syntace liteville [Teil 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wer einmal das laute knirschen gehört hat wenn er mit dem helm im geröll auf einen felsbrocken aufschlägt fährt Nie!! wirklich nie (mehr) ohne...
accu

Es reicht schon der Aufschlag des Hinterkopfes auf eine Felsplatte ;) Ohne Helm würd ich jetzt hier bestimmt nicht mehr schreiben.

Allerdings.... Bei einem 90 minütigen Anstieg mit gut 20 Prozent bei sengender Hitze den Kunkelspass in der Schweiz hoch, da hab ich dann das erste Mal den Helm abgesetzt.
 
Vielen Dank auch nochmal hier allen, die zur Rekla-Geschichte gepostet haben. Ich habe jetzt die Redaktionen der Bike-Zeitschriften gemailt und von der BSN auch einen Rückläufer bekommen, dass sie kommende Woche mal nachhorchen wollen.
Wenn das nichts bringt werde ich mich an den Hersteller wenden und es sonst über den Verbraucherschutz/Anwalt klären.

Thx so weit!

Alex
 
[1]... hatte ... vorgestern aber auch einen alten unvernünftigen Bengel mit auf Tour.

[2] Mir ist das gleich wie die Leute fahren.

Lieber Kompostman,
obige Zitate beschreiben leider vortrefflich wie die Situation im Fall eines Falles vor Gericht ausgehen könnte: [1] Stichwort: "faktische Führungsrolle" Du hattest den Bengel mit auf Tour. Der braucht bloß die Gegend nicht gekannt zu haben und Du bist sowas von am Ar*** das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Da musst Du nicht mal ne geguidete Tour ausgeschrieben haben. Es genügt evtl. dass Du dultest, dass er in Eurer Gruppe mitfährt, wenn dann was verrutscht, ist der erfahrendste dran (gibts Musterurteile dazu aus dem Bergsport). Wenn Du dann noch mal vor Zeugen sagst, [2] dass es Dir gleich ist, wie andere in Deiner Gruppe fahren, brauchst Du in Deinem Leben keine entlohnte Arbeit mehr aufnehmen, die Kohle geht dann nämlich für die Reha Deines ehemaligen Mitfahrers drauf. Und die juristische Power die hinter diesem Bestreben steckt, lässt Deinen Unmut über Deinen Sattel zu einer Kuschelveranstaltung schrumpfen (Dein Gegner wird nicht der Verunglückte sein, sondern seine Krankenkasse und seine Angehörigen).

Komme mir keiner mit "aber der war doch selbst Schuld" oder ähnlichen Käse. Wenn so ein Trottel sich seine hohle Birne einrennt, streiten Profis um sehr sehr viel Geld und was wir kleinen Biker da mit unserer Hausfrauengerechtigkeit rumlabern interessiert dann keinen mehr.

Greez OZM

P.S. ist absolut nicht gegen Dich gerichtet, aber wenn Du mit der Sattelsache schon nicht so Recht vom Fleck kommst, sollte Dir mal jemand stecken, dass Du Dich mit der Kombi "ich hatte jemand dabei" + "mir ist egal wie andere fahren" auf sehr dünnem Eis bewegst. Wär doch schade, wenn Du in einem richtigen Konflikt zermalmt würdest und kein Geld mehr für Bremsbeläge hättest. :heul:
 
Lieber Kompostman,
obige Zitate beschreiben leider vortrefflich wie die Situation im Fall eines Falles vor Gericht ausgehen könnte: [1] Stichwort: "faktische Führungsrolle" Du hattest den Bengel mit auf Tour. Der braucht bloß die Gegend nicht gekannt zu haben und Du bist sowas von am Ar*** das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Da musst Du nicht mal ne geguidete Tour ausgeschrieben haben. Es genügt evtl. dass Du dultest, dass er in Eurer Gruppe mitfährt, wenn dann was verrutscht, ist der erfahrendste dran (gibts Musterurteile dazu aus dem Bergsport). Wenn Du dann noch mal vor Zeugen sagst, [2] dass es Dir gleich ist, wie andere in Deiner Gruppe fahren, brauchst Du in Deinem Leben keine entlohnte Arbeit mehr aufnehmen, die Kohle geht dann nämlich für die Reha Deines ehemaligen Mitfahrers drauf. Und die juristische Power die hinter diesem Bestreben steckt, lässt Deinen Unmut über Deinen Sattel zu einer Kuschelveranstaltung schrumpfen (Dein Gegner wird nicht der Verunglückte sein, sondern seine Krankenkasse und seine Angehörigen).

Komme mir keiner mit "aber der war doch selbst Schuld" oder ähnlichen Käse. Wenn so ein Trottel sich seine hohle Birne einrennt, streiten Profis um sehr sehr viel Geld und was wir kleinen Biker da mit unserer Hausfrauengerechtigkeit rumlabern interessiert dann keinen mehr.

Greez OZM

P.S. ist absolut nicht gegen Dich gerichtet, aber wenn Du mit der Sattelsache schon nicht so Recht vom Fleck kommst, sollte Dir mal jemand stecken, dass Du Dich mit der Kombi "ich hatte jemand dabei" + "mir ist egal wie andere fahren" auf sehr dünnem Eis bewegst. Wär doch schade, wenn Du in einem richtigen Konflikt zermalmt würdest und kein Geld mehr für Bremsbeläge hättest. :heul:

vielleicht sollte ich mir das ausdrucken und wenn wieder mal jemand ohne helm mit will,gleich auf die stirn kleben.

krasse worte aber sie sind völlig richtig!!!:daumen:
 
Was'n das für'n Blödsinn ?
Hä ?
Will er uns damit etwa sagen dass man verantwortlich für mitbikende Leute ist?
Selten so nen Stuss gehört !
 
Was'n das für'n Blödsinn ?
Hä ?
Will er uns damit etwa sagen dass man verantwortlich für mitbikende Leute ist?
Selten so nen Stuss gehört !


recht und recht sind 2 paar schuhe.und nur weil du dir etwas nicht vorstellen kannst,ist das noch lange nicht nonsens!!!;)

wenn du,als besitzer eines führerscheines,dich von einem betrunkenen chauffieren lässt,kann auch dein lappen in den hohen norden wandern!!!brauchst du aber nicht glauben,versuch es einfach!!!
 
Was'n das für'n Blödsinn ?
Hä ?
Will er uns damit etwa sagen dass man verantwortlich für mitbikende Leute ist?
Selten so nen Stuss gehört !

so würde ich das mal sehen......... das hier jeder auf diesem Planeten auch für seine Mitmenschen ein stück Verantwortung mit trägt und wenn die Unvernunft in Person vor Dir steht, dann ist das zwar nach wie vor seine sache, ist ja auch im Extremfall sein Leben, aber ich persönlich Lehne es ab mit anzusehen wie einer lachend in die Kreissäge rennt, wenn ich es verhindern kann.......... ja ich weiß 99 mal geht es gut und einmal halt nicht, ist Statistisch gesehen ein super Verhälltniss............ mir hat das eine mal schon gereicht und nochmal sitze ich nicht irgendwo im Wald und warte auf dem Krankenwagen für meinen Mitfahrer, der ohne Helme das Schwarze Taxi mit den grauen Vorhängen gebraucht hätte.

Und ich denke das gerade bei Personenschäden, rechtlich ein sehr eisiger Wind weht. Du kannst ja mal spaßeshalber deine Privathaftpflicht anschreiben, das Du dich mit einem nicht StVO zugelassenen Fahrrad abseits von öffentlichen wegen bewegst und ob Sie einen durch dich verursachten Personenschaden zahlen würden (Fußgänger Plattgefahren, also nicht die mit ohne Helm Variante).dann weißt du, was für einen eigentlich illegalen Sport wir betreiben

und wenn jetzt schon die Krankenkassen überlegen einen durch dich selbst verschuldeten Unfall, zufällig ohne Helme, von der Leistung ausschließen, kann sich jeder an zwei Fingern ausrechnen, wie schnell die Gesetzlichen Systeme dir auch für deine Mitfahrer eine gewisse Mitverantwortung und Mitschuld anhängen werden.

Wer ohne Helme antanzt geht gleich wieder nach Hause, so halten wir es wenn einer Mitfahren will.

gruß ollo
 
Was'n das für'n Blödsinn ?
Hä ?
Will er uns damit etwa sagen dass man verantwortlich für mitbikende Leute ist?

OZM hat schon teilweise recht mit dem was er sagt. Gute Beispiele dafür finden sich in Pit Schuberts Büchern "Sicherheit und Risiko in Eis und Fels".

Allerdings ist es mit der Garantenstellung auch so eine Sache, wie man ebenfalls in Band II nachlesen kann.

Kommt es zu einem Ratschlag - die Juristen sprechen von einem "verbalen Hinweis"- und wird dieser Abgelehnt, so hat der Betreffende seiner Hilfspflicht genüge getan Eine Rechtspflicht, andere vor bewusster Selbstgefährdung zu schützen, kann auch für einen professionellen Bergführer nicht bestehn.

Aus Schubert, Pit: Sicherheit und Risiko in Fels und Eis, Band 2, Bergverlag Rother, München, 2002, S.246.

Ich finde es gut, dass du das erwähnt hast und vielleicht hätte ich es auch tuen sollen. Mein Kommentar war in der Sache etwas flapsig, aber in dem Speziellem Fall war es so, dass der Kollege schon länger fährt und das Gebiet besser kennt als ich und er auf die Gefahr aufmerksam gemacht worden ist.

@OZM: Nehme ich gar nicht persönlich, und finde ich wichtig, dass du das Thema so angehst.

Gruß

K.
 
Und kontrolliert dann jeder die Bremsen der anderen? Bremsbeläge OK? Ist die Federgabel intakt? Oh Gott , die verliert etwas Öl! Genug Profil auf den Reifen? Wie? Einer will mit nem RacingRalph mitfahren! Das geht ja wohl nicht an, schließlich hat es gestern geregnet! ! Und ein anderer hat keine Brille auf, da kann ihm ja eine Mücke gefährlich werden!

Leute Leute, armes Deutschland...Vollkaskomentalität.
 
Und kontrolliert dann jeder die Bremsen der anderen? Bremsbeläge OK? Ist die Federgabel intakt? Oh Gott , die verliert etwas Öl! Genug Profil auf den Reifen? Wie? Einer will mit nem RacingRalph mitfahren! Das geht ja wohl nicht an, schließlich hat es gestern geregnet! ! Und ein anderer hat keine Brille auf, da kann ihm ja eine Mücke gefährlich werden!

Leute Leute, armes Deutschland...Vollkaskomentalität.

du siehst immer noch nicht worum es geht.
deine gefühle spielen nunmal keine rolle in unserer rechtssprechung.
das hat auch nichts mit vollkaskomentalitöät zu tun sondern mit verantwortung.
wenn ich zu einer kleinen gemütlichen tour aufrufe wird immer dabei stehen,wer ohne helm kommt fährt nicht mit.
und wenn ich sehen würde das jemand versucht mit nicht funzenden bremsen mitzufahren oder ähnliches,würde ich auch reagieren.
letztendlich habe ich doch dann die arbeit,112 anrufen etc.pp!!!
plus eventuellen weiterem ärger.
also ist mir dies eben nicht egal und wer der meinung ist,er ist ein held,der kann es ja sein aber ohne mich!!!

ist doch nicht so schwer!!!
 
so würde ich das mal sehen......... das hier jeder auf diesem Planeten auch für seine Mitmenschen ein stück Verantwortung mit trägt und wenn die Unvernunft in Person vor Dir steht, dann ist das zwar nach wie vor seine sache, ist ja auch im Extremfall sein Leben, aber ich persönlich Lehne es ab mit anzusehen wie einer lachend in die Kreissäge rennt, wenn ich es verhindern kann.......... ja ich weiß 99 mal geht es gut und einmal halt nicht, ist Statistisch gesehen ein super Verhälltniss............ mir hat das eine mal schon gereicht und nochmal sitze ich nicht irgendwo im Wald und warte auf dem Krankenwagen für meinen Mitfahrer, der ohne Helme das Schwarze Taxi mit den grauen Vorhängen gebraucht hätte.

Und ich denke das gerade bei Personenschäden, rechtlich ein sehr eisiger Wind weht. Du kannst ja mal spaßeshalber deine Privathaftpflicht anschreiben, das Du dich mit einem nicht StVO zugelassenen Fahrrad abseits von öffentlichen wegen bewegst und ob Sie einen durch dich verursachten Personenschaden zahlen würden (Fußgänger Plattgefahren, also nicht die mit ohne Helm Variante).dann weißt du, was für einen eigentlich illegalen Sport wir betreiben

und wenn jetzt schon die Krankenkassen überlegen einen durch dich selbst verschuldeten Unfall, zufällig ohne Helme, von der Leistung ausschließen, kann sich jeder an zwei Fingern ausrechnen, wie schnell die Gesetzlichen Systeme dir auch für deine Mitfahrer eine gewisse Mitverantwortung und Mitschuld anhängen werden.

Wer ohne Helme antanzt geht gleich wieder nach Hause, so halten wir es wenn einer Mitfahren will.

gruß ollo

:daumen: :daumen: :daumen:
dies bedarf kein Kommentar, außer ich will hier keine dämliche Helmdiskusion !!!

Pittus
 
Und kontrolliert dann jeder die Bremsen der anderen? Bremsbeläge OK? Ist die Federgabel intakt? Oh Gott , die verliert etwas Öl! Genug Profil auf den Reifen? Wie? Einer will mit nem RacingRalph mitfahren! Das geht ja wohl nicht an, schließlich hat es gestern geregnet! ! Und ein anderer hat keine Brille auf, da kann ihm ja eine Mücke gefährlich werden!

Leute Leute, armes Deutschland...Vollkaskomentalität.

JA warum nicht, ick habe keinen Bock auf Heinis die mir erklären wollen, Ick habe alles im Griff.:kotz:

Das hat mit Deutschland nicht's zu tun, auch die Schweizer Spiesser sind da nicht besser.;) Wer bei uns nicht reinpasst bekommt ein knallhartes "VERPISS DICH" an die Birne geknallt.

OHNE HELM KEINE TOUR MIT UNS.

Da ick öfter mit Leuten unterwegs bin und den Pseudoguide mache würde ick diverse Touren mit Racing Ralph und fehlender Fahrtechnik ablehnen.

checkb:winken:
 
Servus!...Als Sattel wollte ich einen Selle Italia SLR im Rosen Look haben. Diesen Sattel habe ich dann für €125...
Stell Dir mal vor wo die Röschen jetzt wären wenn Du eine helle Hose getragen hättest :lol:.

Im Ernst, ich finde gut das Du Dir das nicht so einfach gefallen lässt, ich finde wie Axl65 schon geschrieben hat, das Du Dir auf der einen Seite hättest bewust sein müssen das der Sattel bei "wirklicher Nutzung im Geländen" seine aufgruckten Rosen verliert, Wasser und Dreck wirkt nun mal wie Schmirgelleinen. Auf der anderen Seite hätte sich Selle den Zusatz "zur Nutzung im Gelände" sparen müssen, die sind ja auch nicht von Gestern und sollten wissen das man, beim Export von Sätteln in alle Welt, auch damit rechnen muss das es im Gelände mal regnet. In diesem Fall haben sie sich wohl ein faules Ei ins Nest gelegt und ich hoffe das Du Ersatz bekommst.

Ich fahr auch Selle, nen roten und trug anfangs auch helle Hosen...:eek:

@Latte
die Brille passt nicht auf die Birne :cool:
 
Stell Dir mal vor wo die Röschen jetzt wären wenn Du eine helle Hose getragen hättest :lol:.


Ich fahr auch Selle, nen roten und trug anfangs auch helle Hosen...:eek:

und alle haben dich gefragt ob du slipeinlagen trägst und diese wohl verrutscht ist..............:lol: :lol: tschuldigung aber der mußte jetzt sein

ich schmeiß dafür auch ein Hefeweizen beim Brocken Rocken auf den Markt :bier:
 
und alle haben dich gefragt ob du slipeinlagen trägst und diese wohl verrutscht ist..............:lol: :lol: tschuldigung aber der mußte jetzt sein

ich schmeiß dafür auch ein Hefeweizen beim Brocken Rocken auf den Markt :bier:

ich stelle mir jetzt langsam die frage,werden wir überhaupt zum fahren kommen oder doch nur die bäuche haltend,lachend am lagerfeuer liegen???
und ich dachte immer,treibe ernsthaften sport und werde mountain-biker!!!:D
 
ich stelle mir jetzt langsam die frage,werden wir überhaupt zum fahren kommen oder doch nur die bäuche haltend,lachend am lagerfeuer liegen???
und ich dachte immer,treibe ernsthaften sport und werde mountain-biker!!!:D

wie wat den............ du wolltest rad fahren :lol: :lol: :lol: :lol: , aber doch nich inne berge.......... is doch viel zu anstrengend, das ist was für die jungspunte, ich dachte wir sitzen schön am wegesrand mit picknick korb von mutti und brüllen die jungs den berg hoch........... fährt der in die berge zum radeln tztztzt also so was.......... wahrscheinlich willste mir noch erzählen die erde ist gar keine scheibe :spinner: und es würde noch andere bikes ausser LV geben :D
 
ach ja und noch was wenn du vor deinem 1 lebensjahr noch nicht mit nem ritzelpaket gespielt hast, wird das sowie so nix mehr mit Mountainbiker werden :heul: ja ich weiß bescheid.......... schwester schwester schnell die form sonst wirds ein schwe......
 
ach ja und noch was wenn du vor deinem 1 lebensjahr noch nicht mit nem ritzelpaket gespielt hast, wird das sowie so nix mehr mit Mountainbiker werden :heul: ja ich weiß bescheid.......... schwester schwester schnell die form sonst wirds ein schwe......


ick komme aus dem osten!!!da hatten wa nur timur-trupps und mifa oder diamant.danch kam dann fdj und s50 oder s51 oder so wie icke dit hatte,ne ts150.
nun kannste erstmal ne weile googlen wat dit is!!schlaf schön.

axl:D
 
ick komme aus dem osten!!!da hatten wa nur timur-trupps und mifa oder diamant.danch kam dann fdj und s50 oder s51 oder so wie icke dit hatte,ne ts150.
nun kannste erstmal ne weile googlen wat dit is!!schlaf schön.

axl:D

ne ne ich ruf morgen erstmal meine Freunde in Stendal an und frag lieber nach, aber den Adi den kenne ich und den Schwarzen Kanal, wir hatten hier die große Ehre das erste und zweite "Ost" Programm zu Empfangen :D war auch besser wegen Pittiplatsch und dem rest der Bande........... es lebe der Bautzener Senf.

huch viertel nach zwölf........ oh das gibt mecker, gute nacht dann mal
gruß ollo
 
Bitte bitte, macht doch ein eigenes Liteville Forum auf! Ich fange gerade erst an, mich für Liteville zu erwärmen, da muß ich feststellen dass ich mich jetzt durch 343 Beiträge wühlen darf. Wenn es mir auch nicht mehr viel helfen wird, überlegt mal, ob Ihr das zukünftigen Einsteigern auch noch antun wollt. Was habt Ihr für Bedenken, etwa das Liteville seinen Elitestatus einbüssen könnte? Zu allem Übel driftet der ganze Thread jetzt offenbar auch noch völlig ab (Rechtsfragen bei Kopfverletzungen!?). Sorry wenn ich irgendwas überhaupt noch nicht verstanden haben sollte, aber ich hab ja auch gerade erst eine handvoll Beiträge gelesen...

Gruß, Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten