Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?

Anzeige

Re: Syntace/Liteville Felgen - kommt da noch was?
...nochmal: (Gummi)Rimstrip brauchst Du nicht wenn Du UST Reifen verwendest! Dann genügt das yellowtape Felgenband.

Edit, was mir grad noch einfällt: ich hab mal Versuche gemacht und eine "echte" Mavic 823 UST Felge mit einer flow (also Prinzip wie Syntace) auf Umknickstabilität verglichen. Die UST Felge hat ja so einen tollen "Widerhaken" am Reifensitz, der das nach innen Drücken verhindern soll. Bei gleichem Reifen und gleichem Luftdruck hats beim Umbiegen des Reifens bei der flow auch nicht früher (eher sogar später!) rausgezischt als bei der UST Felge!
Das hat mich damals ziemlich überrascht und hat mich umgehend dazu bewogen auf die flows umzusteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bild in der aktuellen Bike zeigt eine zerlegte Nabe.
Für mich sieht das nach einer Weiterentwicklung der DT-x40-Naben aus, wie ich in nem anderen Fred schon geschrieben hab.
Die Federn sind anders, nämlich 3 Federn in Bohrungen eingesetzt statt einer großen je Zahnscheibe. Das wird m.E. dazu führen, dass das eierige Geräusch der DT-Naben weg ist und stattdessen ein konstantes da ist (wie bei CK). Die Zahnscheiben sehen von der Verzahnung her so aus wie die DT 36T, als alle 10° ein Rastpunkt.
Ist aber alles vom kleinen Bild in der Bike abgelesen...
 
Ein paar Details wären echt noch interessant, vor allem mal die Gegenüberstellung der verschiedenen Laufräder.
Welches wiegt was, wieviel kosten die einzelnen Varianten, was wiegen die einzelteile (wenn z.b. die Felgen einzeln lieferbar sind) usw.....

Wer was weiss, immer her damit.
 
Alle kosten laut Bike-Bravo gleich viel 998€

Gewicht von 1280Gramm (leichteste Satz) für 25mm bis 1790Gr bei 40mm Breite (28 Speichen QR15), ihr könnt ja mal interpolieren...
 
@Duke: bzgl Schlauchlosbetrieb verhält sich das genau analog zu den flows.
Ich hab mit dem breiten 25mm yellowtape (welches für die Syntace Teile natürlich deutlich zu schmal ist) zunächst mal die Speichenlöcher abgedeckt.
Der Baron 2,5" ist eigtl nicht für Schlauchlosbetrieb vorgesehen, aber mit einem zusätzlichen Gummirimstrip (und natürlich Dichtmilch) funktioniert das trotzdem. Der Gummirimstrip dichtet zwischen Reifenwulst und Felge. Und zwar nicht seitlich, sondern radial gesehen.
Ich hoffe ja das Syntace dann ein passendes yellowtape liefern kann, das würde die Schlauchloseigenschaften nochmal verbessern zu dem was ich grad fahre. Bei den 35mm Teilen ists mit dem 25mm yellow tape nämlich so, daß am Reifensitz gar kein yellow tape ist im Moment, da es wie gesagt einfach zu schmal ist.
Würde sich unterm Reifen(wulst)sitz auch noch yellowtape befinden, wären das im Durchmesser nochmal 0,3mm mehr...

Danke dir! Habe bei meiner P35 das Yellowtape mittig geklebt und zum Schutz beim Reifenwechsel Isolierband jeweils eine Lage links und rechts drüber, so habe ich eine glatte Fläche zum Reifen. Dadurch kann das Yellowtape nicht weggeschoben werden beim Reifenwechsel.

Hält seit einem Jahr ohne weiters. Habe mittlerweilen 50mm "Yellowtape" von 3M hier liegen (ist wohl das gleich oder sehr ähnliches Material), das ich nun mal bei meiner Spank Spike AL35 testen werde. Einfach auf einer Seite bündig am Felgenhorn ansetzen und dann auf der anderen Seite mit dem Cuttermesser nach dem Einkleben abschneiden (so habe ich schon das 25mm Flow Tape für die 21mm Innenbreite der Crest genutzt)

Grüße Daniel
 
@ KäptnFR: ist die angegebene Breite das Innen- oder Außenmaß?
Und wieviele Speichen (und welche) sind verwendet?
Danke!
 
Laut diesem http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=1&t=101255 Thread soll das http://www.tesa.de/industry/products/tesa_strapping_4289.html das gleiche wie Stans Yellow Tape sein.

Ich werde mal eine Rolle ordern und testen weil ich für meine fetten :D Spank Spike 35 Evo Felgen auch ein breites Felgenband benötige.


Ich sehe keinen Vorteil von Tesa 4289 gg. Yellowtape. Beide 25mm breite, gleicher Preis. Oder hast du ein Link wo's das Tesa breiter gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
36 Rollen à 12,xx € ... macht über 400 €. Dafür bekomm ich fast ein neuen LRS ;-)

Ich hab Tesa sowohl in Facebook als auch per Kontaktformular mal angefragt wo's das in "normalen" Mengen gibt in der Hoffnung, dass sie mir einfach eine Rolle zuschicken.

Ich gebe Feedback sobald ich was höre...

Nächstes Problem wird dann sein, wie ich die 50mm auf ca. 32mm bekomme für Spank Spike felgen... Aber das werde ich dann sehen.
 
36 Rollen à 12,xx € ... macht über 400 €. Dafür bekomm ich fast ein neuen LRS ;-)

Ich hab Tesa sowohl in Facebook als auch per Kontaktformular mal angefragt wo's das in "normalen" Mengen gibt in der Hoffnung, dass sie mir einfach eine Rolle zuschicken.

Ich gebe Feedback sobald ich was höre...

Nächstes Problem wird dann sein, wie ich die 50mm auf ca. 32mm bekomme für Spank Spike felgen... Aber das werde ich dann sehen.

Siehe Post #32.
 
@Third Eye: 32 Messerspeichen.
Die Breiten sind die Aussenbreiten, die 35mm Variante hat innen knapp 29mm.
 
was dann bedeuten könnte: (4 Versionen zwischen 25 und 40 mm lt. BIKE)
25 mm /19 mm Innenbreite: klassische leichte CC-Version für 2,25" prall aufgepumpte Reifen
30 mm / 24 mm - entspricht der Flow
und jetzt wird's interessant: zwei Felgen breiter als die Flow bei sehr interessantem LR-Gewicht
35 mm / 29 mm innen
40 mm mit 36 mm innen
Wenn die Gewichte aus der Bike stimmen, dann wären die Eckdaten schon fast sensationell, sub 1300 für den CC-LRS und sub 1800 für den ganz breiten - lecka!
 
Zuletzt bearbeitet:
wer macht eigentlich die laufräder? hat da jemand infos dazu?
ist das komplett syntace eigenproduktion, oder irgendwo "in auftrag" produziert, z.B. die naben bei dt oder ähnlich...

interessanter fände ich fast noch, wenn es naben und felgen auch einzeln gäbe.
 
wer macht eigentlich die laufräder? hat da jemand infos dazu?
ist das komplett syntace eigenproduktion, oder irgendwo "in auftrag" produziert, z.B. die naben bei dt oder ähnlich...

interessanter fände ich fast noch, wenn es naben und felgen auch einzeln gäbe.

Mix as u wish... Parts wird es einzeln geben.
Produced by Syntace ;)
 
Zurück
Oben Unten