The secrets of Mission Control (Lyrik)

Kleine Bemerkung zu RS Gabeln im Originalzustand: Ich habe gestern meine 2013 Lyrik RC2DH SA 170 aufgemacht. Dämpferöl immerhin korrekt befüllt. Dichtungen auf einer Seite mehr oder minder trocken, am andern Holm ein wenig geschmiert. Öl unten in den Holmen, auf Dämpferseite max. 5 ml, links nada, trocken. Beidseits weit von den empfohlenen 10 ml gemäss Ölstandstabelle entfernt.

Kleine Ursache, grosse Wirkung, Judybutter auf die Dichtungen, beidseits 15 ml 10W40 unten rein und die Gabel fühlt sich gleich ganz anders an. :)
Aber eigentlich hab ich ja keine Lust auf Schrauben an ner neuen Gabel. Meine 07er Lyrik war meine letzte RS, welche einwandfrei ausgeliefert wurde. Seither nur halb trockene Ware. Kriegt RS das wohl noch irgendwann hin, die Dinger korrekt geschmiert und befüllt auszuliefern...? :mad:

Oder hat das System und RS stellt aus diesem Grund alle Tech Manuals zur freie Verfügung, so dass der Kunde die Endkontrolle ausführen kann...?! :confused: ;)

Gruss pat
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sie es einmal schaffen sollten.....dann nehme ich das Ding trotzdem auseinander und machs selber. Mir ists egal. Schade nur für die Leute die es selbst nicht machen können.
 
Auch wenn ich mich jetzt blamiere, muss ich doch mal fragen:

Welche Ölsorte kommt denn wo hin?
medium_RS-Fllmengen.jpg

Punkt 1 und 3 Federgabelöl. Richtig?
Punkt 2 und 4 Motorenöl z.B. 5W-40. Richtig?
Oder kann/sollte für alles das Federgabelöl nehmen?

Welche Vikosität sollte denn das Federgabelöl besitzen?
Ist 5W Gabelöl ok, oder doch höher?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die große Menge kommt in die rechte Seite in die Dämpfung, also in das Standrohr. Natürlich Gabelöl und kein Motoröl, denn hier braucht es "dämpfende Eigenschaften" und weniger "Schmier Eigenschaften".
Je ~25ml kommen je Tauchrohr (Casting) zur Schmierung und hier funktioniert Motoröl.
Wenn du eine Stahlfeder hast, kannst du auf der Federseite auch ruhig ~35ml reinkippen.
Wenn du zur Federung Luft hast, kommen in die Solo Air Kammer 2-3 ml Öl/Fett. Ruhig dickflüssig angemischt. Nur mit Fett habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da sich das nach kurzer Zeit einfach auf den Kolben setzt und nicht mehr die Innenseite der Standrohre schmiert, die von den O-Ringen Reibung bekommen.
Wenn du nicht das originale Rock Shox Öl benutzt, (was eventuell vorher drinnen war) spielt es bei vielen Gabelölen keine Rolle, welchen WT Wert es hat, da die eh nie gleich sind. Also Marke X WT 5 und Marke Y WT 5 sind oft unterschiedlich.





Wie man die 2Step und Dual Position Air Einheit am besten abschmiert, weiß ich nicht. Ich vermute das man es wie bei der Solo Air machen kann...
 
Hey Leute brachte dringen eure hilf wollte gerade meine Lyrik mal wieder warten und habes se wie immer mit im zusammengefederten Zustand mit Öl 73mm von oben befühlt und es gingen gerade mal ca 40ml rein, kann mir jemand wie hoch der Ölstand im ausgefederten sein soll will das Ding zusammenbauen . Viele. Dank schon mal.
 
Hallo,

im ausgefederten Zustand füllst du einfach soviel ein, das der Dämpfer den Ölspiegel leicht berührt, wenn er eingeführt ist aber noch nicht eingeschraubt ist.
Dann kannst du mal ohne Stahlfeder / Luft durchfedern und schauen das sie nicht frühzeitig anschlägt.
 
Hi,

ich habe jetzt die CSU der Lyrik SoloAir getauscht, jedoch beim zusammenbau diese dünne U-Scheibe in der Federeinheit krumm gedrückt...
Ich habe sie zwar soweit es ging wieder begradigt, aber ging leider nicht mehr zu 100%.
Für was ist die denn da und wo bekomme ich die einzeln her?
Muss die 100% gerade sein? Ist ja noch so eine krumme davor:rolleyes:
medium_RSLyrikSoloAir.jpg

Von unten hergesehen kommt doch zuerst die Krumme, darüber die gerade U-Scheibe, oder?
 
Wenn ich das richtig verstehe dient die "krumme" Scheibe als Feder, und die "gerade" als harte Auflage auf der (vergleichsweise) weichen Alu-Kante im Standrohr, gegen die die Einheit mit dem Sprengring gesichert wird, um Spiel zu vermeiden.
Auch wenn die "gerade" nicht ganz eben ist kann sie m.E. ihre Funktion ohne Abstriche erfüllen.
 
Hallo Hallo,
bei dem Versuch meiner, mir als 2011er Lyrik U-turn verkauften, Federgabel 180mm zu entlocken bekam ich einen großen Schrecken. Mit Domain und 20mm Hülse ausgestattet ging ich quietsch fidel ans Werk - kurz. Casting der Lyrik abgezogen, Zollstock reingesteckt.... obere Buchsenkante ca. 94mm Abstand zu Oberkante Staubdichtung --> Enüchterung. Dann kurz Hoffnung, könnte ja sein, der Vorbesitzer hat das Casting bereits durch ein älteres ersetzt und somit wäre mir der Farbwechsel erspart. Also Hülse aufgesteckt --> Hoffnung sinkt, denn Zugstufendruckstange und Federigendwasdruckstange stehen nun mit deutlicher Längendifferenz. Egal... Casting drauf alles verschraubt. Rad ruckartig angehoben - TADAAAA! Ein mechanisches Klacken aus der Dämpungsseite bei ungefähr ca. 175mm Federweg. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich gefreut habe...

NICHT!

Jetzt also hin oder her der Federgabelkauf ist ziemlich genaue ine Jahr her (Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270921503022&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123) und der Verkäufer fühlt sich ans Bein gepisst weil ich Ihn bezichtige die falsche Ware angepriesen zu haben.

Jetzt habe ich hier aber ein komplett zerlegte oben beschriebene Lyrik und die Domain (302 ebenfalls zerlegt) liegen. Möglichkeit Nr. 1 wäre: Ich lasse mir die Hülse (Federseitig) auf 12mm abdrehen. Nr. 2 und hier kommt meine Frage: Könnte ich nicht in Kombination mit der Zugstufendruckstange der Domain (20mm länger) die Dämpfungsseite meiner Lyrik verlängern? Oder ich stecke auf die Dämpfungsseite der Lyrik eine Hülse mit 5-10mm damit ich beim Ausfedern keinen Anschlag habe? Mich würde interessieren ob jemand Erfahrung hat, ob der Zugstufenkolben dämpungsseitig dann zu weit nach oben kommt im voll eingefederten Zustand und mir meine Missioncontrol- (ausgebautes Floodgate) Einheit zertrümmert?

Oder mache ich irgend einen elementaren Denkfehler?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs nicht eine Zugstufenstange in lang?
# 11.4015.416.040

Weiß nur nicht ob die MiCo kompatibel ist.

Lyrik und Domain Innereien würde ich persönlich nicht mischen.
Du müsstest zumindest sicherstellen, dass die Schäfte den gleichen Durchmesser haben, aber der Kolben wird auf jeden Fall unterschiedlich sein.
Klingt nach Frankenstein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gerade nicht vor mir liegen, aber ich dacht, der Kolben wäre von der Stange zu trennen? Etwa nicht? Durchmesser und scherze sind sonst soweit in Ordnung (Achtung Augenmaß)

@frogmatic wird ja immer länger dein Beitrag ;)

Heißt dass,das der Unterschied der Zugstufen (zwischen vor und nach 2010) darin besteht das die Kolbendruckstange länger ist? Wenn das so ist, hätte ich ja dann das Problem mit der selbst verlängerten, oder der Domain-Stange, dass ich das nicht mit der alten Druckstufe kombinieren kann. Laut Smubob (u.a.?!) heißt es, dass man immer beides wechseln muss (also Zug und Druckstufe) wenn man auf das neuere Modell wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs nicht eine Zugstufenstange in lang?
# 11.4015.416.040

Weiß nur nicht ob die MiCo kompatibel ist.

Lyrik und Domain Innereien würde ich persönlich nicht mischen.
Du müsstest zumindest sicherstellen, dass die Schäfte den gleichen Durchmesser haben, aber der Kolben wird auf jeden Fall unterschiedlich sein.
Klingt nach Frankenstein...

Das verwirrt mich gerade auch ein wenig. Bei gabelprofi gibt es zwar nur eine MiCo DH Druckstufe (ohne und mit Floodgate) aber scheinbar 2 verschiedene MiCo Zugstufen:

- Zugstufe Mission Control/Mission Control DH - 2010-2012 Lyrik
Art.Nr.: 11.4015.416.020

- Rebound Damper and Seal Head - 2011-2012 Lyrik 180 RLR Plus (alum shaft, includes rebound adjuster knob)
Art.Nr.: 11.4015.416.040


Sieht auf den Bildern erstmal gleich aus, aber scheinbar gibts da n Unterschied. Bei der zweiten steht ja explizit dabei, dass es ein Aluminium Kolben ist und was von "180 RLR Plus"! Heißt das, dass diese Zugstufe für 180mm gedacht ist? Zumindest passt die Artikelnummer mit der von @frogmatic beschriebenen überein!
 
Die Zugstufe wird 1:1 gleich sein, bis auf den Unterschied das die Hubstange etwas länger ist.

Die Hubstange der normalen Zugstufe (Art.Nr.: 11.4015.416.020) gibt nen Hub bis zu 175mm her. Dann geht sie auf Block.
 
@frogmatic wird ja immer länger dein Beitrag ;)

Ja, hab zur Abwechslung mal geschrieben und danach gedacht, und dann Tante Edith bemüht...

@baron_locke:

wenn du gerade Lyrik und Domain zerlegt zur Hand hast:
kannst du bitte Innendurchmesser der Standrohre, bzw. Durchmesser des Zugstufenkolbens der beiden Gabeln messen?

Und ist die Domain Coil oder U-Turn?
Falls Coil: kannst du bitte noch den Durchmesser des Federtellers am Federschaft messen?
Danke - das würde mir sehr helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:


Von oben nach unten:
Kolben Zugstufe --> Domain 302 (180mm)
Kolben Zugstufe --> Lyrik Uturn Mission Control (160mm) Baujahr: ???
Kolbenführung Zugstufe + Mission Control Druckstufe --> Lyrik Uturn Mission Control (160mm) Baujahr: ???
Standrohre --> Lyrik Uturn Mission Control (160mm) Baujahr: ???

Also, die Kolbenstange der Dämpfung einer Domain wäre deutlich zu lange und würde im Falle des vollen Einfederns and der Druckstufe aufschlagen.

Wenn die neuen Zugstufenkolbenstangen bei den Lyriks nun auch länger sind, ist dann die neue Druckstufe kürzer? Und gibt es nicht auch bei der Lyrik Zugstufen die direkt im Standrohr laufen oder ist das normal? Bei der Domain läufts auch nicht in so ner Hülse (siehe Durchmesser Kolben).

Und zu guter letzt wäre ich dankbar über ein Info über das Baujahr, insofern man das jetzt endgültig und genau sagen kann. Wie oben schon geschrieben, die Buchsen im Casting sitzen bei ca. 95mm also alte Version.

Werde mir jetzt die Hülse zur Federwegsverlängerung (Thx smubob) auf das max. mögliche Maß in der Länge abdrehen lassen (ca. +/- 13mm) und Ruhe geben. Werde jetzt bestimmt nicht 170 Euro für ne komplett neue Dämpfung ausgeben.

Over und Out!

@ frogmatic Hier kommen die Maße:

Innendurchmesser Domain Standrohre --> 32,5mm (identisch mit Durchmesser Zugstufenkolben; Modell: 302 coil 180mm keine Druckstufe)
Durchmesser Federteller Domain --> 30,0 auf 12,0(,1)mm (Federteller auf der Druckstange Federseitig)
Außendurchmesser Federaufnahme Domain oben --> 27,0(,1)mm (Spacer in der Topcap)
Außendurchmesser Lyrik Zugstufenkolben --> 21,5mm
Innendurchmeser Lyrik Standrohr --> 31,0mm

Alle Angaben ohne Gewähr! Gemessen mit analoger Schieblehre, kein Digitalhokuspokus mit 5000 Nachkommastellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Maße - also könnte man den Domain Federschaft für eine 180mm Coil (ohne U-Turn) Lyrik benutzen...

Du hast noch die alte Zugstufe bis 2009 mit der Reduzierhülse.
Ab 2010 läuft der Zugsstufenkolben direkt im Standrohr.
Wenn du das Baujahr genau wissen willst - schau mal auf die Gabelkrone, dort sollte die Seriennummer in die das Baujahr einfließt.



Digital?
Alles Augenwischerei, nützt nix wenn man die Schieblehre schief anlegt :D
 
Wenn du nicht das originale Rock Shox Öl benutzt, (was eventuell vorher drinnen war) spielt es bei vielen Gabelölen keine Rolle, welchen WT Wert es hat, da die eh nie gleich sind. Also Marke X WT 5 und Marke Y WT 5 sind oft unterschiedlich.


Da ich nun auch endlich mal umbauen werde steh ich vor der Entscheidung was für ein Öl und wie viel davon. Ich hätte jetzt erstmal das Original Rockshox 5WT Öl mit 184ml eingefüllt. Ich fahre eine auf 170mm getravelte U-turn Coil. Ändern die 10mm mehr Federweg was an der Ölmenge oder Viskosität des Dämpfungsöls? Bisher nutze ich den Federweg bei ca. 80kg Körpergewicht und gelber (weicher) Feder gut aus. Was mich an der Motion Control stört: Wenn ich bremse sinkt die Gabel stark in den Federweg. Kann man das mit Hilfe des Dämpfungsöles bei der MiCo DH ändern? Oder nur durch die entsprechende Einstellung der LSC und HSC? Was für ein Dämpfungsöl und wie viel fahrt ihr?
Die Tabelle ist zwar erstmal super um eine Übersicht zu bekommen, allerdings hilft die riesige Auswahl nicht gerade bei der Entscheidung :D
 
Weiß jemand welchen Innendurchmesser die Shims für RS Dämpfer haben?

http://www.bigmountaincycles.de/pro...Federplaettchen--fuer-Vivid-5-1-Daempfer.html

http://www.bigmountaincycles.de/pro...ck--Federplaettchen--Vivid-Vivid-Air-R2C.html

Kann ich die evt. für die MiCo verwenden?
Kenne keine Bezugsquelle für Shims (und günstige schon gar nicht)
Wollte mich mal etwas an meine MiCo austoben.

Das Floodgate wurde schon entfernt und nun soll mal die schwarze Hülse, die für das Vorspannen der HSC Shims da ist, dran glauben.
 
Ja das kenne ich - danke.
Habe auch schon munter gelesen.
Die Frage ist nur ob die Shims, die im Vivid/ Vivid Air zum Einsatz kommen, ebenfalls 8mm Innendurchmesser haben.

http://fotos.mtb-news.de/p/948007

Nach dem Bild kann man fast von 6mm ausgehen.

Wollte nur eine richtige Aussage statt wilde Vermutungen anhand eines Bildes bevor ich einfach drauf los bestelle.
 
Kleiner Hinweis am Rande: Gabelprofi.de gibt ab heute 10% Rabatt auf alle Ersatzteile. So kann man bei einer MiCo DH Druckstufe immerhin einen 10er sparen :daumen:

Ich hab nichts mit dem Laden zu tun, hab nur eben selber bestellt und dachte mir hier treiben sich eventuell einige rum die was an Ersatzteilen brauchen könnten!
 
Zurück
Oben Unten