Derby Cycle geht an die Börse

Das Unternehmen aus Cloppenburg ist mit den beiden Marken Focus und Univega schon lange im Business und wird nun als zweites Fahrradunternehmen in Deutschland den Börsengang wagen. Bisher waren die Mitteldeutschen Fahrradwerke (Mifa) das einzige de


→ Den vollständigen Artikel "Derby Cycle geht an die Börse" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du das mal bitte genauer erläutern:


Die Preise sind wohl noch einmal ein wenig gestiegen. Man zahlt durchschnittlich rund das Doppelte des Werkpreises - diese Handelsmarge geht darauf zurück, dass vier Fünftel des Umsatzes auf den Fachhandel entfallen.
 
Ein GoingPublic ist im Durchschnitt mit einem mittleren 2 stelligen Millionenbetrag behaftet. Dies muss auch erstmal finanziert werden und ist zumeist, Jahrelang geplant!
Die Handelsspanne von 50% (bedeutet 100 Kostet das Fahrrad, 100 muss für Vertrieb gerechnet werden) ist nicht zu verachten und kann auch nicht einfach mal weniger gemacht werden. Dieses Zahlen beruhen immer auf der Vergangenheit und müssen deswegen jedes Jahr neu ausgrichtet werden. Bin gespannt wie sich das nach dem GP dann entwickelt. Nächstes Jahr könnten wir schon beim Faktor 40% sein! Aber schwarzmalen bringt ja bekanntlich auch niemanden weiter :D
 
Ich musste für meine beiden Univegas nix zahlen. Mutiger Schritt!! In der Firma herrscht aber eh schon die richtige "AG-Mentalität".
 
13% ??!!!! Derby spart mehr und mehr an den Vormontagen was teilweise bei uns Fahrradhändler angelifert wird ist unter aller Sau die angeblich vormontierten Räder haben teilweise eine regelrechte Neumontage nötig!
Sorry aber das musste mal sein ^^
 
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern hat Derby seine Preise nicht um 10% erhöht für da Jahr 2011. Damit wurden vor allem die Auftragsbücher gefüllt um "gut da zu stehen".
Schon auf der Eurobike haben diverse Kollegen gemeint, das da wohl bald ein Verkauf ansteht.
Ich denke aber nicht, dass Derby die Preise dauerhaft so niedrig halten kann.
 
Entweder: Ich mach irgendwie etwas Grundsätzliches falsch:( Oder: Eure Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!
was meint ihr zu den zahlen, aktien kaufen oder lieber nicht?
vielleicht können wir uns von dem gewinn neue bikes kaufen.
oder müssten wir nach diesem aktien kauf unsere geliebten bikes verkaufen um finanziel überleben zu können? :confused::confused::confused:

leider habe ich garkeine ahnung :ka: von aktien.
 
..... Interessant für uns Biker: Die Preise sind wohl noch einmal ein wenig gestiegen. Man zahlt durchschnittlich rund das Doppelte des Werkpreises - diese Handelsmarge geht darauf zurück, dass vier Fünftel des Umsatzes auf den Fachhandel entfallen........

:DEinfach mal durch den Kopf, oder besser noch: durch den Taschenrechner gehen lassen.:D
Da hat wohl jemand ein paar Sachen völlig durcheinander gebracht. Oder das Geschäftsmodell heißt: "Geld verbrennen!".
 
"....werden Stimmen laut, die den Börsengang von Derby Cycle kritisieren. Schließlich sind börsennotierte Unternehmen noch einmal mehr auf Gewinnmaximierung aus."
Welche Stimmen?

ich persönlich finde diese Aussage rein spekulativ, polemisch und inhaltlich fragwürdig.

Wem auch immer vorher Derby Cycles gehört hat, kann noch viel mehr seinen Focus (ups, pun ;-) ) darauf gelegt haben, jedes Jahr schön Geld abschöpfen zu können. Möglicherweise auch Liquiditätsprobleme gehabt haben, und deshalb als klassische Verzweiflungsreaktion schlechteren Service + höhere Preise geboten haben.

Und der Vorstand der AG könnte innovativ und längerfristig denken; erkannt haben, dass bereits mittelfristig vor allem jene Firmen wirklich erfolgreich sind, die zufriedene Kunden und zufriedene Händler haben.
Sie könnten auch die Gewinnmargen und Endverbraucherpreise reduzieren um größere Stückzahlen zu erreichen und in den nächsten Jahren durch das nun vermutlich größere Kapital expandieren zu können.

Natürlich könnte die Firma auch durch radikale Gewinnmaximierung ausgeschlachtet werden. Dann ist sie halt in weniger als 5 Jahren tot.

Aber rein aus dem Börsengang auf ein Szenario in diese Richtung zu schließen ist ungefähr so banal und fragwürdig, wie wenn der Besitz aus Europa in die USA wandert und man daraus schließen will, dass jetzt alles gewinnmaximiert wird...

Und wenn man hohe Gewinnmargen haben will, dann ist das letzte was man macht, auf Preis-Leistung orientierte Produkte zu verteuern. So weit werden die schon denken können. Weil wirklich hohe Margen hat zB vermutlich Specialized (ohne ein großer Fan zu sein) - indem sie genau den gegenteiligen Weg gehen:
überdurchschnittlicher Service/Garantie, High-End-Produkte, gehobene Shops, etc.
Dort liegt das wirklich große Geld!

Just my 50 Groschen as a non-business guy
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern hat Derby seine Preise nicht um 10% erhöht für da Jahr 2011. Damit wurden vor allem die Auftragsbücher gefüllt um "gut da zu stehen".
Schon auf der Eurobike haben diverse Kollegen gemeint, das da wohl bald ein Verkauf ansteht.
Ich denke aber nicht, dass Derby die Preise dauerhaft so niedrig halten kann.

Das ist so nicht richtig und rein spekulativ. Die Preisgestaltung konnte übrigens wegen geschickter Maßnahmen bezüglich der Währung erreicht werden.
 
peis hin oder her - mmn passt das nicht in unseren sport, denn einem unternehmen, das an der börse ist, ist es egal für welche produkte es steht - denen geht es schlichtweg nur darum ihre aktionäre zufrieden zu stellen - ob die nun damenstrümpfe, essiggurken oder räder produzieren...

eine gewisse ideologie zu verfolgen ist da der bessere weg.
 
[...] leider habe ich garkeine ahnung :ka: von aktien.
Das sollte deine Frage eigentlich beantworten. Die Zeiten, zu denen man einfach alles blind zeichnen konnte und IPO gleichbedeutend war mit 100%+X, sind imho vorbei.
Bei Interesse solltest du dir aber auf jedenfall den Emissionsprospekt durchlesen. Dort siehst du dann auch gut, wer dabei Kasse macht: Finatem
Siehe hier IR Derby Cycle.

Bei all meinen Aussagen handelt es sich selbstverständlich nicht um eine Anlageempfehlung!

peis hin oder her - mmn passt das nicht in unseren sport, denn einem unternehmen, das an der börse ist, ist es egal für welche produkte es steht - denen geht es schlichtweg nur darum ihre aktionäre zufrieden zu stellen - ob die nun damenstrümpfe, essiggurken oder räder produzieren...

eine gewisse ideologie zu verfolgen ist da der bessere weg.
Du fährst nochmal die Mountainbikes welcher Hersteller? ;)

gruß
farao
 
Zurück
Oben Unten