The secrets of Mission Control (Lyrik)

Hallo,

habe gelesen das die Rock Shox Gabeln gerne mal mit zu wenig Öl ausgeliefert werden.

Ich habe mir eine Lyrik R Dual Position von 2012 gekauft und möchte das mal kontrollieren. Druckstufe wird evtl irgendwann mal noch nachgekauft.

Das Forum ist voll von Beiträgen aber bei der Vielzahl blickt ja keiner mehr durch.

Ich hoffe ihr könnt mir daher meine Fragen beantworten ohne mich auf die Suche zu verweisen.

1. Was sollte ich alles kontrolieren?
2. Ist 15ml 5W40 Motoröl für beide Seiten ok? Brauche ich sonst noch (Gabel)öl?
3. Welche Sicherungsringzange benötige ich? https://www.bike-components.de/products/info/p30388_Sicherungsringzange-fuer-Innenringe-.html
4. Fett würde ich PM600 Military Grease kaufen. Ok?
5. Stimmt es das beim Modell 2012 nur Fett in die Luftkammer kommt und kein Öl?

Habe das Video als Anleitung gefunden. Von Öl ist hier aber nicht die rede. [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KT_JfK0pZfA"]RockShox Dual Position Air service - YouTube[/nomedia]

Zudem besteht folgendes Problem. Wenn ich die Gabel komplett ausfedert ist an anschlagen zu hören. Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir Post 1272 angeschaut., danke.

es wurde 10W oder 15W Motoröl geraten. Habe noch 5W im Keller, ist das zu dünn? Wiege 75 kg.

Kann jemand noch was zum Dämpfungsöl sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Zugstufe funktioniert hast du genug Öl drinnen. Ohne Druckstufe ist der Ölstand nicht so wichtig als wie mit.

Du kannst pro Seite ruhig 20ml Motoröl ins Casting füllen. 5W ist kein Problem.

In die Luftkammer würde ich niemals nur Fett packen, da das oft oben hängenbleibt und nicht mehr den O-Ring schmiert. Pack zu den 1-2 gr Fett einfach noch 2-3ml Öl und gut ist :)

Ich habe mit Fett zwischen den Staub und Ölabstreifern keine guten Erfahrungen gemacht. Die Gabel lief danach nicht mehr so geschmeidig als wie mit reiner Ölschmierung.
Ich habe aber dieses PM600 noch nicht ausprobiert. Angeblich soll es ja viel bringen...
 
Wenn deine Zugstufe funktioniert hast du genug Öl drinnen. Ohne Druckstufe ist der Ölstand nicht so wichtig als wie mit.

Du kannst pro Seite ruhig 20ml Motoröl ins Casting füllen. 5W ist kein Problem.

In die Luftkammer würde ich niemals nur Fett packen, da das oft oben hängenbleibt und nicht mehr den O-Ring schmiert. Pack zu den 1-2 gr Fett einfach noch 2-3ml Öl und gut ist :)

Ich habe mit Fett zwischen den Staub und Ölabstreifern keine guten Erfahrungen gemacht. Die Gabel lief danach nicht mehr so geschmeidig als wie mit reiner Ölschmierung.
Ich habe aber dieses PM600 noch nicht ausprobiert. Angeblich soll es ja viel bringen...

ok danke. was für Dämpfungsöl wäre richtig? Wäre bei leichten Fahrern ein dünnes Gabelöl von Vorteil?
 
Hallo,

wenn die Gabel das orginal Öl drinnen hat und dir der Einstellbereich der Zugstufe passt, nimmst du einfach wieder das originale von Rock Shox.

Das ist 5er oder 7,5er, wird aber in der PDF mit den Ölmengen von Rock Shox stehen. (Homepage)
 
Hallo zusammen

hab meine 2012er Lyrik SA RC2DH 170mm gerade einer neuen Lackierung samt Wartung unterzogen. Bei der Montage des Casting, die Gabel war komplett ausgefedert, hab ich festgestellt, das selbst ohne befüllte Luftkammer schon eine gewisse Progression zu spüren ist. Kenne das so von meiner vorherigen Fox Float so nicht.

Wie sollte das Casting montiert werden, bei komplett ausgefahrener Gabel oder halb?
 
Komplett ausgefahren. Wenn du eine "gewisse" Progression spürst, dann kann es auch an zuviel Öl (wenn du Fett bei der Montage verwendet hast kommt das noch dazu) im Casting liegen oder an zuviel Öl in der Dämpfung.

Kommt aber auch darauf an was du unter "gewisse" verstehst :D
 
Ich habe ebenfalls das Öl gewechselt und schon einmal etwas runternommen, da 184 ml zu viel waren (RC2DH 2012). Nun habe ich so viel reingetan, das die MiCo nur leicht den Ölspiegel berührt.

Muss die Gabel ohne Luft widerstandslos komplett zusammengeschoben werden können? Ganz unten merke ich schon einen gewissen Widerstand. Immer noch zu viel Öl in der Dämpfung?

Soll in die SoloAir auch ein bisschen Öl, damit der Kolben länger geschmeidig funktioniert?

Gruß klasse
 
Hallo,

etwas progression ist normal, da ja Luft im Casting ist.

Solange es nicht ganz hart auf Anschlag geht, ist nicht zuviel Öl in der Druckstufe.

In die Solo Air Kammer gehört natürlich Öl. Ich packe da allerdings immer Öl und Fett rein, da das noch länger hält. Kann ruhig sehr zähflüssig sein. Sollte aber noch von der Schwerkraft nach unten gezogen werden können.
4-5ml reichen.
 
Um diese Progression durch Luft im Casting zu vermeiden, kannst du sie Zusammengeschoben zuschrauben. Dabei entsteht dann allerdings ein Unterdruch im Casting, du brauchst nun wahrscheinlich mehr Druck in der Solo air einheit, um wieder auf den passenden SAG zu kommen.

Manchen Hilft der Unterdruck bei der passenden Einstellung, bzw hätten ohne Unterdruck nicht genug SAG (zb bei einer coil)
 
Der Plastikring ist ein Quetschring.

Loctite würde ich auf gar keinen Fall nehmen, sonst wirst Du die Verschraubung u.U. nie wieder aufbekommen. Ich habe ja so schon das Problem, dass die Kolbenstangen, in der das Gewinde sitzt, sich nur mit Mühe gegen die Innenseite des Tauchrohrs verkeilen lässt, damit man die Schraube auch mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen kann.
 
Nabend,

sorry, hatte eigentlich eine Frage auf das Zitat von Wurzelmann das ich zuvor gepostet habe. Bin halt kein geübter (Forent).
Also folgende Frage stellt sich mir, momentan dreht die rote Zugstufenschraube mit Unterlegescheibe und Quetschdichtung/ring durch, so das ich kein Drehmoment zusammenkriege. Wie verkeilt ihr die Gewindeaufnahme im unteren inneren Teil des Casting? Von oben auf die Steckachse samt Casting drücken? Achja Schraube und Gewnideaufnahme sind in Ordnung.

Schönen Gruß
 
Aha, danke, ich probier es mal aus.
Ich habe die Schraube auch schon mal ohne Dichtung eingebaut da hat die problemlos gegriffen und ich konnte das Drehmoment erzielen.
 
Ich habe ebenfalls das Öl gewechselt und schon einmal etwas runternommen, da 184 ml zu viel waren (RC2DH 2012). Nun habe ich so viel reingetan, das die MiCo nur leicht den Ölspiegel berührt.
[...]
Gruß klasse

Das ist zu wenig.

Der Kolben sollte schön im Öl sitzen. Es bringt doch nichts, wenn noch ein Luftspalt unter den Shims oder der LSC Schraube liegt und danch hört sich das an. Man fährt ja auch, wodurch das Öl ganz schön in Wallung gerät. Und da beim Ausfedern sicher nicht alles Öl zurückläuft bevor der nächste Schlag kommt, kann es zu einem kurzen "Leerlauf" führen, bis die Druckstufen wieder anschlagen. Ein bißchen Reserve kann man da schon einbauen und 5mm mehr Öl führen da auch nicht zu einem spürbarern Mehr an Progression.
 
Noch einmal genau bitte: wie hoch soll der Ölstand nun sein? Wie viel der Einheit soll im Öl sitzen?
Muss die Gabel sich im drucklosen Zustand recht leicht komplett einfahren lassen?



Gruß klasse
 
193ml oder im Ausgefederten Zustand ca.110mm bis 115mm von der Oberkante gemessen.
Steht hier aber ein paar Seiten vorher auch schon.

:daumen:

Und bitte vergesst alle diese Theorie vom Ölabsenken damit damit die Druckstufe spürbar wird, wie es auf den ersten gefühlt 50 Seiten dieses Threads empfohlen wird. Das mag ja bei der 2009er Lyrik, auf der der Thread mal basierte, stimmen (wenn mir auch nicht klar ist, wie das gehen soll), aber ab MY2010 kann das einfach nicht gehen. Der Kolben muss im Öl stehen.
 
Zurück
Oben Unten