Fahrtechnik: Spitzkehren fahren - mit Harald Philipp

Wer das Mountainbike seinem Einsatzzweck entsprechend benutzt, der dürfte Folgendes auf jeden Fall schon erlebt haben. Man ist auf einem flowigen Single Trail unterwegs, die Geschwindigkeit stimmt, der Spaßfaktor ist hoch, doch dann, wie aus dem Nichts taucht sie auf – die Spitzkehre, eng und auf zwei Rädern scheinbar unbezwingbar liegt sie vor einem. Was also tun, um sich den Flow von einer Spitzkehre nicht nehmen zu lassen.


→ Den vollständigen Artikel "Fahrtechnik: Spitzkehren fahren - mit Harald Philipp" im Newsbereich lesen


 
Nein, nicht schon wieder so eine Nachhaltigkeitsdiskussion. Wir hatten über Nacht 100 mm Niederschlag. Muss mal die Trails kontrollieren gehen. ;)

Rainer, du hast nicht Unrecht, doch gibt es viele Trails, die man auch schön auf Zug fahren kann. Die Technik des Hinterradversetzens oder Endos ist in jedem Gelände einsetzbar, wo es enge Kehren gibt. Das kann durchaus auch im Flachland sein.
Der Schnellste muss man nicht sein, aber mit der Geschwindigkeit kommt ab und zu auch der Flow und das finde ich gut.

Nicolas Vouilloz fuhr die Kehre ohne blockiertem Hinterrad....
 
sonst würden nicht all die freeride burschen im enduro race entweder stürzen oder beim drift über verblockte steine das gleichgewicht verlieren.
Aha?
Hast noch mehr solcher Pauschalisierungen parat?
falls jemand die gezeigte strecke nicht nur mental mit scandinavian flicks oder der neuen variante die noch keiner kennt fahren kann: bitte herzeigen.
Ich hoffe, dass hier jedem klar ist, dass der "Scandinavian Flick" nicht auf einen normalen Trail gehört! Wegen mir im Bikepark oder auf sonstigen präparierten Pisten, aber nicht auf Trails und schon garnicht in Serpentinen.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ZzRRqK7kmEs"]YouTube - ‪scandinavian flick‬‏[/nomedia]
 
Für mich sieht das so aus, dass er im Prinzip das Gleiche macht wie beim HR-Versetzen, nur dass er das HR nur entlastet und rum drückt und nicht hochhebt. Und Akrigg arbeit schon deutlich mit der HR Bremse.


Akrigg habe ich aus diesem Grund auch nicht angeführt, vor allem auch weil der für mich bisher nie für eine besondere Kurventechnik stand. dafür für alles andere!

Was Vouilloz genau macht, weiß ich noch nicht so genau. Wenn man sich das Video ansieht, bewegt der sich scheinbar überhaupt nicht mit dem Oberkörper. Also harter Bremser drückt er das Hinterrad vielleicht während der Entlastungsphase rum. Ich glaube, das wirkt bei ihm auch so krass, weil er den Versetzer Punkt genau setzt.

Das nächste mal wenn ihn einer trifft - bitte fragen. ;)
 
Ich möchte einfach nur die vielfach vermutete Überlegenheit dieser Technik demonstriert bekommen. Das geht ja meistens so, in dem man zeigt, wie man es machen kann und wie es besser geht.
Bitte schön: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=inMa7ze8hTk"]YouTube - ‪Earthed 5 Champery World Cup Crashes!‬‏[/nomedia]


Auch Herr Vouilloz stellt sich da nicht sehr geschickt an.
 
Wie kann man nur Nico und Harald miteinander vergleichen?
Der eine fährt sauschnelle Rennen, der ander zieht seine Show ab.
 

das video hat alles. bei 1.25 sogar einen hinterradversetzer. und viele zentral auf dem bike stehende fahrer dies trotz 65er lenkwinkel und 200 hub übern lenker haut. weils einfach eine do it or die geschichte ist sich über so einen trail flowig runterzuschmeissen. wenn man vom panorama der alpen auf dem gipfel nicht genug hat und sich die gegend nach der flowigen abfahrt nochmall mit einem hubschrauberrundflug ansehn will, ist das eine option.
dazwischen gibts meiner meinung nach nichts. entweder hackeln oder risiko. und all die skandinavian flicks und flowigen drifts finden meisst auf extra präparierten gebauten biketrails statt. und auch da gibts leute die in perfekten anliegern den fuss ausstellen obwohls das nicht unbedingt brauchen würd. trotzdem ist das eine technik die woanders sicher sinn macht.
 
In diesem Video von genepifilms kann man ganz gut mitverfolgen, wie Vouilloz so unterwegs ist. Bei 1:52 gibt es seine HR-in-Luft-um-Kurve-rum-Technik und bei 2:11 noch nen sauber ausgeführten Flick:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=_Gh_wSJLk98"]YouTube - ‪Vouilloz - genepiFILM EDIT - URGE CABO VERDE‬‏[/nomedia]
 
Bei 1:52 gibt es seine HR-in-Luft-um-Kurve-rum-Technik

Das ist eher die ich-brems-mal-so-stark-mit-der-Vorderradbremse-mit-Hinterradabheben-und-fahr-dann-ganz-klassisch-um-die-Kurve-Technik

Bei 2:11 haben wir das früher Drift genannt;)

Verstehe sowieso nicht, dass wir Wald- und Wiesenradler uns mit einem zigfachen Weltmeister vergleichen und auch noch meinen, dass er hier namentlich neu erfundene Techniken oder übertrieben akzentuierte Fahrmanöver adaptiert hat:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit Progression Fortschritt meinst und das auf Flicks beziehst, dann muss ich Dich enttäuschen. Das hatte Tomac schon Anfang der 90er drauf, da gab es nur noch keinen wohlklingenden Namen (ab 1.35 geht es los)

Neben Vouilloz übrigens der Fahrtechnik-Gott:daumen: Der kann sogar das Hinterrad versetzen (bei 3.37) und Whippen konnte der auch schon :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe sowieso nicht, dass wir Wald- und Wiesenradler uns mit einem zigfachen Weltmeister vergleichen und auch noch meinen, dass er hier namentlich neu erfundene Techniken oder übertrieben akzentuierte Fahrmanöver adaptiert hat:)
;)

Finds halt interessant zu schaun, wo Profis vlt. andere Lösungsansatze mit Techniken umsetzen, über die man als "Normalbiker" so evtl. noch nicht mal nachgedacht hat.
Da musst Du auch die Sequenz bei 1:52 etwas differenzierter betrachten. Der Nico nutzt in der Situation bewusst den "Bounce-Effekt" aus Federung und HR-Reifen, indem er erst wie beim Flick sein Gewicht beim Bremsmanöver zur kurveninneren Seite verlagert, sich dann aus dem Rad in die entgegengesetzte Richtung drückt und dann den Impuls und die volle Bremspower zur Verfügung hat, um in einem "curved nosewheelie" die Kurve anzufahren. Soviel zur Theorie halt...
In der Praxis finde ich es als "Wiesenradler" einfach beeindruckend, dass er solche Sachen im Rennmodus auspackt, da hier die Technik absolut sicher und als Automatismus funktionieren muß. Und das gelingt halt nur, wenn man die Technik oft genug geübt hat und sich so eine gewisse Konstanz dabei aneignet.
Das hat Rainer auch schon mal irgendwo bzgl. irgendwelcher Trialtechniken geschrieben. Leute wie Dominik Raab hauen Dir live echt schwere Dinger mit einer Lockerheit und vor allem Sicherheit um die Ohren, einfach krass...
Neben Vouilloz übrigens der Fahrtechnik-Gott:daumen: Der kann sogar das Hinterrad versetzen (bei 3.37) und Whippen konnte der auch schon
biggrin.gif
Tomac der alte Cowboy :daumen:
Meiner Meinung nach das lebende Beispiel dafür, wieviel das Rad ausmacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
das video hat alles. bei 1.25 sogar einen hinterradversetzer.
Darum ging es ja, weil angeblich ein reiner Posertrick und nur von Leuten benutzt die nicht flowig fahren können. Das Versetzen kann eben außer bei sehr engen Kehren auch sinnvoll sein um das Bike wegen eines Hindernisses in oder nach der Kurve neu auszurichten.
Das man sich einen Alpentrail nicht so runter stürzt wie die DH-Fahrer im Video ist klar.

... namentlich neu erfundene Techniken ...
Wer hat denn behauptet die Fahrtechnik neu erfunden zu haben? Das Versetzen der Räder ist eine Standard-Trial-Technik. Dies ist einfach eine Erklärung eines Fahrmanövers für Leute die dieses noch nicht können.
 
Wer hat denn behauptet die Fahrtechnik neu erfunden zu haben? Das Versetzen der Räder ist eine Standard-Trial-Technik. Dies ist einfach eine Erklärung eines Fahrmanövers für Leute die dieses noch nicht können.

Posts immer ganz und aufmerksam lesen;)

Namentlich neu erfunden: Früher Drift, heute Flick:) Bezog sich nicht auf das Hinterradversetzen. Namensvorschlag, da Deutsch doch langweilig klingt: Rearwheel swinging oder Tail Whipping:D
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr's bald?

gegen spitzkehren hoppeln hab ich ja nichts,
aber noch alberner als unnötiges spitzkehrenposen ist doch, aus seiner abneigung dagegen eine ganze lebenseinstellung zu machen.
 
Der Skandinavian Flick wurde auch nicht von den MTBern erfunden, sondern eher von Ralleyfahrern. Wahrscheinlich irgendwann in den 60er Jahren.
 
Zurück
Oben Unten