Syntace Laufräder

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Ja naja, waren zwar bei mir auch nur 3 weggebröselt aber die Hälfte der nippel waren fest und haben sich nicht mehr drehen lassen. Also alles neu...
 
Mir sind an nem DT-Swiss RR-LRS (ERC1400) hinten reihenweise die Nippel geplatzt, musste komplett getauscht werden. Ich vermute Kontaktkorrosion, beim Neuaufbau wurden Unterlegscheibchen mit eingebaut, die vorher nicht drin waren. Guckt euch mal das elektrochemische Potential von Alu und Carbon an!
 
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So, ich habe das Laufrad zurück. Erstmal vielen Dank an Syntace, wie einfach und unkompliziert der Service ausgeführt wurde.
Der Reihe nach, als ich Syntace per Mail angeschrieben hatte, gab ich keine Telefonnummer an, da ich eine Antwort per Mail erwartet hätte. Um so mehr erstaunt war ich, als ich einen Tag später von Syntace einen Anruf bekam und ich gefragt wurde, ob ich der mit dem Speichenbruch bin. Da ich vor Jahren schon einmal bei Syntace bestellt hatte, war meine Telefonnummer noch im System hinterlegt und so kam eins zum anderen.
Da ich weder die Ersatzteile noch Werkzeug hatte, wurde mir angeboten, das ganze Laufrad zu Syntace zu schicken, um eben auch noch nach der Nabe zu schauen. Der letzte Nabenservice ist jetzt 3 Jahre her.

Das Laufrad war jetzt 3 Tage bei Syntace, schaut aus wie neu, ok, meine Macken in der Felge sind noch da, aber der Rest, super. Neues Felgenband, Nabenservice wurde gemacht - hört man, ist etwas leiser und gedämpfter, neue Speiche und sauber zentriert.
Was hat mich das alles gekostet, 35,- Euro das einsenden, der Karton war leider Übergröße und somit war der Sperrgut Aufschlag bei DHL fällig. Der Service bei Syntace hat mich 33,- Euro gekostet, was wirklich fair ist.
Alles in allem, würde ich das jederzeit wieder so machen.
Nachmals vielen Dank an Syntace für die schnelle Abwicklung.
Bei Hermes liegen die Versandkosten für ein Laufrad bei € 11. Deutlich günstiger als DHL.
 
Servus, ich habe mir jetzt auch einen gebrauchten satz C33i gegönnt. Leider in Boost und ich muss umzentrieren. Eigendlich kein Thema aber ca. 1/3 der speichen drehen sich nicht im nippel und 3 nippel sind sogar gebrochen am 6 kant. Was meit ihr alle nippel tauschen oder nur die defekten? Auf dem bild sieht man es leider nicht so gut. Danke
Hi, genau das gleich hab ich mit nem gebrauchten W33i 27,5 Boost vor. Haben die normalen Boost auch hinten beidseitig die gleichen Speichenlängen wie der EVO6? Sind die 3mm weiter nach Links also ohne Probleme/Nachteile mit dem Original Speichen vom Boost Satz auf EVO6 umzentrierbar? finde leider nirgends die Speichenlänge vom Boost. Mein Evo6 (mit Straight MX) hat jedenfalls beidseitig 286mm..

--ah und ist das ja bestimmt ein Unterschied ob ne Straight MX oder ne SuperTorque Nabe Verbaut ist, wegen dem Größeren Durchmesser der Zahnscheiben..
 
Seit kurzem macht mein Syntace Hinterrad krasse knirsch, knack Geräusche unter Last. Sehr wahrscheinlich das Freilauflager. Hab mein Tourenlaufrad hinten eingebaut - ist geräuschlos.
Kann man irgendwie feststellen, ob es das Lager ist?

PS:
Habe jetzt noch minimales axialspiel des Zahnkranzes festgestellt. Der ist aber Bombenfest angeschraubt (XD).
 
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Hi,
Vielleicht kann mir jemand bei einer Entscheidung helfen. Ich habe ein MK14 und verwende die damit gelieferten Laufräder 27.5", Syntace MX Naben und W33i Felgen.
Am Wochenende hat sich der Freilauf verabschiedet. Beschädigungen sind (auch im Innernen) nicht zu sehen, säubern und neu Ölen hat nichts geändert. Die Feder lässt sich sauber komprimieren und federt dann aus.
Der Support von Syntace hat mir geantwortet, dass die Zahnscheiben das Problem sind und eher nicht der Nabenkörper.
Laut Syntace gibt es zwei Versionen der Nabe, einmal mit Bronze Spacer/Hülse, einmal mit rotem Spacer/Hülse. Für jede Version gibt es eine eigene Zahnscheibenversion. Rot -> eine Feder. Bronze-> große Feder + 4x kleine Feder.

1. Ungereimtheit: Ich habe eine bronzene Hülse aber nur eine Feder -> Evtl der Umbau auf Silent Kit?

Nun die Frage aller Fragen: Lohnt es sich die knapp 100€ für die Ersatzscheiben auszugeben? Oder soll ich lieber in ein neues Hinterrad investieren?

Falls "neues Hinterrad": Die Felge+Speichen sind in Ordnung. Eine neue Nabe mit gleicher Flansch-Geometrie ist vermutlich kaum zu finden?

Gibt es noch irgendwo fertige 27.5" Evo Laufräder mit Shimano Freilauf?

Da mir die Syntace Naben eher zu laut sind würde ich auf Sperrklinken gehen? Oder sind DT-Swiss Naben deutlich leiser wie die Syntace Naben?

Hoffe das ist der richtige Threat für meine Frage(n).
Grüße
Thomas
 
Hi,
Vielleicht kann mir jemand bei einer Entscheidung helfen. Ich habe ein MK14 und verwende die damit gelieferten Laufräder 27.5", Syntace MX Naben und W33i Felgen.
Am Wochenende hat sich der Freilauf verabschiedet. Beschädigungen sind (auch im Innernen) nicht zu sehen, säubern und neu Ölen hat nichts geändert. Die Feder lässt sich sauber komprimieren und federt dann aus.
Der Support von Syntace hat mir geantwortet, dass die Zahnscheiben das Problem sind und eher nicht der Nabenkörper.
Laut Syntace gibt es zwei Versionen der Nabe, einmal mit Bronze Spacer/Hülse, einmal mit rotem Spacer/Hülse. Für jede Version gibt es eine eigene Zahnscheibenversion. Rot -> eine Feder. Bronze-> große Feder + 4x kleine Feder.

1. Ungereimtheit: Ich habe eine bronzene Hülse aber nur eine Feder -> Evtl der Umbau auf Silent Kit?

Nun die Frage aller Fragen: Lohnt es sich die knapp 100€ für die Ersatzscheiben auszugeben? Oder soll ich lieber in ein neues Hinterrad investieren?

Falls "neues Hinterrad": Die Felge+Speichen sind in Ordnung. Eine neue Nabe mit gleicher Flansch-Geometrie ist vermutlich kaum zu finden?

Gibt es noch irgendwo fertige 27.5" Evo Laufräder mit Shimano Freilauf?

Da mir die Syntace Naben eher zu laut sind würde ich auf Sperrklinken gehen? Oder sind DT-Swiss Naben deutlich leiser wie die Syntace Naben?

Hoffe das ist der richtige Threat für meine Frage(n).
Grüße
Thomas
Wie lange hat das Laufrad denn gehalten?
Ist die Dauer 100,-€ wert?
Eigentlich sind die Naben doch ok und Zahnscheiben können verschleißen.
 
Hallo Thomas,
ich hab das gleiche KIT wie du MK14 und W33i Radsatz in 27,5 Zoll , Goldene Zentrierhülse zwischen den Zahnscheiben.

Brauchst nicht verwirrt zu sein. Alleine für die Version mit Goldener Zentrierhülse gibts meines Wissens mindestens 3 verschiedene Versionen von Zahnscheiben und Federn. Ich hatte sie alle in der Reihenfolge:

-Große Zentralfeder auf Nabenseite, Freilaufseite Ungefedert , Zahnscheiben 44 Zähne
-Fünf kleine Federn auf Nabenseite, Freilaufseite Ungefedert, Zahnscheiben 40 Zähne
-Fünf kleine Federn auf Nabenseite, große Zentralfeder Freilaufseite, Zahnscheiben 36 Zähne

ich glaub es gab sogar noch eine Version mit 4 kleinen Federn auf Nabenseite und Freilaufseite Ungefedert aber die hatte ich nie..

Das was du beschreibst: Goldene Zentrierhülse und eine große Zentralfeder war der Standard am Anfang. Zahnscheiben mit 44 Zähnen.
Hat bei mir 3 Monate gehalten, dann ist er durchgerutscht. Gab Ersatz auf Garantie. ( dann auf einer Seite gefedert mit den 5 Federn und 40 Zänen)
Die Zahnscheiben waren dann nach knapp über einen Jahr durch. Dann gabs zu meiner Überaschung dann das Upgrade auf die doppeltgefederte Version mit 36 Zähnen. Das ist dann so wie DT Swiss das vor EXP gemacht hat und bei den z.B, 350er Naben immer noch macht. Ging dann bei Syntace plötzlich auch weil glaub ich das Patent von DT abgelaufen war?

Egal, wenn die Zahnscheiben einmal durchrutschen sind die Zahnkanten rund. Das hält dann nicht mehr. Ich empfehle dir aber dringend auf die doppelt gefederte Version mit 36 Zähnen zu gehen. Hab seither keine Probleme mehr und die Nabe wird noch dazu extrem viel leiser..

Bist du Erstbesitzer? Es gibt ja 10 Jahre Garantie auf die Teile. Glaub die letzten 7 Jahre zahlst du nur max. die Hälfte für die Teile. Sprich nochmal mit Syntace. Ich kenn das nur so daß die sehr freundlich und kulant helfen..
 
Nun die Frage aller Fragen: Lohnt es sich die knapp 100€ für die Ersatzscheiben auszugeben? Oder soll ich lieber in ein neues Hinterrad investieren?

Falls "neues Hinterrad": Die Felge+Speichen sind in Ordnung. Eine neue Nabe mit gleicher Flansch-Geometrie ist vermutlich kaum zu finden?
100€ lohnt nicht wenn du nicht selber einspeichen kannst. Die Newmen Naben sind tauschkompatibel. Die Fade ist außerdem leise.
Mit minimal!!! Fett auf den Scheiben werden Syntace Naben auch signifikant leiser.
Bei mir wurden die Zahnscheiben allerdings kostenlos getauscht. War ein super Service seitens Syntace. Die hätten die Teile sogar per Express nach Finale geschickt.
 
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Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nochmal dem Support geschrieben und auch die Rechnung bzw. 10 Jahre ins Spiel gebracht. Bin gespannt wie die Reaktion ist.

Das Hinterrad hat jetzt seit 2018 Problemlos gearbeitet. Wenn es wieder 6 Jahre hält sind die 100€ ok. Ich war mir nur nicht sicher ob das Problem mit neuen Scheiben wirklich gelöst ist oder der Nabenkörper ein Problem hat und ich ab jetzt im Monatsrythmus neue Scheiben brauche -> deshalb die Überlegung mit dem neuen Hinterrad. Da ein beschädigter Nabenkörper scheinbar nicht der (regel) Fall ist werde ich es mit neuen Scheiben versuchen.

Der Vollständigkeit melde ich mich nochmal wenn ich Rückmeldung von Syntace wegen der Garantie habe.
Grüße
Thomas
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe nochmal dem Support geschrieben und auch die Rechnung bzw. 10 Jahre ins Spiel gebracht. Bin gespannt wie die Reaktion ist.

Das Hinterrad hat jetzt seit 2018 Problemlos gearbeitet. Wenn es wieder 6 Jahre hält sind die 100€ ok. Ich war mir nur nicht sicher ob das Problem mit neuen Scheiben wirklich gelöst ist oder der Nabenkörper ein Problem hat und ich ab jetzt im Monatsrythmus neue Scheiben brauche -> deshalb die Überlegung mit dem neuen Hinterrad. Da ein beschädigter Nabenkörper scheinbar nicht der (regel) Fall ist werde ich es mit neuen Scheiben versuchen.

Der Vollständigkeit melde ich mich nochmal wenn ich Rückmeldung von Syntace wegen der Garantie habe.
Grüße
Thomas
schick das laufrad doch ein lass dir einen Kostenvoranschlag machen
 
Guten Morgen

Ich hab das Rad von nem Freund hier ,weil das hinten so komisch knacken soll. Ende vom Lied .. Das äußere Lager des Freilaufes ist zerbröselt.

Verbaut ist ein Microspline 12S .. Kann mir jemand sagen ,welches Lager innen verbaut ist ? Das innere Lager hab ich ,das konnte man noch entziffern.

Auf der Syntace Seite finde ich einen Lagersatz dazu ,das kleinste wäre ein 17x26x5 ,allerdings passt das nicht rein ,ich hab noch alte Lager meines Nduro hier mit 26er Durchmesser und das passt nicht ,das müsste was um 24mm sein ..

Kann mir da jemand helfen?ß

Gruß Tom
 
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