The Snake Reloaded

18.06.2010, pyrenaeen day6

heute haette ich lieber im bett bleiben sollen! naja, hier die story:

ich starte um halb zehn trotz kopfschmerzen, laufender nase, schweren beinen und mangelnder motivation.


die strecke geht langweilig ueber nebenstrassen durch ein langes tal.


ein paar ungewoehnliche brueckenkonstruktionen wollen ueberquert werden. die fluesse haben auch hier wohl mehr wasser als normal. dazu spaeter mehr...


viele kleine, meist wenig bewohnte doerfer liegen auf dem weg.


ueberall sind rennradler unterwegs. scheint hier wohl eine art bike-mecca der pyrenaeen zu sein. morgen ist hier in der gegend irgendein amateur-rennen.

so, jetzt aber zur eigentlichen story des tages:


viele kleine wasserlaeufe muessen ueberquert werden. unter anderem dieser hier. ich fahre auf den wasserlauf zu und denke mir noch: diesmal bekommst du aber nasse fuesse. in diesem augenblick reisst es mir das bike unterm hintern weg und ich liege im wasser. als ich mich wieder aufgerappelt habe, sehe ich mein bike etwa 20m entfernt davonschwimmen. ich renne hinterher, ziehe im lauf den rucksack aus, werfe ihn auf den boden und hechte nach dem bike. zweimal liege ich dabei auf der nase. irgendwann, nach etwa 200 metern gelingt es mir aber das bike aus den fluten zu retten.



die bilanz: meine trinkflasche ist nicht mehr zu retten, ich reisse mir die hand auf und hole mir ein blaues knie.

aber viel schlimmer: der rpda ist natuerlich am lenker und ohne den fussstopfen, der wohl immer noch in der herberge in salamanca liegt natuerlich kein bisschen wasserdicht. meine befuerchtungen bestaetigen sich: aus der oeffnung im gehaeuse laeuft das wasser. auch als ich den stopfen des sd-slots aufschraube laeuft wasser raus. shit!!!
die kamera und das handy sind zwar feucht, funktionieren aber. die kleidung die ich am koerper trage ist natuerlich komplett nass. auch der rucksack ist komplett nass. zum glueck sind wenigstens schlafsack, isomatte und meine normalklamotten im rucksack nochmal in einem wasserdichten packsack verstaut. der rest ist komplett nass.

also erstmal ab in den naechsten ort biescas. auf dem weg dorthin erwischt mich prompt nochmal ein platzregen. darauf kommt es aber jetzt auch nicht mehr an. ich ziehe nichtmal meine regenjacke an. in biescas checke ich im einzigen hotel mit freiem zimmer ein. erstmal heiss duschen!

so was tun? bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut zu versuchen den pda einzuschalten. alles was man aufschrauben kann ist offen. so werde ich den pda erstmal trocknen lassen und morgen frueh mein glueck versuchen. grosse hoffnungen habe ich allerdings nicht...

ich habe im moment keine ahnung wie es weitergehen soll. ein neuer pda schlaegt mit mindestens 500 euro zu buche, die nicht vorhanden sind. ein rpda mit powerakku wuerde ca 800 euro kosten. ohne gps durch die pyrenaeen zu navigieren ist bestimmt auch kein spass... ausserdem waere der bericht dann hier zu ende.
 
Ach du Sch****!!!!

Ich wünsch dir, dass der pda noch geht oder du wenigstens deine Reise fortsetzten kannst. Hast es bis hier hin super gemacht!

Gruß
Martin
 
18.06.2010, pyrenaeen day6


ich starte um halb zehn trotz kopfschmerzen, laufender nase, schweren beinen und mangelnder motivation...

...und denke mir noch: diesmal bekommst du aber nasse fuesse.

Bei den Voraussetzungen eigentlich ein unausweichlicher Zwischenfall.

Dumm gelaufen mit den Verletzungen und dem PDA. Das schmerzt doppelt.

Ich hoffe Du nimmst es mir trotzdem nicht übel, dass ich beim Gedanken an die Bike-Fisch-Aktion laut lachen musste :lol:

Nix für ungut!
 
so was tun? bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut zu versuchen den pda einzuschalten. alles was man aufschrauben kann ist offen. so werde ich den pda erstmal trocknen lassen und morgen frueh mein glueck versuchen. grosse hoffnungen habe ich allerdings nicht...

NICHT einschalten! (Gut so!)
Akku raus.
Besorge dir Spiritus und schraube das Teil auf und spüle das gut damit durch, in einem Eimer/Schüssel z.B..
Kannst du auch über Nacht darin liegen lassen.
Das holt auch eventuelles Restwasser / Feuchtigkeit raus.
Dann trocknen lassen.
Wenn es trocken ist sollte es nicht mehr nach Spiritus riechen.
Jetzt kannst du den Akku wieder einsetzten und probieren ob es wieder geht!
Viel Glück!
Ein bisher stummer Mitleser. ;)
 
echt übel :mad:

hast du eine Heizung, ... in der Unterkunft?
Alle Öffnungen auf machen und wärmen, aber nicht über 40°C.
Wenn du hast, dabei in eine Tüte Silikat legen um das Wasser raus zu ziehen.
Wirst du wohl kaum haben und kaum bekommen.
Also irgendwas nehmen was gut Wasser aufsaugt.

Das PDA kann weiter funktionieren, aber auf Dauer werde die Salze die Leiterbahnen angreifen.

Wegen Knie, bevor du eine Sportsalbe (z.B. Traumel, Heparin, ...) aufträgst japan. Minzöl (oder was anderes durchblutungsförderndes) auftragen.
Durch die verbesserte Durchblutung kann die Sportsalbe tiefer eindringen.
Heiß Duschen hilft da auch schon.

Kühlung ist nur was für den ersten Moment, und die hast du zwangsweise gehabt.

Ray
 
Ja, mein Sohn repariert professionell Notebooks, PDAs, Spielkonsolen, etc. ;)
Ich habe ihn gefragt als er gerade zur Tür reinkam.
Die machen das genau so.

Wichtig ist das Teil, wenn es abgesoffen ist, ob Notebook oder Handy, PDA usw. NICHT einzuschalten.
Die meisten probieren es erst einmal mit einschalten und das ist dann meist auch der Tod der Geräte.
Er hat mir da ein paar Storys erzählt...
 
sauba sog i, dachte immer dass nur mir irgendwelche katastrophen passieren. gute aktion! hinterher wünscht man sich von sowas immer ein foto zum perfekten zeitpunkt :-).

keine vorschnelle panik wegen dem loox. meiner war auch schon schwimmen und lief nach einer nacht feuertrocknung und ausräucherung in einer sizilianischen höhle wieder einwandfrei. ansonsten hätt ich noch einen n560 daheim in der schublade, den könnt ich dir zeitnah irgendwohin schicken lassen. wenn du ein aktuelles backup hast, ist der hardwarewechsel eine sache von minuten.

hey, das fänd ich gut. endlich könnt ich mal support leisten statt immer nur um hilfe rufen. gefällt mir :)
 
Hey,
meld mich auch mal als bisher stille Mitleserin. Deine Tour gefällt mir richtig gut ;)
Drück Dir die Daumen, dass dein Loox problemlos weiterläuft und auch der Rest des elektronischen Equipments keine ernsthaften Schaden erlitten hat.
Liebe Grüße,
Segelfliege
 
Hey kleiner,

dass Du das Ding versenkt hast sollte nicht so wild sein, da die Geräte mit niederspannung arbeiten hinterlässt das normal keine Folgeschäden (außer man läßt den Akku drin und versucht gleich es wieder einzuschlaten). Einfach nur gut trocknen und nicht einschalten solange es noch feucht ist (normal ca. 2 Tage). Den Tipp mit der Spiritus Spülung kenn ich zwar nicht, jedoch hab ich mal mit Georg gesprochen, der meinte das einzige was der Spiritus angreifen könnte wäre das Display das dann etwas stumpf wird. Macht aber eigentlich nur sinn solange es noch sehr feucht ist da der Spiritus nur schneller verdampft als das Wasser. Wenn die Platine feucht ist soltest Du etwas länger trocknen und die mechanische Belastung gering halten.

Das Knie und die Hand sind *******, aber ist ja nicht das erste mal, dass Du den Boden geknutscht hast. Und dass die Reise nicht ganz ohne Zwischenfälle ausgeht hast Du selbst ja auch nicht erwartet, also ab in den Sattel.

Du kannst natürlich immer zurück zu uns kommen falls Du aufgeben willst :-D Wir heißen Dich dann mit viel Arbeit willkommen :-P

Viele Grüße Steve
 
habe mir hier nur kuzzeitig ein netbook erschnorren koennen. deshalb habe ich leider nur beschraenkt zeit fuer ein kleines update. bilder etc gibts dann ein andermal...

erstmal danke an alle fuer die ratschlaege. leider laesst sich am rpda so gut wie gar nichts oeffnen. nur der untere und der obere verschluss (fuer sd slot und schnittstelle). nichtmal den akku kann man rausnehmen. und das gehaeuse ist wohl verklebt. daher sehr schwer zu sagen ob das ding innen noch nass ist. gestern habe ich den rpda noch auf der toilette einer kneipe mit so einem handfoehn eine weile getrocknet. trotz allem ging heute morgen natuerlich garnix. nicht das geringste lebenszeichen. eigentlich klar, da der rpda waehrend des tauchgangs ja eingeschalten war.
leider habe ich heute beim hersteller andres industries niemanden erreicht. das motto ist nun optionen sammeln:
option 1: stuntzis loox n560 (danke fuer das angebot!!!)
option 2: es laesst sich irgendein deal mit andres industries aushandeln
option 3: ich bekomme meinen rpda wieder zum laufen (was ich aber nicht glaube)

am liebsten waere mir option 3 gefolgt von option 2, da ich fuer stuntzis loox noch einen powerakku und eine lenkerhalterung braeuchte und der verbleibende weg schliesslich noch weit ist.

naja, jetzt muss sowieso erstmal bis montag abgewartet werden. vielleicht muss doch noch ein spendenkonto ins leben gerufen werden...

ach ja, schmunzeln ueber die aktion ist natuerlich erlaubt! hoffentlich hat mich dabei niemand beobachtet. muss wirklich interessant ausgesehen haben!
 
Ich hoffe, du glaubst mir das jetzt: Du hast im Moment eine Riesenchance!!! Dokumentiere das Alles so gut wie es nur irgend geht. Je besser du das machst, desto besser sind deine Chancen, dass deine Kinder, wenn du denen von der Tour später mal erzählst, sich nicht gegenseitig angrinsen und mitleidig gucken und Sachen sagen wie "jaja, unser Papa war mal ein gaaanz wilder Hund", oder "Überschwemmung, Sturzbach, Schnittverletzung, geschwollenes Knie- und was ist mit Erdbeben? Wirklich kein Erdbeben, nein? Frag die anderen Väter hier, die werden das bestätigen.;)
Ich wünsche mir, uns und vor allem dir, dass es weiter geht.:daumen:
 
Neben dem Bike nenne ich nocn ein Kanu mein eigen. Ich habe schon viel aus dem Fluss gefischt (Bälle, 1 Kinderwagen (ohne Kind:p) , Plastikenten). Aber trotz intensiven Suchens war noch kein Liteville dabei. Leider :-(.

Sei froh, dass du dein Bike gerettet hast. Wäre auch zu peinlich oder? Dagegen ist Stuntzis Helmstory nix dagegen. "Bike auf Tour im Fluss verloren", die Story bekommt man nie mehr los.

Den Loox wirst du verschmerzen und ich hoffe du findest einen Weg, uns weiter teil haben zu lassen.

Uli
 
Ich dachte du hast auch nen Loox N560 und nicht so'n special achso stoßresistentes und wasserdichtes Outdoor PDA?

Dann wäre der Hardwaretausch nämlich mitunter etwas umständlicher. Ich hoffe du bekommst deine Hardware wieder zum Laufen. Geht wohl am schnellsten.

Wenn's so ein wasserdichtes Teil ist/war, weiß ich ja, dass man darauf genauso aufpassen muss, wie auf die normalen Geräte und im Zweifel nur teurere Geräte schrottet.
 
Ich dachte du hast auch nen Loox N560 und nicht so'n special achso stoßresistentes und wasserdichtes Outdoor PDA?
beides. er hat n n560 in dem wasserdichtstossdingsgehaeuse von andres industries.
ist eigentlich die normale hardware in einem gepimpten und m.e. ueberteuerten
gehaeuse.
auch den normalen kriegt man wasserdicht eingepackt. siehe meine gallery
 
Hallo Kollege,

tja, der gestrige Tag war wohl allgemein nicht so toll. Ich habe gestern auch 80 Lappen in den Wind geschrieben. Hatte Konzertkarten für ein Open Air. Open Air bei strömenden Dauerregen, Matschtiefe Open Air Gelände: 50 cm, da war meine Entscheidung daheim zu bleiben gold richtig. Und dann noch Fussball :mad:

Jetzt zu Dir, die Blessuren wirst du verschmerzen können (ist ja Gott sei Dank nichts schlimmeres), der PDA ist natürlich wirklich blöd. Das einzige was ich Dir anbieten kann ist ein finanzielle Unterstützung (Kredit ohne Zinsen oder sowas). Melde Dich einfach.

Gruß,
Markus
 
Das ist ja was mit der modernen Technik. Aber mit einem Satz Papierkarten lässt es sich och auch ein paar Tage überleben?!
Hast du meine Tracks vom Pyrenäencross erhalten? Bei genauem Studieren hättest du dann festgestellt, dass ich den schicksalsträchtigen Bach mittels einer Brücke gequert habe. Macht das Ganze natürlich noch ärgerlicher, aber solche Sachen gehören halt dazu. Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß. Ein paar Tage ohne Technikspielzeug können auch mal ganz nett sein.
 
@simplesaiman: Guten Abend! Ich hoffe, du hast dich von deiner Aktion erholt...! Gesundheitlich ist alles ok?
Das mit dem Loox müsste irgendwie zu schaffen sein. Jetzt wo das Wetter aber SCHÖN UND WARM wird darfst du nicht "stationär" bleiben!!
Ich geb dir ab morgen Nachmittag bis am Freitag Abend ein "Go", was das Wetter betrifft. Einzig gegen Abend sind ab Mittwoch einzelne Wärmegewitter zu erwarten. Keep your eyes open... ! ;)
 
karstb, da Simon erstmal kein GPS hat, kannst du ihm ein grobes Roadbook für die nächsten Tage schreiben?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die gehärteten PDAs von Andres Industries wasserdicht sind.
Ich hoffe du bekommst entsprechenden Ersatz.

Ray
 
Zurück
Oben Unten