Test Helmlampen in der Bike-Bravo

Servus,

Sowohl in der aktuellen Bike als auch MountainBike sind Lampentests abgedruckt.
Wie siehts hier im Forum meinungsmäßig bezüglich der beiden Tipps

Lupine Piko 3

und der

MTS solSlight Pro 900

aus? Lassen sich die Lampen überhaupt vergleichen, siehe Gewichtsunterschied?!
Preislich liegen ja beide gleich auf. Bei der MTS sind eigene Farbvariationen möglich, dafür ist die Piko deutlich kleiner.

Ich weiß, es gibt schon mehrere Themen in denen die Lampen unter anderem vertreten sind, aber ich hätte eben gerne nur diese beiden Modelle verglichen.

Wer hat eigene Erfahrungen?

Mich interessierts auch, weil ich finde die Piko am coolsten, vor allem wegen Gewicht als Helmlampe.

Die MTS ist ja das deutsche Gegenstück zu der Lupine Tesla oder der von dkc-live angesprochenen DX, genauer gesagt dieser hier

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.29489

oder als Lenkerversion

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.25149

Angeblich soll die Leuchtleistung ja ähnlich sein, nur dass die DX einen Bruchteil kostet. Dafür gibts bei der MTS Gewährleistung und die Möglichkeit sich die Lampe farblich selbst zu gestalten.

_____________________________________________________________________________________________________________________

@ all, die die DX besitzen:

Wie siehts denn bezüglich der Verarbeitung des Akkus und der Langzeiterfahrung aus?

Zuletzt bearbeitet:
@ all, die die DX besitzen:

Wie siehts denn bezüglich der Verarbeitung des Akkus und der Langzeiterfahrung aus?
Ich bin die DX den ganzen letzten Winter über gefahren. Den Akku hatte ich am Lenker, bei jedem Wetter: Schnee, Regen, Hagel... natürlich habe ich ihn nach jeder Tour mit in die warme Stube genommen.

Äusserlich sieht er noch immer gut aus, über die Kapazität kann ich nichts Genaues sagen da beim ersten Nightride diese Woche mein Kollege meine DX hatte. Da ich mit Wilma und Betty gefahren bin war schwer einzuschätzen wie lange er die DX an hatte :D

Ich habe aber vor die DX während einer Tour die ganze Zeit mit voller Power leuchten zu lassen um zu sehen wie lange der Akku hält.

Hallo Redfox77,

da Du Wilma und Betty hast mal ne Frage dazu:

Ich bin am Überlegen mir eine der beiden zu kaufen um damit auch im Finsteren durch den Wald und auf Trails unterwegs zu sein. Sollte es unbedingt die Betty sein oder reicht auch die Wilma von der Ausleuchtung ?

Gruß

Björn

Hallo Redfox77,

da Du Wilma und Betty hast mal ne Frage dazu:

Ich bin am Überlegen mir eine der beiden zu kaufen um damit auch im Finsteren durch den Wald und auf Trails unterwegs zu sein. Sollte es unbedingt die Betty sein oder reicht auch die Wilma von der Ausleuchtung ?

Gruß

Björn

Es hängt immer davon ab, wieviel Licht Du haben willst. Die Betty macht mehr als reichlich Licht, aber die Wilma reicht auch aus. Zusammen als Kombi (Betty am Lenker und Wilma auf dem Helm) kannst Du eine Sonnenbrille aufziehen

Fahre die gleiche Kombi, nur Will am Lenker und Beth am Helm.

Wenn dann Betty - Dimmer geht immer (und wenn man eine hat ist(praktisch) Ruhe.:rolleyes:
Spätestens bei Regen im Wald freut man sich über das "mehr" an Licht.

UND-"spart" Geld- (die meisten fangen mit ner Wilma an und nachher will man mehr):D

Egal welche - nutzen muss man beide, sonst ist es ein teures Vergnügen.

Viel Vergnügen beim Erbsenzählen :D

Mit dem Wissen:"Wer günstig kauft, kauft 2x" habe ich die DX gekauft.
Nach knapp 2 Jahren aber nur 15-20 Touren hälter der Akku bei 5-10 Grad ca. 75 Minuten Volllast und dann noch 15-30 Minuten mit Rotlicht.

Was bei 4,4 Ah und 2,8 Ah unter Vollast gut sein sollte.
Ich habe Sie neu nicht richtig gemessen meine aber, mich an 120 + 45 Minuten zu erinnern.

Der Lampenkopf sieht aus wie neu, die Klettbefestigung ist gleichbleibend mangelhaft.

Also alles im Lot

Sollte es unbedingt die Betty sein oder reicht auch die Wilma von der Ausleuchtung ?
Björn
Ich empfinde es so wie meine Vorredner sagten. Die Wilma ist schon sehr hell, da ich aber nach Sonnenuntergang die gleichen Trails wie am Tag fahren möchte habe ich mir zusätzlich die Betty geholt.

Ich bin jetzt zwei Mal damit gefahren und bereue den Kauf nicht. Für die eher technischen Singletrails hier eine sehr gute Investition. Ich habe unterwegs einige Male zwischen Betty und Wilma hin und her geschaltet, auf beide gleichzeitig möchte ich nicht mehr verzichten.

Ich muß dazu sagen dass ich die Wilma 18° am Helm und Betty 16° am Lenker habe. Die anderen Linsen habe ich auch hier liegen und werde demnächst andere Kombinationen ausprobieren.

Und so sah das dann aus, wobei die Kamera relativ stark überbelichtet:

[ame="http://www.vimeo.com/15787083"]http://www.vimeo.com/15787083[/ame]

sry Jungs,

aber die Frage ging doch eher darum, ob die My tiny Sun oder die Lupine Pika Sinn machen, aufgrund des aktuellen Tests der Bike-Bravo....ich freue mich ja für Euch, dass ihr die anderen Modelle habt, aber irgendwie passt es nicht zu der Frage, die der Tröötersteller stellte, oder???

Bitte bitte her mit den Erfahrungsberichten von Leuten, die was zu der ursprünglichen Frage und den o.g. Funzeln was nennen können.

Ich kann zumindest nur Gutes über die MTS berichten.

Macht hell, sieht gut aus und so schwer ist sie ja nun nicht. Fahre 2 davon am Lenker (11° und 25°) da ist das Nahfeld super ausgeleuchtet und weit genug vorwärts gehts auch mit dem Licht. Akku hält, was der Hersteller verspricht.

Vergleiche zur Piko kann ich allerdings nicht ziehen, bei mir in der Gegend hab ich noch keinen damit rumfahren sehen.

Hallo,

ich habe zwar nur Erfahrungen mit Lupine Tesla, Wilma neu und Hope Vision 4 LED.

Wenn Du Offroad fahren willst, finde ich folgendes wichtig:

- sehr gute Helmhalterung
- leicht am Helm
- 2 Stufen Schaltung zum schnellen abblenden

2 Lampen am Lenker halte ich nicht für gelungen (ist aber Geschackssache).

Ich fahre im hellen los, dann viel offraod und auf Straße und Wirtschaftswegen zurück. Da sind viele Fußgängen schnell pampig, wenn Du mit 2 Wilma oder Tesla/Wilma voll Licht machst.

LG Eddy

Hallo Eddy,

wie sind Deine Erfahrungen mit den genannten Lampen? Genau die Modelle sind auch in meiner engeren Wahl. Bisher konnte ich die Tesla einmal kurz in Augenschein nehmen. Fühlt sich hochwertig an und die Größe gefällt. Überlege schon die drei Modelle mal zu bestellen um mir ein eigenes Bild zu verschaffen.
LG Fritze

Zurück