Jetzt Abstimmen: Schadet die 2-Meter-Regel dem Schwarzwald als Bike-Region? [Umfrage]

Die Politik in Baden-Württemberg zeigt sich auch einige Monate und viele konstruktive Gespräche später nicht bereit, den Bedürfnissen der Mountainbiker entgegen zu kommen und an der bestehenden 2-Meter-Regel zu rütteln. Die zentrale Frage ist jedoch: Welchen Schaden richtet diese Regel an? Wie sehr leiden Tourismus- und Hotelgewerbe unter der umstrittenen Regel?


→ Den vollständigen Artikel "Jetzt Abstimmen: Schadet die 2-Meter-Regel dem Schwarzwald als Bike-Region? [Umfrage]" im Newsbereich lesen


 
Ehrlich gesagt interessiert mich die Regel einen Sch...dr..k !!!!
Wir haben hier einen Staatsangestellten, der selber biken geht,auf eine normale Frage von uns durften wir selbst schon einen kleinen Kicker auf nem Trail,oder ne schmale Brücke über einen bach etc. bauen.
Allerdings bleiben Hammer,Nägel etc. zuhause. Einen alten Stamm fixiert, Erde dahinter ,ein wenig verdichtet und gut is.
Würden wir, wie es manch Ungestüme und übermotivierte tun, anfangen die Bäume zu vernageln, oder extra was fällen, dann würde es, mit Recht auch, anders aussehen.
Solche Sachen bleiben halt " wie sagt man so schön unter uns " !! und siehe da, funzt Prima.....
Er sagt ihm ist es lieber so als wenn ein paar bekloppte am Wochenende auf der Forstautobahn bergab Vollgas geben ( Hat er leider net ganz unrecht ..... )
In diesem Sinne Viel Spaß , ob mit oder ohne 2 Meter Regel
 
Nur so als Anregung bzw zum Bedenken:
Gehen zwei Wanderer hintereinander einen Weg entlang und will der eine, weil schneller, überholen, was macht er?
Er wird wohl etwas sagen, um vorbei zu kommen oder der andere höhrt in, und macht Platz.

Wenn jetzt ein Mountainbiker mit einer, nicht Wanderer erschreckenden, Fahrweise von hinten kommt und freundlich bittet, vorbeifahren zu dürfen und dann sich auch noch bedankt und/oder grüßt, dann kann das doch nicht so ein Problem sein/werden.

Wie so oft, machen einige etwas falsch und geben ein falsches Bild von uns Mountainbikern ab. Und dadurch, dass es immer mehr gibt und werden, fällt das Problem natürlich noch mehr auf.

Auf der Straße wurden es auch immer mehr Autos/LKW und in der Folge verstopfen die Straßen mit den bekannten, gesundheitlichen und volkswirtschaftlichen, Schäden. Bloß dort muss man; dort ist man zum Teil (leider noch immer) auf den KFZ Verkehr angewiesen.

Aber wenn der Wanderer/Berggeher oder die nordische Geherin sich von ihrem stressigen Arbeitsleben in der frischen und freien Natur bewegen möchte, und dann kommt eine Horde "plastikbewaffneter" und "vermummter" Downhiller oder wie gesenkte Säue daherkommende CC/XC Marathon Racer (Alternativ Hippster, Bobos, Enduristen, Freireiter bla blub) "daher", dann fühlen sich diese eben gestört. Ein einzelner (ich behaupte Mal, das Frauen/Mädchen zivilisierter an solchen "Passanten" vorbeifahren) macht noch kein Problem ("eine Schwalbe macht noch keinen Sommer"), aber die Vielzahl an Störenfrieden aber leider schon.
geb dir zu 100 Prozent recht.
Schwarze Schafe findest sowohl bei uns Bikern, egal ob CC, Enduro,Allmountain und was weiß ich noch,sowie auch bei den Wanderen !!
Und eben die wenigen machen das Bild !!!
bin jetzt 42, fahre vom RR über Freeride bis marathon alles, aber die Probleme die ich hatte kann ich an einer Hand abzählen !!
Insofern sollte jeder mal in sich gehen...
ein wenig Rücksicht und Toleranz auf BEIDEN Seiten und gut is. jedoch hab ich für mich die Erfahrung gemacht, das die Einsicht erst ab nem Alter von 28 und mehr eintritt. Darunter... Platz da hier bin ich !!! Wie gesagt, nur meine eigene gemachte Erfahrung
 
#RacingRalfi

Recht haste :) Also dieses Thema is wie immer für A***** weil eh nix dabei rauskommt,.. bin heut bissel biken gewesen und sehe da der Trial war absichtlich manipuliert worden,.. Scherben juhuuuu :(
 
Ein Fall für die Polizei!! Definitiv!!
Egal ob 2m oder nicht! Dann warst du halt wandern... Auf keinen Fall darf jemand Müll in den Wald werfen - und DAS ist das Glas erstmal! Zudem besteht der Verdacht, dass hier Vorsätzlich anderen Schäden und Verletzungen zugefügt werden sollten! Auf jeden Fall muss bei Anzeige hier ermittelt werden... Wird der Verursacher erwischt, droht ihm ein echtes Problem! Wie wäre es mit ner kleinen Cam, die man versteckt aufstellt und alle 20s von der Ecke ein Photo machen lässt? Alle zwei Tage die Karte auslesen - Wetten, der Täter kommt nochmal vorbei?!
 
Zurück
Oben Unten