Canyon 2014: Lux CF 29, Spectral, erstes Crosser-Modell und mehr [Eurobike 2013]

Canyon 2014: Lux CF 29, Spectral, erstes Crosser-Modell und mehr [Eurobike 2013]

Nachdem wir euch bereits auf dem Demo Day einige neue Bikes von Canyon vorgestellt hatten, präsentiert euch an dieser Stelle wie gewohnt Daniel Bley die 2014er Modelle des Koblenzer Versenders. Unter dem Motto "One Family. One Idea." werden diverse Neuheiten vorgestellt: Unter anderem mit dabei sind das Marathon-Bike Fully Lux CF 29 (siehe auch unser Fahrbericht im Sommer) und das Hardtail Grand Canyon CF SL aus dem Race-Bereich, im AM-Bereich wird unter anderem das neue Spectral vorgestellt, auch die Nerve-Modelle haben Updates erfahren. Ein komplett neues Bike ist das Inflight - der erste Crosser von Canyon.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon 2014: Lux CF 29, Spectral, erstes Crosser-Modell und mehr [Eurobike 2013]
 
Ich finde die QR-Code Idee auch wirklich sehr gut und verfolgenswert.

Das Spectral 140mm Topmodell schaut wirklich fein aus. Bloß schade, dass ihr nicht eine Gabel für Erwachsene gegönnt wurde. Wäre gern umgestiegen, aber 32mm Standrohre sind für mich ein NoGo. Einmal gehabt und nie wieder (auf einem AllMountain/Enduro).
Pike oder 34er wäre fein gewesen. Sonst aber Spitzenradl.

29er? Das soll doch die Float 34 drin haben.
 
Man könnte sich auch hier die pdf "Canyon Infos und Details zum Spectral" runterladen, dann hätte man alle Infos zu den Spectral Modellen... ;)
 
QR-Code gut scannbar am Rahmen vom Hersteller angebracht -
mit entsprechend fälschungssicherem Konzept dahinter und Prüfung via Jedermann-App auf Diebstahl
das wäre ein dickes Plus für die Marke und für mich mit kaufentscheidend!

Da könnte Canyon mal hervorstechen* und Vorbild/Vorreiter sein bzgl. Kundenfreundlichkeit!

*Ich habe ja den Eindruck, dass die Hersteller allgemein eher gerne die Diebstähle als umsatzförderung betrachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
QR-Code gut scannbar am Rahmen vom Hersteller angebracht -
mit entsprechend fälschungssicherem Konzept dahinter und Prüfung via Jedermann-App auf Diebstahl
das wäre ein dickes Plus für die Marke und für mich mit kaufentscheidend!

Da könnte Canyon mal hervorstechen* und Vorbild/Vorreiter sein bzgl. Kundenfreundlichkeit!

*Ich habe ja den Eindruck, dass die Hersteller allgemein eher gerne die Diebstähle als umsatzförderung betrachten...

Für mich komplett irrelevant, da MTB und RR = Sportgeräte, mit den Dingern fahr ich nicht in Rewe und stell sie auch nirgendwo unbeaufsichtigt ab. Für sowas hab ich meine Stadtschlampe und das 400€ Ding klaut garantiert keiner. Das ist eben noch der beste Diebstahlschutz, mit Bikes der normalen Preisklasse zu fahren.
 
Für mich komplett irrelevant, da MTB und RR = Sportgeräte, mit den Dingern fahr ich nicht in Rewe und stell sie auch nirgendwo unbeaufsichtigt ab. Für sowas hab ich meine Stadtschlampe und das 400€ Ding klaut garantiert keiner. Das ist eben noch der beste Diebstahlschutz, mit Bikes der normalen Preisklasse zu fahren.

Schön für Dich!
In der Stadt hab ich auch ein anderes Rad, ich bin aber mit dem MTB mehrere Wochen im Jahr auf Reisen/ Mehrtagestouren und da ist nicht immer der beste Schutz gesichert.

Zumal:
In Freiburg werden in den letzten Jahren auch öfters MTBs aus abgeschlossenen Kellern gestohlen...

Jedenfalls spricht doch nichts gegen einen solchen (zusätzlichen) Diebstahlschutz, oder?

Rahmennummer unter dem Tretlager und Gabelnummer jedenfalls sind längst nicht so praktisch wie der QR-Code oben am Rahmen...
 
OK, Preis ist wie erwartet ca. aber ich bin nun auch mit meinem Specialized zufrieden. Aber schick ist das Canyon nach wie vor.
 
Zurück
Oben Unten