The A.200.G - Gates DH bike: Der Traum vom ultimativen Downhill-Bike

Danke für die Info zum P12.
Ich bilde mir fest ein,, beim hochschalten beim Effigear muss ich entlasten - werd ich prüfen. Da merkt man das schlechte Wetter und wie lang ich schon nimma aufm Bike saß 😞.

Nee, Effi geht beim Hochschalten gefühlt wie stufenlos. Wer zum ersten Mal Effi hochschltet bekommt einen Schaltungskulturschock :D

G.:)
 
Also ich kann beim Effi unter Volllast hochschalten. Da gibts nicht den geringsten Widerstand. Runter muß man entlasten. Aber egal ob 1 oder 8 Gänge, man muß nur einmal entlasten.

Beim Pinion P12 muß man von Gang 4 auf 5 und 7 auf 8 entlasten. Alle anderen Gänge gehen unter Last.

G.:)
Jo 4 bis 8 also da wo man am meisten unterwegs ist.
Aber es kann auch jenseits der 45 und 78 haken, also bei mir jedenfalls. Ich sollte mit weniger Input fahren😁
Ich will trotzdem von Enduro bis DH kein Schaltwerk mehr am Heck haben.
So ein A.150.G oder ein S16Gpi wäre noch was, mal sehen wer da eher abliefert, mit dem A.200.G das ging ja fix😊
 
Jo 4 bis 8 also da wo man am meisten unterwegs ist.
Aber es kann auch jenseits der 45 und 78 haken, also bei mir jedenfalls. Ich sollte mit weniger Input fahren😁
Ich will trotzdem von Enduro bis DH kein Schaltwerk mehr am Heck haben.
So ein A.150.G oder ein S16Gpi wäre noch was, mal sehen wer da eher abliefert, mit dem A.200.G das ging ja fix😊

Echt, das hatte ich noch nie. Da bin ich wohl etwas zu schwächlich 😦 :D

G.:)
 
Glaube ich nicht, ich kann das im Stand provozieren mit blockiertem HR via Bremse und normal Druck auf das Pedal, viel Schalten ist da nicht mehr😉

Puh, da muß man aber auch erstmal drauf kommen das zu machen :D :D :D
Ich glaub das wollte aber auch keiner wissen, von dene die nachgefragt haben, ob man mit blockiertem Hinterrad unter Volllast tretend, hochschalten kann :D :D :D

Edit: Ich werd diese Versuchsanordnung auf jedenfall auch mal testen :D

G.:)
 
Puh, da muß man aber auch erstmal drauf kommen das zu machen :D :D :D
Ich glaub das wollte aber auch keiner wissen, von dene die nachgefragt haben, ob man mit blockiertem Hinterrad unter Volllast tretend, hochschalten kann :D :D :D

Edit: Ich werd diese Versuchsanordnung auf jedenfall auch mal testen :D

G.:)
Dito. Extra Versuchsgerätschaft besorgt
 
Puh, da muß man aber auch erstmal drauf kommen das zu machen :D :D :D
Ich glaub das wollte aber auch keiner wissen, von dene die nachgefragt haben, ob man mit blockiertem Hinterrad unter Volllast tretend, hochschalten kann :D :D :D
Beim realen Biken ...
Ballerst den Hang runter unbekannter Trail oder Situation(@xMARTINx bremst dich aus), hast die Abwärtsübersetzung drin und musst dann mit weniger Speed in den Gegenhang oder fast aus dem Stand los, ja das ist für mich auch Last und da kannst bei einer Kettenschaltung die Gänge noch reinstanzen insofern sich das Rad noch halbwegs dreht. Beim Getriebe muss man mal für ein paar Millisekunden entlasten, so dass der Schaltvorgang stattfinden kann.

Für DHler mit Liftbetrieb ist das egal, beim Enduro wo ich auch Getriebe prädestiniert sehe hingegen schon.
 
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Beim realen Biken ...
Ballerst den Hang runter unbekannter Trail oder Situation(@xMARTINx bremst dich aus), hast die Abwärtsübersetzung drin und musst dann mit weniger Speed in den Gegenhang oder fast aus dem Stand los, ja das ist für mich auch Last und da kannst bei einer Kettenschaltung die Gänge noch reinstanzen insofern sich das Rad noch halbwegs dreht. Beim Getriebe muss man mal für ein paar Millisekunden entlasten, so dass der Schaltvorgang stattfinden kann.

Für DHler mit Liftbetrieb ist das egal, beim Enduro wo ich auch Getriebe prädestiniert sehe hingegen schon.

Ja wenn @xMARTINx dich ausbremmst mußt eh von Gang 10 auf 6 runterschalten. Da muß man dann eh über die 7-8 Schwelle und läßt die Bremse kurz los, weils 4 Gänge runter mußt. Aber kann ja des Getriebe nichts dafür. Ist ja der Martin schuld 😁

G.:)
 
Beim realen Biken ...
Ballerst den Hang runter unbekannter Trail oder Situation(@xMARTINx bremst dich aus), hast die Abwärtsübersetzung drin, und musst dann mit weniger Speed in den Gegenhang oder fast aus dem Stand los, ja das ist für mich auch Last und da kannst bei einer Kettenschaltung die Gänge noch reinstanzen insofern sich das Rad noch halbwegs dreht. Beim Getrieb muss man mal für ein paar Millisekunden entlasten so das der Schaltvorgang stattfinden kann.

Für DHler mit Liftbetrieb ist das egal, beim Enduro wo ich auch Getriebe prädestiniert sehe hingegen schon.
Den Gegenastieg siehst doch min. 1-2 Sekunden vorher und kannst dementsprechend schon vorher schalten und musst noch nicht mal pedalieren, sehe in diesem Fall das Getriebe eher vorn!

Jemand der jahrzehntelang beim Schalten entlastet hat, wird mit dem Gtretriebe erst recht keine Probleme haben.

Mag sein dass es tatsächlich Fälle gibt wo das Getriebe keinen Sinn macht (XC Rennen, Bikestolpern bergauf, Trial usw.), aber beim Durchschnittbiker mit abfahrtsorientiertem mindset sehe ich da keine Probleme.

Und mal ehrlich, wenn immer mehr DH Teams darauf umsteigen, dann werden die das vorher auch gegestet und für vorteilhaft befunden haben.

Bin gespannt wie lange Pinion noch benötigt bis sie dieses dumme Kabel vom shifter zum Getriebe abgeschafft haben 🤷🏻‍♂️ 🤦🏻‍♂️
 
Jemand der jahrzehntelang beim Schalten entlastet hat, wird mit dem Gtretriebe erst recht keine Probleme haben.
Ja ist schon klar ich bin pro Getriebe und fahre die Dinger seit 2018 und komme damit bestens klar, aber Entlasten und Schalten ist nicht unter Last schalten und das war die Frage.
Pauschal JA zu Schalten unter Last stimmt halt einfach nicht.

Und beim DH geht es mehr Bergab und beim Beschleunigen tritt man eher mal Leer, ergo Entlastung.

Ja der Kabelbaum ist eine Show, denke aber nicht das Pinion das einfach so nochmal umstellt.
 
Nur nochmal zur Sicherheit für die Nichtpinionbesitzer. Beim Runterschalten muß man immer entlasten, bzw. nicht treten.

G.:)
 
Bis TrailBike normale Schaltung ab Enduro würde ich nur auf Gearbox setzen.
Wer das macht, muss eh Probefahren, der Invest ist ja nicht ohne, das G1 Rahmenset mit Getriebe und Antriebstrang kostet bspw. fast 6000€, da sollte man schon wissen, was man sich da holt.

Bin sehr gespannt, wie die DH-Teams mit den GearboxGeräten im Worldcup unterwegs sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur nochmal zur Sicherheit für die Nichtpinionbesitzer. Beim Runterschalten muß man immer entlasten, bzw. nicht treten.

G.:)
nein, du kannst runter und rauf solange nicht viel Kraft auf das Getriebe wirkt. Wenn du aber in einem zu dicken Gang bist und mit der Kette halt aufs grössere Ritzel würgst (dann wenn die schönen Geräusche entstehen) kommst du mit dem Getriebe kein Gangwechsel hin. Falls du schon mal eine Nabenschaltung (zbsp. Shimano Alfine) gefahren bist….in etwa so vergleichbar.
 
Ein E-Enduro ist also kein Fully? Wenn's mit dem Englisch nicht so klappt, bleib besser beim Deutsch.
Wenns mim sinnerfassenden Lesen nicht klappt, vielleicht nächstes Mal nochmal lesen und nicht in einen peinlichen Hatemodus kippen. 🙄

Klar ist ein E-Enduro ein Fully. Aber gegensätzlich zu den Städträdern basiert meine Beschreibung hier auf Annahmen, nicht auf einer Erfahrung mit Fullys mit Riemen.
 
Beim Pinion P12 muß man von Gang 4 auf 5 und 7 auf 8 entlasten. Alle anderen Gänge gehen unter Last.
... nicht von 7 auf 8, sondern 8 auf 9.
Bei der P18 geht wie bei der P12 rauf schalten auch unter Last, außer von 6 auf 7 und von 12 auf 13. Beim runter schalten muss immer Last weggenommen werden.
Weiss aber nicht, welche Pinion-Fahrer das nutzen, denn sich immer zu merken, wann es geht und wann nicht, ist mir zu aufwendig. Aber grundsätzlich Last kurz weg nehmen ist immer noch viel kürzer als Kette umwürgen auf das nächste Ritzel - und die halbe Radumdrehung hinter sich bringen.
 
... nicht von 7 auf 8, sondern 8 auf 9.
Bei der P18 geht wie bei der P12 rauf schalten auch unter Last, außer von 6 auf 7 und von 12 auf 13. Beim runter schalten muss immer Last weggenommen werden.
Weiss aber nicht, welche Pinion-Fahrer das nutzen, denn sich immer zu merken, wann es geht und wann nicht, ist mir zu aufwendig. Aber grundsätzlich Last kurz weg nehmen ist immer noch viel kürzer als Kette umwürgen auf das nächste Ritzel - und die halbe Radumdrehung hinter sich bringen.

Ja, hatte ich mir beim danach durchlesen auch irgendwie von der Logik her gedacht 🫣
Aber da ich die Gänge 7, 8 und 9 fast nie benutze hatte ich es nicht so im Kopf. Und wie du schon schreibst geht das Ganze eh in Fleisch und Blut über das man da eh nicht drauf achtet.

G.:)
 
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