Continental Kryptotal MTB-Reifen im Test: Ist der Hype gerechtfertigt?

Oberkörper gleich, mein Freund hat 3 cm längere Beine , also identischer Luftwiederstand
Vor vielen Jahren war mal ein Test ,Rolle und Ausrollen im Gelände. Der Highroller war auf der Rolle der langsamste und im Gelände der schnellste
Rolle ist Theorie

Meine Güte. Da kommt es aber auch auf Kleidung und Körperhaltung an. Da kannst du nie im Leben auch nur annähernd brauchbare Ergebnisse raus bekommen.
Aber Hauptsache den Rollen Test verteufeln und als unglaubwürdig hinstellen.

Hab sowas früher mal rollerrenntechnisch maximumal getestet. Zwischen einen Maxxis HR Sr 40a und einem Schwalbe AM ORC. Da lagen auf hartem Erdboden 9kmh Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit.
Sprich Maxxis 63kmh und Schwalbe 74kmh. Mehrfach getestet, gleicher Tag, gleiches Rad, gleiches Ich mit gleichen Klamotten.
Beim Maxxissatz war nuer der vordere 40a, der hintere Reifen 60a. Bei Schwalbe zweimal ORC.
Also nur Aeorodynamik ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten nicht allein grob ausschlaggebend.

G.:)

Hab sowas früher mal rollerrenntechnisch maximumal getestet. Zwischen einen Maxxis HR Sr 40a und einem Schwalbe AM ORC. Da lagen auf hartem Erdboden 9kmh Unterschied in der Höchstgeschwindigkeit.
Sprich Maxxis 63kmh und Schwalbe 74kmh. Mehrfach getestet, gleicher Tag, gleiches Rad, gleiches Ich mit gleichen Klamotten.
Beim Maxxissatz war nuer der vordere 40a, der hintere Reifen 60a. Bei Schwalbe zweimal ORC.
Also nur Aeorodynamik ist selbst bei hohen Geschwindigkeiten nicht allein grob ausschlaggebend.

G.:)
wenn deine rechenkünste so gut sind wie deine reifentestkünste...
:D

Die Wattwerte auf einer Stahlrolle sind reine Theorie
Ich fahr Assegai Exo+ Maxgrip 29x2,5 und DHR Exo+ Max Terra 29x2,4
Mein Freund Mary und Betty Super Trail Soft 29x2,4
Beide das gleiche bike, mein Freund 10 Kilo schwerer, was beim ausrollen bergab ja eigentlich ein Vorteil ist
Haben es mehrmals getestet, ausrollen bergab auf Teer und Schotter, Strecken im Bayerischen Wald die mehr als einen Kilometer lang sind
Was glaubt ihr, wer rollt schneller? Nach den Watt Daten oben klar Schwalbe.
Aber ich rolle immer einen Tick schneller 😜
Auf YouTube gibts einen ebike Reichweitentest mit den gleichen Kombinationen . Der war auch überrascht, das er mit den Maxxis ein paar Prozent weiter gekommen ist.

Da gibts aber doch auch wieder zig Variablen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Unterschiedlicher Luftdruck, Alter des Reifens, Zustand des Profils, schleifende Bremsbeläge, Freilauf mit viel Drag. Vielleicht hat dein Kollege auch nen Liter Dichtmilch und nen Insert im Reifen und Schneeketten drauf? :awesome:

Meine kürzliche Erfahrung vorm Winter, nach einem Wechsel von

Vorne: Schwalbe Magic Mary 2.4 super trail soft / Hinten: Nobby Nic 2.4. super trail soft

auf

Vorne: Conti Krypto 2.4 Enduro Soft Front / Hinten: Conti Krypto 2.4 Enduro Soft Rear

--> die Contis rollen schon um einiges zäher (gleich bei der ersten Ausfahrt, ca. 1200 hm deutlich wahrnehmbar)

Nur am Profilunterschied Nobby Nic VS Krypto liegt das nicht...Bleiben aber drauf da Grip für mein Empfinden eine andere Welt ist und die Karkasse auch deutlich besser dämpft.

Zuletzt bearbeitet:

Vorne: Schwalbe Magic Mary 2.4 super trail soft / Hinten: Nobby Nic 2.4. super trail soft

auf

Vorne: Conti Krypto 2.4 Enduro Soft Front / Hinten: Conti Krypto 2.4 Enduro Soft Rear

--> die Contis rollen schon um einiges zäher (gleich bei der ersten Ausfahrt, ca. 1200 hm deutlich wahrnembar)

Nur am Profilunterschied Nobby Nic VS Krypto liegt das nicht...Bleiben aber drauf da Grip für mein Empfinden eine andere Welt ist und die Karkasse auch deutlich besser dämpft.

Zäher ist aber nicht der Rollwiderstand!!!

Der Rollwiderstand ist der Widerstand den du hast die Geschwindigkeit zu halten. Optimal zum testen in der Ebene. Am besten mit nem powermeter😉

Was du extrem merkst ist dass du ca ein halbe Kilo mehr Schungmasse antreten musst!
Das ist dein "Zäh"! Wenns rollt rollt der Reifen gut.
Die contis sind schweres Geschütz, Klasse Downhill Reifen!

der Nobby ist aber nicht vergleichbar...ich vergleich ja auch nicht nen Touren Reifen mit Downhill Reifen...

NN ca 950g
MM ca 1150g
Krypto ca 1270+1250...(die Hersteller Gewichte sind min 50g weniger und variieren stark, gibts aber auch bei Schwalbe, aber der NN und MM sind ca 4 jahre länger am Markt und da konntest schon ein paar Optimierungen in der Herstellung anpassen dass es nicht so streut, daher wird conti das auch in den Griff bekommen)

Zuletzt bearbeitet:

Der Rollwiderstand ist der Widerstand den du hast die Geschwindigkeit zu halten. Optimal zum testen in der Ebene. Am besten mit nem powermeter😉

Was du extrem merkst ist dass du ca ein halbe Kilo mehr Schungmasse antreten musst!
Das ist dein "Zäh"! Wenns rollt rollt der Reifen gut.
Die contis sind schweres Geschütz, Klasse Downhill Reifen!

der Nobby ist aber nicht vergleichbar...ich vergleich ja auch nicht nen Touren Reifen mit Downhill Reifen...

NN ca 950g
MM ca 1150g
Krypto ca 1270+1250...(die Hersteller Gewichte sind min 50g weniger und variieren stark, gibts aber auch bei Schwalbe, aber der NN und MM sind ca 4 jahre länger am Markt und da konntest schon ein paar Optimierungen in der Herstellung anpassen dass es nicht so streut, daher wird conti das auch in den Griff bekommen)

Kann nur das Gewicht sein. Alles andere Wäre Blödsinn. Conti sind die besten vong Alles. 😅

Jetzt dämmerts langsam

Ihr wisst nicht was ein Rollwiderstand ist🙈
Weißt nicht was ein Rollwiderstand ist mein Lieber. Was du meinst ist der Fahrwiderstand. Der setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Rollwiderstand ist rein der Reifen. Aber nachdem du mittlerweile mit deine eingetrübten Conti Brille auch schon nicht mehr akzeptieren willst, dass ein Nobby Nic besser rollt ist es irgendwie Zwecklos.

Schon irgendwie geil das die Krypto's anfänglich keinen Rollwiderstand hatten, besser rollten als alle anderen Profile. Jetzt hingegen genau anders herum :D
  • die Soft rollen scheiße in ihrer Klasse
  • die SuperSoft nicht so schlecht in ihrer Klasse
  • die Endurance sehr gut in ihrer Klasse

aber es heißt nicht "die Krypto's" - deren 3 Gummimischungen sind einfach extrem unterschiedlich.

aber es heißt nicht "die Krypto's" - deren 3 Gummimischungen sind einfach extrem unterschiedlich.

Ja so würde ich das unterschreiben. Was ja nicht heißt sie wären in Soft keine guten Reifen. Ich kaufe mir ja keine DH Karkasse weil's besonders gut rollen soll 😅

Hab mich von Conti Kryptotal Soft verabschiedet - bin mit dem Kurvenverhalten des Fr nicht klar gekommen, sobald der Boden etwas lockerer war. Keine Ahnung, ob es an dem eher eckigen Querschnitt (2.4 auf 30mm Felge) liegt, aber bei mir hat der Reifen bei "loose over hard" erst etwas untersteuert, um dann voll in Kurve "einzuhaken". Einmal sogar mit amtlichem Abgang über den Lenker. Dass einem das VR mal wegrutscht, geschenkt - aber das war quasi ein Highsider mit dem Vorderrad mit Abgang nach außen.
Fahre jetzt Vee Snap Trail. Rollt noch etwas bescheidener, Dämpfung ist aber sehr ok und er hat ein für mich deutlich besser kalkulierbares Kurvenverhalten.

Tut er das wirklich? Sind das nicht nur Nuancen? Vor ein paar Seiten wurde ja diese Tabelle ohne Angaben der Gummimischungen veröffentlicht. Wenn man sich da etwas "zusammen schustert", was welche Mischung sein könnte, liegen doch alle nicht so weit auseinander oder übersehe ich da etwas. Ob ich auf einem 16KG Enduro bei einem Aufstieg auf Schotter oder im Wald 5 Watt Unterschied spüre? Ich habe da meine ganz großen Zweifel. Den Durchschlagschutz und Stabilität der Karkasse und Griffigkeit des Gummis spüre ich bergab dagegen deutlich.

Der Unterschied vom Rollwiderstand müsste wahrscheinlich schon groß sein, damit ich ihn auf dem Enduro im Wald oder auf Schotter spüre. Eher merke ich wahrscheinlich die Gewichtsunterschiede.

Auf einem Straßenreifen ist das eine komplett andere Geschichte. Da sind 5 Watt deutlich spürbar.

Weißt nicht was ein Rollwiderstand ist mein Lieber. Was du meinst ist der Fahrwiderstand. Der setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Rollwiderstand ist rein der Reifen. Aber nachdem du mittlerweile mit deine eingetrübten Conti Brille auch schon nicht mehr akzeptieren willst, dass ein Nobby Nic besser rollt ist es irgendwie Zwecklos.
da hat wer nicht in Physik aufgepasst...aber ich verstehe schon warum wir dann aneinander vorbeireden...du meinst was ganz anderes

Hab nie gesagt dass ein NN einen schlechten Rollwiderstand hat. Der ist super bei dem Reifen...aber ich vergleich keinen Golf mit nem A8... andere Kategorie...

und wenn du meine Liste oben gesehen hättest, hättest auch gesehen dass der NN ganz vorne dabei ist...mensch mensch...

Hab mich von Conti Kryptotal Soft verabschiedet - bin mit dem Kurvenverhalten des Fr nicht klar gekommen, sobald der Boden etwas lockerer war. Keine Ahnung, ob es an dem eher eckigen Querschnitt (2.4 auf 30mm Felge) liegt, aber bei mir hat der Reifen bei "loose over hard" erst etwas untersteuert, um dann voll in Kurve "einzuhaken". Einmal sogar mit amtlichem Abgang über den Lenker. Dass einem das VR mal wegrutscht, geschenkt - aber das war quasi ein Highsider mit dem Vorderrad mit Abgang nach außen.
Fahre jetzt Vee Snap Trail. Rollt noch etwas bescheidener, Dämpfung ist aber sehr ok und er hat ein für mich deutlich besser kalkulierbares Kurvenverhalten.
also fürs VR nur SuperSoft. Aber da muss ich dir allgemein recht geben...der Krypto FR ist meiner Meinung nach nicht für rutschiges /loses Gelände! Auch wenn der so beworben wird.

Liegt an dem kleinen Stollen der dreierreihe der den Übergang auf den Außenstollen überbrücken soll. Der bietet bei Trockenem und hartem Boden bis leicht lose einen entspannten, runden und einfachen Übergang.
Aber der rutsch ganz schnell im losen und kommt nicht mehr auf den Boden und dann bist weg...

Den Reifen muss man ähnlich wie den Tacky Chan bei losem/nassen aggressiv auf die Außenstollen bringen dass der auch da hält oder wenigstens Kontrolliert bleibt...
Manche Athleten fahren dadurch auch gerne den RE vorne und nicht den FR, weil der FR einem eine heile Welt vermittelt bis dann unaufmerksam weg bist...

Da ist der Argotal der bessere Allrounder ähnlich der Mary!

Zuletzt bearbeitet:

auf

--> die Contis rollen schon um einiges zäher (gleich bei der ersten Ausfahrt, ca. 1200 hm deutlich wahrnembar)

da hat wer nicht in Physik aufgepasst...aber ich verstehe schon warum wir dann aneinander vorbeireden...du meinst was ganz anderes

Hab nie gesagt dass ein NN einen schlechten Rollwiderstand hat
. Der ist super bei dem Reifen...aber ich vergleich keinen Golf mit nem A8... andere Kategorie...

🙄

Zurück