Taubheitsgefühl wegen was?

Eventuell kann man aber auch mal Kumpels fragen, ob die evtl. noch Teile zum rumprobieren rumfliegen haben. Das senkt die Kosten, bis man die richtige Einstellung gefunden hat :daumen:
 
also ich habe mich am wochenende mal mit 10 kleinen touren zu jeweils 10km mit 10 verschiedenen eintellungen entschieden. am besten war die letzte als ich den gesamten lenker "nach vorne gekippt" hab... dazu ein wenig die bremsen nach innen... und es wird immer besser (glaube ich zumindest) ich denke aber dass die ergo-griffe noch viel ausmachen. also links ist ja eh alles super nur rechts passts einfach nicht... versuch jetz mal viel mit der höhe der griffe.. kennt denn jemand sehr weiche ergo-griffe?? vielleicht liegts ja am harten material
 
Na, die besten die Du kaufen kannst sind die von Ergon, allerdings auch die teuersten. Sie sollten auf jeden Fall nicht zu weich sein, Du brauchst ja die Stabilität. Ansonsten schwimmst Du ja mit den Händen auf den Griffstücken herum. Jetzt bleibt nur noch die Frage, falls es mit den Händen wirklich besser funktioniert, was der Rest Deines Körpers zu der Umstellung sagt. Weißt Du, es wird immer so viel gequatscht. Ich komme von früher aus dem Motorrad-Rennsport. Es gibt nicht die perfekte Einstellung. Fahrstil, was und wo fährst Du, Kurz-oder Langstrecke, Bergauf/ab, Gelände, Asphalt...........unendlich. Ein abgeknickter Lenker kann sich schön fahren, aber dann wird der Rücken,Schultern und Halswirbelsäule anders belastet. Es ist tatsächlich eine Kette ohne Ende - wenn man Schmerzen hat. Die anderen ändern ja kaum mal was. Bei manch einem absoluten 0815 -Fahrer kommt auch gar nicht an, was für Geduld ,Zeit und Geld eine "richtige" Einstellung kostet. Es gibt nicht umsonst Räder nach Maß. Nach wie vor bin ich der Meinung, lass Deine Hand untersuchen, warte die Diagnose ab - und fange dann an Deine Bikes zu verändern. Ansonsten stehst Du "vielleicht" trotzdem in ein paar Monaten vor einer Sackgasse. Wäre doch schade drum....
 
Wie soeben geschrieben Ergon Griffe wirken Wunder ich bin auf Beiden händen Cabaltunnel operiert und auf einer Hand auch der Sulinaris Nerv konnte keine 3 km fahren ohne das mir die Hände eingeschlafen sind jetzt mit den Ergon Griffen macht das Biken wieder Spass. Eventuell auch auf eine Waagerechtere Sitzposition achten (größerer Rahmen oder höherer Vorbau)
 
Das, was Woodie hier so schreibt, entspricht wohl der Meinung der meisten Ärzte. Darauf würde ich hören, die verschiedenen Ursachen und entsprechenden Therapien hat er ja genannt. Vermute mal, er arbeitet irgendwie in der Branche, Ergotherapeut oder so.

Einen ergänzenden Vorschlag hätte ich noch:

Stütz dich weniger auf den Lenker! Klingt blöd, oder? Ist aber ganz einfach erklärt. Je mehr Haltearbeit der Rücken übernehmen kann, desto weniger Last ist auf dem Hangelenk.

Bei den Rennradfahrer gilt: die Hände sollten eigentlich nur aufliegen, nicht stützen.

Deswegen sind Radprofis auch nicht impotent. Im Gegensatz zu Amateurradlern (engagierten) kippen sie das Becken stärker in eine aufrechte Position und belasten dadurch das Schambeim weniger, sitzen mehr auf den Sitzknochen. Die Durchblutung des Genitalbereichs bleibt intakt.

Den gleichen positiven Effekt hast du auch, wenn du dich nicht mehr so stark auf den Lenker stützen (musst).

Beim Training der Rückenmuskulatur aber den Ausgleich nicht vergessen (Bauch!).

Wichtig: Mit tauben Händen beim Biken ist nicht zu spaßen! Wenn man nicht gegensteuert, kann der Schaden dauerhaft werden.
 
Zurück
Oben Unten