Swoop 2014

Das Canyon DHX oder das swoop. mir hat die komplette Shimano Zee Ausstattung am Swoop einfach besser gefallen. Mit Sram und Avid werde ich einfach nicht warm. Zum anderen kommt noch der Testsieg vom Swoop gegen dasb GT Fury in der Freeride. das GT bin ich schon gefahren, und ich war zufrieden damit.
 
Okay verstehe. Das sind auch gerade meine Überlegungen. Hab das FRX 2012 und bin am überlegen ob ich mir das DHX oder Swoop holen soll. Weiß nicht ob das DHX merklich mehr kann als meins...
Ausstattung beim Swoop find ich auch besser. Wobei es dann wohl das 9.0 wird. Allerdings will ich eigentlich keine Luft Gabel.
 
Frohes neues Jahr wünsche ich.

Bin seit wenigen Tagen auch strahlender Besitzer eines Swoop 175 6.0. :)

Bisherige Umbauten:
- Kurzer Vorbau von Hussefelt (deswegen gibt es auch als 20" keine Probleme; sonst wäre es mir von der Länge her zu groß).
- Kleine Kettenblatt ist mit samt Umwerfer etc. rausgeflogen.
- Aktuell sind Conti RaceKings (2.2) draufgezogen, welche sich auf Straße und Waldboden sehr angenehm fahren. Denke aber für bevorstehende Matsch- und Schneetouren werden die Hans Dampf noch mal ausprobiert, da noch etwas breiter und vom Profil her etwas gröber wenn auc insgesamt schwerer.
- Pedale: Shimano Saints
- Griffe (schwarze folgen noch)
- Lenker probiere ich aktuell noch etwas rum welcher mir besser gefällt von Ergonomie und Handling

Ersten Probefahrten waren super!
Hatte erst etwas bedenken, ob das kleine Kettenblatt von Nöten ist aber habe eher bergab ein noch größeres vermisst als bergauf ein kleineres.
Trotzdem muss ich mich erst ans bergauf pedalieren im Wiegeschritt gewöhnen ohne einen sperrbaren Dämpfer.
Insgesamt aber trotzdem positiv überrascht wie gut man auch einen Berg hoch kommt.
Einziges wirkliches Manko bisher ist, wie hier auch schon öfter erwähnt wurde, der Sattel oder besser gesagt die Stoffapplikationen an selbigem, da die Wasser und Dreck aufsaugen.

c9w2y94s_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3492/c9w2y94s_jpg.htm

behzk7z2_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3492/behzk7z2_jpg.htm

3qcitrd4_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3492/3qcitrd4_jpg.htm

Grüße

PS: Bilder muss ich noch etwas komprimieren und bearbeiten um sie hier direkt hochladen zu können. Deswegen erst mal nur drei über Umwege.
 
Das versteh ich irgendwie nicht, RaceKings und so viel Federweg... passt das Bike zum Einsatzgebiet
genau das gleiche ging mir auch durch denk Kopf. trotzdem eine bereicherung. aber ich bin nach 10jahren hobbyradfahrens auch bei dem schluss gelandet: es brauchst min. 5 räder zum glück. racehardtail - all mountain - enduro/freeride - rennrad - alltagsrad. Der junge mann wird schon noch merken, dass es nichts wird wenn man hans dampf auf s racehardtail schraubt und raceking aufs superenduro.

TROTZDEM ERNEUT MEINE FRAGE: PASST 650B INS SWOOP? KOMMT DAS NÄCHSTES JAHR SOWIESO? 650B mit 26" Rahmen = suboptimal?

Das swoop 175 wäre mein bike, bis auf diese blöden 26 zoll.
 
Ich habe doch geschrieben, dass die HansDampf (oder vergleichbare) für das Gröbere mit Sicherheit besser sind und ich diese dann auch nutzen würde.
Um aber ein paar Proberunden auf Feld/waldwegen mit angrenzender Straße zu drehen sind o. g. Contis mit Sicherheit besser.
Vom Racehardtail war hier nirgendwo die Rede.

Trotz der, in meinen Augen nicht gerade freundlichen Tonalität, hier mal ein paar Angaben, die dem alten Mann vllt. bei der Antwort auf die Frage bzgl. 27,5" behilflich sind.

Hinten:
Angaben beziehen sich auf 20" Rahmen in Kombination mit dem o. g. Conti
Abstand vom Reifenmantel zum Rahmen in Fahrtrichtung (oben Richtung Sattelrohr): 2,1 cm
Abstand vom Reifenmantel zum Rahmen in Fahrtrichtung (unten Richtung Kurbel): 1,8 cm
Abstand vom Reifenmantel zum Rahmen seitlich zur Sitzstrebe: je 1,4 cm
Abstand vom Reifenmantel zum Rahmen seitlich zur Kettenstrebe: je 1,3 cm

Vorne:
Angaben beziehen sich auf 20" Rahmen (was irrelevant ist) in Kombination mit Schwalbe NobbyNic 2,25
Abstand vom Reifenmantel zur Federgabelbrücke (Domain) in Fahrtrichtung: 1,4 cm
Abstand vom Reifenmantel zur Federgabelbrücke seitlich: je 1 cm

Wenn man dann 3-4cm im Umfang dazu rechnet beim Reifen sieht es vorne schlecht aus mit 27,5 Zöllern. Selbst wenn es passt könnten dann die Profiltiefe und Luftdruck das Zünglein an der Waage sein.
Hinten könnte es mit etwas glück passen wobei es dann auch zu den Seiten eng werden kann mit 2,35er Schlappen, da der seitliche Abstand zum Rahmen weniger wird Bauartbedingt (da sowohl Sitz- als auch Kettenstrebe nicht parallel verlaufen wie bei fast allen Fahrrädern).

Schon mal bei Radon/Bike-discount angerufen? Könnte mir vorstellen, dass die auch Fahrrad und Maßband haben oder einem das so vllt auch beantworten können.

PS: Bzgl. der Fragestellung ob 26" Rahmen und 27,5er Reifen zusammen passen ist wohl eher der Geschmack des Fahrers ausschlaggebend und der letztliche Rahmen als eine Verallgemeinerung.
 
Ich habe doch geschrieben, dass die HansDampf (oder vergleichbare) für das Gröbere mit Sicherheit besser sind und ich diese dann auch nutzen würde.
Um aber ein paar Proberunden auf Feld/waldwegen mit angrenzender Straße zu drehen sind o. g. Contis mit Sicherheit besser.
Vom Racehardtail war hier nirgendwo die Rede.

Trotz der, in meinen Augen nicht gerade freundlichen Tonalität, hier mal ein paar Angaben, die dem alten Mann vllt. bei der Antwort auf die Frage bzgl. 27,5" behilflich sind.

Hinten:
Angaben beziehen sich auf 20" Rahmen in Kombination mit dem o. g. Conti
Abstand vom Reifenmantel zum Rahmen in Fahrtrichtung (oben Richtung Sattelrohr): 2,1 cm
Abstand vom Reifenmantel zum Rahmen in Fahrtrichtung (unten Richtung Kurbel): 1,8 cm
Abstand vom Reifenmantel zum Rahmen seitlich zur Sitzstrebe: je 1,4 cm
Abstand vom Reifenmantel zum Rahmen seitlich zur Kettenstrebe: je 1,3 cm

Vorne:
Angaben beziehen sich auf 20" Rahmen (was irrelevant ist) in Kombination mit Schwalbe NobbyNic 2,25
Abstand vom Reifenmantel zur Federgabelbrücke (Domain) in Fahrtrichtung: 1,4 cm
Abstand vom Reifenmantel zur Federgabelbrücke seitlich: je 1 cm

Wenn man dann 3-4cm im Umfang dazu rechnet beim Reifen sieht es vorne schlecht aus mit 27,5 Zöllern. Selbst wenn es passt könnten dann die Profiltiefe und Luftdruck das Zünglein an der Waage sein.
Hinten könnte es mit etwas glück passen wobei es dann auch zu den Seiten eng werden kann mit 2,35er Schlappen, da der seitliche Abstand zum Rahmen weniger wird Bauartbedingt (da sowohl Sitz- als auch Kettenstrebe nicht parallel verlaufen wie bei fast allen Fahrrädern).

Schon mal bei Radon/Bike-discount angerufen? Könnte mir vorstellen, dass die auch Fahrrad und Maßband haben oder einem das so vllt auch beantworten können.

PS: Bzgl. der Fragestellung ob 26" Rahmen und 27,5er Reifen zusammen passen ist wohl eher der Geschmack des Fahrers ausschlaggebend und der letztliche Rahmen als eine Verallgemeinerung.

Hey hoh!!!

Vielen Tausend Dank!!! Du bist mein Mann!

Radon äußert sich nicht zu der Frage. Aber deine Angaben genügen um es nicht zu versuchen. Danke dafür. Dein Swoop ist sicher nicht schlecht wegen den 26ern. 27,5 bilde ich mir nur persönlich ein. Ich werde noch ein Jahr warten. Vielleicht kommts dann sowieso.

Und wie ich schrieb: Ich sehe jede bastelei als bereicherung, vor allem wenn man sie hier teilt. das schöne am rad(fahren) ist ja das man FREI ist. Ohne strickte regeln wie im gerichtssaal.

mit 27,5 hoffnung für 2015
 
@Devy Freut mich, dass ich dir behilflich sein konnte auch wenn das jetzt heißt, dass es einen Swoop-Fahrer weniger gibt.

Ob 26, 27,5 oder 29 Zoll ist geschmackssache. Manch einer mag signifikante Unterschiede für sich fest machen und das bestimmt auch teilweise berechtigt aber viele lassen sich von der werbung auch zu sehr beeinflussen und dem was einem die Hersteller neues verkaufen wollen. :)

@yoger83 Die Kettenlinie hat sich nicht verändert, da der Spacer drauf bleiben muss und sich bzgl der Abstände somit nichts verändert hat. Ohne würde das große Kettenblatt an (oder zumindest fast an) die Kettenstrebe kommen. Und das kleine Kettenblatt ist zusammen mit der Kettenführung einfach nur an dem großen dran um die Kurbelachse (heißt das so?) herum. Einzig die Kettenführugn wäre vllt eine Übelregung wert wieder dran zu machen aber bisher geht's auch ohne wobei ich auch noch nicht richtig unterwegs war. ;) Aber wäre ja schnell gemacht.
 
Frohes neues Jahr wünsche ich.

Bin seit wenigen Tagen auch strahlender Besitzer eines Swoop 175 6.0. :)

Bisherige Umbauten:
- Kurzer Vorbau von Hussefelt (deswegen gibt es auch als 20" keine Probleme; sonst wäre es mir von der Länge her zu groß).
- Kleine Kettenblatt ist mit samt Umwerfer etc. rausgeflogen.
- Aktuell sind Conti RaceKings (2.2) draufgezogen, welche sich auf Straße und Waldboden sehr angenehm fahren. Denke aber für bevorstehende Matsch- und Schneetouren werden die Hans Dampf noch mal ausprobiert, da noch etwas breiter und vom Profil her etwas gröber wenn auc insgesamt schwerer.
- Pedale: Shimano Saints
- Griffe (schwarze folgen noch)
- Lenker probiere ich aktuell noch etwas rum welcher mir besser gefällt von Ergonomie und Handling

Ersten Probefahrten waren super!
Hatte erst etwas bedenken, ob das kleine Kettenblatt von Nöten ist aber habe eher bergab ein noch größeres vermisst als bergauf ein kleineres.
Trotzdem muss ich mich erst ans bergauf pedalieren im Wiegeschritt gewöhnen ohne einen sperrbaren Dämpfer.
Insgesamt aber trotzdem positiv überrascht wie gut man auch einen Berg hoch kommt.
Einziges wirkliches Manko bisher ist, wie hier auch schon öfter erwähnt wurde, der Sattel oder besser gesagt die Stoffapplikationen an selbigem, da die Wasser und Dreck aufsaugen.

c9w2y94s_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3492/c9w2y94s_jpg.htm

behzk7z2_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3492/behzk7z2_jpg.htm

3qcitrd4_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3492/3qcitrd4_jpg.htm

Grüße

PS: Bilder muss ich noch etwas komprimieren und bearbeiten um sie hier direkt hochladen zu können. Deswegen erst mal nur drei über Umwege.

Kannst du mir das mal erklären wie das geht ? Bevor ich da sachen rausschraube und wegbaue die nicht seien müssen ?

Im selben zug würde ich auch gerne einen X0 Short Cage Umwerfer hinten einbauen. Gibt es eigentlich noch eine Art Kettenlauf den ich für das erste Kettenblatt nehmen kann ?
Also Quasi :
kleines Kettenblatt raus und dafür eine innere KeFü ?
mittleres Blatt bleibt, evtl andere Zähne wegen Kletterfähigkeit ?
Bashguard wie gehabt ?

Und dann hinten en Short Cage X0 einbauen ?
 
@Sash84
erstmal Glückwunsch zum neuen Bike, viel Spaß damit.
Kam das Bike bis auf Deine Änderungen so montiert bei der Dir an? Der Schaltzug unter dem Tretlager sieht recht kurz aus, ist der jetzt da unten mit einem Kabelbinder befestigt? Damit würde der Schaltzug beim Einfedern des Hinterbaus ständig hin und her reiben. Beim Swoop 2013 war da eine riesige Rattenfängerschlinge unter dem Tretlager. Die war auch nötig, damit der Zug beim vollen Einfedern genug Platz hat. Ich habe den Schaltzug dann oberhalb des Tretlager umverlegt, weil kürzerer Weg und damit keine Schlinge mehr. Man muss ihn nur dort befestigen, damit er nicht ans Kettenblatt kommt. Vorne würde ich den Zug ums Steuerrohr verlegen (so wie den Bremsschlauch), damit er nicht am Steuerrohr reibt.
Das komplette Schwarz sieht sehr geil aus.:daumen:
Gruß 78
 
@Sch4f Ich werde die Tage noch mal zurückbauen weil aufgrund mangelnder Kondition lange Aufstiege im bergischen Land doch etwas anstrengend waren bei der letzen Tour. (Die ersten Versuche/Ausflüge waren nur kürzere Anstiege wo es sich auch so sehr angenehm fahren lies.) Werde bei dem Umbau dann versuchen eine kleine Foto-Doku draus zu machen, sodass danach hoffentlich alle Klarheiten beseitigt sind. ;)

@siebenacht bzgl. der Verlegung des Schaltzuges muss ich noch mal schauen. Ich meine, dass er unten an der ISCG-Aufnahme mit einem Kabelbinder dran ist und aktuell rechts (auf der Kurbelseite) am Rahmen scheuert, was noch behoben werden muss. Werde im Zuge des Zurückbaus dann noch mal schauen, wo ich was am besten verlege. Danke aber shocn mal für den Hinweis und Tip. :) Danke, ja das komplette schwarz gefällt mir auch super, weswegen ich letztlich nicht sonderlich traurig bin doch nicht das 7.0 in Grün erworben zu haben. Fehlen halt noch Variostütze und schwarze Griffe. Bremsen empfand ich erst mal als ausreichend und ob ich irgendwann mal einen Plattformdämpfer nachrüste um es noch etwas tourentauglicher zu machen bleibt abzuwarten. Erster Eindruck im Gelände war jedenfalls auch super. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Beweisbild, dass im entsprechendem Gelände keine Straßenreifen gefahren werden. ;)
Vorne NobbyNic (2.25) / hinten Muddy Mary (2.35)
dbi4orxg_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3495/dbi4orxg_jpg.htm

PS: Sorry, bekomme hier keine Bilder direkt hochgeladen auch wenn ich sie runterrechne. Muss ich die Tage mal ins Album hochladen und dann verlinken damit es auch ohne Drittanbieter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komme ich endlich dazu die Foto-Love-Story vom Swoop und dem Umbau/Rückbau zu schreiben. ;)
Hoffe gefällt, ist verständlich und vor allem hilfreich. Wenn Fragen auftauchen einfach melden.
Die Bilder sind teils etwas grobkörnig, was an der gestrigen schlechten Beleuchtung und dem heutigen anpassen von Licht/Schatten liegt. So erkennt man aber trotzdem mehr Details worauf es ja ankommt. :)



Das Vorhaben war ein ehemals ausgebautes (kleines) Kettenblatt, Umwerfer, Kettenführung und dazugehörige Schaltung wieder an das Swoop 175 6.0 zu bauen und einzustellen.
Wer den ganzen Kram abbauen will sollte hier aber auch genauso Hilfestellung erfahren.

1. Benötigte Teile
1. Kurbelabzieher / Auspresswerkzeug (gibt es auch als eigenständiges Werkzeug; für das hier wird noch ein 8er Inbus oder ein 10er (?) Maulschlüssel benötigt)
2. Umwerfer mit zwei Schrauben (hierfür wird ein 3er Inbus benötigt)
3. Kettenführung mit drei Schrauben (4er Inbus)
4. Kabelbinder
5. Schaltzug + Außenhülle + Endkappen für Außenhülle und Schalzug
6. Kettenblatt (24er) mit 4 Schrauben (5er Inbus)
7. Spacer (kommt zwischen die beiden Kettenblätter)
8. Evtl. ein Kettenschloss falls noch keins an der Kette ist oder es kaputt geht beim öffnen
large_120140108_202243copycopy_titel.jpg


2. Werkzeug
1. Kurbelabzieher (s. o.)
2. Evtl. Multi-Tool wenn einem zwischendurch mal etwas in die Quere kommt was auch bearbeitet werden soll
3. Kettenschloss (s. o.)
4. Kombizange mit Schneiden
5. Drehmomentschlüssel mit 8er Nuss
6. Kreuzschlitzschraubenzieher
7. 3er (nicht agbebildet), 4er, 5er und 8er Inbusschlüssel
Nicht abgebildet und evtl. von Nöten/Vorteil
- Kettenschlosszange
- Kettennieter
- Handschuhe zum Schutz der Hände
- Evtl. Fett
- Kabelzange (sowohl Seilzug als auch Außenhülle sind recht stabil)
- Montageständer
large_220140108_235139copycopy_titel.jpg


3. Ausgangslage
Hier sieht man die Ausgangssituation an der Kurbel.
Die Schraube muss mit einem 8er Inbus herausgedreht werden (gegen den Uhrzeigersinn).
large_320140108_202314copycopy.jpg


4. Kurbel abziehen
Nachdem die Kurbelschraube entfernt wurde kann man den Kurbelabzieher einschrauben und anschließend (in meinem Fall mit einem 8er Inbus) damit die Kurbel raus pressen (im Uhrzeigersinn).
Durch das drehen des Schlüssels wird ein Bolzen in das Lager gedrückt. Sobald dieser auf Widerstand stößt wird die Kurbel von der Aufnahme herausgepresst, da sie auf dem Kurbelabzieher aufgeschraubt ist.
large_420140108_202359copycopy.jpg

large_520140108_202454copycopy.jpg


5. Abgezogene Kurbel
Wer möchte/muss (z. B. um nachzufetten) kann jetzt mit einem Lagerschalenschlüssel die Lagerschalen demontieren (Kurbelseite im Uhrzeigersinn, in Fahrtrichtugn linke Seite gegen den Uhrzeigersinn). dies ist allerdings für das hier beschriebene vorhaben nicht von Nöten.
large_620140108_203120copycopy.jpg


6. Kettenblatt und Kettenführung anschrauben
Jetzt wird auf die Innenseite des großen Kettenblatts der Spacer und das kleine Kettenblatt draufgeschraubt mit den vier 5er Inbus Schrauben.
Die Kettenführung wird mit den drei 4er Schrauben an die ISCG-Aufnahme geschraubt. Bei anderen Fahrrädern muss man evtl. noch mit Unterlegscheiben arbeiten um eine korrekte Positionierung zu gewährleisten.
large_720140108_204051copycopy.jpg


7. Umwerfer montieren
Jetzt kann der Umwerfer mit den beiden 3er Inbusschrauben an die dafür vorgesehene Aufnahmemöglichkeit angeschraubt und ausgerichtet werden.
large_820140108_204726copycopy.jpg


8. Kette öffnen
Wer keine Kettenschlosszange zur Hand hat und bei dem sich das Kettenschloss nicht so leicht per Hand öffnen lässt wie bei mir kann folgendes als Notlösung VORSICHTIG versuchen.
Zwei Inbusschlüssel der Größe 4 (oder etwas ähnliches) an das jeweilige Ende des Kettenschlossgliedes ansetzen und dadurch beim vorsichtigen zudrücken mit einer Zange nur auf den mittleren Teil druck ausüben wodurch sich das Schloss öffnen sollte. Das ganze sieht dann in etwa so wie auf dem Bild aus nur das am unteren Ende des Kettengliedes ein weiterer Inbusschlüssel sein müsste.
large_920140108_205447copycopy.jpg


9. Kette montieren
Die geöffnete Kette kann jetzt durch den Umwerfer geführt werden und anschließend wieder verschlossen werden.
large_1020140108_205545copycopy.jpg


10. Kurbel aufsetzen
Jetzt kann die Kurbel wieder aufgesetzt werden.
Hierbei sollte man zum einen darauf achten das die beiden gegenüberliegenden Pedale richtig ausgerichtet sind und zum anderen aufpassen, dass die Kette nicht zwischen Kettenblatt und Kettenführung/Lagerschale eingeklemmt wird.
Wenn man mit einer Hand das Schaltwerk Richtung Kurbel drückt sollte man genug spielraum haben um die Kette problemlos auf das kleine Kettenblatt aufsetzen zu können.
large_1120140108_205822copycopy.jpg


11. Kurbel anschrauben
Mit Hilfe des 8er Inbusschlüssels und der Kurbelschraube kann jetzt die Kurbel feste/bis zum Anschlag angeschraubt werden (im Uhrzeigersinn).
Ich habe abschließend die Kurbelschraube wieder gelöst und dann handfest angedreht, sodass sie auch mit einem kürzeren Inbusschlüssel oder einem Multitool entfernt werden kann. Man weiß ja nie. ;)
large_1220140108_210158copycopy.jpg


12. Schaltzug einfädeln
Nachdem mit einem Kreuzschraubenzieher eine kleine Schraube an der Seite des Schaltgehäuses gelöst wurde kann man in selbiges schauen.
VOR dem einführen des Kabelzuges ist darauf zu achten, dass mit den Schaltgriffen die Schaltposition so gewählt wird, dass eine kleine Aufnahme sichtbar wird im Gehäuse. Sieht aus wie ein kleiner weißer Plastiktrichter, der in der Mitte ein kleines Loch hat.
(Wer den Schaltzug entfernt sollte sich, BEVOR er mit der Schaltung rumspielt ;), die Position und das Innere mal anschauen.)

Parallel dazu kann man auf die zugeschnittene Außenhülle die beiden Endkappen aufstecken.
Beim zuschneiden der außenhülle berücksichtigen, dass genug Spielraum bleiben muss wenn sich der Lenker mal rumdreht o. ä. und die Außenhülle nicht geknickt werden muss.

Reihenfolge beim einfädeln (des evtl. gefetteten Seilzuges; manche machen es, manche nicht):
Schaltgehäuse -> Feinjustierungsschraube (falls abgedreht/abgegangen) -> 1. Endkappe der Außenhülle -> Außenhülle -> 2. Endkappe der Außenhülle -> das auf der Kurbelseite liegende Loch hinter dem Sattelrohr -> um den Umwerfer herum durch die vorgesehenen Aufnahmen -> durch die festschraubbare Öse des Umwerfers (s. unteres Bild)

TIP: den Schaltzug erst ganz am Ende kürzen wenn alles montiert und funktionsfähig eingestellt ist! Das hat nicht nur den Vorteil, dass man nicht zu viel abschneidet als man am Ende braucht sondern auch, dass er sich leichter durch die Außenhülle etc. ziehen lässt, als mit einem ausgefransten Ende, was leicht entstehen kann beim abschneiden mit einer Kombizange o. ä.
large_1320140108_212331copycopy.jpg

large_1520140108_221225copycopy.jpg


13. Schaltwerkeinstellung kontrollieren
Auf die Unterseite des Schaltgehäuses sollte man im Laufe der Montage einen Blick werfen und sicherstellen, dass der Hebel (s. roter Kreis) auf die "2" gestellt ist.
Dies erzeugt eine Teilsperrung der Schaltung wodurch nur die mittlere und obere Position verwendet werden können und das System auf eine zweiblättrige Kettenblatt-Nutzung eingestellt ist.
large_1420140108_212322copycopy.jpg


14. Umwerfer/Schaltung einstellen
Normal kenne ich es so, dass man den Schalthebel in Position des kleinen Ganges bringt (der Seilzug ist dann weiter aus dem Gehäuse), die Feinjustierungsschraube in eine mittlere Position dreht und den noch nicht durch den Seilzug fixierten Umwerfer mit der entsprechenden Begrenzungsschraube passend zum kleinen Kettenblatt einstellt.
Ich musste den Umwerfer allerdings in Kurbelrichtung drücken und direkt den Seilzug mit 8er Nuss und entsprechender Schraube arretieren, um anschließend überhaupt dem Umwerfer genug Bewegungsraum zum schalten auf das große Kettenblatt zu verschaffen. Das hat letztlich glaube ich auch am längsten bei der ganzen Aktion gedauert. ;)
Zum Schluss, wenn die Schaltung fehlerfrei funktioniert kann die Außenhülle mit Kabelbindern am Rahmen befestigt werden, der Seilzug gekappt werden und auf selbigen eine Abschlusskappe aufgesetzt und zusammengedrückt werden.

Viele Grüße :bier:

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Beschreibung :daumen:

Kleine Ergänzung: Die Kette muss nicht zwingend geöffnet werden. Der Umwerferkäfig kann hinten geöffnet werden und die Kette passt dann schön durch die leicht aufzudrückenden Leitbleche.

Grüße
Tomak
 
Zurück
Oben Unten