während Geometrie und Kinematik von Stöckli stammen, war Bike Ahead für die Konstruktion verantwortlich. Außerdem haben die Veitshöchheimer ihre bekannten 6-Speichen-Laufräder gründlich überarbeitet.

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Eurobike: Stöckli und Bike Ahead 2016 – biturbo RS Laufradsatz und Jolanda Neffs Weltcup-Bike
 
Woah!
Das ist mal ein geiles Geschoss!

Wäre mein absolutes Traumbike. Schade, dass es aktuell nur ein Prototyp ist...Einzig das gebogene Sitzrohr nervt...
 
Ohman shit.Nach all den Jahren hier im ibc hat es einer geschafft hier Pronobilder hochzuladen.100% Bikeporn, zeigt das nicht euren Frauen, das kann man nicht erklären. :anbet:
 
Außerdem wird bike ahead ab sofort auch konventionelle Felgen anbieten, die mit 32 Speichen aufgebaut werden. Die Carbon-Felge “The Rim” soll in 29″ gerade einmal 285 g wiegen. Mit 24 mm Innenbreite und 3 mm Asymmetrie dürfte sich ein ziemlich symmetrischer Speichenwinkel ergeben

Schon beeindruckend, wie rasant die Entwicklung im Bereich Laufräder in den letzten Jahren war. 285g für ne 29er Felge mit 24mm Innenbreite - Respekt.
Und was den Vollcarbon-LRS angeht: Bisher waren solche LRS für mich reine Eisdielen-Räder, weil sie gewichtsmäßig nicht an Speichen-LRS heran kamen. Dahingehend ist der Bike ahead hier schon ne Art Offenbarung und auch optisch weiß er zu gefallen. Leider unerschwinglich...
 
Schon beeindruckend, wie rasant die Entwicklung im Bereich Laufräder in den letzten Jahren war. 285g für ne 29er Felge mit 24mm Innenbreite - Respekt.
Und was den Vollcarbon-LRS angeht: Bisher waren solche LRS für mich reine Eisdielen-Räder, weil sie gewichtsmäßig nicht an Speichen-LRS heran kamen. Dahingehend ist der Bike ahead hier schon ne Art Offenbarung und auch optisch weiß er zu gefallen. Leider unerschwinglich...
Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, aber diesen 6-Speichen-LRS find ich bspw. überaus hässlich. Nicht mal geschenkt würde ich den an meinem Rad verbauen, wahrscheinlich eher direkt verticken.

Da sind die LRS von Mavic (CrossRide, CrossMax) optisch für mich deutlich ansprechender.
 
Normalerweise bin ich auch kein Fan der Optik solcher LRS; Spengle und Xentis z.B. fand ich schon immer hässlich. Aber das etwas kantigere Design mit den 6 Speichen hier gefällt mir irgendwie ganz gut.

Mavic mag ich von der Form her zwar leiden, aber sind a) zu bunt, b) selbst keine guten Erfahrungen (wie auch etliche Andere) mit gemacht und c) kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aber jo - so verschieden sind die Geschmäcker.
 
Normalerweise bin ich auch kein Fan der Optik solcher LRS; Spengle und Xentis z.B. fand ich schon immer hässlich. Aber das etwas kantigere Design mit den 6 Speichen hier gefällt mir irgendwie ganz gut.

Mavic mag ich von der Form her zwar leiden, aber sind a) zu bunt, b) selbst keine guten Erfahrungen (wie auch etliche Andere) mit gemacht und c) kein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Aber jo - so verschieden sind die Geschmäcker.
Ich hab wiederum gute Erfahrungen gemacht mit meinem Mavic Crossride-LRS gemacht.

Nachdem zum (wiederholten) Mal am Hardtail hinten einem Schwalbereifen die Luft ausging (seitdem kein Schwalbe mehr!) und das mit ordentlich Tempo dann doch sehr schwammig auf Schotter und Wurzeln wurde, war ich sehr erstaunt, das bei der der Belastung am Hinterrad trotzdem kein Höhenschlag erkennbar war, bei den Schlägen die das Rad dann noch durch den Boden bis zum Stillstand eingesteckt hat.
 
Hallo Leute,
wie jedes Jahr stehen wir natürlich bereit Eure Fragen zu beantworten.
Wenn Ihr also Fragen zu unseren Laufrädern, Felgen, dem Stöckli Bike oder Carbon im Allgemeinen habt, raus damit !!!
 
Hallo Leute,
wie jedes Jahr stehen wir natürlich bereit Eure Fragen zu beantworten.
Wenn Ihr also Fragen zu unseren Laufrädern, Felgen, dem Stöckli Bike oder Carbon im Allgemeinen habt, raus damit !!!
Ältere Versionen des Biturbo-Laufradsatzes hatten ja als äußerste Schicht noch 3k-Gewebe. Die hier gezeigten sind außen in UD. Gibt es dort eine grundsätzlich eine Änderung des Lagenaufbaus oder ist das mehr eine optische Sache?

Und zum Bike: Um wie viel Grad müssen sich die Sitzstreben bei komplettem Einfedern des Hinterbaus biegen. Und wie wirkt sich der Einsatz eines Festkörpergelenks anstatt eines klassischen Gelenks auf die Funktion des Hinterbaus aus? Es muss ja auch das entsprechende Moment aufgebracht werden, um die Sitzstreben zu biegen, wogegen ein Gelenk mit Kugel- oder Gleitlager nahezu widerstandsfrei läuft.
 
Schon beeindruckend, wie rasant die Entwicklung im Bereich Laufräder in den letzten Jahren war.

Hallo Leute,
wie jedes Jahr stehen wir natürlich bereit Eure Fragen zu beantworten.
Wenn Ihr also Fragen zu unseren Laufrädern,[...] habt, raus damit !!!

Außerdem haben die Veitshöchheimer ihre bekannten 6-Speichen-Laufräder gründlich überarbeitet.

Hm. Das liest sich jetzt irgendwie nach dem bekannten Schema, dass die Erstauflage nicht so gut war und dass man dann darauf gekommen ist, was man nicht so gut gemacht hat, ergo, also nun verbesseren = gründlich überarbeiten müsste...

Es wäre nicht das erste Produkt wo man nur sagen kann: Hände weg und abwarten. Erst bei der zweiten "Auflage" zuschlagen.
 
mir ist kein ausfall der ersten serie bekannt, hat man auch nie was von gehört. ich find die optisch jetzt auch nicht so mega, aber technisch ist das aktuell wohl dem meisten kram überlegen und wenn canyon sich die dinger schon in die räder dübelt kann das so ganz schlecht nicht sein. man muss sich nur mal auf der zunge zergehen lassen dass hier 1100 gramm oder weniger bei 29 machbar sind wenn die da mal leichte naben reinkleben.

zum vergleich ein Standard 3 Rennrad Lrs von Lightweight hat nur 50 Gramm weniger.

und etwas zu verbessern.. kommt in der bikebranche ja nie vor. dann darfste nie kaufen ;-)

die ahead jungs machen das schon richtig. ich kann nur noch nicht ganz glauben dass eine 285 gramm felge am 29er hält. das würde ax lightness, mcfk und konsorten aber so richtig alt aussehen lassen. da fällt dem schnurers axel doch glatt die leberpastete ausm gesicht und dem fliesenleger der gehrungsschneider, wenn die die dinger sehen
 
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Hallo Leute,
wie jedes Jahr stehen wir natürlich bereit Eure Fragen zu beantworten.
Wenn Ihr also Fragen zu unseren Laufrädern, Felgen, dem Stöckli Bike oder Carbon im Allgemeinen habt, raus damit !!!
Hat sich bei dem RS auf grund der Gewichtsreduzierung etwas in puncto Steifigkeit und Pannensicherheit geändert ? die 100g ersparniss zum biturbo S müssen ja irgendwo geblieben sein. Und ist es Möglich die Laufräder Tubeless zu fahren?
 
Kurz vorab die Info, unser bisheriges "biturboS" Modell bleibt weiterhin im Programm. Unverändert in der 3K Gewebeoptik. Da gibt es für uns keinen Grund es aus dem Programm zu nehmen. Technisch bleibt es auch unverändert.

Ältere Versionen des Biturbo-Laufradsatzes hatten ja als äußerste Schicht noch 3k-Gewebe. Die hier gezeigten sind außen in UD. Gibt es dort eine grundsätzlich eine Änderung des Lagenaufbaus oder ist das mehr eine optische Sache?

Grundsätzlich ist der Lagenaufbau beim neuen "biturboRS" Modell vergleichbar mit den bisherigen 3K Laufrädern. Ich denke jeder hier kann bestätigen, dass momentan im Radbereich die UD-Optik Teile deutlich gefragter sind und wir uns natürlich diesem Trend auch nicht verschließen können.
Wir setzen aber nachwievor Gewebe in unseren Produkten ein. Das hat auch seine Berechtigung.

Und zum Bike: Um wie viel Grad müssen sich die Sitzstreben bei komplettem Einfedern des Hinterbaus biegen. Und wie wirkt sich der Einsatz eines Festkörpergelenks anstatt eines klassischen Gelenks auf die Funktion des Hinterbaus aus? Es muss ja auch das entsprechende Moment aufgebracht werden, um die Sitzstreben zu biegen, wogegen ein Gelenk mit Kugel- oder Gleitlager nahezu widerstandsfrei läuft.

Die Winkeländerung (Sitz- zu Kettenstrebe) im Hinterbau (voll eingefedert) liegt unter 2°. Solche flexenden Hinterbaustreben sind eine ideale Anwendung für den Werkstoff Carbon! Das Losbrechmoment ist durch eine solche flexende Strebe nicht höher, als bei einem Hinterbau mit Gelenk an der Stelle. Die Kraft, die man benötigt, um den Hinterbau komplett (ohne Dämpfer) einzufedern ist auch nicht besonders groß, somit kann man ihn nicht als zusätzliche Feder betrachten.
 
Hat sich bei dem RS auf grund der Gewichtsreduzierung etwas in puncto Steifigkeit und Pannensicherheit geändert ? die 100g ersparniss zum biturbo S müssen ja irgendwo geblieben sein. Und ist es Möglich die Laufräder Tubeless zu fahren?

Der größte Teil der Gewichtseinsparung geht auf die Naben. Hier sparen wir schon 100g gegenüber den bisherigen Modellen. Wie schon oben erwähnt, hat sich am Aufbau der Carbonlagen fast nichts geändert.
Steifigkeiten und Festigkeiten bleiben auf dem selben Niveau wie bisher.
Tubeless ist bei unseren Laufrädern auf jeden Fall möglich. Durch unser geschlossenes Felgenbett spart man zudem noch das Felgenband.
 
Traum-Laufräder... mag mir jemand die Zahlen nennen, die bei der nächsten Lotto-Ziehung rauskommen? Anderweitig wird das nix...
Mein Auto war günstiger :ka:
 
Ja die BikeAhead sollen die mit Abstand steifsten Laufräder für Cross Country sein. Die sind herrlich verarbeitet. Ist zwar reine Geschmacksache aber Ich tue mich trotzdem sehr schwer mit der Optik. Gegen Xentis Kappa haben sie nicht Hauch einer Chance. Sehen bisschen wie Kutschen-Räder aus. Laut Herr Gemperlein wiegen die AC One in 26 Zoll c.a. 1000 gramm, meine Xentis Kappa 2 cc exakt 1325 gramm...... Preis: AC One 3699 Euro, Xentis Kappa 2 cc 2199 euro........ Unter Berücksichtigung der Steifigkeit von beiden Laufradsätzen, fragt man sich schon des öfteren, ob sich die Anschaffung lohnt. Das Gewicht alleine wäre jedenfalls kein Argument mehr.

Einer die AC One mal gefahren?
 
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