The secrets of Mission Control (Lyrik)

Vollständige Seite anschauen…

Ich hab vor 2 Wochen bei BC eine bestellt und heute bekommen
Steht jetzt aber auch auf 20Tage oder mehr Lieferzeit https://www.bike-components.de/products/info/p32548_Lyrik-RC2-DH-Solo-Air-Federgabel-Modell-2013-.html
Bei der 2013er dürfte es schwarz doch eh nur in matt geben
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der umbau einer lyric R 2013 auf mi co möglich, ich habe so was gehört das die csu da nicht die gleiche sein könnte....
Sowas passiert, wenn irgendjemand der absolut keinen Plan hat, irgendwas blind ins Blaue hinein vermutet und das dann ggf. wiederum Andere als "Fakten" weitererzählen Manche sollten bei so Themen besser die Finger von den Tasten lassen...! (das gilt jetzt nicht für dich, sondern für die, von denen du das gelesen hast)
Nochmal ganz deutlich: man kann JEDE Lyrik auf JEDES Dämpfungs- (und Federungs-)System umbauen! Einzige Einschränkungen: Bei der Dämpfung müssen Zug- und Druckstufe immer zueinander passen (hier darf man verschiedene Modelle und Evolutionsstufen nicht mischen) und beim Umbau von U-Turn auf Air kann es zu Dichtigkeitsproblemen kommen, wenn die U-Turn Feder ohne Spring Sleeve verbaut war.
Verschiedene CSUs für verschiedene Versionen gibt es zwar, hier unterscheidet sich neben der Farbe der Krone aber ausschließlich nur die Beschriftung der Standrohre. Technisch gesehen sind die alle identisch.


Sind die Druck und Zugstufe Misson Control DH ohne spacer (also so wie Sie geliefert werden ) mit der 160er DPA kompatibel, oder braucht man noch Spacer?
Spacer? Von Spacern bei der Dämpfung habe ich noch nie etwas gehört...! Auch hier: JEDE Dämpfung ist mit JEDER Federung kompatibel! Für verschiedene Federwege muss da nichts an der Dämpfung geändert werden. Nicht mal den Ölstand muss man anpassen, da 1cm Federweg umgerechnet nur um die 2ml Dämpfungsöl ausmacht und auf 1ml genau kann das wohl eh niemand einfüllen
Nur so am Rande: Nur wenn man auf 180mm umbauen will, muss man bei der Dämpfung aufpassen. Aber ab MY 2010 ist da eh alles für alles tauglich...


Bis auf den Fakt, dass die erste Umdrehung des HSC Knopfes nur unter zuhilfenahme der Rohrzange geklappt hat scheint alles glatt gegangen zu sein.
Klassiker! Wenn man den HSC Knopf an den Anschlag dreht kann da intern etwas hängen bleiben, was man nur mit Kraft wieder los bekommt.


achja: wo krieg ich denn so einen Mission Control Aufkleber her?
Ich hab meinen MiCo DH Aufkleber abgezogen. Könnte sogar noch irgendwo rumliegen... falls der noch klebt, kannst du ihn haben


Hat hier jemand zufällig einen Tip wie man aus einer U-Turn Lyrik am besten das springsleeve entfernt, bevor man sie auf SoloAir umbaut?
Hab ich gerade am WE gemacht. Per Hand war das nicht raus zu bekommen. Ich habe es dann an einem Eck etwas angelöst und einfach mit einer Zange gepackt und raus gezogen. Die Folie ist ja sehr stabil, von der Zange sind da kaum Spuren zu sehen und ziehen lässt sie sich dadurch auch gut.
 
Danke!
Das Ding kommt aber schon in einem Stück raus wenn man es so punktuell mit der Zange packt, oder?
Dann sollte dem Soloair-Umbau ja nichts mehr im Wege stehen.
 
Es ist kein Schlauch sondern ein Lappen.
Sobald man eine Ecke mit der Zange hat, kann man die ein bisschen eindrehen, dann sollte es leichter gehen.
 
Heute bin ich die erste größere Runde mit der MiCo DH gefahren. Hab mit dem 4-4-1 Setup angefangen. Das war mir zu stark gedämpft, vor allem war die Zugstufe zu lahm für meinen Geschmack. Zugstufe noch ca 5 klicks schneller gedreht, das müsste nun grob passen (ist aber schon recht nah am schnelle Ende der Zugstufeneinstellung). Hab die HSC und LSC jeweils auf 2 klicks (von offen gesehn) gedreht. Hab eigentlich garkeinen Unterschied bemerkt - also immernoch überdämpft. Ich probier am We noch mal die HSC und LSC ganz offen zu fahren. Vermutlich ist das Originale RS 5wt Dämpfungsöl bei den Temperaturen (1-2°C heute morgen) einfach zu viskos. Werde nächste Woche mal auf 2:1 5wt:2,5wt umstellen. Will nicht gleich 1:1 mischen, da beim hoffentlich bald kommenden Frühling die Temperaturen ansteigen und das Öl dann weniger viskos sein sollte. Werde mich also bis die dämpfung passt herantasten. Wird die Zugstufe durch weniger viskoses Öl auch schneller?

 
Vermutlich ist das Originale RS 5wt Dämpfungsöl bei den Temperaturen (1-2°C heute morgen) einfach zu viskos.
Ja, das ist definitiv so. Ich habe nach dem Umstieg auf MiCo DH die erste Testfahrt auch bei Temperaturen um den Nullpunkt gemacht, da war die Gabel trotz allen Einstellungen auf Anschlag offen noch zu lahm, fast unfahrbar...! Ich habe dann direkt auf komplett 2.5er Öl (Fuchs Silkolene*) umgestellt, damit war es VIEL besser. Zugstufe war auf perfekte Geschwindigkeit einstellbar, nur die Druckstufen-Verstellungen waren damit (verständlicherweise) kaum noch spürbar. Ich habe dann irgendwann 1/3 Öl abgesaugt und durch 5er (auch Silkolene) ersetzt, das funktioniert für mich (Fliegengewicht mit sub 70kg nackig) sehr gut. Zugstufe noch schnell genug und Druckstufenverstellung wieder spürbarer
Ich denke dein 2:1-Ansatz sollte gut passen, würde ich genau so machen.


*) das wird bei niedrigen Temperaturen nicht so viskos wie viele andere Öle.
 
Genau, ich habe vor kurzem mal eine Tabelle erstellt, die die Viskositäten unterschiedlicher Öle und Mischungen in Abhängigkeit der Temperatur darstellt. Falls das jemand liest kann man sich hieran orientieren:

 
Würde gerne meine nagelneue, nicht verbaute MiCo DH gegen eine "normale" (neue) mit Floodgate tauschen. Jemand interesse?

Sorry für Offtopic, aber hier kann sie noch am ehesten jemand brauchen denk ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd nächste Woche meine Lyrik R 160mm (2012) auf RC2DH umbauen. Da es meine erster Umbau ist hab ich noch ne Frage zu den Ölmengen.

In der Tec Manual von 2011 stehen 193ml WT5 für die Dämpferseite (oben) und 15 ml WT15 (unten) sowie 35 ml WT2,5 (oben) und 10 ml WT15 (unten) für die Federungsseite.

Trailstr4r hat nun andere Mengen angegeben. Wie sollte man es denn am besten machen?

Von der Mischung werde ich es wohl auch mit 2:1 WT5:WT2,5 in den Unterrohren versuchen.
 
Von der Mischung werde ich es wohl auch mit 2:1 WT5:WT2,5 in den Unterrohren versuchen.

Die Mischung kommt nicht ins Casting sondern in die mission control!

Ich hab's nach der Messmethode gemacht.
Die Druckstufe wird ca. 125mm eingeschraubt, also habe ich den Ölstand auf 120mm von oben ausgemessen.

Ins Casting kamen jeweils 25ml motoröl.
Funzt für mich sehr gut
 
@Trailst4R

Rockshox verwendet kein Torco mehr. Es handelt sich um Maxima Öl! (Auch der Kansiter hat die gleiche Form.)

MfG Timo
 
Ich hätte "Änderungen seitens der Hersteller vorbehalten" dazuschreiben müssen

Ich denke das Diagramm dient hauptsächlich dem Verständnis des Sachverhalts "Ölviskosität in der Dämpfung". Man hat damit Richtwerte in wie sich eine Mischung auf die Viskosität auswirkt. Im Endeffekt muss eh jeder nach eigenen Vorlieben mischen bis es passt!
 
Hallo,

hab am Wochenende meine Lyrik RC2 DH von Mountainbikes.net bekommen.
Ging alles zügig und wurde mir von denen auch gleich auf 160mm abgesenkt (dann brauch ich nicht gleich rumschrauben dacht ich mir^^)
Doch irgendwie sieht es laut Saganzeige auf den Rohren eher so aus als wäre die Gabel auf 166mm und nicht auf 160 abgesenkt ... also so gut wie garnicht ... hab mal ein Foto gemacht.

Ist das so normal oder eher nicht?

 
Mess mal selber die sichtbare Standrohrlänge. Die Beschriftungen der Standrohre bei RS sind eher weniger genau...
Desweiteren kann es durchaus sein dass da ein wenig Toleranz besteht. Grade wenn es eine Solo Air ist, kann es gut sein dass sie 2-3mm weiter raus schaut als z.b. eine U-Turn.
 
Klassiker! Wenn man den HSC Knopf an den Anschlag dreht kann da intern etwas hängen bleiben, was man nur mit Kraft wieder los bekommt.


kann man dabei was kaputt machen?
komme gerade vom ölwechsel aus dem keller und hab mich per google auf die suche gemacht, warum sich die hsc nicht mehr drehen lässt (in keine richtung - das 24er "gewinde" der einheit ist gut sichtbar, damit habe ich die einheit entfernt)
die hsc sitzt gefühlt _sehr_ fest, und eine neuanschaffung will ich natürlich umgehen

edit: ist eine mico dh in einer uturn lyrik, falls das eine rolle spielt.


edit2: gewalt ist eine lösung. um es für die nachwelt festzuhalten, und weil ich mir nicht sicher bin, ob ich es am anfang richtig probiert habe, hier meine lösung: mit einem flachen 24er die mico einheit fixieren und mit einem tuch und rohrzange oder etwas ähnlichem in richtung "soft" drehen.
löst sich dann doch relativ einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
In etwa das hätte ich dir auch geschrieben
 
Hab den umbau auch hinter mr. Ales super geklappt. Ich hab nun ca. 190ml 5WT in und jeweils 15ml 15WT rechts und links unten eingefüllt.
Die Gabel ist allerdings auch recht langsam. Werde es mir am WE noch mal in ruhe ansehen und dann evtl. Mischen.

Wenn ich einfedere zieht sich das Schmiermittel der Staubdichtungen raus. So, dass man einen deutlichen Rand erkennen kann bzw. einen Film fühlt. Ist dies nach austausch der Dichtungen normal und spielt sich ein, oder habe ich "überschmiert". So wie es jetzt ist, ist es natürlich ein starker Staubfang.
 
Ich habe gestern mal 50ml der originalen 5er plörre raus und durch 2,5er Öl ersetzt.

Ist jetzt also die mischung RockShox 5w + Rockshox 2,5w im Verhältnis 2:1.

Fazit: Die Gabel ist nicht wiederzuerkennen! Die Zugstufe liegt in einem Einstellbereich der mir schnell genug ist. Bin jetzt ziemlich in der Mitte von den Klicks her und ist mir schnell genug. Hab also noch genug reserven in beide Richtung um rumzuprobieren.

Die Druckstufe spricht nun viel softer an, man hat das Gefühl, dass sie deutlich weniger bockig ist. Merkt man direkt beim übern Randstein rollen (naja eigentlich merkt man dann fast nichts mehr )! Bin danach ne Runde auf meinem Hometrail gefahren und der Unterschied ist wirklich extrem zu spüren!
Habe die Druckstufe noch recht weit offen (beide 2 Klicks zugedreht), was aber ok ist, da ich davon ausgehe, dass im Sommer durch die höheren Temperaturen etwas mehr Druckstufe nötig ist - das Öl wird ja flüssiger! Noch dazu habe ich so vom Einstellbereich her die Möglichkeit bei langsamem, technischen Terrain die Druckstufe deutlich weiter zuzudrehen!

Endlich ist die Lyrik wie ich mir eine Gabel vorstelle.

Erst von 2-step 160mm auf u-turn coil 170mm mit Motorölschmierung und unterdruck-casting (;D)
Jetzt von Motion Control IS auf Mission Control DH mit angepasster Ölviskosität.

Eine kleine Odyssee die sich definitiv gelohnt hat!
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen