Fahrtechnik: Spitzkehren fahren - mit Harald Philipp

Wer das Mountainbike seinem Einsatzzweck entsprechend benutzt, der dürfte Folgendes auf jeden Fall schon erlebt haben. Man ist auf einem flowigen Single Trail unterwegs, die Geschwindigkeit stimmt, der Spaßfaktor ist hoch, doch dann, wie aus dem Nichts taucht sie auf – die Spitzkehre, eng und auf zwei Rädern scheinbar unbezwingbar liegt sie vor einem. Was also tun, um sich den Flow von einer Spitzkehre nicht nehmen zu lassen.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrtechnik: Spitzkehren fahren - mit Harald Philipp" im Newsbereich lesen


 
Wieviel Sinn hat diese Diskussion?!
Es geht mal um das Einsetzen diverser Fahrtechniken in verschiedenen Situationen, dann, wer diese erfunden hat und später wie man sie denn namentlich nennen soll.... Und verdammt nochmal, war wird hier mit DHlern verglichen, die auf Zeit einen Berg runter rasen?!
Für mich bedeutet Flow eine Abfahrt natürlich in gewisser Weise schnell, aber trotzdem kontrolliert zu bewältigen!

Habt ihr nix andres zu tun?! Langsam wirds lächerlich hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bis hier fand ich es interessant
man muß nicht immer gleich in den Raum stellen, dass man sich im Inet nur bekriegen würde

:winken:
 
Ja. Und das hat dann erst der Röhrl so richtig gesellschaftsfähig gemacht. ;)

Ich verstehe die Aufregung um diese Diskussion nicht. Es gibt die von Harald beschriebene Fahrtechnik und dass man deren Einsatz (wann, wie, wo, ob, warum) diskutiert, ist wohl sinnvoll.
 
Ich habe das Umsetzten anhand der Erklärung der BBS, die ja auch von Harald ist, angefangen zu üben, da ich auf unseren Touren immer wieder an Spitzkehren gescheitert bin. Nach vielem Üben, Üben, Üben und einem super Alpineride mit Harald, klappt es jetzt schon recht gut. Das Video zusätzlich zu der Erklärung finde ich super! Von daher ist diese Anleitung sehr hilfreich für jeden, der das Umsetzten lernen will. Und jeder der diese Technik nicht braucht, muss es sich ja nicht anschauen.
 
2. Passt? Dann:*Lernst du das Hinterrad anzuheben , ohne die Vorderradbremse zu benutzen. Am besten auf leicht abfallendem Untergrund. Körperspannung aufbauen -> in die Knie gehen -> Beine strecken -> HR kommt hoch.*Achte darauf, dass du die Beine wieder anziehst, wenn das Hinterrad vom Boden abhebt. Dadurch bleibt deine Körperposition zentral. Achte darauf, dich NICHT nach vorne zu lehnen.*Das Vorderrad rollt bei dieser Übung, eh klar, Du bremst ja nicht.

Geht das denn wirklich ohne Klickpedale?? Schafft ihr es das Hinterrad wirklich ohne Vorderradbremse anzuheben? Mir ist es physikalisch nicht klar wie das funktionieren soll, Körperspannung hin oder her, woher soll die Kraft kommen die das Rad anhebt ohne Klickpedale...und noch nichtmal das Gewicht nach vorne verlagern soll man...:confused: Wenn ich in die Knie gehe und dann die Beine strecke spring ich vielleicht von den Pedalen aber das Rad bleibt am Boden....:confused:
 
Geht das denn wirklich ohne Klickpedale?? Schafft ihr es das Hinterrad wirklich ohne Vorderradbremse anzuheben? Mir ist es physikalisch nicht klar wie das funktionieren soll, Körperspannung hin oder her, woher soll die Kraft kommen die das Rad anhebt ohne Klickpedale...und noch nichtmal das Gewicht nach vorne verlagern soll man...:confused: Wenn ich in die Knie gehe und dann die Beine strecke spring ich vielleicht von den Pedalen aber das Rad bleibt am Boden....:confused:

Du musst die Pedale anwinkeln.
 
Geht das denn wirklich ohne Klickpedale?? Schafft ihr es das Hinterrad wirklich ohne Vorderradbremse anzuheben? Mir ist es physikalisch nicht klar wie das funktionieren soll, Körperspannung hin oder her, woher soll die Kraft kommen die das Rad anhebt ohne Klickpedale...und noch nichtmal das Gewicht nach vorne verlagern soll man...:confused: Wenn ich in die Knie gehe und dann die Beine strecke spring ich vielleicht von den Pedalen aber das Rad bleibt am Boden....:confused:

Grob erklärt: In den Pedalen verkeilen. Bei dem Fuß den du vorne hast zeigen die Zehenspitzen nach oben, beim hinteren zeigen sie nach unten. Hilfreich sind vernünftige Pedale mit gutem Grip (Plattformpedale im Idealfall) und Schuhe mit eher weicher Sohle die sich etwas verbiegen lassen. Geht mit Übung aber auch mit dem Hollandrad ;) Wenn du so stehst und versuchst etwas hochzuspringen "klebt" das Bike auch ohne Clickies am Fuß und geht mit hoch.

In Hans Reys Buch ist die Fußstellung übrigens gut und genau erklärt.
 
Du musst die Pedale anwinkeln.

ah ok. Vermutlich so dass beide Pedale nach vorne geneigt sind (wie bei nem Startblock beim 100m Lauf praktisch:cool: ), richtig? Und dann die Beine sozusagen nach hinten ziehen und dabei das Rad mitziehen (guter Grip auf dem Pedal vorausgesetzt:eek:) Mh, werde ich mal ausprobieren aber ich stelle es mir immernoch schwer möglich vor. Und mit dem "die Knie gehen -> Beine strecken -> HR kommt hoch" kann ich das dann erst recht nicht vereinbaren...
 
Grob erklärt: In den Pedalen verkeilen. Bei dem Fuß den du vorne hast zeigen die Zehenspitzen nach oben, beim hinteren zeigen sie nach unten. Hilfreich sind vernünftige Pedale mit gutem Grip (Plattformpedale im Idealfall) und Schuhe mit eher weicher Sohle die sich etwas verbiegen lassen. Geht mit Übung aber auch mit dem Hollandrad ;) Wenn du so stehst und versuchst etwas hochzuspringen "klebt" das Bike auch ohne Clickies am Fuß und geht mit hoch.

In Hans Reys Buch ist die Fußstellung übrigens gut und genau erklärt.

Ach, also doch nicht beide nach vorne winkeln sondern nur das hintere. Ok, ja Plattformpedale habe ich und dort eigentlich auch ganz gut Grip drauf.
 
Bei dem Fuß den du vorne hast zeigen die Zehenspitzen nach oben


Das würd ich aber gerne sehen!
(Falls das wirklich jemand schaffen sollte: es geht auch mit beiden Zehen nach unten)


@ Nur den hinteren abwinkeln: Was passiert, wenn du die Kurbel am hinteren Pedal nach oben ziehst und am vorderen Pedal von oben (!) "dagegen" hältst? Genau, du drückst das Pedal nur von der Sohle weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist doch nun echt ne ganz simple Basisübung, die man an jedem Kantstein, an jeder Stufe oder für nen Bunny Hop braucht.
Das kann man ständig üben, an kleinen Stöcken, an Fahrbahnmarkierungen, Rinnen eben an jedem Kantstein. Und selbstverständlich ohne Klickies. Ist glaub auch in Stefan Herrmans Videos "Besser biken" ganz gut erklärt
 
Was als Vorübung für die Körperspannung am Bike ganz gut ist, wenn man da Bike zwischen die Beine nimmt, den Lenker greift und einen Fuß aufs Pedal stellt. Dann versucht man sich im Bike zu verkeilen (der Kurbelarm zum Pedal auf dem man steht, zeigt dann fast direkt nach hinten, parallel zur Kettenstrebe) und das Rad seitlich anzuheben. So als würde man Whippen mit einem Fuß am Boden. ;-)

Genau die Spannung braucht man auch, um das Hinterrad zu versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber bei mir geht dann halt das hintere Pedal nach oben, aber nicht das Rad. Wie soll man denn gegen halten, wenn der vordere Fuß doch eher den Impuls nach unten macht. Das ists was ich nie kapiere.:confused:
 
Ja, aber bei mir geht dann halt das hintere Pedal nach oben, aber nicht das Rad. Wie soll man denn gegen halten, wenn der vordere Fuß doch eher den Impuls nach unten macht. Das ists was ich nie kapiere.:confused:

Du mußt am Lenker leicht nach vorn drücken, den Fuß nach hinten und Körperspannung aufbauen. Du sollst dann auch nicht das Bike einfach hochziehen, sondern es seitlich hochheben. Ziel ist es, dass Bike in der Luft möglichst quer zu legen.
 
@ Nur den hinteren abwinkeln: Was passiert, wenn du die Kurbel am hinteren Pedal nach oben ziehst und am vorderen Pedal von oben (!) "dagegen" hältst? Genau, du drückst das Pedal nur von der Sohle weg.

Was passiert kann ich Dir sagen: Du rutschst vom Pedal ab, die Pins vom Plattformpedal bohren sich in die Haut (Syncros Meathook...) und der Pedalkörper vepaßt Dir einen fetten blauen Fleck am Schienbein. Genau das ist mir heute passiert.

Eigentlich bekomme ich das Hinterrad mit einem kurzen Zug an der Bremse völlig problemlos hoch, auch bei voller Fahrt wenns sein muss (nur das zielsichere Versetzen klappt noch nicht wirklich). Nachdem der Harald nun meint, man müsste das auch ohne Bremse können, hab ich es probiert. Am hinteren Pedal hab ich genug Grip, um das Rad zumindest ein Stück weit hochzuziehen, aber vorne rutsche ich sofort ab, d.h. im Endeffekt hüpfe ich auf dem Bike, aber das Bike bleibt am Boden :confused:
Egal bei welcher Pedalstellung, ich bekomme am vorderen Pedal nicht annähernd den Grip hin, damit ich das Rad hochbekommen könnte (dasselbe Problem hab ich auch bbeim Bunnyhop etc.)
 
:wut::wut::wut:

Wann kapiert es eigentlich der Letzte, dass alpine Trails keine Bikeparkstrecken sind.

Och schade. Ich dachte, es geht um Mountainbiking. Statt dessen um alpine Trails? Wo ist hier das Forum für MTB?
Man kann durchaus auch anderswo radfahren als da, wo du das immer tust.
 
Egal bei welcher Pedalstellung, ich bekomme am vorderen Pedal nicht annähernd den Grip hin, damit ich das Rad hochbekommen könnte (dasselbe Problem hab ich auch bbeim Bunnyhop etc.)

weil jegliche fahrtechnik ein zusammenspiel verschiedener kleiner lastimpulse und bewegungen ist die vom lenker her schon anfangen.
du konzenrierst dich jetzt ausschliesslich aufs pedal. dabei reichts meistens schon sich vorzustellen mit dem zeigefinger das bremspedal nach unten zu drücken und den hinterbau vorher a bissl zu pushen und das rad kommt hinten hoch egal wie man am pedal steht.
als anfänger versucht man verschiedene tipps nacheinander irgendwie umzusetzen. das meisste muss jedoch gleichzeitig und automatisiert erfolgen. das kann dir keine anleitung beibringen sondern das muss von selber kommen durch ständiges üben.
das rad und die geometrie spielt aber auch eine rolle. bei meinem set up kann ich durch pushen und gewichtsverteilung das hinterrad ohne bremse lupfen das man über den lenker vorne absteigt.
 
So, ich war gerade im Wald ein wenig üben. Es ist ja tatsächlich garnicht so schwer wie ich dachte. Ich kann jetzt zwar ohne Bremse keine Riesensätze mit dem Hinterrad machen aber so 10cm bekomme ich es recht locker hoch.

Für diejenigegen, die das gleiche Problem hatten vielleicht noch als Erklärung von Anfänger zu Anfänger:
Also Zehen beim vorderen Fuß nach oben ist quatsch, das funktioniert nicht. Beide Pedale schräg stellen, so dass beide Zehen nach unten zeigen. Dann vom Lenker aus nach hinten gegen die Pedale drücken. Man klemmt sich dabei also praktisch zwischen Lenker und Pedale und kann dadurch nicht vom Pedal rutschen. Dann einfach mit etwas Schwung aus der Hüfte die Beine/Pedale/Hinterrad nach oben ziehen.
 
Also Zehen beim vorderen Fuß nach oben ist quatsch, das funktioniert nicht.

damit verkeilt man sich aber. wenn beide schräg zueinander stehn und man auseinanderdrückt klebt das rad ein einem. das ist die grundstellung für jegliches fahren. ungewohnt für tourenfahrer ist das man eher mittig auf dem pedal steht. die meisten stehn noch klickiebeeinflusst zu stark mit dem ballen drauf. damit kann man sich nicht gscheit verkrallen.
 
Protektoren anziehen - dann tuts am Schienbein nicht so weh, wenn man doch mal abrutscht.
Und Sattel runter. Hat man am Trail ja meistens eh, macht auch die Übung leichter - zumindest für mich.
 
damit verkeilt man sich aber. wenn beide schräg zueinander stehn und man auseinanderdrückt klebt das rad ein einem. das ist die grundstellung für jegliches fahren. ungewohnt für tourenfahrer ist das man eher mittig auf dem pedal steht. die meisten stehn noch klickiebeeinflusst zu stark mit dem ballen drauf. damit kann man sich nicht gscheit verkrallen.

mh ok. Damit kann ich vielleicht bei normaler Fahrt etwas mehr Grip auf dem Pedal bekommen, aber hochgezogen bekomme ich das Rad in dieser Stellung nicht. Dafür kann ich anatomisch den vorderen Fuß zu wenig schrägstellen... Da müsste ich wohl noch ein paar Dehneinheiten für die Wade einlegen:cool:
 
Zurück
Oben Unten