Fahrbericht - Straitline AMP Ltd. Pedale

Da neue Bikes in der Regel ohne Pedale ausgeliefert werden, steht früher oder später jeder Biker und jede Bikerin vor der Frage, welche Pedale ans neue Rad geschraubt werden sollen. Dieser Umstand allein ist einer der Gründe dafür, dass dieser Markt von sehr vielen Herstellern ins Auge gefasst wird. Hinzu kommt, dass es viele verschiedene Wege zu einem guten Pedal gibt.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrbericht - Straitline AMP Ltd. Pedale" im Newsbereich lesen


 
Hallo, hab den Thread jetzt zufällig gesehen.

Nachdem ich letztes Jahr mit meinen Straitline AMP Pedalen exakt die selben Probleme, wie zuvor beschrieben, erfahren durfte.. rausdrehen, in Folge ein defektes Kurbelgewinde in der Pampa, sowie nerviges quietschen unter den Five Ten Sohlen, hätte jemand einen aktuellen Tip für eine servicearme Alternative zu den Pedalen?

Einsatz vorrangig All Mountain ( am Elite FSR).

Vielen Dank.
 
Hab die jetzt auch probiert. Lösen sich ständig. Grip ist im Vgl. zu Sixpack Icon auch nicht so richtig berauschend. Alles in allem keine lohnende Investition
 
Extra Pins helfen gegen quietschen ... Die Schuhsole liegt so nicht auf der Achse auf 👍
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 81
Hier haben ja mehrere Probleme mit den AMPs.
Gibt es die gleichen Probleme auch mit den DeFacto?

Wenn das Geräusch von der Sohle auf der Achse kommt, könnte das der andere Pedalkörper verhindern.

Das "Sich in der Kurbel Lösen" müßte doch aber das gleiche sein.

Ich suche "das Problemlospedal" und dachte mit dem DeFacto hätte ich es gefunden.
Was ich so dazu gefunden habe, las sich auch super.

Die Erfahrungen mit dem AMP lassen mich da jetzt doch zweifeln ...
 
das Sixpack Icon hat einen besseren Halt, ist günstiger, löst sich nicht, hat einfache Schrauben als Pins, wippt nicht mit (viel weniger Lagerreibung)... gibt keinen guten Grund, ein AMP zu kaufen
 
Ich bin mit meinen DeFacto Pedalen sehr zufrieden, robust und sehr guter Grip. Deshalb bin ich hier über die negativen Berichte zum AMP verwundert, der Pedalaufbau ist ja ähnlich. Ein sich lösendes DeFacto Pedal hatte ein Kumpel 1x, ich noch nicht. Ich ziehe die Pedale aber immer sehr fest an.
 
ich bin in den letzten Jahren einige Pedale von straitline gefahren, mehrfach beide Modelle,Stahl und Titanachsen, gelöst hat sich noch nie ein Pedal bei mir Grip empfinde ich als beim deFacto als maßlos ...beim AMP völlig ausreichend für enduro/freeride !
Lagerspiel hält sich auch in Grenzen und ist ja einfach zu machen, das quitschen hat genervt aber auch dafür hab ich ja eine Lösung gefunden (Siehe Bild oben/extra Pin)Was mich persönlich und sehr subjektiv ein klein wenig stört ist die etwas kleine auflägefläche beim AMP, da liegt der Fuß bei Anderen besser auf ! Gewicht ist klasse !
 
Danke für Eure Antworten!

Haben die DeFacto auch gequietscht?
Die haben ja ne ganze Menge Pins in der Mitte.

Mir gefällt der Ansatz mit den zwei Gleitlagern super wegen dem schnellen Service.
Nur das es eigentlich gar keine Dichtung gibt, macht mir etwas Sorgen.
 
Danke für Eure Antworten!

Haben die DeFacto auch gequietscht?
Die haben ja ne ganze Menge Pins in der Mitte.

Mir gefällt der Ansatz mit den zwei Gleitlagern super wegen dem schnellen Service.
Nur das es eigentlich gar keine Dichtung gibt, macht mir etwas Sorgen.

nö die DeFacto haben bei mir nie gequietscht !
 
Also ich hab 46er Impacts auf meinen AMPs stehen... Die sind groß genug, und man bleibt wenigstens nicht ständig wo hängen, was bei meinem Claymore durchaus ein Thema ist!
Gegen Quietschen hilft einfach gelegentlich ein Tropfen Teflonöl außen. Ne Kette schmiert man ja auch, oder?! Hab die Pedale nun über ein Jahr bei Wind und Dreckswetter dran, und erst 2x offen gehabt um sie zu reinigen und neu von innen abzuschmieren. Das Lagerspiel ist erträglich geblieben, und ich sehe noch keinerlei Grund die Buchsen zu tauschen.
Die Lager der schweineteuren Syntace-Pedale meines Kumpels sind dagegen jetzt bereits absolut durch....
 
Hallöchen,

ich will den Thread mal wieder anschieben, ich brauche Hilfe. Hab mir die Straitline Amp mit Stahlache gekauft und bin vom Grip überhaupt nicht zufrieden. Die AMP hat ja jetzt 9 PINS - ich habe alle eingeschraubt und habe mit meinen 5-10 Freerider gefühlt schlechten Grip auf den Pedalen. Die angegebene konkave Form der Pedale kann ich überhaupt nicht spüren und die sechseckigen Pins haben nicht wirklich guten Grip. Bisher bin ich die Wellgo MG1 mit Madenschrauben gefahren, die hatten mehr Grip. Mache ich was falsch ? wie sind Eure Erfahrungen.

bipus
 
Moinmoin,
Also ich fahre die gleiche Kombi wie du und bin mehr als zufrieden mit dem Grip. Kann meinen Fuß, wenn er mal belastet ist, keinen mm mehr bewegen und hatte auch bei Nässe/Schnee/Schlamm/etc. noch nie Probleme.
Das einzige Problem ist eigentlich dass es mir die Sohle der Freerider relativ schnell zerlegt...
Fährst du die Standard Freerider oder welche mit ganz glatter Sohle?
Grüße
Lukas
 
Verstehe das Problem auch nicht. Bin die selbe Kombi lange gefahren. AMP mit Freerider. Finde die AMP haben sogar ziemlich guten Grip. Deutlich mehr als Mg1 und Sudpin III. Gerade in Kombination mit dem Freerider. Das einzige was an den AMP wirklich nervt ist das selbständige herausdrehen aus der Kurbel. Ist mir 3 mal passiert und hätte mich fast eine 970er Kurbel gekostet. Seit dem kommen mir die Teile nicht mehr ans Rad. Den Grip fand ich aber immer extrem gut. Würde sogar behaupten besser als bei meinen momentan verbauen F20.
 
ich habe die VXI, die mit der glatten Sohle - werde nochmal testen, vielleicht ist es ja auch die Umgewöhnung von den MG1. Danke für die Antworten.
 
Hi,
Welche Lager sind es den nun?;-)

IGUS J :
Äußeres Lager: 12mm Aussen / 10mm Innen / 12mm Gesamtlänge / 18mm äußerer Bund Durchmesser

Inneres Lager: 14mm Aussen / 12mm Innen / 15mm Gesamtlänge / 20mm äußerer Bund Durchmesser ((gibt es als "IGUS J"nur mit 20mm)altes Lager hat 18mm)

Richtig oder?
Sprich die Achse hat 10mm und 12mm Durchmesser, kein Zoll-Mass?????

Danke
 
Hi,
Welche Lager sind es den nun?;-)

IGUS J :
Äußeres Lager: 12mm Aussen / 10mm Innen / 12mm Gesamtlänge / 18mm äußerer Bund Durchmesser

Inneres Lager: 14mm Aussen / 12mm Innen / 15mm Gesamtlänge / 20mm äußerer Bund Durchmesser ((gibt es als "IGUS J"nur mit 20mm)altes Lager hat 18mm)
Ich hab' noch ein Rebuild-Kit im Keller und habe gerade mal gemessen.
Ich komme auf:

Äußeres Lager: 12,1 Aussen / 10,2 Innen / 11,8 Gesamtlänge / 17,9 äußerer Bund Durchmesser

Inneres Lager: 14,1 Aussen / 12,2 mm Innen / 14,9 Gesamtlänge / 17,7 äußerer Bund Durchmesser
 
Muss den Thread auch nochmal kurz rauskramen, da ich neue Lager für meine AMP brauche. Finde die passenden auf der IGUS Website, allerdings steht da Bestellung nur für Händler/Großkunden.
Hat einer von euch dort schonmal bestellt oder kennt nen anderen Shop wo man die in den passenden Maßen bekommt?(Conrad z.B. hat einiges an IGUS Lagern, aber leider immer zu kurz)
Oder hat vielleicht sogar jemand noch nen Satz übrig denn er loswerden möchte? Wenn nicht bestelle ich gerne auch in größeren Mengen, wenn sonst noch jemand Bedarf hat.
 
Zurück
Oben Unten