SRAM X.0 Trail: die neue Vierkolbenbremse im Test

SRAM X.0 Trail: die neue Vierkolbenbremse im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOS9YTy1UcmFpbC1Nb2RlbGwzLmpwZw.jpg
Mit der XO Trail liefert Sram ein Produkt, auf das durchaus einige MountainbikerInnen gewartet haben: Zum einen alle, denen die bisherigen Elixir-Modelle zu schwach auf der Brust waren, zum anderen alle, die neidisch auf die Bikes der Downhill-Profis geschaut haben, wo ein leichter Elixir-Hebel mit einem standfesteren Code-Sattel kombiniert war. Denn im wesentlichen kombiniert die XOTrail das beste von Elixir und Code - und verzichtet hoffentlich auf die Schwächen. Ob das geklappt hat, klärt unser Fahrbericht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SRAM X.0 Trail: die neue Vierkolbenbremse im Test
 
Ist bei den Avidbremsen immer mit dem PM auf PM 180mm notwendig. Konstruktionsbedingt würden die Schraubenköpfe nicht plan auf dem Bremssattel aufliegen. Deswegen kommen hier unter den Köpfen die Tri Align Ausrichtscheiben zum Einsatz. Die gleichen den Versatz aus und erlauben eine korrekte Abstützung und somit Kraftübertragung. Bei allen anderen Adapterkombinationen liegt der Schraubenkopf plan auf dem Bremssattel auf und somit sind keine Ausrichtscheiben notwendig.

Danke :daumen:
 
die scheiben wurden aus gewichtsgründen weggelassen? dann wollten sie bei den elixir 1 wohl auch nur gewicht sparen was? die dinger wiegen doch kaum was, nur würde es mit den scheiben ja nicht mehr passen (bremsscheibengröße). ich finde es schade und die bremsen ohne die konkav-konvexscheiben gefallen mir nicht, in meinen augen hat avid damit einen ihrer vorteile wegoptimiert
 
Ne schönheit ist die sram bremse ja nicht.
und warum zum teufel müssen die bremsen immer mit dem beschi**enen dot bremsmedium betrieben werden ?!
 
Ist bei den Avidbremsen immer mit dem PM auf PM 180mm notwendig. Konstruktionsbedingt würden die Schraubenköpfe nicht plan auf dem Bremssattel aufliegen. Deswegen kommen hier unter den Köpfen die Tri Align Ausrichtscheiben zum Einsatz. Die gleichen den Versatz aus und erlauben eine korrekte Abstützung und somit Kraftübertragung. Bei allen anderen Adapterkombinationen liegt der Schraubenkopf plan auf dem Bremssattel auf und somit sind keine Ausrichtscheiben notwendig.

welcher Versatz? finde ich irgendwie nicht sinnig das vorne was ausgeglichen werden muss und hinten nicht, das man vorne oben die scheiben braucht würde ja heisen das der sattel schief sitzt..vorne wie hinten sollte der adapter doch senkrecht zur scheibe plan sein, wozu dann einmal obendrauf die scheiben und einmal ned..? versteh allgemein ned wo des problem von vielen mit den ausrichtungssystem liegt, ist doch total easy und kann vieles ausgleichen..bei herstellern die das nicht haben biste gleich wieder aufgeschmissen wenn was minimal ned passt..
 
Schau dir den PM180 Adapter mal an, dann verstehst dus. Der ist oben dicker als unten (Versatz). Wenn er oben und unten gleich dick wäre bräuchte es keine Scheiben.

Fand die Tri-Align Dinger auch immer nur mehr nervig als nützlich. Kaum möglich ne Bremse damit anständig per Hand auszurichten.
 
Magura versteht unter Druckpunkt eh was ganz anderes als alle anderen.

Die Shimano XT die ich gefahren bin hatte einen wunderbaren Druckpunkt, während sämtliche
Avids die ich gefahren bin alles andere als einen harten Druckpunkt hatten...
 
etz kapier ich welchen versatz du meinst...ok ja..wobei ich vermute das man den sattel auch so positionieren könnte das das niocht gebraucht wird bzw kein versatz entsteht..wie auch immer kann ich weiterhin die probleme mit dem scheibchen ned nachvollziehen, komm damit einwandfrei klar und finde das system super
 
Zurück
Oben Unten