Passt ja eigentlich nicht zum Thema des Thread, da es aber naheliegend ist und bereits im vorherigen Verlauf angesprochen wurde, hier nun mein Urteil zum Endura Snype Helm:
Den günstigen Preis kann ich nun nach persönlicher Begutachtung und Probetragen nachvollziehen. Mit ein bisschen Styropor und schwarzer Farbe kann ich sowas selbst zusammen kleben. So fühlt sich der Snype zumindest an. Wertigkeit ist was anderes.
Dies sieht man u.a. in den Polsterungen, die sich bereits vor dem ersten Tragen gelöst haben und den Gurten, die so dünn und schmal sind, dass eine feste Fixierung nur schwer möglich ist. Bell, Uvex und Mavic verwenden hier wesentlich massivere und sicherheitseinflössendere Gurte.
Auch der Drehverschluss am Hinterkopf, welcher eigentlich die gewählte Spannung fixieren sollte, tut es nicht und trägt nicht zum Wohlgefühl bei. Heisst, er lässt sich nicht arritieren oder einrasten und das ganze Teil ist nur mit sehr dünnen Plastikstegen am Haupthelm angebracht. Die waren bereits durch den Transport und nach dem auspacken verbogen und eingeknickt.
Dies alles hat zur Folge, das nach wenigen Km auf bereits wenig holpriger Strecke der ganze Helm auf dem Kopf herum schlackert.
Ungenügend ist auch der Kopfschutz am Hinterkopf. Neue Modelle reichen weit runter und bieten somit eine grösseren Aufprallschutz. Beim Snype und ich denke durch die gleiche Bauform wird es auch beim Singeltrack nicht anders sein, hört der Helm bereits auf Höhe bzw oberhalb der Ohren auf. Für ein Produkt, was sich selbst im Segment von All Mountain/Enduro sieht, m.M. nicht ausreichend.
Was gut ist, ist das geringe Gewicht und die grössen und viele Lüftungsschlitze, die vllt im Hochsommer ihre Berechtigung und Nutzen haben aber hinsichtlich der Stabilität und Sicherheit ist dies ein Nachteil. Wenn man nämlich mit wenig Druck an den Aussenseiten des Helmes drückt verformt er sich sicht- und hörbar. Was passiert wenn dieser Druck bei einem Sturz durch einen Baum oder Felsen ausgelöst wird? Weiss ich nicht, will ich auch nicht unbedingt wissen, denn ich schicke den Helm wieder zurück.
Schade eigentlich, wo ich diese Marke erst kürzlich für mich im Bekleidungssektor entdeckt habe und nun auch den Helm dazu haben wollte. Bleibe ich also in Sachen Endura bei den Hosen und Trikots. Die finde ich klasse!