Zur Regelung:
Nachdem die Battery mit dem Motor verbunden wird, wird die Motorelektronik aktiviert. Sobald man anfängt zu treten misst die Elektronik über den Sensor im Tretlager das Drehmoment sowie die Drehgeschwindigkeit der Kurbel. Darauf hin wird der Motor zugesteuert, genauere Leistungsdaten können wir an dieser Stelle noch nicht weitergeben, weil da noch ein Haufen Hirnschmalz reingehen wird in den nächsten Monaten. Fällt das Drehmoment ab in einem gewissen Drehbereich, schaltet der Motor ab und klinkt die Kupplung aus, der Fahrer tritt dann wieder frei.
Da wir nur auf einem Bein messen können (anordnungsbedingt) wird der Motor ein wenig schieben, bis der Messbereich erreicht ist, fährt man jedoch einfach wie gewohnt den Berg hoch, ist das nicht störend. Ziel ist es diesen Bereich so klein wie möglich zu halten. Wird er jedoch zu klein gewählt, wird der Motor bei sehr starken Steigungen und folglich unrundem Tritt nicht mehr gleichmässig unterstützen, das ist auch bekannt von anderen Antrieben. Also auch hier ein trade-off. Wir müssen einfach wissen was wichtiger ist. Leicht, klein, effizient und vielleicht mit etwas Regelungszeitversatz dafür ideal für das Mountainbike so wie wir es lieben oder ein grosser Klotz mit noch besserer Regelung, aber eben nicht das Gefühl am Trail wie wir es erwarten… A story of compromises. Wir denken das Ziel etwas leichter an den Gipfel zu kommen überwiegt dem Anspruch der perfekten Regelung. Ausserdem ist da viel Softwarearbeit nötig und das kann man bekanntlich auch updaten… Nein over the air update wie bei Tesla haben wir noch nicht.
Wird die Battery abgesteckt, ist automatisch der Motor aus. Logisch.
Die Geschwindigkeit ist keine echte Regelungskomponente derzeit, sie dient nur dazu bei 25km/h abzuregeln, wobei wir gemerkt haben, dass e-ram in der Ebene fahren nicht wirklich Sinn macht, denn man fährt ja ohnehin schon selbst einfach an die 25Km/h Grenze. Das war und ist von allen E-bikes bekannt und unsere Regelung ist auf Anstiege ausgelegt. Ein Neigungsensor sowie eine Kurbelpositionsbestimmung wäre wohl nützlich in Zukunft, aber das braucht noch eine Weile bis man so weit ist, weil nicht ganz trivial.
Wir haben derzeit nur eine Stufe, zeitnah werden aber auch per Firmware-Update andere Modi dazukommen, wobei als reine Kletterhilfe ein Modus vermutlich ausreichen würde, denn das Ziel ist den Motor und Fahrer im optimalen Drehzahlbereich zu halten und das hat eher was mit der Eigenleistung und der Wahl des Kettenblattes zu tun als mit einem Motor der durch verschiedene Modi uneffizient betrieben wird. Das ist ja heute der Fall, weil viel Drehmoment die Leute schaltfaul macht und das führt zu mehr Energieverbrauch. Das ist beim Motor nicht anders als beim Menschen;-)
Diese oben erwähnten Modi können dann über eine Smartphone-App gewählt werden. Da wir im e-ram für die Kommunikation mit dem Batteriepack einen Canbus verwenden, können wir darüber in Zukunft auch weitere Geräete anschließen. Ein Display mit Funktionstasten, das am Lenker hängt ist geplant, wird aber zum Release vom e-ram noch nicht verfügbar sein. Zunächst haben wir uns aber auf den Kern konzentriert, und das ist der Motor. So ein Display wird aber mit den ersten Versionen kompatibel sein.