man kann auch mal eine andere Bremse dranmachen. Das geht weder bei Motor noch bei Akku.
Selbst am Jobrad würde das gehen und wenn es nur temporär wäre.
Ich habe meines ja ziemlich umgebaut; habe halt alle Teile behalten und hätte wieder zurücktauschen können.
Was in der Theorie geht und was in der Praxis passiert, ist nicht immer das Gleiche.
Grundsätzlich kann natürlich auch am Dienstrad statt der XT eine Deore verbaut werden, wenn gerade nix anderes da ist. Allerdings wird Dir die Versicherung danach den erneuten Umbau auf die Originalbremse dann nicht mehr bezahlen. Auch die "Verrechnung" der Deore mit der XT gelingt nicht, wenn der Laden sie Dir nicht übergangsweise für umme zur Verfügung stellt.
Das klingt einfacher, als es in der Realität dann ist.
(Bei meinem konkreten Fall hätte ich selbst, wenn die es zeitlich nicht hinbekommen hätten, eine vorhandene Bremse kurzerhand hingebaut und dann nach dem Urlaub "reparieren" lassen. Das kann aber nicht jeder).
Der selbstzahlende Kunde ist da freier, muss aber trotzdem nehmen was da ist und vor allem einen Termin bekommen.
Motoren "auf Vorrat" geht dann, wenn die nicht so spezialisiert sind. Da hat dann Specialized einen Nachteil gegenüber den Verwendern von Bosch, Shimano....
Die Abwicklung von Garantiefällen ist dann ja auch noch ein Zeitfaktor. Das beschränkt sich ja nicht nur auf Motoren. Ein Händler will auch erst die Garantie-Übernahme durch den Hersteller geklärt haben, bevor er dir eine neue Bremse, Schaltung, Gabel....hinschraubt.
Hier wäre es für die Zukunft klasse, wenn eine Werkstatt einfach auf einen bspw. Bestandsmotor zugreifen könnte, diesen einbaut und alles weitere dann erst im Anschluss geklärt wird.
Auch der Zugriff auf Zentrallager in jeder Region (für jede dort ansässige Werkstatt) wäre hilfreich, so dass Ersatzteile nicht erst über Einzelbestellungen beim speziellen Lieferanten ausgelöst werden müssen und dann zeitaufwändig zugeschickt werden.
Da fährt dann halt 1x am Tag der Lieferwagen durch die Region und verteilt.