Die Fähigkeit über die eigenen Grenzen hinaus zu gehen, definiert sich in der Regel nicht über die Wahl des verwendeten Verkehrsmittels.
Wenn der Akku schlapp wird und die Tour noch nicht am Ende ist, kommst du in diesen Grenzbereich.
Mir macht das keine Angst, da ich mich immer wieder mal quälen muss.
Wer bitte will eigentlich ausserhalb einer Cape Epic Veranstaltung ständig in diesem Grenzbereich rumgurken?
Ich fahre als Bio regelmäßig mit e-buddies und das Tempo ist fast immer über meiner Wohlfühlschwelle. Manchmal komme ich gut hinterher, manchmal weniger.
Ich mache das nicht unbedingt freiwillig, aber die Karotte funktioniert halt.
Wenn du jedoch immer links noch einen Tuning-Knopf hast, ist das die inverse Karotte im Kopf.
Da ich nicht von Qualen auf TDF oder Cape Epic Niveau spreche, kennst du jetzt einen virtuell.
Und wichtig: ich sprach von reinen e-mtb-lern.
Das kannst du vergessen
Fährst du e-only?
Wenn wir gemischt fahren kann ich getrost ecco und kleinen Gang fahren und bin kraftfrei immer noch geringfügig schneller als Leute, die Treten müssen. Da sind nach 1000 HM immer noch mindestens 40 % Kapazität im 625ér Akku.
Und was machst du ab 1.200HM?
Wir machen immer mal wieder Treffen in der Pfalz, Taunus, Schwarzwald und Schwäbische Alp wo gemischt gefahren wird.
meisten nehme ich dann das eMTB weil ich einfach eine Schnecke bin und da komme ich definitiv nicht ins schwitzen.
Aha, doch kein nur-e-mtb
Du wirst dich wundern: ich habe Erfahrung gegen e-mtb.
Bei nur-e-mtb koche ich
die meisten im Eco-Modus (std konfig) ab, eben weil ich das länger durchhalte.
1. Minute Eco +20% - e-mtb ist noch da
2. Minute Eco +20% - e-mtb lässt abreißen oder schaltet hoch
=> die inverse Karotte im Kopf: "warum soll ich mich quälen?"
Anders ist es bei reinen eBIke Touren, da hier bergauf höhere Geschwindigkeiten gefahren werden hier muss
dann doch Akkumangment betrieben werden.
Und da komme ich dann auch nicht mehr mit
Da dreht sich das 1. Minute, 2. Minute Spielchen halt um. Schon die erste Stufe über Eco kann ich nicht halten. Würde man das jetzt solo auf 1.500HM ansetzen, wäre die Frage ob man so schnell laden kann, dass der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber mir ausreicht, um als erster anzukommen.
Info: ich bin kein talentierter xc-ler. Bei jedem, der xc oder Marathon als Rennen fährt fällt das noch bedeutend extremer aus.
Info2: es ging um die Diskussion Akku-Reichweite. Und nicht darum, wie schnell oder leidensfähig ich bin.
Wenn der Akku alle ist, ist er auch in meinen Beinen alle. Das muss eigentlich niemandem Angst machen.
Nur ist der Bio dieses Leiden gewohnt, weil der diesen Punkt an einem schlechten Tag ganz leicht mal erlebt. Selbst bei 600-700HM. Und da schaltet der e-biker einfach noch einmal hoch, weil bei den HM ja noch ewig Reserven vorhanden sind.