The Snake Reloaded

@fatz, genau meine meinung, andres-rugged-pda ist schon ein bisserl pointless. und wie man sieht, schafft man sich damit auch neue probleme. du kriegst das gehäuse nicht auf, kannst nix trocknen wenn doch mal was passiert, bekommst nicht mal den akku raus, musst mit einem schraubenzieher rumfummeln um mal schnell die sd-karte der kamera reinzustecken, das ist alles großer mist. dann schon lieber die sieben-euro-tüte von pearl oder deine tupperdose :)
 
die kamera und das handy sind zwar feucht, funktionieren aber. die kleidung die ich am koerper trage ist natuerlich komplett nass. auch der rucksack ist komplett nass. zum glueck sind wenigstens schlafsack, isomatte und meine normalklamotten im rucksack nochmal in einem wasserdichten packsack verstaut. der rest ist komplett nass.

Ich kann allen, die solche Unternehmungen planen, nur den Ortlieb Flight Rucksack empfehlen. Mit dem kannst Du sogar baden gehen und ihn als Schwimmhilfe benutzen. Der ist nämlich absolut wasserdicht. Ich verwende diesen seit einiger Zeit, weil ich das Regenhüllen-Gefrickel leid war.

Deinen PDA und den Akku hätte das natürlich trotzdem nicht gerettet. Ich wünsche Dir, simplesaiman, viel Erfolg bei der Problemlösung. Lass Dich von solchen Ungeschicken nicht klein kriegen!
 
19.06.2010, pyrenaaen day 7
biescas - torla

so richtig fit fuehle ich mich heute immer noch nicht, also fahre ich in der hoffnung auf ein internetcafe in den naechsten etwas groesseren ort auf meiner route.


der uphill dorthin gestaltet sich relativ entspannt. die 700hm und 25km werde ausschliesslich auf strasse mit maximal 10% steigung zurueckgelegt. genau das richtige fuer heute.


der kleine ort torla liegt am rande eines imposanten felskessels. da heute samstag ist, sind alle refugios voll bis zum rand. in einem refugio waere noch ein bett in einem 12-bett-zimmer mittten in einer schulklasse frei. die nerven hierfuer habe ich heute nicht. also checke ich fuer wenig mehr geld in einem hostal ein. ein internetcafe gibt es aber auch hier nicht. ich schaffe es aber dem portier ein netbook abzuschwatzen...


bier mit aussicht...


RIP mein treuer freund. stehts hast du mir in orientierungslosen zeiten den weg gewiesen. selbstlos hast du wind und wetter getrotzt um mir dienen zu koennen. moegen deine bits und bytes in frieden ruhen...
 
Zuletzt bearbeitet:
20.06.2010, pyrenaeen day 8

der heutige tag laesst sich in ein paar stichpunkten zusammenfassen: schlafen bis 10 uhr, fruehstuecken, schlafen von 12 bis 18 uhr, abendessen, schlafen um 22 uhr.

ich glaube das war mal wieder noetig!!!
 
21.06.2010, pyrenaaen day 9
torla - ailsa

alle wetterporgnose liegen goldrichtig. als ich aufwache ist keine wolke am himmel. also gehts nach einem gemuetlichen fruehstueck und ein paar telefonaten um 10 uhr los.


der schoenste uphill der pyrenaaen bisher. zwar ist die piste im unteren teil fies steil und anstregend, umso hoeher man aber kommt, umso enstpannter und aussichstreicher wird das ganze.


als die baumgrenze ueberschritten ist, breitet ist ein gewaltiges 360 grad panorama aus.


auf dem grat angekommen faellt eine steile felswand 1200m ab um auf der anderen seite wieder auf eine hoehe von 2300m anzusteigen.


die pyrenaaen habe hier echt was zu bieten. zum glueck spielt das wetter heute mit.


auf eine hoehenweg fahre ich einige kilometer auf ca 2200m hoehe.


leider werden die gesamten 1000hm auf piste vernichtet. das panorama stimmt aber.


irgendwann fuehrt die strasse in eine enge schlucht.


die felswaende ruecken bis auf wenige meter zusammen.


irgendwann entlaesst mich die schlucht wieder. meine papierkarte ist hier zu ende, also rolle ich wieder mal in den naechstgroesseren ort ailsa.
 
@dinsdale: ich nehm meine kinder dann einfach mit auf nen trail...

@grothauu: ich fahre nebenbei auch oefters kajak im bodensee. habe mir auch schon oefters bei diversen hochwassern gewuenscht mal ein bike aus dem see zu ziehen. bisher aber auch erfolglos.

@luke pc, fatz: ich bin auch lange mit einer otterbox und meinem loox gefahren. irgendwann hab ich den loox dann aber umbauen lassen. wenn alle oeffnungen zu sind ist das teil starkregen-tauglich. ich hatte mit dem teil noch nie stress und ich gehe eigentlich nicht sonderlich vorsichtig mit dem teil um. fuer mich hat sich diese anschaffung also gelohnt und was anderes wuerde auch nicht in frage kommen. fuer dinge auf die wirklich verlass ist, gebe ich gerne etwas mehr aus...

@guemmer: danke fuer das angebot. habe aber heute noch nen anderen joker ausspielen koennen. btw: festivals und matsch gehoeren doch fast schon zusammen...

@karstb: ja, das mit den papierkarten wird gerade praktiziert. man bekommt hier sogar in jedem groesseren ort wirklich gute karten. nur die passuebergaenge werde ich wahrscheinlich umfahren. da war es sogar mit gps nicht ganz einfach. aber wirst du ja selbst wissen...

@virtualsky: jetzt wo schoenes wetter ist bleib ich sicher nicht irgendwo hocken und warte auf ersatzteile. wahrscheinlich gibts erst in finale ersatz...

@rayc: die rpdas sind spritzwassergeschuetzt. einem ueberdruck halten sie aber nicht stand. ich glaube IP54....

@stuntzi: das man den rpda nicht aufmachen, bzw akku entfernen kann ist wirklich nicht optimal. anderst waere es aber wahrscheinlich schwierig diese schutzart zu erreichen...

@subxero: ich habe mir letztes jahr bei der eurobike den ortlieb track angesehen. schon ein super teil. die 35l version wiegt aber auch 1700gr. das ist auch nicht ohne...

@karmakiller: keine ahnung! werde mir jetzt mal stuntzis the snake thread anschauen und nochmal genau die routen studieren. mal sehen was sich machen laesst... weiter gehts auf jeden fall. vielleicht uebebruecke ich einige etappe in frankreich, da ich hier wahrscheinlich ohne gps unweigerlich auf irgendwelchen langweiligen strassen lande. aber bald schon in finale waere auch nicht schlecht...
 
Ich konnte Ailsa zwar nicht auf meiner Karte lokalisieren, aber bis Plan ist es sowieso nur Straße lt. Originalroute. In Plan ist das Hotel Mediodia emofehelnswert, auch wenn es 55€ kostet mit HP. Vor zwei Wochen war es auch das einzige Hotel, das offen hatte. Von Plan den Weg über den Col Sahun zu finden, sollte mit einer Topo Karte kein Problem sein, bis vor 2 Jahren bin ich nur mit einer solchen Ausrüstung unterwegs gewesen. Es ist komplett Forstweg bergauf und nur im unteren Teil gibt es Abzweigungen. Bergab Zuerst Forstweg bis zu einer Alm, dann Trail, der für ein paar Meter sich auf einer Wiese verliert, aber nach einer Bachquerung nicht mehr zu verfehlen ist. Sahun ist auch ausgeschildert. Zuerst ist der Trail sehr nett, danach einfach nur ruppig. Nicht besonders spaßig mit meinem 100mm XC Fully und zu weicher Gabel. Für dich sicher wie Autobahn ;-)
Hinter Sahun habe ich die Puerto Picarda umfahren wegen Schnee. Sollte jetzt aber zumindest unter dem Aspekt machbar sein, es sei denn, es gab Neuschnee. Zur Umfahrung würde ich die Straße empfehlen. Auf dem von mir benützten Stück war nicht viel Verkehr, bin dann aber auf Forstwege abgebogen. Sehr einsam, mit guter Karte sicher auch kein Problem, aber im Vergleich natürlich mühsames Vorankommen. Von Pont de Suerte kannst du dann einen Bus nach Vielha nehmen. Ich glaube um ca. 15:30 fährt einer, ich habe einen um 19:10 genommen. Leider kommt der Bus direkt aus Barcelona, also kann die Abfahrtszeit auch mal eine Stunde später sein. Hinter Vielha kannst du dich problemlos per Papierkarte orientieren. Die Auffahrt zum Passo de Bonaigua empfand ich als recht verkehrsreich und deswegen nicht so toll. Gibts auch einen Bus ab Vielha der bis oben fährt. Kannst aber auch in Borda aussteigen, das Valle de Montgarri ist ganz nett. Den Montcaubo habe ich mir auch geschenkt wegen schlechten Wetters. Straße ist problemlos zu fahren (gibt auch am Stausee entlang eine autofreie Alternative) und nicht mal ein Umweg. In Llavorsi ist das Hotel Noguera empfehlenswert, 26€ inkl VAT und Balkon direkt am Fluss. Von da bin ich dann in einem Rutsch bis Baga gefahren (130km, 3300Hm). Zwischendurch hätte man in Tirvia (nach 40min), in La Seu oder bei Moli de Fornols kurz hinter Cornellana übernachten können. Die Strecke ist aber mit recht viel Asphalt versehen und deshalb gut zu fahren. Nur der erste Teil hinauf zum Bosc de Col de Jou und der Col de Ares sind geschottert. Zwischen den beiden Übergängen gibt es eine Bachquerung (nicht weiter geradeausfahren an der Stelle). Die letzten 8km vor La Seu sind dicke Straße, aber mit Radfahrstreifen. Gibt aber wohl auch einen Parallelweg, der aber nicht besonders gut erhalten aussah. Hinter Seu ist fast nur noch Straße - mich haben aber auf den 60km <5 Autos überholt. Irgendwann geht der Track geradeaus ein Tal hoch, während die Straße an einer Bachquerung einen Rechtsknick macht und weiter nach Gosol geht. Wenn du dich hier noch richtig frisch fühlst, nimm den Originalweg (problemlose Orientierung, da Talende einsehbar). Ansonsten lieber nach Gosol. Der Weg wird zum Schluss für ca 400Hm hammersteil, absolute Kotzgrenze, aber fahrbar. Hinter einer Biegung kommen dann unverhofft noch einmal extra Hm im gleichen Stil, bis du den Col de Torn erreichst. Endlose Abfahrt, Schotter und Asphalt, kleine Gegenanstiege, mit Karte problemlos. In Baga Hotel Pineda, 43€ HP. Danach habe ich mir noch den Col de Pal gegeben, bei strömendem Regen und <5°C. Oben habe ich dann wegen Sichtproblemen den Trail nicht finden können, und bei dem Wetter wäre es wohl keine gute Idee gewesen, den zu fahren. Also hinab nach La Molina, wo meine Transpyr am Bahnhof endete. Auf der frz Seite gibt es dann einen Scenic Railway, der dich im Radfahrtempo (avg ~ 20km/h) in schöner Landschaft bis nach Villefranche (netter Ort) bringt. So konnte ich im Trockenen den Rest der Etappe bei gewohnter Geschwindigkeit genießen.
Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß!
 
Ailsa -> Ainsa ?

Nach Kartenstudium kommt nur Ainsa in Frage.

42 24 52N/0 8 24E laut http://www.ign.es/iberpix/visoriberpix/visorign.html

Google kennt Ailsa nicht, aber der norden Spanien ist ein Mehrsprachenraum, da können die lokalen ortsbezeichnungen stark von den kastillischen Namen abweichen.

Bilder sind top!

stuntzi ist von Torla Richtung F nach Gavarnie, sprich du gehst jetzt eigene Wege :daumen:

Ray
 
Super Bilder:daumen: und ich drücke dir die Daumen, dass sich deine technischen Probleme schnell regeln. Auf jeden Fall sind die Bilder aus den Pyrenäen traumhaft:love: und wie du schon bei deinem Missgeschick geschrieben hast: Eigentlich weiß man vorher schon, dass irgendetwas schief geht. Man hofft nur, dass es eine Kleinigkeit ist und wird doch eines besseren belehrt:D Also abhaken und weitermachen:daumen: Aber es ist auch schön zu lesen, dass Stuntzi immer wieder hier reinschaut und bei Problemen Lösungen anbietet.
Gruß aus dem Pott!
 
@simplesaiman du solltest jetzt nur noch die Benachrichtigungen für dich selbst bekommen, das ist gleich ein Test. Bei Problemen damit mail mir bitte
Viele Grüße
Thomas
 
wollte hier eben meinen bericht weiterschreiben. leider ist der rechner hier irgendwie so gepolt, dass ich nichts kopieren bzw einfuegen kann. auch nicht mit ctrl+c etc.

also gibts bilder und berichte aus dem naechsten internetcafe.

@karstb: danke fuer das roadbook. die heutige etappe ueber das puerto de sahun war auch ohne gps wirklich problemlos zu finden. das puerto picada werde ich aber ohne gps auslassen.

@rayc: natuerlich ainsa! meine schuld. kann mir langsam die ganzen ortsnamen wirklich nicht mehr merken...

@thomas: scheint zu funktionieren...
 
Wie gehts Dir? Inzwischen wieder richtig fit? Wie gehts von Finale aus eigentlich weiter? Hast Du da schon konkrete Vorstellungen?
Liebe Grüße,
Segelfliege
 
22.06.2010, pyrenaeen day 10
ainsa - plan

eigentlich stand heute mehr als plan auf dem plan (ha, welch genialer wortwitz!). doch irgendwie muss ich bei jedem cafe anhalten und einen cafe con leche zu mir nehmen, meine reifen tauschen und mich des oefteren am strassenrand ins gras legen.


strasse zwischen ainsa und plan


irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend. erinnert mich irgendwie an indiana jones oder so...


eine der vielen pausen am strassenrand.

am fruehen nachmittag checke ich dan in plan in einem kleinen hostel ein. der weitere weg wuerde erstmal ca 1000hm bergauf und dann ueber einen langen trail bergab gehen. das hebe ich mir fuer morgen auf.


abendstimmung in plan
 
Zuletzt bearbeitet:
23.06.2010, pyrenaaen, day 11
plan - benasque

heute gehts erstmal direkt von plan bergauf zum puerto de sahun auf 2000m. das wetter passt wie bestellt.


morgendlicher uphill zum puerto de sahun


panorama passt!


ha, auch ich lerne dazu. das heisst: schuhe ausziehen und durchlaufen. gut so, denn das wasser geht mir bis uebers knie... hier haette ich mein bike wohl nicht mehr so einfach bekommen. der bach geht relativ steil bergab...


nun folgt die belohnung fuer die schinderei. der trail fuehrt ungefaehr 800hm ohne unterbrechung bergab. am anfang technische und steile abschnitte, wird der trail in der mitte etwas ruhiger und flacher. am ende wirds nochmal ruppig. aber a riesen gaudi!


irgendwann stehe ich vor einer wand aus wolle. die mistviecher sind aber wohl nicht sehr intelligent. anstatt einfach nach rechts oder links auszuweichen, rennen die viecher einfach geradeaus vor mir weg. somit fahre ich der herde ca 15 minuten im schneckentempo hinterher, ohne durchzukommen.


trail im mittleren teil

der trail spuckt mich in sahun aus. von hier sind es noch ca 5 kilometer nach benasque, meinem tagesziel. morgen gehts dann ueber strasse nach vielha.
 
Zuletzt bearbeitet:
@segelfliege: ich bin wieder fit! von finale gehts wie hier beschrieben weiter.
also plan A: per bike italienische westalpen - schweiz - bodensee
oder plan B: ab in den campingbus und dann eine runde ungefaehr so: frankreich (charmonix, les deux alpes etc) - wallis (zermatt etc) - italienische seen (lago maggiore, comersee, gardasee) - alta rezia (livigno, bernina, ortler und umfeld) - vinschgau (madritschjoch, laatsch, meran etc) - dolomiten (???) - oesterreichische alpen - back home
 
24.06.2010, pyrenaeen day 12
benasque - vielha

von benasque geht es auf direktem weg in richtung franzoesische grenze. der pyrenaeencross wird hiermit fast beendet. fuer die trails fehlen mir die karten und das gps, und den rest der pyrenaeen auf strassen durchziehen passt mir ganz und garnicht in den kram. genug strassen und pisten, ich will traaaiiiiiiiils! also auf nach finale ligure, oder zumindets erstmal in die grobe richtung...

so der plan. laut meiner 1:400.000 karte sieht meine heutige etappe relativ enstpannt aus, doch irgendwie kommen doch 1600hm und 85km zusammen.


irgendwas stimmt auf dem schild nicht... scheint so, als ob die skigebiete hier ihre eigenen schilder haben.


wasser, wasser, wasser. wenn auf der erde irgendwann mal das wasser knapp werden sollte, fluechte ich in die pyrenaeen. kacke, vielleicht sollte ich das fuer mich behalten...


der tunnel des grauens.
die erste haelfte der heutigen strecke fuehrt ueber wenige befahrenen landstrassen. irgendwann ist damit aber schluss und es geht auf der weit und breit einzigen strasse zwischen spanien und frankreich bergauf. mitunter muss dieser 5,5km lange tunnel durchquert werden. mit ohrenstoepseln aber eigentlich halb so wild...

morgen gehts dann (hoffentlich) bergab nach frankreich und von dort mit dem erstbesten zug oder bus nach nizza. jawohl! finaletrails, ich komme. das wird ein spass!
 
Pyrenäen scheinen wohl richtig nass zu sein, da ist ja so grün wie in der Schweiz oder den bayrischen Alpen.
Das bin ich von Spanien nicht gewohnt.
Das gefällt mir nicht.

Bekommst du nun Ersatz für dein PDA nach Finale?

Du fährst direkt per Zug via Nice nach Finale?

Ray
 
Wow da kommt doch wieder einiges an Atmosphere und blauem Himmel rüber:cool:

Schön zu hören, dass es dir gut geht und du das Wetter genießt.

Du bist ja mittlerweile schon recht lange unterwegs. Noch keinen "Reisekoller" gehabt? Oder is das immer kurz bevor ein neuer Traumtrail kommt, der einen dann doch motiviert weiter zu machen?

Sprichst du eigentlich gut Spanisch, oder kommt man da auch mit Englisch gut durch?

Gute Weiterfahrt!
Luke
 
Du bist also tatsächlich durch den Tunnel gefahren? Gibt es da einen Radweg? Ich habe extra deshalb den Bus genommen. 1km Tunnel sind ja OK, aber 5.5km auf einer recht stark befahrenen Straße?!
@LukePC: In den größeren Orten, die in erster Linie von Skitouristen leben, kommt man natürlich mit Englisch durch. Trotzdem freut sich die Dame am Empfang, wenn man sich auf Spanisch nach dem Wetter für die nächsten Etappen oder nach dem Weg zum Bäcker im Ort erkundigt.
 
@simplesaiman: Gut gemacht, sieht schön aus dort. War mit dem RR rund um die Pyrenäen unterwegs - u.a. Col du Pourtalès, Col du Tourmalet, col de l'Aspin etc... Echt grün auf der FRA seite, arid wie nix auf der ESP Seite.

Du hast weiterhin "feuer frei" was das Wetter anbelangt. Da ändert sich auch bis am nächsten Mittwoch nix grosses. Es wird tendenziell ein wenig gewitterhafter.

Und wenn du in die Schweiz kommst (was du auch tun MUSST) ;) - meld dich dann per PM.

LG
 
Zurück
Oben Unten