Fahrtechnik: Spitzkehren fahren - mit Harald Philipp

Wer das Mountainbike seinem Einsatzzweck entsprechend benutzt, der dürfte Folgendes auf jeden Fall schon erlebt haben. Man ist auf einem flowigen Single Trail unterwegs, die Geschwindigkeit stimmt, der Spaßfaktor ist hoch, doch dann, wie aus dem Nichts taucht sie auf – die Spitzkehre, eng und auf zwei Rädern scheinbar unbezwingbar liegt sie vor einem. Was also tun, um sich den Flow von einer Spitzkehre nicht nehmen zu lassen.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrtechnik: Spitzkehren fahren - mit Harald Philipp" im Newsbereich lesen


 
Hallo!

super Anleitung und Respekt wie er das drauf hat.
Da ich (noch) absoluter Anfänger bin was Spitzkehren betrifft mal eine grundsätzliche Frage: bleibt man bei Spitzenkehren in den Klickpedalen oder ist das auch ohne möglich!? Normalerweise gehe ich bei Abfahrten aus Sicherheitsgründen immer aus den Klickpedalen, aber besteht dann bei Spitzkehren nicht das Risiko vom Pedal "abzuheben"

viele Grüße,

Sarge
 
Man geht bei Klickpedalen nie aus den Pedalen, außer zum absteigen. Ausgeklickt hat man auf der Abfahrt ja auch weder guten Halt noch gute Kontrolle übers Rad.
 
Da ich (noch) absoluter Anfänger bin was Spitzkehren betrifft mal eine grundsätzliche Frage: bleibt man bei Spitzenkehren in den Klickpedalen oder ist das auch ohne möglich!? Normalerweise gehe ich bei Abfahrten aus Sicherheitsgründen immer aus den Klickpedalen, aber besteht dann bei Spitzkehren nicht das Risiko vom Pedal "abzuheben"

Gerade aus Sicherheitsgründen sollte man eingeklickt bleiben, da man mit dem Schuhwerk auf den Klickpedalen keinen ausreichenden Halt bei einer ruppigen Abfahrt hat. Was du wahrscheinlich meinst, dass Du dich bei einer Abfahrt im eingeklickten Zustand unsicher fühlst.

Was mich persönlich bei den Klickpedalen stört ist die Fußstellung, die man nunmal nicht so einfach verändern kann. Zwar kann man mit der Fußspitze etwas seitlich verrutschen, aber etwas mehr nach vorne oder hinten geht leider nicht.

Ich habe sowohl mein Hardtail mit Platformpedalen als auch mein Fully mit Klickpedalen. Mit beiden Rädern kann ich das Hinterrad lüpfen, jedoch knallt es relativ schnell wieder unkontrolliert runter, d.h. ich kann das Hinterrad nicht lange genug in der Luft halten. Mit dem HT und Platformpedalen schaffe ich es aber zumindest eine seitliche Bewegung durchzuführen so dass ich vielleicht ein paar Grad schaffe, beim Fully gelingt mir das wohl aufgrund der Fußstellung und den Klickpedalen nicht so gut. Das heisst dann wohl weiterhin üben, üben und üben - oder ich wechsel beim Fully auch auf Platformpedale und versuche es damit weiter, hmm.
 
Hallo vitaminc,

ich benutze ein Pedal daß auf einer Seite ein Klick- und auf der anderen ein Platformpedal hat. Bergauf bin ich eigentlich immer eingelickt und bei etwas heickleren Abfahrten gehe ich dann "über" auf das Platformpedal. Nur weiß ich jetzt nicht was für Spitzkehren die sinnvollste Variante ist. Das werd ich wohl am besten selber rausfinden müssen :)


Grüße Sarge
 
Hi Sarge,

gewöhn dir das ab. Entscheide dich für 100% Klick oder 100% Plattform. Alles andere bringt mehr Nachteile als Vorteile. Nicht nur beim Umsetzen sondern fast bei allem wo Geschwindigkeit und/oder Fahrtechnik eine Rolle spielt.

grüße,
Jan
 
Mal was grundlegendes:
Harald fährt ja mit nem Syntace-Flat-Pedals... Versetzt ihr das Hinterrad eingeklickt oder auch mit Flat-Pedals?!

Vielleicht wirds langsam doch mal Zeit mir ne neue Schuh/Pedal-Kombi zuzulegen. hmmm

EDIT:
Ouh, da hätt ich wohl mal bis zum Schluss lesen sollen. -ERLEDIGT- :)
 
Hallo,

kurze Frage, welche 5.10 Schuhe trägt Harald da auf dem Spitzkehren Lehrvideo, ich suche solche ...

Danke für eure rasche Antwort!
 
@Joe: aus berufenem Munde habe ich erfahren dass man Spitzkehren auch mit anderen Schuhen fahren/hoppeln kann...
 
Zurück
Oben Unten