Eurobike 2011 – BrakeForceOne

Eurobike 2011 – BrakeForceOne

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Im Vorfeld der Eurobike hatte die Brake Force One für viel Aufsehen gesorgt und im entsprechenden Thema hattet ihr euch gefragt, was denn so dran sein würde. Genau das haben wir uns auch und also haben wir uns kurzerhand die Präsentation am Stand des Unternehmens angeschaut. Nachdem ihr die ersten Videos zu der Bremse schon im Artikel zu Tune gefunden habt, kommt hier nun ein größerer Beitrag rund um die Bremse, basierend auf der Präsentation von Entwickler Jakob Lauhoff:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2011 – BrakeForceOne
 
geh, die BFO existiert immerhin..... Nagelcraft dagegen sucht nur Investoren ohne Produkt....

(und ich denke wir können die eh bald testen, Olli möchte ja einen kleineren Rahmen von 2Soulcycles, und da die ja zumindest schon eine BFO haben, geh ich mal davon aus, das Olli in 2-3 Wochen eine BFO zum Testen vs seiner Saint hat...)


Wie siehts aus mit dem Test? :)
 
das mit dem 2 kolben prinzip erachte ich als total geile sache und wundere mich das es das prinzip noch nicht beim fahrrad gab, das gabs schon zu DDR zeiten!

und zwar beim hydraulischen wagenheber für PKW´s.

mit 10cm hub am hebel fährt der lastarm 20cm weit aus (schnellhub), sobald er unter last kommt (der lastteller quasi am aufnahmepunkt der karosserie anschlägt), macht man mit 1 kompletten hub (50-60cm an dem hebel) nur noch eine höhe am lastarm von maximal 3-4cm, der krafthub halt.
(ich habe so einen heber zum glück noch, daher weiss ich das es das schon 1983 gab)

simples, aber total geniales prinzip.


komisch was daran revolutionär sein soll.
ausser das es endlich mal jemand ans fahhrad baut.
 
das mit dem 2 kolben prinzip erachte ich als total geile sache und wundere mich das es das prinzip noch nicht beim fahrrad gab, das gabs schon zu DDR zeiten!

und zwar beim hydraulischen wagenheber für PKW´s.

mit 10cm hub am hebel fährt der lastarm 20cm weit aus (schnellhub), sobald er unter last kommt (der lastteller quasi am aufnahmepunkt der karosserie anschlägt), macht man mit 1 kompletten hub (50-60cm an dem hebel) nur noch eine höhe am lastarm von maximal 3-4cm, der krafthub halt.
(ich habe so einen heber zum glück noch, daher weiss ich das es das schon 1983 gab)

simples, aber total geniales prinzip.


komisch was daran revolutionär sein soll.
ausser das es endlich mal jemand ans fahhrad baut.

Das es das System schon länger gibt wurde hier ja eingehend besprochen.
Somit ist es auch keine "Neuerfindung", so wie es auf der Eurobike hochgelobt wurde. Es wurde lediglich in den Bikesektor übernommen.

Was daran "simpel, aber total genial" sein soll wird sich noch zeigen.
Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass die Bremse enorme Leistung hat, leider aber Aufgrund des Systems sicher sehr wartungsintensiv sein wird.
 
Wieso sollte die ganze Sache wartungsintensiv sein? Alles was komplexer ist als bei anderen aktuellen Modellen ist gut gedichtet im Bremssattel aufgehoben. Solang da nicht grobe Schnitzer in der Konstruktion vorhanden sind gibt es keinen Grund wieso der Wartungsaufwand steigen sollte.
Einzig, dass beim Entlüften ein paar mehr Ecken und Kanten im System sind, in denen Luft hängen bleiben kann. Aber hey da gibts einfacher gestaltete Modelle bei denen man entlüften kann bis der Arzt kommt und es wird kaum besser.
 
Das es das System schon länger gibt wurde hier ja eingehend besprochen.
Somit ist es auch keine "Neuerfindung", so wie es auf der Eurobike hochgelobt wurde. Es wurde lediglich in den Bikesektor übernommen.


eine neuerfindung in dem sinne meinte ich auch nicht.

ich meinte lediglich das die hier erwähnten hunderte ingenieure die tagtäglich bremsen entwickeln und es besser können (gab ja so einige kommentare hier) als son "dahergelaufener" 18jähriger nicht selber auf die idee gekommen sind mit dem "schnellhub".

das prinzip gibts schon seit jahrzehnten, und keiner kommt drauf es mal anzuwenden.
in dem sinne IST das revolutionär, aber im bike-sektor.

entweder gibts bei dem prinzip GRAVIERENDE nachteile das das keiner gemacht hat oder es war schlicht und einfach zu teuer in der fertigung bzw. entwicklung/herstellung oder keiner hat jemals dran gedacht.

bei letzterem punkt wäre mir das als ing. ziehmlich peinlich.


BTW: bei Wilwood, AP-racing und Billet (auto und motorradbereich) gibts das prinzip auch, aber bei sehr hochwertigen und teuren bremsanlagen.

evtl. erklärt das den preis.
 
ich meinte lediglich das die hier erwähnten hunderte ingenieure die tagtäglich bremsen entwickeln und es besser können (gab ja so einige kommentare hier) als son "dahergelaufener" 18jähriger nicht selber auf die idee gekommen sind mit dem "schnellhub".

das prinzip gibts schon seit jahrzehnten, und keiner kommt drauf es mal anzuwenden.

Wer sagt das ? Die Ingenieure sind da sicher schon draufgekommen dieses System auch im Bikebereich einzusetzen, da es ja aus dem KFZ Bereich stammt, aber sich einig geworden, dass es doch nicht das Richtige ist. Weil die vielleicht erkannt haben, dass es für den Bikesektor doch etwas zu Wartungsintensiv wäre.

Ich frag mich halt nur die ganze Zeit, weil hier jeder was besseres von der Bremse weiss, wo sind die Testberichte von Usern welche die Bremse fahren. Oder weiss jeder darüber Bescheid ohne die Bremse jemals gefahren zu sein.
 
Testberichte kann man wohl kaum erwarten. Die Produktionscharge No1 sollte glaub erst nach der Eurobike überhaupt anlaufen und seit daher gab es in den Medien oder von den Händlern kein Echo auf mögliche Lieferbarkeit.

@Pig-Mint, wie kommst du darauf, dass der Wartungsaufwand steigen soll? Dazu gibt es ersteinmal doch keinen Grund?!
 
Ich bin die Bremse auf der Bike und Trimm in Salzburg mal probegefahren- auf dem Parkplatz. die Ergonomie und verarbeitung hat mir gut gefallen, das bremsverhalten war unspektulär. Das messepersonal kam aus der Kfz Branche und wußte nicht ob die Bremse schon eingebremst war. Wenn ja, wär die Bremse, bezogen auf die reine bremsleistung, schlecht, wenn nein ist sie auch nicht wesentlich besser als andere aktuelle Discs.
 
Der Zweistufenkolben ist das Ventil... und Entlüften... das machste einmal bei der Montage und danach hat es sich normalerweise in Gänze erledigt. Mag bei so einem System aufwendiger sein, aber sonst?
 
-Nuts- hatte ja auch einen test angekündigt. in einem anderen thread hatte er auf meine diesbezügliche frage geantwortet, dass er bis zum heutigen tage -KEIN- exemplar zur verfügung gestellt bekam..
 
ahhh, der fred lebt also doch noch.
hätte eigentlich auch erwartet, dass doch der ein oder andere testbericht von fahrern kommt, da die eurobike jetzt auch schon wieder eine ganze weile zurückliegt....

aber wenn das soooo ist....

-Nuts- hatte ja auch einen test angekündigt. in einem anderen thread hatte er auf meine diesbezügliche frage geantwortet, dass er bis zum heutigen tage -KEIN- exemplar zur verfügung gestellt bekam..

....kann man lange warten (kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, dass kein testexemplar zur verfügung gestellt wird)

hab mir auf jedenfall die hp heute mittag nochmals angeschaut. was ja immer wieder raussticht und auch so überzeugend rübergebracht wird, ist ja dieses "geschlossene system".
nur wundert es mich, dass es die ganzen "geschlossenen systeme", die es vor ein paar jahren mal gab, alle vom markt sind, da diese alle bei geringster belastung überhitzten und "zu" gemacht haben.
labortest schön und recht, aber das wahre leben spielt im freien.
 
Bei geringster Belaszung nicht bei sehr hoher vll. schon. Meine Coda hat auf jeden Fall damals beim Cristalp keine Probleme gemacht ausser leicht nach aussen gewandertem Druckpunkt. Gut, sie war trotzdem beschissen.


Mir leuchtet das System schon ein. Theoretisch.
 
die coda hatte aber auch wensentlich mehr masse um wäre aufzunehmen bzw. mehr oberfläche um diese dann auch recht zügig wieder abzugeben, desweiteren hatte sie auch ohne AGB ein recht grosses flüssigkeitsvolumen.
 
das mit dem 2 kolben prinzip erachte ich als total geile sache und wundere mich das es das prinzip noch nicht beim fahrrad gab, das gabs schon zu DDR zeiten!

und zwar beim hydraulischen wagenheber für PKW´s. sog. "Stempel-" bzw. "Flaschen"-Wagenheber

mit 10cm hub am hebel fährt der lastarm 20cm weit aus (schnellhub), sobald er unter last kommt (der lastteller quasi am aufnahmepunkt der karosserie anschlägt), macht man mit 1 kompletten hub (50-60cm an dem hebel) nur noch eine höhe am lastarm von maximal 3-4cm, der krafthub halt.
(ich habe so einen heber zum glück noch, daher weiss ich das es das schon 1983 gab) Am besten noch mit OVP! :daumen:

simples, aber total geniales prinzip.

komisch was daran revolutionär sein soll.
ausser das es endlich mal jemand ans fahhrad baut.
ASHIMA hat 2008 mit dem Modell APV (Ashima Power Valve) eine zweistufige 4-Kolben-Hydraulikbremse vorgestellt (1,2,3,4,5,6,7), bei welcher beidseits je zwei Kolben koaxial bzw. konzentrisch angeordnet sind. Die Bremse ("World´s 1st Multi Stage Hydraulic Brake") scheint allerdings nicht serienreif zu sein, da noch immer nicht am Markt.

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Beschreibung lt. ASHIMA-Website:
Bringing a completely new meaning to ABS … the APV is the most Advanced Braking System on the market! The patented Ashima Power Valve (APV) technology delivers the performance of a 26mm Down-Hill monster but provides the feather-light control/modulation and finesse normally associated with a light-weight cross-county system. The patented axially mounted piston configuration gives all the benefits of a multi-piston system … such as progressive feel and of course, the phenomenal stopping power provided by the additional piston area… but in the weight/space envelope of a standard 2-piston brake. Ashima APV…. setting the standard!
Features:
□ 2 Stage brake performance
  • 1st Stage: Total controlled deceleration, braking force is only generated by the 14mm inner pistons, for when you simply want to kill speed but not stop.
  • 2nd Stage: Ultimate performance stopping power, braking force generated by both the 14mm and 22mm outer pistons giving a combined area equivalent to 26mm, for … when you want the World to stop!
□ APV: Ashima Power Valve technology
□ 4 Co-axially mounted pistons, for power without the weight
□ External fluid transfer, to limit “pump-up”
□ Kick Down feel in the lever, giving the feed-back and total control
□ Air cooled pistons
□ Unrivaled aesthetics

Beschreibung lt. mtb-forum.eu:

Es handelt sich hierbei um eine 4 Kolbenbremsanlage mit zwei 22mm Kolben in deren Mitte sich zwei weitere 14mm Kolben befinden. Über die 4 Kolben lassen sich zwei Bremsstufen realisieren.
1. Stufe: Bei leichter Zugkraft am Bremshebel werden lediglich die 14mm Kolben angesprochen, welche die Bremsbeläge an die Bremsscheibe drücken. Diese Bremsstufe ermöglicht ein besonders feinfühliges Bremsen.
2. Stufe: Wird eine stärkere Kraft auf den Bremshebel ausgeübt, so schaltet das System die 22mm Kolben zusätzlich ein. Die Bremsanlage entfaltet die volle Kraft, genau dann wenn sie gebraucht wird.​
 
irgendwoher kommt mir der bremssattel mit den beiden roten verteilerrohren bekannt vor.

ich glaube in der bike war da maln bremsentest oder irgendsowas, war aber net so dolle dachte ich.

die rohre sollten doch der kühlung und verteilung der bremsflüssigkeit auf beide bremssattelhälften dienen wenn ich net irre, oder?!?!

aber die armaturen sehen sexy aus....


@Wilhelm: scherzkeks, damals gabs doch gar keine verpackungen.
mir hatten doch nüscht... :lol:
 
Das Ding an dieser Membranbremse ist, dass sie je nach Tester bzw. Medium arg unterschiedlich abgeschnitten hat. Mitunter waren die Testberichte durchaus ok...

Ebenso bei der Shimano XTR mit Sandwichrotor...

Glaube keinem, den du nicht selber bezahlt hast :D
 
Das Ding an dieser Membranbremse ist, dass sie je nach Tester bzw. Medium arg unterschiedlich abgeschnitten hat. Mitunter waren die Testberichte durchaus ok...

Ebenso bei der Shimano XTR mit Sandwichrotor...

Glaube keinem, den du nicht selber bezahlt hast :D
So scheint es zu sein. Die Testberichte über die kolbenlose hydraulische Bremse ASHIMA PCB (Pan Cake Brake) ...

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... fallen wirklich sehr (!) unterschiedlich aus, von überwiegend positiv ...


BikeRumor, 2011

REVIEW: ASHIMA PCB PISTONLESS HYDRAULIC DISC BRAKES
posted by Tyler (Editor) - May 18, 2011 - 2pm EDT



This review has been a long time coming. We’ve blown through two pre-production sets before receiving a third, production-level set of brakes, which we’ve tested under a number of riders over the past eight months. The first set leaked out of the box and never worked. The second set worked fine until we shipped them to Zach, after which they lost pressure and failed after a few rides. This last and final (and the only production version) set seemed to finally cure the ails that plagued them.

For the uninitiated, Ashima’s PCB (PanCake Brake) is a completely different design from other hydraulic brakes. The caliper uses diaphragms to hold the pads rather than pistons, so technically there are no moving parts other than the lever and plunger. This saves weight and simplifies the design – these are the lightest brakes we’ve ever had come through our doors – but it also gives the brakes a feel unlike any other we’ve ridden.

Is that a good thing? Read the full review and find out…

WHAT’S IN THE BOX?


To be fair, we never received our test sets in production retail packaging, and in most cases they arrived from overseas in a heavily beat up box…which might explain some of the issues with the early versions. The final production version weighed in at a very light 197g front and 213g rear.

They also come with their very light AirRotors and the appropriately sized mounting brackets.

This is within 1g of the pre-production versions we received, and that’s with an ever-so-slightly longer cable for the rear:


One of the issues with the early sets was that we had to run the rear cable on the wrong side of the steerer tube. See that, along with the weights for each size rotor and mounting bracket in our original “Unboxed” post. Since that post, Ashima has started offering sets for both hardtails and full suspension, presumably with longer hoses for the FS kits. Measurements aren’t listed online, but I can say that the sets we’ve tested would not have fit a full suspension 29er bike. Each brake also comes with spare parts (banjo, hose fitting, tools, etc.) to help you make repairs or shorten the hose.

Price is about $169 per wheel, available through J&B Importers for the U.S.

HOW THEY WORK:


The hydraulics push directly into a diaphragm that doubles as the seal for the brakes. There’s a hard, flat surface on the visible section of the diaphragm to push the pads evenly and firmly.


An exterior “pipe” carries fluid from one side to the other and aids in cooling. We never noticed any fade on long downhills. Note the pin that holds the pads in…grab it good when pulling it off or it launches into space and is impossible to find. A normal cotter pin would be preferable.


The master cylinder puts the vacuum diaphragm cover on the inside edge, forcing the hose to come in from the side, which means the backside of the cylinder body. The body itself is made of an “engineering grade” plastic to save weight. The lever blade is pretty comfortable and easy to grab, and a small allen key adjusts reach. That’s the only user adjustment offered.


The hose banjo on the back of the master cylinder forces a big gap between it and your shifter body. I was able to compensate somewhat by using SRAM’s adjustable trigger on their X0 shifters, but it still cocks it backward more than normal and requires a bit of compromise. The shift lever placement was something we quickly adjusted to, but worth mentioning if you’re ultra-particular about your setup. You could get around this by running them Moto or buying the Euro versions (flip flopped front/rear placement), which would put the banjo facing forward.

HOW DO THEY RIDE?

TYLER’S REVIEW: I spent the most time on these brakes, about six months on the 2nd pre-production set and about the same or a bit longer on the production set.

Hmmmm…how to describe these. I feel I need to preface the next section with this: The brakes absolutely work, and for the right person, they’re probably just right.

If you’ve felt the rock solid engagement of Shimano’s new XTR brakes, these are the polar opposite. The Ashima’s squish into action with a very soft lever feel. If you ever had SRAM’s old 9.0 thermoplastic lever mated up to some Avid SingleDigit brakes on a hardtail, the feel is very much the same…it’s mushy all the way to the end, even after the wheel is locked up and you’re skidding. It’s just that there’s a bit of a disconnected feeling between the lever and the pad.

What that translates to in terms of braking performance is a rather smooth progression from start to finish, with more lever pull required to lock up the wheels, but you can definitely lock them up. On the trail, that means you’re less likely to scrub off too much speed too quickly unless you’re doing an Oh S&*t grab. For racers, that could be just the ticket as you’re saving energy in the long run while still being in full control.
Ashima’s rep, Wayne, says they’re great for DH, too, but personally, I think the power is more in line with XC riding. I’ve raced them, and the bike’s been ridden by myself and others in wet, cold, hot, dry, mountains, rocks, dust and dirt, and the performance never waivered. Also, I never had any squeal throughout the entire test period.

So, would I recommend them? If the placement against your shifters doesn’t bother you and you’re looking for something super lightweight, then they’re worth a shot. It doesn’t take long to get accustomed to the brake feel and performance. The rotors themselves are pretty great…light, stiff and haven’t seemed to warp any over time (I’ve used the same rotors from start to finish on this review, including on other bikes with different calipers).
Now, all that said, a couple of days before writing this review I found the rear brake lever like this:


This didn’t happen during a ride, so either it fell against another bike in the garage (likely) or my kids tried to hang from it (equally likely). Either way, it’s not wanting to go back in, so short of sending this back for repair, the rear brake is gonzo. Even if it could, a full bleed would be required to get them working properly again, so if this happened on the trail, you might be in trouble. So, I hadn’t thought of it during the review, but a breakaway lever feature like on Avid’s levers would be a welcome addition.

ZACH’S THOUGHTS: I think the first thing that anyone should consider before purchasing a set of Ashimas is the brake feel. The Ashima PCB has one of the strangest lever feels that I have experienced, but I must say they work.

Obviously, my pair were pre-production, so everything has be taken with a grain of salt, but I have been told that even the production models feel… squishy. Unlike most disc brakes that have a very positive engagement point when the pads contact the rotor, the Ashimas engage very quickly, but never firm up. Ashima states that this is due to the fact that they are a pistonless system, and therefore rely on a flexible membrane that expands when you pull the lever. As the membrane expands, it pushes up against the pad, which then contacts the rotor. The harder you squeeze, the more power it delivers, but it always feels muted at the lever.


Eventually I got over it, even while running an Ashima on the front and a Shimano XT on the back (my rear brake wasn’t any good from the get go, but Ashima has stated that the set that I have are pre-production, and had known issues which have now been fixed). Out on the trail, I found the power to be quite sufficient even with a 160mm rotor up front, in lieu of my normal 180. Modulation was actually incredibly good with a very light feel at first, which could ramp up in an extremely controllable fashion. All in all, from a performance stand point I was fairly impressed. Considering these are basically a radically new design, they work pretty well, and it seems that Ashima is keen on making sure the final product is up to par, which brings me to some of the downsides of the brake.

While the performance was good for the most part on the trail, my front brake squealed quite a bit while riding in the wet. In the dry the brakes were quiet and happy, so this leads me to believe it is a wet condition issue, not a pad or rotor issue. I also had some issues with the pad rubbing on the rotor, but since this generation’s issues have already been fixed, it is a moot point.


My biggest gripe with the Ashima PCB? That would have to be the alloy rotor bolts. Yes, they’re ano red, they look great, and they’re light, but alloy bolts have no place on a rotor. Even worse than the fact that they are made of very soft alloy, is the fact that they utilize a T20 Torx fitting. This is obviously smaller than the standard T25 Torx that almost every other company uses, and one that up until that point, I hadn’t seen used on a bike before. After finding a T20 bit in a set of Dewalt Torx bits I had at home, I made sure to install the rotor bolts without Loctite, and torqued them to 4Nm with a Park Torque wrench per instructions. Installation was a breeze, and I really didn’t think anything of it until I tried to remove the rear rotor. While attempting to remove the rotor bolts on the rear, I managed to strip one of the alloy bolts. Now, if I was going to strip it, I would expect to do that installing it, not removing it. I can honestly say that in my nearly 10 years of wrenching, I have never stripped a rotor bolt, and while as they say sh*t happens, if I was that careful and I stripped one? I’m guessing many home mechanics would be cussing and throwing wrenches (as long as they found a T20). You can see by the pictures that it was not stripped after it was installed, and the carnage afterward, after Dremeling a slot in the bolt to use a flat blade to remove it.

The only other real issue has to do with how you position your controls on your bar. Rather than having the brake line attach to the front or side of the master cylinder as most companies do, Ashima uses a banjo fitting that attaches to the bottom of the MC. This is great, looks really clean, and allows fine tuning of the hose angle, but like Tyler mentioned, it could be an issue with shifter placement. The bezel that surrounds the banjo fitting sticks out quite a bit from the MC, which I found to prevent me from angling the levers down as far as I would have liked. I suppose to get around the issue you could simply flip flop the levers and run the brakes upside down, but this would require removing the hoses and swapping them, and most likely require a bleed. This didn’t present itself as a huge issue for me, but it could be quite annoying depending on what angle you run your controls.

Speaking of bleeding, the Ashima features one of the easiest bleed methods I have seen. Unfortunately, it requires a specific bleed kit, and I was unable to get one from Ashima after multiple requests. So, in order to try and bleed my set I had to improvise. Eventually, I figured out that a Magura Bleed fitting would work for the bar with a couple extra o-rings to seal it up, and an Avid fitting that was ground down would work OK. Basically, all the bleed entails is connecting a syringe with DOT fluid to the lever, and connecting the empty syringe to the caliper as a catch can, and pumping the lever while adding fluid. It really was pretty simple, and their video made it seem even easier with an actual bleed kit.

Overall, the Ashima PCB is a fairly well thought out brake, if not without a few flaws. The performance is there as long as you can get over the lever feel, and for anyone looking for a fairly light set of brakes that are unique, they’re not a bad option.

NOTE: It’s worth mentioning that each production set gets it’s own testing and paperwork showing power data, and Ashima seems really keen on listening to feedback, as evidenced by the progression of features and fixes since we first started testing these. It’s great to see a company listening and improving throughout the year rather than just waiting for arbitrary model year releases.

COMMENTS

James - 05/18/11 - 5:26pm
You may want to consider swapping levers for right hand front (if not done so already)… It seems like it would aleviate the problem of the hose banjos running into the shifters. Seems like the levers would be reversed given that we ‘mericans run everything opposite of the rest of the world.

G.. - 05/19/11 - 1:50am
I have been running then since March 2010 and agree the lever feel is, as I would describe it, madly progressive – the more you pull the more power you get. If one thinks about it, this is how brakes in a car and on a motorcycle feel. Once you take the few rides to get used to this feel, they work amazingly well – so much so that I dislike the ‘grabbyness’ of my Elixr CR’s. And yes, they do stop you very quickly if you ask them to.
They are light and I feel, in my opinion, are the perfect brake for XC riders and racers alike, where you need hard hitting power less often and modulated, controlled power most of the time. Currently I have them on a full rigid carbon bike with a 180mm front rotor. At 95kg’s, I demand a bit more than your average XC type and have not a single issue with power delivery.
James’ comment is true and indeed have mine flipped for a closer fit in the control area.
Watch out too, I hear that development has not stopped either and they are just getting better and better.

Vincent - 05/20/11 - 9:44am
Warning ! A special dot is required ! Classical dot4 will react with the membrane at high temperature

JON - 05/22/11 - 2:42pm
Ashima ignored my emails when I had problems. My brakes were so bad they were dangerous. The amount of flex in the lever, constant brake rub and poor pad material was just plain scary. Run far far away.

Joe - 05/31/11 - 3:03pm
I’ve had the brakes installed for several months now, and I love them with two exceptions. I can not get them to stop rubbing. Rub, rub, rub… all the time.
Two, my rear hose is run on the opposite side of the steer tube, (as mentioned above). I have a Spooky Darkside (hardtail).

JON - 07/15/11 - 7:30am
Just reminding everyone that these brakes SUCK. Ashima has admitted problems but does nothing to help its customers. I think a recall is required! These brakes and just dangerous!

Larry - 08/25/11 - 1:35pm
Great article, it convinced me to give these brakes a try. Running 180mm front and 140mm rear on a 24lbs 15oz.Titus FTM rider weight 165 fully packed, I have no problems with braking power.
There are things though that I think is important to point out.
1. Properly bed-in the pads. My first ride I went down a fairly straight 1 mile descent and couldn’t get enough power from the front. After cleaning the rotor/pads I used the water bedding method which made a huge difference on my second ride.
2. I’ve noticed that on both my calipers that the pads don’t have equal travel. The pad opposite the hose has much shorter travel when centering on the rotor. It doesn’t seem to impact braking performance.
3. I feared using all aluminum rotor bolts so I alternated with 3 titanium and 3 aluminum. No problems with sheared bolts…yet. I’m contemplating going to all steel bolts up front.
4. My pad springs needed bending out. Originally, the little spring wasn’t even contacting the pads and slid around inside the caliper.
5. The retail kit comes with the needed fittings for bleeding! You’ll have 2 sets one from each retail packaged brake set.


... bis nahezu vernichtend ...


MountainBIKE 2011

Bremsen im Test
Testbericht: Ashima PCB

Kunststoffgeber, außenliegende Ölleitung am Bremssattel, faltenbalgartige Membrane statt Kolben: Die Ashima PCB steckt voller technischer Raffinessen und knackt dadurch mit 160er-Disc die 300-Gramm-Grenze. Der extreme Leichtbau wirkt sich jedoch negativ auf Power und Standfestigkeit aus. Die ohnehin schon schwache Bremsleistung geht bei steileren Abfahrten gegen Null, der Fahrer greift vorübergehend ins Leere.

Ashima_PCB.jpg


... wobei ASHIMA seit der Präsentation 2008 offensichtlich zahreiche Veränderungen der Vorserienmodelle bis zur Serienproduktion vorgenommen hat (ist u.a. auf deren Website* dokumentiert), und möglicherweise unterschiedliche Tester zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedliche Testversionen der Bremse erhalten haben.


ashima_pcb_caliper_service_kit.jpg


Die Membranen der PCB


Testberichte der o.g. zweistufigen 4-Kolbenbremse ASHIMA APV scheint es hingegen noch nicht zu geben.




zu *)
Issues Raised through 2010
□ Displacement of transfer pipe
□ Over heating of pads
□ Insufficient initial pad clearance
□ Diaphragms not retracting
□ Bleed boss damaged on master-cylinder during bleeding
□ Hose lengths too short

Resulting Up-Grades
□ Detents added to transfer pipe
□ Sintered pads as standard
□ Cover modified to allow diaphragms to return to datum position
□ As above
□ Brass insert modified
□ Both Hard Tail and Full Suspension box sets available
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand: Die Bremsen werden ausgeliefert. Die Optik der Geberkolben ähnelt von der Oberfläche her den Magurahebeln. Ist ja beides Spritzguss mit Carbonfasereinlage. Der Einfingerhebel ist dort wo der Hinter aufliegt noch extra gummiert.

Nur testen konnte ich nicht, dazu ist der Kaufpreis doch zu hoch :)
 
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