Kurzbericht Igus Gleitlager für den Monarch Dämpfer....
Nachdem ich den Monarch dann jetzt mal auf dem OP Tisch hatte muss ich sagen: Es war bitter nötig.![EEK! :eek: :eek:](/forum/styles/legacy/smilies/eek.gif)
(Vorab, ich mache nicht zum ersten mal an Gleitlagern aller Art rum und kenn mich mit den entsprechenden Passungen / Toleranzfeldern schon aus.)
Die Passungen Aludistanzhülse zu Gleitbuchse im Monarch sind viel zu eng. Da kann sich beim besten Willen nix drehen. Die Alubuchsen mussten schon mit leichtem Druck in der Presse ausgepresst werden, vermutlich geht es mti Vorsicht auch noch mit einem Kunststoffhammer.
Für die eigentlichen Gleitbuchsen musste ich einen Auspress-Stempel und einen Gegenhalter Drehen. Dann wurden die Buchsen mit nennenswerter Kraft (verhältnismäÃig, für so kleine Buchsen) aus dem Dämpferkörper ausgepresst.
Ist billigstes beschichtetes Metall, geschlitzt / nicht nahtlos.
Die Igus-Gleitbuchsen gehen dann mit einem leichten Klopfen schön in den Dämpfer. Die sind im Gegensatz zu den Originalbuchsen nahtlos. (habe die Igus Buchsen schon bei diversen anderen Projekten eingesetzt)
Die Aludistanzen rutschen sehr leicht durch die Gleitlagerbuchse, haben aber kein fühlbares Spiel. Passt.![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
Die 3-teiligen Alubuchsen sind von RS gut gefertigt. Da braucht man keine Huberdistanzen. Das Spaltmaà im Rahmen zwischen den Haltern (Wippe und am Unterrohr) passt bei mir sehr gut zu den Distanzbuchsen des RS.
Gefahren wird erst morgen, es ist aber im Stand schon deutlich zu fühlen, dass die Losbrechmomente deutlich geringer geworden sind.
Das Heck wird erheblich feinfühliger ansprechen.
Fazit: Lohnenswertes Tuning zum kleinen Preis.
GruÃ, Michael
P.S.:Ich habe noch 2 Sätze Buchsen über.
Je Satz 6,50⬠incl. Versand.
Nachdem ich den Monarch dann jetzt mal auf dem OP Tisch hatte muss ich sagen: Es war bitter nötig.
![EEK! :eek: :eek:](/forum/styles/legacy/smilies/eek.gif)
(Vorab, ich mache nicht zum ersten mal an Gleitlagern aller Art rum und kenn mich mit den entsprechenden Passungen / Toleranzfeldern schon aus.)
Die Passungen Aludistanzhülse zu Gleitbuchse im Monarch sind viel zu eng. Da kann sich beim besten Willen nix drehen. Die Alubuchsen mussten schon mit leichtem Druck in der Presse ausgepresst werden, vermutlich geht es mti Vorsicht auch noch mit einem Kunststoffhammer.
Für die eigentlichen Gleitbuchsen musste ich einen Auspress-Stempel und einen Gegenhalter Drehen. Dann wurden die Buchsen mit nennenswerter Kraft (verhältnismäÃig, für so kleine Buchsen) aus dem Dämpferkörper ausgepresst.
Ist billigstes beschichtetes Metall, geschlitzt / nicht nahtlos.
Die Igus-Gleitbuchsen gehen dann mit einem leichten Klopfen schön in den Dämpfer. Die sind im Gegensatz zu den Originalbuchsen nahtlos. (habe die Igus Buchsen schon bei diversen anderen Projekten eingesetzt)
Die Aludistanzen rutschen sehr leicht durch die Gleitlagerbuchse, haben aber kein fühlbares Spiel. Passt.
![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
Die 3-teiligen Alubuchsen sind von RS gut gefertigt. Da braucht man keine Huberdistanzen. Das Spaltmaà im Rahmen zwischen den Haltern (Wippe und am Unterrohr) passt bei mir sehr gut zu den Distanzbuchsen des RS.
Gefahren wird erst morgen, es ist aber im Stand schon deutlich zu fühlen, dass die Losbrechmomente deutlich geringer geworden sind.
Das Heck wird erheblich feinfühliger ansprechen.
Fazit: Lohnenswertes Tuning zum kleinen Preis.
GruÃ, Michael
P.S.:Ich habe noch 2 Sätze Buchsen über.
Je Satz 6,50⬠incl. Versand.