FOX 40 „AIR“ Prototyp: erste Detailbilder der neuen DH-Luftgabel [World Cup Val di Sole]

FOX 40 „AIR“ Prototyp: erste Detailbilder der neuen DH-Luftgabel [World Cup Val di Sole]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9WYWxfZGlfU29sZV9GT1hfNDBfQWlyLTMuanBn.jpg
Viele dürften sich wohl schon seit einiger Zeit gefragt haben, wann FOX wohl versuchen würde, der Konkurrenz, allen voran Rock Shox, auf dem Markt der DH-Luftgabeln Einhalt zu gebieten. Immer wieder gab es Gerüchte, dass FOX an einer Luftversion der 40 arbeiten würde. Der aktuellste Stand in Sachen Seriengabeln mit Luftunterstützung war bisher die Hybrid-40, welche in den Edel-DH-Bikes von Trek zum Einsatz kommt. Auch das Up-Side-Down-Projekt, was nach heutigem Wissensstand ebenfalls auf einer 40 basierte, wurde wieder eingestampft. Beim Sea Otter Festival in den USA erfuhren wir dann erstmals von einigen wenigen ausgesuchten Fahrern, die eine Prototyp-Version der 40 "Air" testen würden. Unter diesen Fahrern waren unter anderen Aaron Gwin sowie Mick Hannah.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FOX 40 „AIR“ Prototyp: erste Detailbilder der neuen DH-Luftgabel [World Cup Val di Sole]
 
Zuletzt bearbeitet:
wo warst du denn die ganze Zeit?

auto vs. me... winner: ich, auto 2000 fr. materialschaden... materialschaden beim bike: 0 fr., materialschaden bei mir: dickes knie & oberschenkel... ersteres bohrte sich in die tür, 2. riss den spiegel weg...

naja, leichte oberschenkelprellung ist das ende von lied...

Auch bei der T8 gibt es das, genauso wie bei der Shiver ;)
Ist quasi unvermeidbar, völlig egal welcher Hersteller.
Damals bei der MZ RAC war es besonders übel, aber die verschwand ja auch schnell wieder in der Versenkung.

falsch, die shiver hatte es konstruktionsbedingt wiie jede USD forke... ne 888 nicht... zumindest hats bei meinen nie "gezischt" wenn ich nach nem halben jahr das öl gewechselt habe.

Die ATAs waren so ziemlich das mieseste, was MZ je rausgebracht hat.

nö, einen o-ring getauscht und du hast die best funktionierende luftgabel der welt inkl. kennlinie einer stahlfedergabel mit endprogression.
selbst durchsacken ist kein thema... was ne boxxer WC ja sehr gerne macht...

Stimmt, meine hat sich auch selbstständig um bis zu 5cm im Federweg runtergertravelt, und das während einer Abfahrt.:lol:

jupp, der o-ring vom hauptkolben war schuld, der war serienmässig zu labbrig.
 
nö, einen o-ring getauscht und du hast die best funktionierende luftgabel der welt inkl. kennlinie einer stahlfedergabel mit endprogression.
selbst durchsacken ist kein thema... was ne boxxer WC ja sehr gerne macht...

Du machst Lust auf ATA. Kann man das auch in den 888 mit konifizierten Standrohren verwenden? Also in meinem Fall die Evo V2 (non ti).
 
Und eine 888 ist eben softer, hat ein super geringes Losbrechmoment und arbeitet sehr geschmeidig. Nur logisch, dass sie dadurch auch Feedback verliert. Oder siehst du das anders?

ich sehe das anders, geringes losbrechmoment und dämpfung haben mal garnix miteinander zutun... und ne T8 kann man -wenn gewünscht- extrem straff fahren, ohne as sie ihr sahniges ansprechverhalten verliert... aber das nur nebenbei... alles eine frage der konstruktion... wo wir grad bei letzteren sind, nachdem sie jetzt ja nunmal eine zeitgemässe verpackung für die DH forke haben, sollten sie mal die kartusche komplett erneuern, und nicht wie jedes jahr einfach verschlimmbessern...
 
ich sehe das anders, geringes losbrechmoment und dämpfung haben mal garnix miteinander zutun... und ne T8 kann man -wenn gewünscht- extrem straff fahren, ohne as sie ihr sahniges ansprechverhalten verliert... aber das nur nebenbei... alles eine frage der konstruktion... wo wir grad bei letzteren sind, nachdem sie jetzt ja nunmal eine zeitgemässe verpackung für die DH forke haben, sollten sie mal die kartusche komplett erneuern, und nicht wie jedes jahr einfach verschlimmbessern...

Klar. Geringes Losbrechmoment bedeutet nicht gleich ->soft. Aber sehr soft bedeutet Feedback-Verlust. Und wenn du sie sehr straff/hart fährst, wie sieht's dann mit der Hibausnutzung aus?

Was meinst du mit "verschlimmbessert". Die Fit Kartusche ist ja wohl um ein Vielfaches besser als die alte Kartusche !! Viel bessere Hubausnutzung im mittleren Bereich, ohne im Federweg zu versinken..
 
war weder bei meiner dorado noch bei der wc ein großes problem! (zumal die dichtungen iO sind und das Öl passt!)

wenn die neue Fox luft zieht und dafür n' eigenes ventil braucht, spricht das wohl nicht für die neue gabel :lol:

hätten die füchse mal lieber mehr elan in die verbesserung der dämpfung gesteckt ...
 
Elastomere sind nach wie vor unschlagbar!

Alles andere ist doch nur High-Tech-Gedöns, das keiner braucht!
 
Zurück
Oben Unten