Neues Atherton S.200: Alu-Downhiller für Rennen und Bikepark

Design mega, Innovationswert hoch, Preis gut. Aber nur Mullet versteh ich nicht. Daher kommt keins von den Atherton-Dingern für mich in Frage. Das die aber so überzeugt von Ihrem Mullet-Konzept sind, dass sie einfach kein 29 anbieten, finde ich auch wiederum stark.
Hatte letzten Sommer das S170 in der engeren Auswahl. Ist es aber wegen Mullet und dem etwas hohen Gewicht am Ende nicht geworden.
Wenn man das Bike unbedingt will, fährt man es eben als Mullet, gewöhnt man sich dran und ist am Ende dann auch eher egal, dass es kein 29er HR hat, finde ich.
Nein!
Einfuhrumsatzsteuer - ja klar
Zoll nein!
Einfuhrumsatzsteuer wird vom Lieferdienst abgewickelt.

Bei Atherton bestellen ist ähnlich easy wie in der EU Handmade zu bestellen.
Richtig, es kommt aber ein klein bisschen für das Zollabwickeln von DHL Express oben drauf, Zollgebühren ansich aber nicht.
 
Es ging doch nur darum, ob die Seite klar ist oder nicht. Aktuell ist eben nicht eindeutig ob es der finale Preis ist oder ob es +19% oder sogar + 23,7% (bei Einfuhrumsatzsteuer + Zoll auf „nur Rahmen“) sind. Das macht schon einen Unterschied.

Mir persönlich ist die Rechnerei völlig schnuppe da ich viel aus dem UK bestelle, aber es schon netter, wenn ich beim bestellen weiß ob ich rechnen muss und was ich beim Lieferdienst noch zusätzlich zu entrichten habe. Hier scheint mir viel Theorie und „ich glaube…“ unterwegs. Wenn kein EU Warehouse vorhanden ist, bleibt es zwingend bei Einfuhrumsatzsteuer und Zoll, da kann Atherton schreiben was sie wollen.
 
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Es ging doch nur darum, ob die Seite klar ist oder nicht. Aktuell ist eben nicht eindeutig ob es der finale Preis ist oder ob es +19% oder sogar + 25% sind. Das macht schon einen Unterschied.

Das sind halt gleich einmal ein paar Hundert Euro. Das wird niemandem wurscht sein. Transparenz beim Preis ist für mich das Um und Auf. Ich beauftrage ja net einmal einen Handwerker, wenn es so einen Spielraum gibt. ;)
 
Es ging doch nur darum, ob die Seite klar ist oder nicht. Aktuell ist eben nicht eindeutig ob es der finale Preis ist oder ob es +19% oder sogar + 23,7% sind. Das macht schon einen Unterschied.

Mir persönlich ist die Rechnerei völlig schnuppe da ich viel aus dem UK bestelle, aber es schon netter, wenn ich beim bestellen weiß ob ich rechnen muss und was ich beim Lieferdienst noch zusätzlich zu entrichten habe. Hier scheint mir viel Theorie und „ich glaube…“ unterwegs. Wenn kein EU Warehouse vorhanden ist, bleibt es zwingend bei Einfuhrumsatzsteuer und Zoll, da kann Atherton schreiben was sie wollen.
Wie auf dem Bild, welches hier gepostet wurde, steht auf der Homepage "exclude", also ohne Steuern, Netto. Die sind ja von Land zu Land unterschiedlich, daher auch nicht ausgewiesen.
Zoll kommt wie gesagt keiner dazu, da "Made in UK"
Es kommt für die Abwicklung von DHL Express etwas dazu.

Also, Netto Preis von der Homepage + 75€ Versand, da kann man 22,5% Steuern und Gebühren drauf rechnen.

Günstig ist was aneres, aber wer mit Preis bei so einem Rad anfängt, der ist einfach kein Kunde für sowas.
 
Das sind halt gleich einmal ein paar Hundert Euro. Das wird niemandem wurscht sein. Transparenz beim Preis ist für mich das Um und Auf. Ich beauftrage ja net einmal einen Handwerker, wenn es so einen Spielraum gibt. ;)
Paar hundert ...das geht ganz Richtung 1000 Euro leider

Die theoretischen Preise sind sehr fair.

Das A200G aktuell neben den neuen Gamux und Frace die coolste Räder die irgendwann kommen
 
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Wie auf dem Bild, welches hier gepostet wurde, steht auf der Homepage "exclude", also ohne Steuern, Netto. Die sind ja von Land zu Land unterschiedlich, daher auch nicht ausgewiesen.
Zoll kommt wie gesagt keiner dazu, da "Made in UK"
Es kommt für die Abwicklung von DHL Express etwas dazu.

Also, Netto Preis von der Homepage + 75€ Versand, da kann man 22,5% Steuern und Gebühren drauf rechnen.

Günstig ist was aneres, aber wer mit Preis bei so einem Rad anfängt, der ist einfach kein Kunde für sowas.
Ich weiß was du meinst, hatte aber selbst einmal das Problem, dass ein Bauteil eines Rahmens nicht mUK war und daher alles zu verzollen war. Ich möchte hier nur vor eventuellen Überraschungen warnen, mehr ist doch gar nicht die Intention. Und da Atherton selbst bezogen auf „EURO“ (da wo Euro gilt, sollte die mUK Geschichte eigentlich greifen) den Zoll erwähnt werde ich da einfach hellhörig.
 
Ich weiß was du meinst, hatte aber selbst einmal das Problem, dass ein Bauteil eines Rahmens nicht mUK war und daher alles zu verzollen war. Ich möchte hier nur vor eventuellen Überraschungen warnen, mehr ist doch gar nicht die Intention. Und da Atherton selbst bezogen auf „EURO“ (da wo Euro gilt, sollte die mUK Geschichte eigentlich greifen) den Zoll erwähnt werde ich da einfach hellhörig.
Zoll kommt definitiv nicht dazu, Habe selber schon welche bestellt.

Auf der Homepage der Satz ist halt verallgemeinert "Euro and USD Price"
 
Zum Preis: Raaw Yalla kostet auch 3k ohne Dämpfer. Das Intense könnte man auch noch Verleichen - unabhängig davon sind 3000€ so oder so viel Geld.

Abgesehen davon, dass ich in der Liftschlange mit einem Aherton natürlich viel cooler bin, stellt sich doch auch die Frage ob der Hinterbau genauso gut performt wie der vom A200. Das ist ja mal noch komplett offen. ( welches ich selber auch nicht gefahren bin)
 
Lächerlich ohne Ende. Bei vielen Shops, die international versenden, stehen die Preise erstmal ohne Steuern da. Warum wohl? Weil verschiedene Länder verschiedene Steuersätze haben. Entweder ändern sich die Preise, wenn man das jeweilige Land auswählt oder spätestens bei Eingabe der Adresse wird der Preis angepasst.
Außerdem steht deutlich bzgl. Steuer "exclude duty and tax" und Zoll "If you're in the EU, our UK Certificate of Origin exempts you from paying import duties" alles in einfacher Sprache und für jeden nachvollziehbar da.
 
Meine Güte! Jede Marke ohne Distributor in Deutschland/Europa gibt seine Preise netto an, da die Steuern in jedem Land anders sind. Was ist da so schwer zu verstehen. Und Atherton ist sehr transparent in seiner Preiskommunikation. Wenn du ein Angebot von denen bekommst, steht dort der Nettopreis + Versand und der Hinweis, dass die mehrwertsteuer an den Versanddienstleister gezahlt werden muss.
 
Geht doch eigtl nur um den Zollsatz für Fahrradrahmen (4,7%) und ob der zur Anwendung kommt....dieser Hinweis auf der HP (" If you're in the EU, our UK Certificate of Origin exempts you from paying import duties") wundert mich etwas...
Bei mir kam er vor 2 Jahren auf jeden fall zur Anwendumg bei einem Bird Rahmen aus UK. Die DHL Service-Gebühren für die Verzollung waren ca. 30€.

1000035374.jpg
 
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eine Konstruktion aus Aluminium-Lugs und Rohrsegmenten
Wir nennen sie auch liebevoll Muffen :love:

In den kleinsten Größen 420mm Sitzrohr finde ich zu lang, ansonsten hübsch.
Wenn ich nicht schon ein knorke DH-bike hätte, könnte ich schon schwach werden.

Aber: auch wenn manche routiniert sind - aus UK kaufen bleibt lästig.

Der Brexit war nicht die beste Idee in Hinblick auf Export.
Ein deutscher Repräsentant wurde möglicherweise die Hemmschwelle senken, das hat z.B. Cotic auch eine Weile so gemacht.
 
Atherton antwortet auch ziemlich schnell auf Anfragen, da wird einem geholfen :daumen:
Zwecks Fragen zum Endpreis ;) & Co. :D
Bestelle ab und zu was aus UK, keine Probleme auch nach Brexit.
 
Lächerlich ohne Ende. Bei vielen Shops, die international versenden, stehen die Preise erstmal ohne Steuern da. Warum wohl? Weil verschiedene Länder verschiedene Steuersätze haben. Entweder ändern sich die Preise, wenn man das jeweilige Land auswählt oder spätestens bei Eingabe der Adresse wird der Preis angepasst.
Außerdem steht deutlich bzgl. Steuer "exclude duty and tax" und Zoll "If you're in the EU, our UK Certificate of Origin exempts you from paying import duties" alles in einfacher Sprache und für jeden nachvollziehbar da.
Bei nem Rahmen kann es sein, dass du die UK MwSt trotzdem zahlen musst. Ist zumindest beim nem Rahmen aus DE, Export nach CH, so. Bei einem kompletten Rad kann ich aber die DE MwSt zurück fordern.
 
Bei nem Rahmen kann es sein, dass du die UK MwSt trotzdem zahlen musst. Ist zumindest beim nem Rahmen aus DE, Export nach CH, so. Bei einem kompletten Rad kann ich aber die DE MwSt zurück fordern.
Also nochmal zum mitschreiben:
einige Leute hier, inkl. mir, haben bei Atherton bestellt und müssen nicht raten was evtl. sein kann.
 
Bei nem Rahmen kann es sein, dass du die UK MwSt trotzdem zahlen musst. Ist zumindest beim nem Rahmen aus DE, Export nach CH, so. Bei einem kompletten Rad kann ich aber die DE MwSt zurück fordern.
Nein. Atherton verrechnet die UK MwSt nicht und bei dem Export eines Rahmens von D nach CH ist das auch nicht so, dass man D MwSt zahlt. Alle grösseren Onlineshops ziehen die ausnahmslos ab, weil bei Export nicht in D MwSt pflichtig.
 
Nein. Atherton verrechnet die UK MwSt nicht und bei dem Export eines Rahmens von D nach CH ist das auch nicht so, dass man D MwSt zahlt. Alle grösseren Onlineshops ziehen die ausnahmslos ab, weil bei Export nicht in D MwSt pflichtig.
Dieser Argumentationskette ist leider eine sehr nette (...NOT) Zollbeamtin in Thaying nicht gefolgt und hat mich auf irgendwelche Paragraphen verwiesen. Ende vom Lied ich hab die DE MwSt nicht erstattet bekommen.
Sie war aber auch etwas genervt weil ich sie beim Kuchenessen gestört habe...
 
Dieser Argumentationskette ist leider eine sehr nette (...NOT) Zollbeamtin in Thaying nicht gefolgt und hat mich auf irgendwelche Paragraphen verwiesen. Ende vom Lied ich hab die DE MwSt nicht erstattet bekommen.
Sie war aber auch etwas genervt weil ich sie beim Kuchenessen gestört habe...
Hm 🤔
Ich habe selber auch schon Komplett-Bikes von DE nach CH transportiert, Problemlos :D
Der Zoll in DE muss mir ja nur meine Ausfuhr bestätigen, beim Zoll in CH dann entsprechende Abgaben entrichten.
Abgestempelte Rechnung dann beim Verkäufer einreichen, der erstattet einem die Kohle.
Biketeile sind so eine Sache, wie auch Anbauteile Fahrzeug (z.B. Dachzelt).
Kann mich Dunkel an die Aussage vom Zoll DE erinnern "Teile/Parts wo noch verbaut/montiert werden müssen, dafür kann keine MwSt. rückerstattet/zurückgefordert werden. So in der Art".
Gibt also Ausnahmen, sich vorher informieren ist da Hilfreich :daumen:

Nachtrag:
Ja nur ein Rahmen könnte unter diese Ausnahme fallen, da ja noch was montiert werden muss.
Aber wie schon geschrieben, wie genau die Erklärung vom Zoll DE war :ka:
Ich habe aber damals keine Stempel bekommen, ja es ist kompliziert 😬
 
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Hm 🤔
Ich habe selber auch schon Bikes von DE nach CH transportiert.
Der Zoll in DE muss mir ja nur meine Ausfuhr bestätigen, beim Zoll in CH dann entsprechende Abgaben entrichten.
Abgestempelte Rechnung dann beim Verkäufer einreichen, der erstattet einem die Kohle.
Biketeile sind so eine Sache, wie auch Anbauteile Fahrzeug (z.B. Dachzelt).
Kann mich Dunkel an die Aussage vom Zoll DE erinnern "Teile/Parts wo noch verbaut/montiert werden müssen, dafür kann keine MwSt. rückerstattet/zurückgefordert werden. So in der Art".
Gibt also Ausnahmen, sich vorher informieren ist da Hilfreich :daumen:
Vorher informieren, wenn da so einfach wäre... Siehe die Diskussion hier :D Glaube auch die lieben Zöllner steigen da nicht ganz durch. Ist auch unglaublich kompliziert...

Ausfuhrbestätigung habe ich erhalten, aber eben nicht den "richtigen" Stempel um die MwSt beim Verkäufer, bzw. seinem Finanzamt, wieder zurück zu fordern.

Rahmen war aber letztendlich trotzdem deutlich günstiger als über den CH-Importeur.
 
Dieser Argumentationskette ist leider eine sehr nette (...NOT) Zollbeamtin in Thaying nicht gefolgt und hat mich auf irgendwelche Paragraphen verwiesen. Ende vom Lied ich hab die DE MwSt nicht erstattet bekommen.
Sie war aber auch etwas genervt weil ich sie beim Kuchenessen gestört habe...
Achso. Ja, dass eine Rückerstattung bei Fahrzeugteilen aus der EU in ein nicht-EU-Land ausgeschlossen sei, wenn diese im privaten Reiseverkehr ausgeführt werden, habe ich auch schonmal gehört. Aber hier geht es um die Ausfuhr aus einem nicht-EU-Land und selbst wenn UK eine ähnliche Regelung haben sollte, bestellt man ja in der Regel bei Atherton und führt nicht privaten Reiseverkehr aus...
 
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