Pembree R1V Flatpedale: Nachhaltig hergestellte Pedale made in UK

Pembree R1V Flatpedale: Nachhaltig hergestellte Pedale made in UK

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9QZW1icmVlMi0xLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der Name Pembree ist den meisten Lesern hier sicherlich noch gänzlich unbekannt, doch dies soll sich bald ändern: Das neu gegründete britische Unternehmen will mit nachhaltig hergestellten Flatpedalen für frischen Wind in der Bike-Industrie sorgen. Alle Infos zu den Pembree R1V Flatpedalen gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Pembree R1V Flatpedale: Nachhaltig hergestellte Pedale made in UK
 
[QUOTE = "Votec Tox, post: 16786550, member: 147269"]
It is very good that the manufacturer responds patiently to a product presentation :thumb:
As leftyade wrote, the approach behind it is commendable and I like it from the design, but unfortunately the weight is much too high for me.
[/ QUOTE]
Thank you for your comments, the R1V is designed to last for many years. We have a "performance" pedal in development that will be lighter.
 
Idee find ich gut. Die verwendeten Nadellager statt Gleitlager könnten die Haltbarkeit auch etwas erhöhen, sofern leicht austauschbar. Aber ohne eine Abschärgung (vgl. Hope F20) bleibt man doch an jedem möglichen Stein und jeder Kante hängen und muss die "Kanten" tauschen oder bringt einfach mehr Schläge auf den Rahmen über die Kurbel...
 
I like the idea. The needle bearings used instead of plain bearings could also increase the durability somewhat, provided easily interchangeable. But without a sharpening (cf. Hope F20) you get stuck on every possible stone and every edge and have to change the "edges" or simply bring more blows to the frame over the crank...
Needle bearings work really well in the pedal. Thanks for your comments.
 
Ich weiß nicht genau ob es funktionieren würde aber..
Wäre es nicht möglich ein (Plastik/Nylon ?) Pedal relativ nachhaltig in der EU herzustellen und mit einer art Pfand zu belegen?
Bspw. Pedale kosten 40€ zzgl 20€ Pfand was man zurück bekommt wenn die benutzten/defekte Pedalen zu Recycling zurück schickt.
Vorausgesetzt das die bei den Kunststoffpedalen verwendeten Materialien Recyclingfähig sind und sich recht einfach wieder in neue Pedalen verwandeln lassen.

Das wäre für mich ein wirklich nachhaltiges Pedal.
 
Das wäre für mich ein wirklich nachhaltiges Pedal.
Das wäre aus meiner Sicht genau das Gegenteil von einem nachhaltigem Pedal. Das wäre ein Wegwerfprodukt, das schnell kaputt geht und bei der Nutzung Plastik-Müll im Wald hinterlässt. Plastik lässt sich häufig nur in einer Abwärtsspirale wiederverwenden. Also aus dem Pedal wird ein Fußboden und aus dem Fußboden wird dann Brennstoff. Es ist sehr schwer sortenrein zu trennen und dann auch wieder in eine andere Form zu bringen.

Auf der anderen Seite hast du Metall, dass du stabil bauen kannst und daraus auch wieder ein Pedal bauen könntest. Das Problem mit der Sortenreinheit hast du natürlich auch. Wenn man aus dem kaputten Pedal Baustahl macht, wäre das auch eine Abwärtsspirale.

Für die meisten hier im Forum schwer zu ertragen, aber ich denke, dass die Vermietung von bestimmten Komponenten ein möglicher Weg wäre, mehr Nachhaltigkeit in die Produkte zu bringen. Das würde dann die Hersteller motivieren vernünftige und langlebige Produkte herzustellen. Die Kohle wird durch Vermietung generiert und nicht durch den Verkauf von immer neuen Produkten. Die Produkte müssen gut wartbar und durchdacht sein, denn wenn die zu viele Rückläufer haben, weil alle paar Monate die Lager kaputt gehen, dann erzeugt das zu viel Arbeit. Da am Ende alles wieder zurück kommt, müssten sie auch für die Verwertung/Entsorgung sorgen. Bisher kenne ich kein Hersteller, der ein solches Konzept hat. Versenkbare Sattelstützen, so wie wir sie aktuell kennen, wären dafür auch prädestiniert.
 
Ich wäre ja für nachwachsende Pedale, so wie Mais. Nur das statt Maiskolben halt Pedalkolben dran wachsen . Und da es Kolben sind, ist die Achse ja auch gleich dran?
Wenn sie kaputt sind, dann kann man sie kompostieren. Evtl. Könnte man aus dem Pedalkörper, wenn die Pins noch gut sind, dann Poppedal draus machen?

G.:)
 
[QUOTE = "Yard99, post: 16787278, member: 329694"]
I'm not sure if it would work but ..
Wouldn't it be possible to manufacture a (plastic / nylon?) Pedal relatively sustainably in the EU and to give it a kind of deposit?
E.g. Pedals cost € 40 plus € 20 deposit which you get back if the used / defective pedals are sent back for recycling.
Provided that the materials used in the plastic pedals are recyclable and can be easily converted into new pedals.

That would be a really sustainable pedal for me.
[/ QUOTE]
Please forgive me this is being replied to through Google Translate. With the R1V I designed the pedal to last for long as possible. Through our testing and riding our competitions pedal we found that nylon/composite pedals just simply didn't last in the event they hit a rock. Whereas with the R1V's Traction Rails they are replaceable and very easily recyclable. If you send them back to PEMBREE we will give a discount of new ones. Thank you for your interest in recycling it is so important to our beliefs
 
[QUOTE = "MieMaMise, post: 16787404, member: 104883"]
In my view, that would be exactly the opposite of a sustainable pedal. That would be a disposable product that breaks quickly and leaves plastic waste in the forest when used. Plastic can often only be reused in a downward spiral. So the pedal becomes a floor and the floor becomes fuel. It is very difficult to separate them by type and then to change them again.

On the other hand, you have metal that you can build sturdy and use it to build a pedal again. Of course, you also have the problem with the type purity. If you make structural steel out of the broken pedal, it would also be a downward spiral.

Difficult for most people here in the forum, but I think that leasing certain components would be a possible way to bring more sustainability into the products. This would then motivate the manufacturers to produce reasonable and durable products. The coal is generated by leasing and not by selling new products. The products have to be easy to maintain and well thought out, because if they have too many returns because the bearings break every few months, this creates too much work. Since everything comes back in the end, they would also have to take care of the recycling / disposal. So far I don't know of any manufacturer who has such a concept. Retractable seat posts as we know them today would also be ideal.
[/ QUOTE]
Please forgive me this is being replied to through Google Translate. Very interesting thank you for your comments
 
PEMBREE is taking a different approach rather than following a path that many have tried.
Which, for MTB riders, is not a very good one. You charge £100 more for 200gr. more compared to the most durable pedal I have owned (DMR Vault). Nobody is going to use a +600gr. pedal on their bike when having to pay £200. Is the lighter version even more expensive then?

Don't get me wrong. I have spent a ridiculous amount of money on bike parts but I have always gotten something in the way of "light, strong, cheap. Choose two." Your pedal is different alright.
 
Which, for MTB riders, is not a very good one. You charge £100 more for 200gr. more compared to the most durable pedal I have owned (DMR Vault). Nobody is going to use a +600gr. pedal on their bike when having to pay £200. Is the lighter version even more expensive then?

Don't get me wrong. I have spent a ridiculous amount of money on bike parts but I have always gotten something in the way of "light, strong, cheap. Choose two." Your pedal is different alright.
Please forgive me this is being replied to through Google Translate. Thank you for your comments. There are many riders who want to know exactly where their products are produced and that they have been manufactured in a sustainable way. This way they can make informed decisions about their purchases. Some companies go out of their way to mislead their customers with "Assembled in UK" even though the products are Made in China. PEMBREE products are made in house in our own factory and supported by local engineering companies within 30 miles of our factory. They are also made one at a time, not mass produced. There will be more information about our approach posted on pembree.com if you are interested. If you send us an old pedals from any manufacturer we will recycle them and give you a 10% discount on any PEMBREEE product.
 
Please forgive me this is being replied to through Google Translate. Thank you for your comments. There are many riders who want to know exactly where their products are produced and that they have been manufactured in a sustainable way.
So how many do you know of? And how many of them are willing to spend that much money instead of getting a better deal with pedals produced in Asia?

I wish you all the best but IMO this is not going to work. By the way, I have written in English, no need to use Google translate.
 
So how many do you know of? And how many of them are willing to spend that much money instead of getting a better deal with pedals produced in Asia?

I wish you all the best but IMO this is not going to work. By the way, I have written in English, no need to use Google translate.
Thanks for your comments. Hopefully the approach we take will demonstrate that some riders are looking for something different. All the best
 
Ich lese gerade mal so durch die Kommentare, und kann die ganze Polemik nicht nachvollziehen.
Ja, wenn jemand Strom aus 100% regenerativen Quellen von einem Stromanbieter bezieht, ist das CO2 neutral und nachhaltig.
Dafür muss man keine eigene Stromproduktion haben.
Das die Produkte in der (Noch) EU gefertigt sind, macht sie wesentlich nachhaltiger als ein Produkt aus China, weil die Umwelt- und Sozialauflagen in der EU wesentlich höher sind, Stichwort Sweatshops etc. Auch Steuern werden lokal gezahlt und Arbeitsplätze lokal geschaffen.
All das macht sich natürlich im Preis bemerkbar.
Ein Pedal aus China wird immer billiger sein, erst recht, wenn es dann per Drop Shipping an den Mann gebracht wird.

Jedem ist überlassen, so billig wie möglich zu kaufen, nur andere dann für dumm zu verkaufen, weil man diese Zusammenhänge nicht kennt, oder kennen will, bzw. am liebsten billig UND moralisch auf der guten Seite sein will, das ist schon traurig.

Und dann so auf ein Startup rumzuhacken, was ins unternehmerische Risiko geht, um in einem von globalen Konzernen dominieren Markt mal was anderes zu machen als diese gesichtslosen Massenprodukte, das ist echt völlig unangemessen.

Man muss das Produkt nicht mögen, hat vielleicht andere technische Vorstellungen, aber ohne kleine risikobereite Firmen bleibt die MTB-Kultur total auf der Strecke.

Und zum Preis: Die meisten Flats, die nicht in Schwellenländern produziert sind, liegen in einem ähnlichen Preisniveau. Also entspannt bitte. Etwas britische Höflichkeit kann auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese gerade mal so durch die Kommentare, und kann die ganze Polemie nicht nachvollziehen.
Ja, wenn jemand Strom aus 100% regenerativen Quellen von einem Stromanbieter bezieht, ist das CO2 neutral und nachhaltig.
Dafür muss man keine eigene Stromproduktion haben.
Das die Produkte in der (Noch) EU gefertigt sind, macht sie wesentlich nachhaltiger als ein Produkt aus China, weil die Umwelt- und Sozialauflagen in der EU wesentlich höher sind, Stichwort Sweatshops etc. Auch Steuern werden lokal gezahlt und Arbeitsplätze lokal geschaffen.
All das macht sich natürlich im Preis bemerkbar.
Ein Pedal aus China wird immer billiger sein, erst recht, wenn es dann per Drop Shipping an den Mann gebracht wird.

Jeden ist überlassen, so billig wie möglich zu kaufen, nur andere dann für dumm zu verkaufen, nur weil man diese Zusammenhänge nicht kennt, oder kennen will, bzw. am liebsten billig UND moralisch auf der guten Seite sein will, das ist schon traurig.

Und dann so auf ein Startup rumzuhacken, was ins unternehmerische Risiko geht, um in einem von globalen Konzernen dominieren Markt mal was anderes zu machen als diese gesichtslosen Massenprodukte, das ist echt völlig unangemessen.

Man muss das Produkt nicht mögen, hat vielleicht andere technische Vorstellungen, aber ohne kleine risikobereite Firmen bleibt die MTB-Kultur total auf der Strecke.

Und zum Preis: Die meisten Flats, die nicht in Schwellenländern produziert sind, liegen in diesem Preisniveau. Also entspannt bitte. Etwas britische Höflichkeit kann auch nicht schaden.
Please forgive me this is being replied to through Google Translate. I really do appreciate the support and understanding you have shown. PEMBREE is a small family run start-up company trying to make a difference in an industry dominated by giants that mass produce in the far east. Please do keep checking out pembree.com for more news about our work. Thank you
 
Nur mal so, falls jemand glaubt, seine Lieblings-Pedalmarke mit klangvollem Namen würde selbst produzieren:
https://www.mtb-mag.com/en/wellgo-taiwan-factory-visit/
Eighty percent of all high end pedals are made in one place, that is the Wellgo factory in Taichung, Taiwan.

Once these types of facilities existed in Europe and the USA, but with a more effiecint and cheaper production cost it gradually moved to Taiwan. Interestingly though as noted by Wellgo, production costs have increased their as well, and now factories like this only produce the higher end components, with lower quality components being made in China in factories owned by Wellgo.

Wie Oma schon sagte: Da bezahlste nur den Namen.

DMR produziert übrigens auch bei Wellgo, ist es dann nicht auch ein überteuertes Wellgo Pedal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Taiwan ist kein Schwellenland und die Pedale von dort sind aber irgendwie billiger ;)
Das habe ich auch nicht gesagt.
Wobei das BIP pro Kopf aber nur halb so hoch wie z.B. Deutschland und UK ist.
Ist also immer noch billiger als Produktionsstandort. Aber im Text steht auch, und das sehen wir ja täglich an unseren Bikes, man ist längst nach China abgewandert, auch taiwanesische Firmen wie Wellgo. Ist halt noch wesentlich billiger, und das verlangen ja viele Kunden.
Der Haken, wenn man jetzt mal moralische oder politische Fragen außen vor lässt: Das sind meist nur höhere Margen und Gewinne für die Unternehmen, das wird nur selten an den Kunden weitergereicht.
Wenn der Preisdruck vom Kunden steigt, hast du kaum eine Wahl, da zu produzieren, wo es am billigsten ist. Mit allen Konsequenzen bei Menschenrechten, Arbeitsbedingungen, Raubbau, Umweltverschmutzung. Kriegt man hier dann erst mal nicht mit, außer das mal wieder eine Firma schliesst und Jobs wegfallen.
 
Das habe ich auch nicht gesagt.
Wobei das BIP pro Kopf aber nur halb so hoch wie z.B. Deutschland und UK ist.
Ist also immer noch billiger als Produktionsstandort. Aber im Text steht auch, und das sehen wir ja täglich an unseren Bikes, man ist längst nach China abgewandert, auch taiwanesische Firmen wie Wellgo. Ist halt noch wesentlich billiger, und das verlangen ja viele Kunden.
Der Haken, wenn man jetzt mal moralische oder politische Fragen außen vor lässt: Das sind meist nur höhere Margen und Gewinne für die Unternehmen, das wird nur selten an den Kunden weitergereicht.
Wenn der Preisdruck vom Kunden steigt, hast du kaum eine Wahl, da zu produzieren, wo es am billigsten ist. Mit allen Konsequenzen bei Menschenrechten, Arbeitsbedingungen, Raubbau, Umweltverschmutzung. Kriegt man hier dann erst mal nicht mit, außer das mal wieder eine Firma schliesst und Jobs wegfallen.
Alles richtig, was du schreibst. Aber ist es irgendwie verboten, wenn schon nicht den Preis dann doch wenigstens das Gewicht konkurrenzfähig zu gestalten? Doppelter Preis bei doppeltem Gewicht ist halt einfach unsexy und schliesst jeden Kunden, der neben ökologischen Aspekten auch das PLV in seine Kaufentscheidung einfließen lässt, aus.
 
Zurück
Oben Unten