FOX 40 „AIR“ Prototyp: erste Detailbilder der neuen DH-Luftgabel [World Cup Val di Sole]

FOX 40 „AIR“ Prototyp: erste Detailbilder der neuen DH-Luftgabel [World Cup Val di Sole]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9WYWxfZGlfU29sZV9GT1hfNDBfQWlyLTMuanBn.jpg
Viele dürften sich wohl schon seit einiger Zeit gefragt haben, wann FOX wohl versuchen würde, der Konkurrenz, allen voran Rock Shox, auf dem Markt der DH-Luftgabeln Einhalt zu gebieten. Immer wieder gab es Gerüchte, dass FOX an einer Luftversion der 40 arbeiten würde. Der aktuellste Stand in Sachen Seriengabeln mit Luftunterstützung war bisher die Hybrid-40, welche in den Edel-DH-Bikes von Trek zum Einsatz kommt. Auch das Up-Side-Down-Projekt, was nach heutigem Wissensstand ebenfalls auf einer 40 basierte, wurde wieder eingestampft. Beim Sea Otter Festival in den USA erfuhren wir dann erstmals von einigen wenigen ausgesuchten Fahrern, die eine Prototyp-Version der 40 "Air" testen würden. Unter diesen Fahrern waren unter anderen Aaron Gwin sowie Mick Hannah.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FOX 40 „AIR“ Prototyp: erste Detailbilder der neuen DH-Luftgabel [World Cup Val di Sole]
 
Zuletzt bearbeitet:
Membran zum "aufstechen" zum entlüften passt. Sobald du aber wirklich eine Öffnung hast, im Betrieb sich also Luft dadurch bewegen kann hast du - neben möglicher Geräuschentwicklung - auch noch ne zusätzliche Dämpfung.
Ist dann im Prinzip nichts anderes als ein Luftdämpfer wie der MaguraMX.

grüße,
Jan
 
Wäre es nicht möglich eine Membrane zu verbauen, denn würde es sich selbst entlüften und Dreck würde auch keiner reinkommen?

Bei den Peli Case (http://www.peli.com/de) funktioniert das auch... Nur so eine Idee :D

Jan84 war schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
in Amerika kostet das Frameset V10 Carbon mit Fox 40 RC2 Kashima weniger als der Rahmen hier solo :lol:
Die schmeissen dir Fox drüben hinterher ;)
 
jener ungewollte Luftdruck in der Gabel ablassen, der im Laufe des Betriebs einer Federgabel durch das Einfedern der Tauchrohe in das Casting

Standrohre in das Casting ?

So ganz verstanden hab ich das jetzt noch nicht,
kenne das zischen aber auch.
Ich habe auch noch keinen Unterschiede feststellen können - weder bei Stahl- noch bei Luftgabeln

Was mir aber bei den Kommentaren aufgefallen ist:
Vielleicht schreibt ihr gleich eine Begründung zu euren Meinungen,
das hebt das Niveau eines Kommentars.
 
hier in whistler wollen sie 9000 Bucks für das V10C haben. "Einfach" aufgebaut, wohlgemerkt (Descendant, Code, etc.).

haha, jetzt weisst du warum alle drüben ihre Bikes in Whashington / Bellingham bei fanatik bike co kaufen und dann im Zoll vergessern sie anzugeben :)

Hab leztes Jahr früben einige deutsche getroffen, die ohne Bike hin sind und mit V10C wieder heim :daumen:

Whistler... :love:

p.s.: standrohr: da wo BOX draufsteht
Tauchrohr = casting = da wo XER drauf steht , das kann nicht in sich selbst tauchen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nicht ganz verstehen warum der lufteinzieheffekt nicht einfach bei der konstruktion bzw der federhärte mitbedacht wird.

es wird einen maximaldruck in der gabel geben, über diesen wert die gabel keine zusätzliche luft mehr einzieht.

jetzt wärs doch möglich diese gewonnene härte zur normalen federhärte hinzuzu addieren. ebenso die progressionsauslegung kann man darauf optimieren.
einzig ein etwas weicherer endbereich der negativfeder wäre notwenidig, um die gabel im ansprechen im stand nicht schlechter zu machen, obwohl das bestimmt auch vernachlässigbar wäre.

einfach ein bisschen luftdruck aus der luftfeder nehmen und das ganze ist kompensiert.
dann brauch ich halt nen tag einfahrzeit bis die endhärte erreicht ist. aber dann is auch gut
 
Travis baut keinen Überdruck auf - Fox baut Überdruck auf und muss daher dieses Problem mit Technik lösen. Warum sollte ich also Fox fahren?


Ist wie ein 35mm-klemmender Vorbau - toll, nur einen neuen Lenker kaufen und man hat keine Probleme damit...
 
einfach ne T8 fahren, schon hat man kein problem mit ungewollter luft im system... bäm

Auch bei der T8 gibt es das, genauso wie bei der Shiver ;)
Ist quasi unvermeidbar, völlig egal welcher Hersteller.
Damals bei der MZ RAC war es besonders übel, aber die verschwand ja auch schnell wieder in der Versenkung.
 
Zurück
Oben Unten