FOX 40 „AIR“ Prototyp: erste Detailbilder der neuen DH-Luftgabel [World Cup Val di Sole]

FOX 40 „AIR“ Prototyp: erste Detailbilder der neuen DH-Luftgabel [World Cup Val di Sole]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNS9WYWxfZGlfU29sZV9GT1hfNDBfQWlyLTMuanBn.jpg
Viele dürften sich wohl schon seit einiger Zeit gefragt haben, wann FOX wohl versuchen würde, der Konkurrenz, allen voran Rock Shox, auf dem Markt der DH-Luftgabeln Einhalt zu gebieten. Immer wieder gab es Gerüchte, dass FOX an einer Luftversion der 40 arbeiten würde. Der aktuellste Stand in Sachen Seriengabeln mit Luftunterstützung war bisher die Hybrid-40, welche in den Edel-DH-Bikes von Trek zum Einsatz kommt. Auch das Up-Side-Down-Projekt, was nach heutigem Wissensstand ebenfalls auf einer 40 basierte, wurde wieder eingestampft. Beim Sea Otter Festival in den USA erfuhren wir dann erstmals von einigen wenigen ausgesuchten Fahrern, die eine Prototyp-Version der 40 "Air" testen würden. Unter diesen Fahrern waren unter anderen Aaron Gwin sowie Mick Hannah.

Den vollständigen Artikel ansehen:
FOX 40 „AIR“ Prototyp: erste Detailbilder der neuen DH-Luftgabel [World Cup Val di Sole]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aaaber das ist doch Bos!!!
Da ist das gaaanz anders und die machen sowieso immer das Beste.
Aber Fox das kann doch nicht taugen!

Ich bin gespannt und hoffe das die Gabeln funzen und zeit wird es zumindest!
 
:lol:

Na darauf haben wir doch alle gewartet.

Sag mal, was soll denn das für ein ominöser Druck sein, der da unbedingt entweichen muss? Von wieviel Grad Erwärmung und welchem daraus resultierenden Druckunterschied reden wir denn da?

Zumal ich mir das "Entlüften" auch cool vorstelle. Zu halbwegs interessanten Erwärmungen kommt es maximal während einer langen heftigen Fahrt und außer Gwin unc Co. ist wohl niemand in der Lage während des Fahrens mal schnell nach links und rechts an die Gabel zu greifen und diesen RIESIGEN Knopf zu drücken.

Außer es gibt unter uns Leute die ihr Bike im Gefrierer lagern und dann in Death Valley biken gehen.

Andere Firman bauen als Grundlage erstmal eine gescheite Dämpfung. Das können inzwischen einige besser als der Fuchs.

Ich hoffe mal du hast den Mist nur abgeschrieben und nicht auch noch selber ausgedacht, falls doch hat LV bestimmt noch ein Platz in der Markerting Abteilung frei.

Ob Fox mit solchen Neuerungen zu einer 888RC3 EVO oder einer Dorado aufschließen kann scheint mir fragwürdig, aber dazu müßte man die Gabel erstmal fahren.

Es ist ja echt unglaublich was für eine große Klappe du hast.
Würde gerne mal wissen wie gut du fährst, wenn dir selbst eine aktuelle Fox 40' nicht gut genug in der Dämpfung ist....
Ganz zu schweigen von deinem Fachwissen in Entlüftungstechnik.

Imho ist sie einer Boxxer, 888 etc. um ein Vielfaches überlegen, da sie den mit Abstand besten Kompromiss aus Feedback und Komfort bietet!
 
Imho ist sie einer Boxxer, 888 etc. um ein Vielfaches überlegen, da sie den mit Abstand besten Kompromiss aus Feedback und Komfort bietet!
Da spricht ja der absolute Fachmann ...

Würde gerne mal wissen wie gut du fährst, wenn dir selbst eine aktuelle Fox 40' nicht gut genug in der Dämpfung ist....
Es steht Fox drauf, darum ist es das beste.Sorry, hatte ich ganz vergessen.

Ansich ist eine einfache Möglichkeit das Casting zu entlüften ne gute Sache, meine 66 wurd immer unsensibel/bockig wenn Druck auf der Dämpfungsseite war, kurz das Knöpfchen oben am Zugstufeneinsteller der Rc3-Dämpfungseinheit) gedrückt und gut ist.

Empfinde den "Prototypen" nicht wirklich als Neuerung, eine bessere Dämpfung wäre mal eine sinnvolle Neuerung gewesen.
 
War in Leogang die Tage auch schon reihenweise zusehen, frag mich warum das noch keinem aufgefallen ist ;)
 
Uii hier wirds wieder witzig...

@TuN3M@N: owned, du Checker !

:lol: Dazu bedarf es dann doch etwas mehr. Überzeugt mich doch einfach damit, dass mir mal jemand sagt was für Drücke dort entstehen, wie groß die Leckage einer Öldichtung ist, wie lange dauert ein Ausgleich durch "Nichtbenutzen" usw. usw.

Ist doch alles nur blödes Gelaber und null Argumente.

Hatte ich gesagt das ich die FOX40 Dämpfung kenne? Hmm kann ich nicht finden... Habe nur so ziemlich alle 36er der letzten Jahre gefahren und das mir die Dämpfung selbs bei meinem bißchen Fahrkönnen nicht gefällt macht es nicht besser.

Zumal ich es auch klasse finde das alles was eine Motorradgabel braucht natürlich auch an eine Bikegabel muß.

Man kann Massen, Volumen , Erwärmung nun absolut nicht vergleichen.

Und nur nebenbei mir ist schon klar was diese Entlüftung macht, auch wenn es viele schockiert, sooo furchtbar kompliziert ist es nicht das ich dazu erst einen Wikiartikel lesen muß.

Ich war nur nicht davon ausgegangen, das hier so viele Highskiller rumfahren, dass dieses Feature Fox in der Saison ´13 zur einzig brauchbaren Gabel macht.


Wenn sich hier jemand ein 5 Sekunden zum Witzbold der Nation gemacht hat dann habe ich den Preis wohl an den Kollegen verloren :(
Es ist ja echt unglaublich was für eine große Klappe du hast.
Würde gerne mal wissen wie gut du fährst, wenn dir selbst eine aktuelle Fox 40' nicht gut genug in der Dämpfung ist....
Ganz zu schweigen von deinem Fachwissen in Entlüftungstechnik.

Imho ist sie einer Boxxer, 888 etc. um ein Vielfaches überlegen, da sie den mit Abstand besten Kompromiss aus Feedback und Komfort bietet!

Um auch noch was produktives beizutragen :

@TuN3M@N: Dein Post beweist, dass du in absolut keiner Weise verstanden hast, was die Entlüftungsventile bezwecken sollen.

Hmm wer hat es denn nun von uns beiden nicht verstanden? Dir ist leider ganz nebenbei nicht aufgefallen, dass 90% aller Motocross Gabeln Upside Down Gabeln sind, im MTB-Bereich ist das nur die Dorado und wenn man unbdingt will auch noch die Shiver. (Jetzt soll mir hier bloß keiner die ganzen Exoten aufzählen kenne ich selber!)

Und genau da liegt der springende Punkt, bei diesen Gabeln steht systembeding permanent Öl auf der Dichtung. Genau dies verhindert einen normalen Druckausgleich durch die Dichtung. Diese Dichtungen sind nicht Gasdicht, sehr wohl aber dicht gegen Flüssigkeiten. Das nun über der Dichtung stehende Öl verhindert, das die, durch den Pumpeffekt der Dichtung eingezogen Luft , entweichen kann.
Welchen Sinn macht das jetzt bei einer "normal" aufgebauten Gabel? Richtig KEINEN!
Wenn sich auch hier Luft staut, weswegen auch immer, sollte man nach der Ursache suchen und nicht nur das Symptom bekämpfen, schließlich gibt es genug Gabeln die mit so etwas keine Probleme haben.

Da ich vorhin noch gelten lassen wollte, das der normale Druckausgleich nicht sofot passiert sonder evtl. Sekunden, Minuten dauern kann hatte in Erwägung gezogen das Temperaturunterschiede einen Effekt haben könnten, aber das war wohl nicht angekommen ;)

So dann entlüftet ihr mal alle eure Gabel, ich fahr solange mal ne Runde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte sie halt... zumeist an Kompletträdern, da ja anscheinend jeder FOX haben will der eine hochwertigere Austattung kauft.

2006er Van RC2, 2009er TALAS RC2, 2011 TALAS FIT RC2 und gefahren die 180er RC. Das ich die ´13 FOX "Air" nicht kenne hatte ich ja erwähnt.

Zum Vergleich flogen hier noch eine RS Lyrik MiCo DH, MZ 66 RC3 Ti, BOS Deville und X-Fusion Vengeance rum.

Wie du siehst rede ich im Gegensatz zu vielen anderen hier von Dingen die ich kenne.

Ja federn alle... andere aber besser.

Allein bei dem Talas System könnte FOX mal ansetzen und den Bockmist in Ordnung bringen den sie da seit Jahren verkaufen, ist man sehr leicht funzt das Ding mehr als miserabel.

Auch das können andere besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich funzt die genauso schlecht wie die Talas teile....tausend o-ringe verbaut anstatt x-ringe und nach en paar std gebrauch muss man das bike auf den kopf stellen damit das öl die ganzen Dichtungen wieder schmiert und die gabel wieder federt...und das ganze für en frechen preis ....ganz geschweige von den wartungsintervallen(dank o-ringe)...amis und technick.....
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eins zu eins aus der aktuellen freeride zitiert :D

Ich kenne alle Gabeln und konnte mir mein eigenes Bild machen.
Wenn ihr eine der anderen Gabeln bevorzugt, nur zu. Geschmäcker sind eben verschieden. Aber das eine Boxxer WC nicht allzu viel Komfort bietet ist ja wohl offensichtlich. Sie ist eben eine Race Gabel und da ist allzu viel Komfort nur Hinderlich.
Und eine 888 ist eben softer, hat ein super geringes Losbrechmoment und arbeitet sehr geschmeidig. Nur logisch, dass sie dadurch auch Feedback verliert. Oder siehst du das anders?

Was die Freeride dazu sagt, ist mir absolut Wayne. Aber in dieser Hinsicht hat sie anscheinend Recht!

I
2006er Van RC2, 2009er TALAS RC2, 2011 TALAS FIT RC2 und gefahren die 180er RC. Das ich die ´13 FOX "Air" nicht kenne hatte ich ja erwähnt.

Probier mal eine aktuelle 36 Float RC2 oder 180er Van RC2. Die Talas Gabeln sind schei$e, das stimmt. Und die Gabeln ohne "Fit" sind auch nicht ganz das Optimum
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich recht entsinne hat noch keiner die monster t erwähnt, die sollte auch die entlüftungsschrauben haben. aber woher da das zischen kommt weiß ich leider nicht, denn bei den normalen sammelt sich ja keine luft oder sonstiges, die entlüften sich ja selbstständig. hat fox wohl mal wieder nicht alle fachmänner gefragt. schade, dann sollten sie das projekt auch abschreiben und nochmal neu anfangen.

ansonsten kann ich mir hier nur an den kopf fassen bei einigen kommentaren
 
Uii hier wirds wieder witzig...

:lol: Dazu bedarf es dann doch etwas mehr. Überzeugt mich doch einfach damit, dass mir mal jemand sagt was für Drücke dort entstehen, wie groß die Leckage einer Öldichtung ist, wie lange dauert ein Ausgleich durch "Nichtbenutzen" usw. usw.

Ist doch alles nur blödes Gelaber und null Argumente.
[...]

Das sinnvoll zu quantifizieren ist zu aufwendig (gehe davon aus, dass es zu dem Thema wieviel Luft durch die Abstreifer rein kann schlichtweg keine Untersuchungen gibt) und meiner Erfahrung nach auch einfach nicht nötig. Nach meinen Erfahrungen mit der Lyrik Coil machen die Entlüftungsventile einfach sinn. Ich lass bei der Lyrik alle - ich schätze - 10-30 Betriebsstunden mal die Luft ab, da zischts schon deutlich und danach passt die Federsteifigkeit auch wieder.

Ich freu mich wenns bei mehr Gabeln Einzug hält.

Gegen nen einfaches Loch spricht - neben möglichen Verschmutzungen - dass man sich dadurch ne zusätzliche Dämpfung an Bord holt. Die muss bei der Dämpfungsauslegung dann auch noch mit berücksichtigt werden. Und Luft ist da undankbarer als Öl.

grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten