**Team Tomburg Light (TTL)**



Zusammengeschraubt wurde das 10,3 kg schwere Bike bei der relativ unbekannten Rheinbacher Bikeschmiede „Quantec“, die sich der Ausstattung diverser Sportler, insbesondere Ironmans, rühmt.



wie unbekannt? Ich hab auch so eins:
- gut verarbeiteter Rahmen,
- relativ günstig (habe 270 € für den eloxierten bezahlt),
- nicht zu schwer (ohne Canti-Sockel in 21" 1520 g),
- relativ langes Oberrohr (610 mm bei 21"/53 cm)

070608_Quantec_HT_800x600.jpg
 
Alpencross wird tendenziell überbewertet, erst recht mit einem Hartschwanz. :D

Stimmt, ich habe falsch bewertet..., ich nehme alles zurück, es war noch besser...:D
Außerdem war es kein Alpencross sondern einfach in den Alpen cruisen...:cool:
Das dürfte zum Teil auch die Gegend sein wo Du noch fahren willst. Ich habe auf jeden Fall noch was übriggelassen.
In Torre Pellice gab es sogar Weizen vom Faß...:bier:
Gruß Christof:winken:
 
hallo Chistof,
cooles bild! in 2 wochen geht's für mich auch los. Erst 2 Wochen in der Schweiz bzw. im Wallis, und dann mitte September nach Italien von der Adria- zur Mittelmeeküste übers Apennin, eine woche. Freue mich schon total drauf. Aus so Urlaub kommt man bestimmt etwas fitter als vorher... cool!
Gruß
Guillaume
 
wie entstand denn das bild?
a) selbsauslöser
b) von einem Mitbiker
c) die webcam an der endstation gondole
?
 


Da fährt keine Seilbahn mehr Giom...:cool:
Die würde höchstens einfrieren. Jedenfalls hat es bei mir für eine Gesichtslähmung gereicht...:D:D :D
Immerhin über3000m hoch und da nicht viel Schnee lag komplett fahrbar:)
Die Bilder zum Nase langmachen habe ich im Photoalbum abgelegt unter GTA1
Gruß Christof
 
Hätte jemand von den Herrschaften Lust, morgen (Sa.) so 1500-2000Hm ex SBTS niederzumachen? Startzeit gegen Mittag?
 


Da fährt keine Seilbahn mehr Giom...:cool:
Die würde höchstens einfrieren. Jedenfalls hat es bei mir für eine Gesichtslähmung gereicht...:D:D :D
Immerhin über3000m hoch und da nicht viel Schnee lag komplett fahrbar:)
Die Bilder zum Nase langmachen habe ich im Photoalbum abgelegt unter GTA1
Gruß Christof

Dürfte Sommelier sein, der See ist auch bald verschwunden. :daumen:

Ups, sehe gerade, steht ja auch in deinem Fotoalbum. Ich glaube, du mußt mir bei Gelegenheit ein paar Fragen über den Assieta Trail etc. beantworten.
 
So, kaum wieder in good old Germany verstauche ich mir den :daumen: Daumen:daumen: im Harz beim Versuch einen schönen Trail zu fahren.:mad:
Irgendwie ist der Lenker am Daumen hängengeblieben...:ka: :wut: :aufreg: :heul:
Ich werde wohl erst mal das machen was ich kann..: Flache Waldautobahn fahren..:cool:
Wenigstens ist das nicht beim Weizentrinken passiert..:bier:
Christof
 
Logbuch eines Rahmenbruches


Bereits mit Post Nr. 1210 vom 26.06.2007 hatte ich auf den nicht reparierbaren Rahmenbruch meines treuen Specialized Enduro hingewiesen. Was ich damals noch nicht ahnte, war die anschließende Odyssee bis zum Erhalt eines wieder funktionstüchtigen Rades. Hierzu nachfolgendes Logbuch, gedacht zur Unterhaltung des allgemeinen Forikers bei einer gepflegten Tüte Chips und zur Demotivation derjeniger, die noch einen Rahmenbruch und dessen Abwicklung vor sich haben J.
Nach diesem Selbsterfahrungswert gilt darüber hinaus mein Mitgefühl allen Votec- und Bergwerk-Fahrern (und ähnlichen) der ersten Stunde, haben doch die jeweiligen Folgefirmen dieser Marken alle Garantieansprüche der Urmarken abgelehnt, so dass diesen Bikern bis heute nichtmals ein kleines Licht am Rahmenhorizont erschien.

Tag 0 (Dienstag, 26.06.2007) – „Ground zero“
An meinem Specialized Enduro entdecke ich einen Rahmenbruch. Offensichtlich ist, von mir unbemerkt, eine Schweißnaht gebrochen. Der Bruch hat sich schließlich in den Rahmen selbst fortgesetzt.

PICT6289k.jpg


Tag 1 (Mittwoch, 27.06.2007)
Da auf den Rahmen seitens Specialized 5 Jahre Garantie gegeben wird, spreche ich bei meinem Händler (bei dem ich das Rad 2005 erworben habe) zwecks Garantieabwicklung vor. Dieser wiegelt ab: Er vertrete die Firma seit längerem nicht mehr, werde aber bei Specialized wegen der Abwicklung nachfragen und mich dann anrufen.

Tag 3 (Freitag, 29.06.2007) - Aktivtag
Da mich mein Händler – erwartungsgemäß – nicht angerufen hat, suche ich ihn in seinem Laden auf. Seine Aussage: Er habe gerade bei Specialized angerufen (welch Zufall), aber er könne wirklich keine Garantiefälle mehr abwickeln und bekäme zudem von Specialized die anfallenden Arbeiten nicht vergütet. Mein natürliches Rechtsempfinden sowie die in früher Jugend aufgedrängten BGB-Kenntnisse sagen mir etwas anderes, aber ich belasse es dabei, da „mein“ (?) Händler tatsächlich derzeit mit Reparaturen sehr belastet ist und ich einen absolut unmotivierten und muffeligen Mechaniker beim Zusammenschrauben meines Rades weder mir noch – und insbesondere – meinem Rad antun möchte. Das Hühnchen kann man auch noch später rupfen. Der Händler empfiehlt mir einen Specialized-Händler in Adenau. Im Internet finde ich als weiteren Vertreter dieser Marke einen großen Händler in St. Augustin. Dann lieber Adenau.

Ich rufe in Adenau an und wir vereinbaren einen Termin noch für den Nachmittag. Dort angekommen, gibt man sich große Mühe: Der Zwischenhändler/Importeur von Specialized mit Sitz in Rotterdam wird zwecks Vorgehensweise mehrmals kontaktiert. Dessen erste Frage: Warum macht die Garantieabwicklung nicht der Ursprungshändler, auch wenn er nicht mehr die Marke führt? Ich bitte, die Frage ihm selbst zu stellen.
Der Importeur inspiziert nun meine alte Enduro, wobei der Adenauer Händler, per Handy mit ihm verbunden, seine Augen sind. Schnell stellt sich folgendes heraus: Specialized ersetzt Rahmen auf Garantie innerhalb von fünf Jahren nach Kauf, innerhalb von zwei Jahren wird auch die Montage übernommen. Der alte Rahmen geht zum Importeur zwecks Materialanalyse.
Meinen Rahmen gibt es als Ersatz nicht mehr, er wurde nur ein Jahr (2002, erworben wurde das Rad allerdings erst 2005) gebaut. Die Komponenten können außer Gabel und Dämpfer, da nur 100 mm Dämpferweg statt heutzutage 130 mm, übernommen werden.
Der Importeur habe für solche Fälle stets ein bestimmtes Kontingent von Rahmen zur Verfügung, so wird mir erklärt. Derzeit könne man mir in meiner Größe „L“ einen XC-FSR-Rahmen oder einen Stumpjumper-Rahmen anbieten, andernfalls müsse ich „bis zum nächsten Kontingent“ warten. Der Adenauer Händler hat zum Glück im gut sortierten Laden beide in Frage kommende Rahmen als „Kompletträder“ im Angebot und bietet mir eine Probefahrt mit beiden an, was ich dankend annehme. Die Entscheidung war allerdings vorher schon klar: Stumpjumper.
Die lieferbare Rahmenfarbe findet ebenfalls meine Zustimmung, der 2007er Rahmen selbst soll noch heute in den Versand gehen und Anfang kommender Woche in Adenau eintreffen. Bezüglich des neu erforderlichen Dämpfers macht mir der Importeur kompromissbereit ein Angebot, welches ich nicht abschlagen kann: Einen Fox Triad zum Vorzugspreis.
Bleibt noch die Gabel. Der Adenauer Händler will mir ein paar Angebote bis kommende Woche ausarbeiten. Hier findet sich aber noch am gleichen Tag beim Stammtisch der DIMB IG Rhein-Sieg in Hennef eine wesentlich kostengünstigere Lösung in Form einer Magura Menja mit Remote.

Tag 9 + 10 (Donnerstag, 05.07.2007 und Freitag, 06.07.2007)
Auf meine telefonische Nachfrage erfahre ich: Etwas verspätet, sind zunächst Rahmen und einen Tag später Lagerbuchsen und Dämpfer in Adenau eingetroffen. Das Rad soll nun Mittwoch oder Donnerstag der folgenden Woche fertig sein – man wird mich anrufen. Der Händler sieht sich, nebenbei bemerkt, nur zum Einbau von ihm gelieferter Gabeln im Stande – aber keine Fremdgabeln! Dann eben ohne ihn.

Tag 16 (Donnerstag, 12.07.2007)
Das Rad müsste fertig sein, meine Erfahrung sagt mir allerdings: Händler rufen nie an. Also rufe ich an. Das Rad ist nicht fertig, da viel zu tun, Mechaniker nicht da und so weiter und so fort. Man nimmt nun den Samstag ins Visier. Ich nicht nur den Samstag.

Tag 18 (Samstag, 14.07.2007)
Der Adenauer Händler ruft mich an (funktioniert also doch): Beim heutigen Auspacken (jau, mehr als eine Woche später nach Eintreffen der Teile…) des Ersatzrahmens hat er festgestellt, das statt der Größe „L“ versehentlich „S“ geliefert wurde. Heute, Samstag, könne man den Importeur verständlicherweise nicht erreichen, aber sofort am Montag.
Beiderseitiges Bedauern, meinerseitige Meinungserklärung mit dem Ergebnis beiderseitiger Ansicht, dass es nun langsam für das Rad „Zeit wird (!!!)“.
Den falsch gelieferten Rahmen hängt der Adenauer Händler netterweise extra für mich übers Wochenende in ein Schaufenster - so könne ich ihn auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten anschauen kommen.

Tag 19 (Sonntag, 15.07.2007) (das Bike-Ende)
Ich habe das Angebot des Adenauer Händlers zur Rahmenbesichtigung angenommen (der Rahmen gefällt mir gut!) und gleichzeitig mit einer MTB-Runde um den Nürburgring verknüpft. Nach bereits 4 km Strecke kann ich jedoch umkehren: Der Viergelenker wurde quasi zum Dreigelenker, ein Lager der Hinterradschwinge ist im Schotter des Nürburgringes eigene Wege gegangen. Damit fällt auch mein Zweitbike aus. Tolle Sache, toller Zeitpunkt :aufreg: !

Tag 20 (Montag, 16.07.2007)
Da auf dem Zweitbike ebenfalls noch Garantie (hier: zwei Jahre) gewährt wird, habe ich es dem Lieferanten, einem Ahrweiler Radladen, zur Reparatur gebracht. Dort zunächst nur Schulterzucken, man wird zuerst den Hersteller (Checker Pig) und dann mich kontaktieren. Leider war kein baugleiches Rad zum Ausbau der benötigten Teile vorhanden. Somit sitze ich bei (endlich) sommerlichem Wetter ohne Rad herum.

Tag 21 (Dienstag, 17.07.2007)
Aufgrund der Radmisere will ich den weiteren Reparaturfortgang etwas forcieren. Mein Opfer ist der Adenauer Händler. Den rufe ich an und schildere ihm meinen nun radlosen Zustand. Mir wird versichert, nach Möglichkeit würde das Rad noch diese Woche fertig – man wolle schließlich auch selbst nächste Woche in Urlaub gehen. Der gewünschte, falsch ausgelieferte Ersatzrahmen sei beim Importeur ebenfalls in der Größe „L“ verfügbar und bereits auf dem Weg nach Deutschland.

Tag 22 (Mittwoch, 18.07.2007)
Ein Anruf, diesmal in Ahrweiler, bringt leider keine neuen Erkenntnisse. Zum :kotz:

Tag 24 (Freitag, 20.07.2007)
Erneuter Anruf in Ahrweiler: Das fehlende Lager ist bestellt, aber noch nicht eingetroffen.
Es gibt aber auch Erfreuliches: Anruf aus Adenau, man stimmt noch ein paar technische Details zum Aufbau ab, morgen um 12.00 Uhr soll das Specialized abholbereit sein.

Tag 25 (Samstag, 21.07.2007) – „Feiertag“
Eine Viertelstunde bin ich zu früh in Adenau. Im Laden brummt es, egal, der Händler stürzt sofort auf mich und zeigt mir das „neue“ Rad. Da er provisorisch die alte Gabel befestigt hat, kann ich auf dem Parkplatz eine Proberunde drehen. Dann folgt das, was jeder kennt: Man findet im Laden noch ein paar „Kleinigkeiten“, die ihrerseits den Weg in die Einkaufstüte finden.

Zu Hause angekommen, wird die wartende Magura Menja (schon mit roter Socke – 2008) eingebaut. Und natürlich noch ein paar Details. Es folgt das Set-up und die erste 10-Meter-Probefahrt: Die Hinterradbremse zeigt keine Wirkung mehr. Belagstärke stimmt, Entlüften bringt keinen Erfolg. Also aufmachen – die Beläge sind aufgrund Langeweile bereits zerbröselt. Hatte ich auch noch nicht.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du, wie auch andere Forumskollegen, ein aktuelles Modelle bekommst! Vmtl. liegen Universen zwischen den Fahreigenschaften Deines "alten" und den aktuellen Modellen.

So ist es! Ab auf die Hausrunde, die aufgrund des hohen Spaßfaktors wesentlich erweitert wird. Das neue Rad kann manches, wenn auch nicht alles besser als meine alte Enduro. Und die Gabel gefällt auch mir als eingefleischtem Marzocchi-Fan. Wir werden uns zusammenraufen! Das Wetter stimmt, im Wald sind viele Mountainbike-Spuren; ab heute ist auch meine wieder mit dabei :daumen:!

Blume.jpg


Wiese.jpg
 
Na geht doch.:daumen:

Schön geschrieben, schönes Rad. Glückwunsch.:daumen:

Dann kannst Du uns ja mal um den Nürburgring guiden.:) Aber erst in ca. 4 Wochen. Vorher darf ich noch nicht wieder.:heul:

Bei meinem vorherigen Scott lief es so:

Privat gekauft (also auch laut Papieren kein Erstbesitzer). Und das Rad (Scott FX 10) war gerade ein Jahr aus dem aktuellen Programm als es etwas schwammig wurde. So hintenrum. Bruch der Schwinge 3 Jahren nach Erstverkauf:mad: Damit zu Cyclewerx inklusive Papieren. Darin steht ja, das 5 Jahre Garantie auf den Rahmen wären. Wenn auch nur für den Erstbesitzer :eek: Cyclewerx sagt okay rufen wir mal bei Scott an. Scott will die Rahmennummer und teilt mit, das die neue Schwinge noch am selben Tag raus geht. Auf Garantie. Drei Tage später hole ich das Rad bei Cyclewerx wieder ab. Nur die Umbaukosten mußte ich zahlen.:hüpf:

Diese Erfahrung ist der Grund warum ich weiter Scott fahre.:D Und weil ich vom Marketing Coordinator bei Scott das Genius förmlich aufgezwungen bekam.:D

@Tazz Aber mein Cannondale die Stadtschla... ist ja auch okay oder?:D
Hat ja lebenslange Garantie auf den Rahmen :daumen:

Grüße
Jens
 
Dann kannst Du uns ja mal um den Nürburgring guiden.:) Aber erst in ca. 4 Wochen. Vorher darf ich noch nicht wieder.:heul:
@Tazz Aber ein Cannondale als Stadtschlampe ist ja auch okay:lol:

Grüße
Jens

Wow :eek: :love: :eek:
super schönes Bike
hast Du da erwischt lieber Eifelwolf :daumen:

Herzlichen Glückwunsch und super viel Spaß mit dem nagelneuen Flitzer :D

würde mich auch sehr freuen die Runde um den Nürnburgring mit Dir zu starten .

Gruß Renate :winken:

@ultra2, ja so ein Cannondale kann noch viel mehr als nur Strasse
 
Glückwunsch zum Bike!Dein Bericht stimmt mich aber bedenklich:ka: . Da ich wahrscheinlich den einen Händler kenne und die Situation nachvollziehen kann;) , frage ich mich welchen Vorteil ein "kleiner" Händler eigentlich noch bieten soll?:ka:
Nicht jeder hat ein Zweitbike... Also doch zum Discounter gehen und da kaufen?:ka:
Meinen Dämpfer den ich nachrüsten will (Update) werde ich jetzt auch so übers Netz bestellen müssen...Der Hersteller und der Händler sind nicht in der Lage ihn auszuliefern obwohl er in 2007er Bikes verbaut wird!:mad: ´
In diesem Sinne, allzeit pannenfreie Fahrt und ewiges Rahmenleben...:D
Christof:bier:
 
Danke für die Glückwünsche :) . Die Lenkerhörnchen stehen jetzt übrigens parallel zum Lenkervorbau (wie's sich's g'hört!), die Fotos (da sieht es noch anders aus) sind direkt nach der Montage entstanden - denn so sauber wird mein Rad nie mehr sein :D ).

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.

Danke - Elmar, Du lebst noch...? :daumen:

...Diese Erfahrung ist der Grund warum ich weiter Scott fahre.:D Und weil ich vom Marketing Coordinator bei Scott das Genius förmlich aufgezwungen bekam.:D ...

Über Specialized kann ich ja auch nicht meckern, im Gegenteil (bis auf das Versenden eines falschen Rahmens); Problem war der Händler, bei dem ich das Rad seinerzeit erworben habe. Btw: Alles Gute bezgl. Herumgeschnipsele (es gehen entsprechende Gerüchte durch das Forum.... :( ) und versuche bei dieser Gelegenheit doch einmal, ein paar Krankenschwestern von den Vorzügen eines MTB zu überzeugen. Ergebnisse würde ich gerne sehen :cool: .

...Herzlichen Glückwunsch und super viel Spaß mit dem nagelneuen Flitzer :D

Danke. Das Teil flitzt übrigens tatsächlich besser als der alte Enduro-Panzer :eek: .

...Dein Bericht stimmt mich aber bedenklich:ka: . Da ich wahrscheinlich den einen Händler kenne und die Situation nachvollziehen kann;) , frage ich mich welchen Vorteil ein "kleiner" Händler eigentlich noch bieten soll?:ka:
Nicht jeder hat ein Zweitbike... Also doch zum Discounter gehen und da kaufen?...

Tja, der Händler liegt halt günstig und macht m. E. gute Arbeit. Aber dermaßen angeschwindelt zu werden mag ich auch nicht. Bei mir wird es davon abhängen, welche Antwort er mir zu der Story bei Gelegenheit geben wird. Magura hat er ja seit Ende 2006 übernommen, aber für Specialized-Teile müsste ich dann doch in der Gegend herumfahren :rolleyes: . Man wird sehen.

... und ewiges Rahmenleben...:D
Christof

Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, ob ich das möchte; so alle 2 - 5 Jahre den aktuellen Rahmen über Garantie bezogen, das hat etwas :D ! Insoweit hatte ich auch ausdrücklich gefragt, ob der Ersatzrahmen nun wiederum 5 Jahre Bruchgarantie genießt -> ja!
 
Zurück
Oben Unten