Test: Continental Race King RaceSport

Test: Continental Race King RaceSport

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9Db250aS1SYWNlLUtpbmctQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Der Continental Race King ist der Allrounder unter den Cross Country Reifen von Continental. In unserem Test muss der Reifen zeigen, wie gut er mit verschiedenen Bedingungen und im Vergleich mit seinen Geschwistern - dem Continental X-King und dem leichten Speed King, den wir bereits hier getestet haben - zurecht kommt. Grundsätzlich bietet Continental zwei Versionen des Reifens an: die leichte RaceSport-Ausführung und die etwas schwerere ProTection-Variante. Um alles aus dem Reifen rausholen zu können und dem Specialized Epic World Cup Test-Bike gerecht zu werden, haben wir für den Test die nur knapp über 500 g schwere RaceSport-Ausführung entschieden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Test: Continental Race King RaceSport
 

Anzeige

Re: Test: Continental Race King RaceSport
Fahre den Race King RS 29" auf dem Hardtail bei ca. 1,8-1,9 bar seit 3 Saisons. Für mich perfekt. Allerdings war der Pneu vor der zweiten Saison nicht mehr tubeless zu montieren. Man konnte ihn förmlich auf die Felge werfen. Hatte sich möglicherweise einige Zehntel zuviel gedehnt?
 
Naja, der 2.0er ist eigentlich auch ein super Reifen. Aber ich find, mehr Reifenfederweg (und dementspr. weniger Druck) macht mehr Spaß.
Probier's doch einfach aus.
 
aha..also nicht sinnvoll?
Ohne @RetroRider zu nahe treten zu wollen, würde ich ihm unterstellen, dass er nicht aus Erfahrung spricht.
[Edit: nehm ich angesichts des neuen Beitrags zurück]

Der RK baut recht breit, daher kann man den 2,0 ganz gut mit dem 2,2 XKing kombinieren. Für XC funktioniert es super. Wunder darf man angesichts des Profils nicht erwarten, aber der Reifen ist solide.
Wenn der einzige Grund aber die 40g sind, würde ich die Sache nochmal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2.0er macht sinn wenn du nur Asphaltstraßen fährst u. meter machen willst. 2.2er macht sinn wenn du Asphaltstr. u Schotter u. auf festen Gelände fährst und Meter machen willst, kannst mit weniger Luft fahren im Gelände.
 
Moin! Habe mir den RaceKing gegönnt. Habe zwar gelesen, dass es schwierig werden könnte mit Tubeless fahren aber mit SchwalbeMilch geht da einfach gar nix... Seit drei Tagen pumpen, streicheln, schütteln, pumpen, streicheln usw. aber es bleibt dabei. So ein Mist! Gibt's noch ein Tipp für eine tolle teure Milch für teure Reifen um diese Dicht zu kriegen... Grüße Wilson
 
Erst mal rauskriegen wo die Luft leckt. Wenns so wie bei meinem Baron ist, dann schließt der Reifenwulst nicht dicht auf dem Felgenbett ab. Das lässt sich rausfinden indem man den Reifen bei niedrigem Druck seitlich zusammendrückt. Wenn dann merklich Luft zwischen Reifen und Felge entweichst hast du das Problem gefunden. In dem Fall hilft es, das Felgenbett mit ein paar Lagen Klebeband aufzufüttern. Andernfalls hab ich keine gute Idee, da hilft dann nur weitersuchen.
 
Hi Alpenstreicher! Erstmal vielen Dank für den Tipp aber die Wulst kann ich schon mal ausschließen! Die Luft dringt erkennbar aus den Seitenwänden. Ein Wasserbad war da sehr hilfreich...
 
Ein sehr effektiver Geheimtipp ist der Einsatz von Kosmetik Glitter (zu finden in Drogeriemärkten). Die feinen Glitterpartikel verschließen größere Öffnungen ganz wunderbar. Ich habe das fürchterliche Zeug auch schon äußerst erfolgreich verwendet.

:daumen:
 
Mal bei Minimaldruck, also so dass die Felge gerade nicht auf die Straße drückt, eine Runde um den Häuserblock drehen. Immer etwas Kurven fahren. Dadurch dehnen sich die Seitenwände, die Undichtigkeiten werden aufgerrissen und erst dann kann die Milch verschließen.

Musste ich früher bei den Supersonic so machen. Racesport gingen eigentlich alle problemlos dicht, ohne großen Aufwand. Heute fahre ich nur noch Protection, da gibt's eh keine Probleme.
 
Hi!

@stefan, dass mit dem minimalen Reifendruck wäre jetzt mal die nächste Maßnahme... vielen Dank! Ein wenig mehr Milch als sonst habe ich schon eingefüllt...

@Pixelsign also wenn es hilft, dann wird auch das probiert! Wird bestimmt ne Glitzersauerei... Danke!
 
Seit drei Tagen pumpen, streicheln, schütteln, pumpen, streicheln usw. aber es bleibt dabei.

Der "Fehler" besteht darin, dass du nur schüttelst. Conti Reifen müssen richtig walken damit die Milch abdichten kann. Also Pumpe in den Rucksack und eine normale Runde drehen und gegebenenfalls mal nachpumpen. Nach ein paar Touren sollte der Druckverlust dann ein erträgliches Niveau erreicht haben... Ich hatte schon Reifen die waren nach einer Nacht im Keller komplett platt, aber nach einer 2std. Tour war kein Druckverlust zu erkennen. Am nächsten Morgen waren sie dann trotzdem wieder platt... Ist vielleicht ein "blödes Gefühl" aber das Verhalten verbessert sich mit jeder Tour! ;)
 
Der "Fehler" besteht darin, dass du nur schüttelst. Conti Reifen müssen richtig walken damit die Milch abdichten kann. Also Pumpe in den Rucksack und eine normale Runde drehen und gegebenenfalls mal nachpumpen. Nach ein paar Touren sollte der Druckverlust dann ein erträgliches Niveau erreicht haben... Ich hatte schon Reifen die waren nach einer Nacht im Keller komplett platt, aber nach einer 2std. Tour war kein Druckverlust zu erkennen. Am nächsten Morgen waren sie dann trotzdem wieder platt... Ist vielleicht ein "blödes Gefühl" aber das Verhalten verbessert sich mit jeder Tour! ;)
Das liegt an dem Chili Gedöns, das kann man streicheln, aber es wird einfach nicht hart....
 
Der "Fehler" besteht darin, dass du nur schüttelst. Conti Reifen müssen richtig walken damit die Milch abdichten kann. Also Pumpe in den Rucksack und eine normale Runde drehen und gegebenenfalls mal nachpumpen. Nach ein paar Touren sollte der Druckverlust dann ein erträgliches Niveau erreicht haben... Ich hatte schon Reifen die waren nach einer Nacht im Keller komplett platt, aber nach einer 2std. Tour war kein Druckverlust zu erkennen. Am nächsten Morgen waren sie dann trotzdem wieder platt... Ist vielleicht ein "blödes Gefühl" aber das Verhalten verbessert sich mit jeder Tour! ;)
so ist es...hatte das Problem auch gerade...Luftverlust hinten beim Raceking (allerdings beim Protection)...zwei Touren gefahren und nun ist es dicht ohne Luftverlust.
Bei meinen Conti RaceKing Supersonic und Racesport habe ich übrigens seinerzeit die dickflüssigere FRM-Milch genommen und die Seitenwände mit einem Quast dick eingestrichen. Damit blieben die Seitenwände auch dicht. Alternativ soll auch Klarlack oder Haarspray funzen (hab ich aber nie gebraucht).
 
Ahh, ein wenig Licht am Ende des Tunnels. Werde heute Nachmittag eine entsprechende
Runde drehen! Werde berichten!

Nicht geschüttelt aber gerührt oder wie war das...
 
So, mein Hinterrad hat die Bearbeitung relativ ernst genommen, mein Vorderrad verliert doch noch etwas mehr Luft .... insgesamt ist das Ergbenis nach dem Fahren eindeutig besser als vorher! In der Hoffnung, dass es noch besser wird, geht's weiter...

Ansonsten guter Grip im trockenen und bei leichter Feuchtigkeit...
 
Moin!
Wochenende angemessen eingeläutet, mit leichtem Glimmer auf Fahrradforschung gegangen und hier gelandet. Das Lesen hier hat motiviert mich hier anzumelden und einen zweiten Anlauf in Sachen Druckverlust zu nehmen.
Race King 2.2 Protection seit ca 2 Monaten auf "neuen" gebrauchten Mavic SLR 26" - davor Tubeless-Jungfrau. Nun schleichender Luftverlust an den Seitenwänden, mit reichlich Conti-Dichtmilch. 1x die Woche nachpumpen.
Nun stehen erstmal frischen Saft ranschaffen und Reifen streicheln auf der Liste, vorher noch ne Runde heizen.

Gruß
 
Passt der RK Protection mit einer 23C Felge mit 1,8 bar in einen Hinterbau, der für 2.3" zugelassen ist? Der fällt ja ziemlich breit aus und ich habe keine Lust den Reifen tubeless montieren zu wollen, um den dann mit Milch drin zu verkaufen, weil er nicht reinpasst.
 
Passt, vielleicht komme ich vorbei und übernehme die Montage. Du musst nur die Reifen ranschaffen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Internetseite von Conti hat einen tollen Informationsgehalt! Bei der 27Zoll-Beschreibung vom RaceKing steht unter Dimension 26 Zoll und bei der 26 Zoll-Beschreibung steht bei Dimension 27 Zoll. Peinlicher gehts wohl nicht. Mal davon abgesehen, dass neue Reifen längst zu kaufen sind, wenn sie auch auf der Internetseite noch lange nicht auftauchen.
Geeignet sind alle Typen (MK, TK, XK) als Allrounder, weil das genau in der Mitte steht. Also auch wenn der Reifen weder hart noch feucht kann, ist er immer noch Allround, wie der Trailking.
Ich war immer Contifan, weil die Reifen ewig halten. Jetzt gibts ja auch bei der Konkurrenz haltbare Reifen.
Nachdem Conti auch auf eine technische Anfrage nicht reagiert, bin ich frustig.
Bleibt eigentlich nur Information im Forum suchen oder alle Reifen kaufen und selber testen. Ganz im Sinne von Conti.
Bei Schwalbe gibts Angaben zu Rollwiderstand, Grip, Haltbarkeit und Pannenschutz und echtem Luftdruck!!! Auch wie der Verwendungszweck des Reifens ist. Und auf eine Anfrage ist die Antwort am nächsten Tag da.Toller Internetauftritt und toller Service.
Bei Conti ist der Federweg Maßstab, wie beim Trailking?
Schade, die Gummimischungen an sich sind ja gut. Und der Raceking fährt sich ja auch geschmeidig. Aber ich frage mich, was in dem Laden los ist.
 
Zurück
Oben Unten