Fahrwerksabstimmung am Downhillbike anhand der Fox 40 Float RC2

Fahrwerksabstimmung am Downhillbike anhand der Fox 40 Float RC2

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8wMy9sYXJnZV8ySDZGNDc3MS5qcGc.jpg
Teure Fahrwerke, unzählige Einstelloptionen und dennoch kein Rad am Boden? Während im World Cup perfekt eingestellte Bikes bretthart und doch ungewöhnlich ruhig am Boden kleben, ist für viele Nachwuchsfahrer, Amateure und Genuss-Biker die Fahrwerkseinstellung ein Buch mit sieben Siegeln. Insbesondere am Downhill-Bike, das mit viel Federweg und einer insgesamt hohen Beanspruchung der Federelemente hohe Erwartungen an ein gutes Setup stellt. Im Rahmen der Vorstellung der neuen Fox 40 Float RC2 Federgabel und dem dazu passendem Fox DHX RC4 Dämpfer haben wir gemeinsam mit den Fox Ingenieuren und den World Cup Teamfahrern Gee Atherton und Greg Minnaar an der Fahrwerksabstimmung unseres Testbikes gefeilt. Was es zu beachten gibt und welche Tipps und Tricks wir für euch mitgebracht haben, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fahrwerksabstimmung am Downhillbike anhand der Fox 40 Float RC2
 
Ich will keine Anzahl Klicks aus dem Bericht auf meinen Fahrstil und Bike anwenden, sondern frage mich, ob wirklich 18 Klicks an Druckstufe rausgedreht wurden. Könnte ja sein, daß es in neueren 40's wesentlich mehr Abstufungen/Klicks gibt und nicht nur ~ 18-20 wie bei meiner 2009er. Dann würde es sich natürlich erklären... Das war meine eigentliche Frage.
 
Nein. Ein höherer Luftdruck hat mehr Kraft um den Reifen auseinanderzudrücken => Dämpfungseigenschaften der Karkasse sind verhältnismäßig schwächer.
Der Luftdruck beeinflusst die Federrate. Nur weil sich der Reifen bei gleicher Last weniger verformt, wird die Dämpfung nicht stärker oder schwächer.
 
Der Luftdruck beeinflusst die Federrate. Nur weil sich der Reifen bei gleicher Last weniger verformt, wird die Dämpfung nicht stärker oder schwächer.

Durch die höhere "Federrate" hat die Karkasse aber verhältnismäßig weniger Dämpfung.
Is ja im Endeffekt dasselbe wie bei Federelementen.
Verringerst du die Federhärte, verstellst aber nicht die Zugstufe, federt es langsamer aus.
 
Wo ist der Test ? Ich habe was über den Besuch bei Fox gelesen, aber nichts von einem Test.
Irgendwie kann ich da nichts draus entnehmen was für mich wertvoll ist.
Höchstens, dass Profis recht straffe Setups fahren.....
 
Sehr interessanter Artikel. Allerdings werden solche Feinheiten echt nur wirklich interessant, wenn man Rennen fährt - es also um Zeit geht. Als Ottonormalbiker ist es doch eher wichtig, daß das Fahrgefühl auf den heimischen Trails (oder Bikeparks) passt und daß man nicht vom Rad gerüttelt wird ...

genau so sehe ich das auch. für die leute, die nach stopuhr den berg runterknallen, ist das sicher interessant.
für jene, die das ohne uhr tun, ist es nice-to-have.
für den großen rest, der auch mehr bergauf als bergab fährt, eher unwichtig.
 
Zurück
Oben Unten