Syntace Laufräder

Eine Sollbruchstelle ist eine Stelle, wo etwas aus irgendwelchen Gründen brechen soll, um schlimmeres zu vermeiden. Z.B. Schaltauge.

Ich denke, das ist am Laufrad nicht beabsichtigt. Oder gibt's da noch ne andere Bruchstelle?
 
War von Syntace sicherlich nicht so gedacht, wirkt aber als solche:
Freilauf_Bild1.jpg Freilauf_Bild2.jpg
Zwischenzeitlich waren/sind die Bohrungen nicht mehr genau 90° zueinander, sondern immer "unter" einem Zahn, wie bei den Beiden nicht gebrochenen.
P.S. Das hat Nichts mit Gewicht zu tun und vermutlich auch Nichts mit Beinkraft, da auf halbem Weg bergabwärts.
 

Anhänge

  • Freilauf_Bild1.jpg
    Freilauf_Bild1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 38
  • Freilauf_Bild2.jpg
    Freilauf_Bild2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 35
War von Syntace sicherlich nicht so gedacht, wirkt aber als solche:
Anhang anzeigen 451839 Anhang anzeigen 451840
Zwischenzeitlich waren/sind die Bohrungen nicht mehr genau 90° zueinander, sondern immer "unter" einem Zahn, wie bei den Beiden nicht gebrochenen.
auch Syntace muss hier und da mal Lehrgeld bezahlen

Ebenso, wie jetzt der Freilauf nicht mehr mit den 4 kleinen Federchen, sondern mit einer großen Feder kommt.
ist das mit der einen Feder jetzt Standard ?
Das wäre ja ein "Rückschritt"
Denn dann ist das wie bei den DT 240S und das Geräusch wird wohl auch ähnlich "eiern" wenn der gleichmäßige Anpressdruck auf die Zahnscheibe fehlt. Und gerade das mit den vier Federn, war doch das was anfangs als Innovation gefeiert wurde.
Mit einer zentralen Feder gibt es keinen prinzipiellen Unterschied mehr zu den DT 240S, oder ?
 
Warum bringt Syntace dann die eine Feder als Nachrüstteil? Gehe mal davon aus, dass nun alle Naben so ausgeliefert werden. Das ist aber reine Spekulation. Was ist wichtiger: Sound, oder Haltbarkeit?
Ja, selbst Syntace muss Lehrgeld bezahlen. Der Service ist absolut super und unkompiziert, andererseits testet auch bei dieser Firma der Kunde die Produkte. Beim Freilauf hatte ich auf verblocktem, technischem Trail nur noch ein Laufrad. Ägerlich, aber nicht gefährlich. Bei der Vorderradnabe ist mir schon ein wenig mulmig geworden, ist mir in Fiss-Ladis beim Fahren aufgefallen, weil die Bremse gequietscht hat. Da hätt's mich auch ganz ordentlich auf die Nase legen können.
 
das kann man so und so sehen.

Testen tut der Kunde immer mit. Man kann gar nicht soviel testen, als dass es alle Situationen, die Kunden später den Teilen aussetzen, abgedeckt werden. Die Horde und Vielzahl an Kunden ist so dermaßen erfindungsreich, dass es einfach nicht möglich ist, von anfang an ein "perfektes" Produkt zu produzieren.

In der Tat ist es halt so, dass sich eine Konstruktion laufend weiterentwickelt.

Es gibt halt Hersteller, wie Tune, die da eigentlich nicht viel an den produkten ändern. Klar wird hier und da mal was gemacht, aber das ist oft in einem 2-3 Jahre zyklus. in der Zwischenzeit sehen die teile alle ziemlich identisch aus. Ebenso Dt Swiss. Es gibt zwra mehrere versionen, aber große änderungen hat die nabe nicht erfahren(jeden falls nach meinen beobachtungen, kenne die produkte nicht in dem etail, daher nur mutmaßung meinerseits!). Tune Freiläufe knacken auch. Im sinne von kaputt, weiterfahren unmöglich, geändert wird da so schnell nix, sondern getauscht. Auch syntace Naben haben ihre schwachstellen. Syntace ist bestrebt, diese Schwachstellen nach und nach auszumerzen. Andere tun das nicht.

Dagegen ist es bei syntace wieder so, dass man als Kunde jetzt nie weiß, was man eigentlich gerade kauft. kaufe ich bei einem händler eine lagernde Nabe, habe ich keine ahnung, welcher Produktzyklus ist das gerade. es kann sehr gut sein, adss ich eine veralterte nabe kaufe, aber eine neuere Nabe bekommen hätte, wenn ich für gleiches geld beim Händler B kaufe.

das ist alles in allem auch sehr ärgerlich, da sich gewichte, Kompatibilitäten, optik, haptik dann immer ändert.

Bei TUne habe ich das Problem nicht, kaufe ich eine veralterte Nabe, kann ich sicher sein, dass die nabe genau identisch zu der aussieht, die aktuell produziert wird. dafür ist sicher die ausfallqoute der Tune naben ein bisschen höher als die der aktuellsten Syntace nabe.

ist eine philosophiefrage des herstellers.

Ich finde, nichts spricht gegen technisch sinnvolle Änderungen auch innerhalb eines produktlebenszyklus, sofern die Änderung nicht gravierend ist und vom Kunden nicht bemerkt werden können. ist aber nur meine Meinung
 
Ich finde es richtig, Verbesserungen sofort in die nächste Produktionscharge einfließen zu lassen. Warum sollte ich wissentlich Teile herstellen, die auf altem (schlechterem?) Entwicklungsstand sind?
 
Die Produktion nach neuem Entwicklungsstand braucht Vorlaufzeit, Änderungen in die aktuelle Charge einzubringen nicht so einfach. Alt- Bestellungen bei Zulieferen müssen abgenommen werden, ggf. müssen neue Vorrichtungen gebaut werden, neue Programme für Produktionsmaschinen usw., massig Aufwand.
 
Ich finde es richtig, Verbesserungen sofort in die nächste Produktionscharge einfließen zu lassen. Warum sollte ich wissentlich Teile herstellen, die auf altem (schlechterem?) Entwicklungsstand sind?

das ganze hat vor und nachteile.

klar: technisch ist es besser, ich ändere sofort nachdem ich bei EINEM exemplar einen bruch hatte die geometrie oder das material, schließlich ist ja genau da eine offensichtliche schwachstelle.

aber: wenn ich hier was ändere, kann es auf einer anderen seite schwierigkeiten geben. Eine Änderung bedeutet neue Fehlerquellen. Das muss ich testen, ausprobieren. Dann muss ich das mit dem Fertiger kommunizieren, die Dateien und Zeichnungen ändern. Ich brauche ein gut sortieres Dateimanagement, dass die Leute in der eigenen Firma nicht durcheinanderkommen. und auch die leute beim fertiger nicht durcheinanderkommen.

Dann brauch ich eine stark ausgedehnte lagerhaltung, Ersatzteile müssen bereitgestellt werden für alle verschiedenen Chargen. Welcher Kunde findet es cool, wenn er 2014 ein Teil so kauft, und dann 2015 ein teil getauscht wird, und es gibt das ersatzteil aber nicht mehr in der konfiguration.

Es kann sein, dass der Fertiger nach der Änderung das alles richtig macht, in der nächsten Charge aber wieder das Modell vom ersten mal herstellt. Das kann passieren, das würde nicht passieren wenn ich die Änderung nicht gemacht hätte, weil der Fertiger dann diese Fehlerquelle gar nicht gehabt hätte.

als kunde kenne ich mich nicht mehr aus, was wann wie war. welches modell ist das gute, welches dsa schlechte. das endet in einem beratungschaos, das man auch bei gebrauchtkäufen als hersteller abbekommt. ich bin sicher bei syntace rufen immer wieder leute an, sie möchte ein mk3 gebraucht kaufen, welcher dämpfer passt denn da nun?

es sind soviele hätte's in der ganzen Wurst drin, dass man sich manchmal fragt, ob es sinn macht, wegen dem EINEN eingangs erwähnten bruch so einen terz anzufangen.

wie gesagt, es ist eine philosophie frage. muss jede firma für sich entscheiden
 
Hallo,
Ich suche verzweifelt Endkappen für Schnellspanner. Speziell am HR mit meinem w30MX Laufrad bräuchte ich diese dringend. Hat jemand einen Tipp womich die noch bekommen könnte?
Danke
 
Hallo,
Ich suche verzweifelt Endkappen für Schnellspanner. Speziell am HR mit meinem w30MX Laufrad bräuchte ich diese dringend. Hat jemand einen Tipp womich die noch bekommen könnte?
Danke

Hallo,

meiner Recherche nach nur noch über den australischen Syntace-Importeur eigthyonespices/ Krischan Spranz zu beziehen.
Er hat noch welche auf Lager. Versendet auch nach Deutschland. Hatte im November Kontakt diesbezüglich mit ihm ( wegen Bandscheibenvorfall ist mein Projekt aber erst mal nach hinten verschoben ). Kommunikation mit ihm absolut problemlos, da er auch deutsch spricht.
Kosten : 45,36 AU$ + 20 AU$ Versand, also insgesamt ca 42€ .
Bei der Ware hat er die örtliche Steuer herausgerechnet.
Überweisung per email mit paypal dürfte recht problemlos sein.
Email: [email protected]
Website: http://www.eightyonespices.com.au/#...ntace-hitorque-mx-rear-12-axle-conversion-kit , hier QR 135x5 auswählen.

Grüße
 
Etwas OT Frage: Ich brauch hinten eine neue Felge, total zerdellert, soll ich da neue Nippel mitbestellen oder kann ich einfach die alten (sind Alu) weiterverwenden!? (5-6 extra Nippel hab ich noch hier)
 
Ich würde Neue nehmen. Habe zwar auch schon mal die altem Nippel verwendet, aber baut sich nicht so schön auf wie neue Poliax Nippel.

mobil gesendet
 
Zurück
Oben Unten