Syntace Laufräder

Syntace ist da schon cool, die Dauerhaltbarkeit der Federn ist anscheinend trotz der Beilagscheibe immer noch kritisch und da macht man einfach einen Silencer Kit draus! Wie geil ist das denn? Wenn ich nicht drei LRS mit Beilagscheibe hätte, dann wäre es ja sogar lustig!
 
da bei dem Kit nur eine Zahnscheibe dabei ist, wurde das Profil der Verzahnung wohl nicht geändert. Hier kann also keine Verringerung der Lautstärke stattgefunden haben. Bleibt also nur Feder und das Sielencer Lube. Tippe hier auf das Schmiermittel, was hauptsächlich für die Verringerung der Lautstärke zuständig ist. Evtl. ist auch die Feder etwas weniger vorgespannt. Dies könnte man ja ändern
 
Ha, dann wäre es ja noch mehr Abzocke.
Dann wäre die Nabe nur wegen des Öls leiser. Oder wegen des Öls und der Feder. Aber auf jeden Fall wäre die Zahnscheibe überflüssig. Die neue Feder geht auch mit der alten Zahnscheibe, oder?

Gruß
 
Ha, dann wäre es ja noch mehr Abzocke.
Dann wäre die Nabe nur wegen des Öls leiser. Oder wegen des Öls und der Feder. Aber auf jeden Fall wäre die Zahnscheibe überflüssig. Die neue Feder geht auch mit der alten Zahnscheibe, oder?

Gruß
eher nicht, weil es fehlt die Führung für die Ringfeder.

Mit einem anderen Zahnprofil könnte man natürlich auch die Lautstärke verringern, da würden aber sinnvollerweise beide Zahnscheiben getauscht werden.
 
Also ich halte fest:
1. Leiser macht das Öl und evtl. noch die Feder.
2. Die neue Zahnscheibe braucht man, damit die Feder ordentlich geführt/gehalten wird.

Bitte um genaue Analyse, wenn einer das Set vorliegen hat.

Könnte man dann mit der neuen Feder, der passenden Zahnscheibe ohne Löcher und ohne das neue Öl eine robustere, aber nicht ganz so leise Nabe hinbekommen?

Gruß
 
Vermutlich! Obwohl ich sagen muss, dass ich mit den drei LRS mit der Beilagscheibe keine Probleme habe/hatte. Aber will man mit den Erfahrungen eine Transalp starten? Keine Ahnung, aber eine Dritte Überquerung steht momentan noch nicht an.
 
Nur mit einer Feder aber mit der 36 Zahnscheibe.
Es war auf jeden Fall leiser, deshalb dachte ich mir "Da stimmt was nicht"
 
Subjektiv auf jeden Fall leiser nach der Umrüstung aber das wird sichwohl erst mit der Zeit zeigen.
Neu geschmiert war die Nabe ja bei vielen leiser.
Das Rasten hört sich auf jeden Fall nicht mehr so knackig an.

Die neue Zahnscheibe ist übrigens nicht mehr ausgefräst.
2016-01-18 18.57.32.jpg
 

Anhänge

  • 2016-01-18 18.57.32.jpg
    2016-01-18 18.57.32.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 34
Subjektiv auf jeden Fall leiser nach der Umrüstung aber das wird sichwohl erst mit der Zeit zeigen.
Neu geschmiert war die Nabe ja bei vielen leiser.
Das Rasten hört sich auf jeden Fall nicht mehr so knackig an.

Die neue Zahnscheibe ist übrigens nicht mehr ausgefräst.
Anhang anzeigen 454492
Also Masse/ Gewicht erhöht und den Anpressdruck verändert.
Jetzt ist der Kram haltbarer, aber leiser und schwerer - wie wurde das Kind noch getauft?
 
Zurück
Oben Unten