Swoop 2014

Vollständige Seite anschauen…
So, bin seit gestern auch ein Besitzer eines Swoops 7.0 . Ende des Monats soll es in Bikepark gehen, daher wollte ich mal rumfragen welche reifen ihr für geeignet haltet?
Den aktuellen Reifen kann ich nicht wirklich vertrauen da es normale Hans Dampf Reifen sind, und auf meine ZR Race verwendung finden werden.
 
Also ich bin bis jetzt zufrieden mit den HD die drauf sind. Aber sollte es mal bissal gatschig werden ist wahrscheinlich ein BARON oder Magic M kein fehler Ich finde das der HD am Heck sehr schnell weg ist durch den harten Boden bergauf.
 
Im Park stabile Karkasse, sprich mind. ne supergravity von Schwalbe (die sind schon gut stabil), oder die dicken DH Karkassen von Conti oder Maxxis oder Schwalbe.

Profil nach Streckenbeschaffenheit. Wichtig ist erstmal die Karkasse.
Nen HD SS ist nix fürn Park, egal wie man fährt.
Wenn du für bergab eimal nen 2pl-Minion, Kaiser, Baron, MM SG oder sonstwas drauf hattest, willst du nie wieder zurück.

In der Summe, also Mischungen vom OEM Schwalbe Dual-compund/der schlabberige SS Karkasse/MiniProfil des HD, sind das Welten zu nem Reifen mit stabiler Karkasse, griffiger Mischung und zünftigem Profil.
 
Danke für eure Antworten, werde mir dann wahrscheinlich Maxxis Minion II als Faltversion holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hattest du schon erwähnt welchen Park du besuchen willst. Wie gesagt falt Reifen reichen für die meisten strecken besonders wenn man noch nicht so extrem ballert. Sonst bringen die dh karkassen mehr Sicherheit, dämpfung und Pannenresistenz. Welchen Minion dachtest du denn, dhr2 ?
Ciao, Michael.
 
Hey Leute,
ich brauch Hilfe. Um es gleich vorweg zunehmen - ich bin noch nicht lange am biken.
Ich würde gerne wissen wie ihr folgende 2 Bikes vergleichen würdet:

Radon Swoop 175 7 gegen Trek Slash 9 2012

Ich weiss, dass die beiden preislich absolut nicht in der gleichen Liga spielen. Mich interessiert alles was euch dazu einfällt.
Das Trek Slash wird im Net überall hoch gelobt. Ich weiss nur, dass die Avid X0 wohl ständig Probleme machen und laut sind. Und auch die SRAM X0 Schaltung knarzt rum. Ich weiss nicht ob die Parts am Swoop 7 billiger, aber dafür zuverlässiger und einfacher in der Wartung sind.

Würdet ihr ein Slash 9 gegen ein Swoop 175 7 oder umgekehrt eintauschen?
Ist wirklich soviel dran, was über das Slash gesagt wird?

Ich danke euch für eure Meinungen !
 
Fahre in den Bikepark Hahnenklee (Harz). Habe mir nun Maxxis Minion DHF SuperTacky Faltreifen und Maxxis Minion DHR II SuperTacky Faltreifen gekauft. Wollte erst mir die Baron 2.5 holen aber die waren im Vergleich zu den Maxxis etwas schwerer.
 
Habe mal eine frage.
Wie stelle ich den sag ein, im stehen oder sitzen?
Habe ihn im stehen eingestellt mit 30% wenn ich sitze habe ich hinten fast das doppelte.
Jetzt habe ich hinten im sitzen eingestellt vorn habe ich es im stehen.
Ist das rote bike mit soviel federweg vorher hatte ich ein cc mit 80mm da war es fast gleichgültig wie mal den einstellt ist immer knüppelhart.
 
Normalerweise stellst du den Sag im stehen ein, da du ja auch im stehen abfährst.
Wenn du da aber plötzlich im sitzen das doppelte an Sag hast, kommt mir das komisch vor.
Stehst du sehr weit nach vorne verlagert und nicht zentral mittig im Rad?

Grüße,
Swen
 
Hat jemand von euch ein Swoop und wohnt in Süddeutschland oder Schweiz?
 
habe heute noch mal alles überprüft.
der sag ist jetzt im stehen ca 26% und im sitzen ca 30.
das ist das was ich gestern auf der tour pi mal daumen geändert habe.
das müßte so o.k sein.
wieviel sag fahrt ihr mit dem fox dämpfer?
 
Klingt doch ganz nett.
Ob du mit dem Sag gut aufgestellt bist, musst du einfach ausprobieren.
Je nach Tour/Fahrtechnik fährst du besser mit mehr oder weniger, aber als Anhaltspunkt sind 25-30% doch voll okay.

Grüße,
Swen
 
verstehe nur nicht warum der unterschied gestern , als es 30 % im stehen waren, so groß war.
oder konnte es sein daß der dämpfer noch zu neu ist.
 
Guten Morgen, kann mir wer sagen ob beim 7.0er 2.4 und sogar 2.5 draufpassen ohne das sie am Rahmen Schleifen.

THX
 
Du musst schon ein konkretes Modell nennen. Die sind ja nicht alle gleich breit.

Guck mal in die Reifenbreitendatenbank.

Ich fahre alles auf Spank Spike 35 Evos (also 30mm Maulweite)
Ich hatte bisher drin:
Trailking 2.4 Protection, Baron 2.5, Kaiser 2.5, Kaiser Projekt 2.4, Chunky Monkey 2.4, DHRII 2.4, MM 2.35 gingen alle locker rein. Die breitesten sind an der Karkasse und/oder den Stollen so um 60-62mm. Das größte Volumen dürfte der TK2.4 haben. Das ist schon nen amtlicher Ballon. über 60mm Höhe. Die anderen liegen meist knapp unter 60mm Höhe.
Meine HRII 2.5 hab ich noch nicht im Swoop drin gehabt, wenn die Laufräder so nebeneinander stehen, sollte der aber auch locker reingehen.

Der original verbaute HD ist ja auch nicht sonderlich schmal, liegt ja auch je ne Felge um 60mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiWisBastelbude, welchen Schraubensicherungslack hast du genutz um die Schrauben am Umwerfer zusichern? Finde nur Schraubensicherung welches man auf das Gewinde schmiert.
 
Normale flüssige Schraubensicherung, in dem Fall die mittelfeste blaue (je nach dem Welche Flasche gerade in griffweite ist - mal Loctite, mal LiquiMoly, mal WeiconLock)
Und klar, flüssige Schraubensicherung kommt aufs Gewinde.
 
Ich verstehe nicht warum sich Radon nicht zu lockeren schlechteingestellten Umwerfern, losen Schrauben und sonstigen Montage-Meisterleistungen äussert. Oder hab ich was übersehen?
Das Swoop 175 7 find ich optisch hammer und wollte es unbedingt kaufen, aber die Montageschlampereien von denen hier berichtet werden, sind sehr enttäuschend. Das richtig blöde ist aber, dass sich Radon dazu nicht äussert.
 
Also die beiden Umwerferschräubchen besser anzuziehen / zu sichern kann für Radon nicht so schwer sein, keine Frage.
Da wäre es imho leicht, in Zukunft Abhilfe zu schaffen.

Die Einstellung des Umwerfers in der Konstellation am Swoop muss man recht penibel machen, damit er in allen Gängen schleiffrei läuft. Braucht ewtwas Zeit, viel Reserve für schlampige Einstellugn ist da nicht.
Ich denke, da ist die Zeit in der Montage einfach eng bemessen und da wird dann ein "halbwegs" eingestellter Umwerfer in Kauf genommen.

Keine Frage, eigentlich sollte der Umwerfer ordentlich eingestellt zum Kunden kommen. Und eben ne kurze Äußerung würde sich hier im Forum evtl. auch gut machen, wenn potentielle Käufer das lesen.

Aber mal ganz ehrlich meine ganz persönliche Meinung zum Thema "Erwartungshaltung":
Ich hab nen Bike beim Versender gekauft, ich war mir vorab klar was ich erwate, was ich hinnehmen werde und was nicht.
Der Preis ist gut, irgendow müssen Abstriche gemacht werden und meist ist das dann als erstes bei der Montage.
Stell ich mich halt eben hin und justiere mal 20 Minuten den Umwerfer. Das ich hier und da selber nachbessern muss, war mir klar.
Geht für mich vollkommen in Ordnung und ist für mich keinen Grund für erhöhten Puls. Alles in allem kann ich für meinen Teil bei Radon nicht klagen bzgl. Preis / Qualität / Service.

Wer nicht 2 Schräubchen am Umwerfer nachziehen kann (oder wie letztens im Kummerkasten nicht mal eben 2mm mehr Zug an ner mechanischen Felgenbremse am Rennrad nachstellen kann), der sollte sich mal überlegen, ob ein Versenderbike der richtig Weg für ihn ist.
Dann muss ich halt beim Händler um die Ecke 50% oder noch mehr mehr bezahlen. Da bekommt man unter Umständen vielleicht auch nen schlecht eingestellten Umwerfer, dem kann man dann aber das Rad vorbeibringen und sagen "mach fertig".


Ich bin mit Radon weder verwandt noch verschwägert. Mein Swoop ist auch das einzige Radon von einem Dutzend Räder im Keller, sprich fanboy bin ich nicht. Ich bin aber soweit zufrieden, dass ich jederzeit wieder ein Rad bei Radon kaufen würde.
 
Hallo zusammen,

nach ausgiebigsten Vergleich vieler Hersteller und vieler Modelle ist mein derzeitiger Favorit für mein erstes Fully das aktuelle Radon Swoop 175. Zwar ist mein derzeitiger Einsatz eher im All-Mountain Bereich zu sehen, aber ich hätte mit dem neuen Rad gerne die Möglichkeit auch mal ins richtig grobe zu gehen.
In diesem Thread wurde viel über Swoop 175 6.0 vs. 7.0 gesprochen, ich selbst schwanke jedoch zwischen dem 7.0 und dem 8.0. Wie sind dazu die Meinungen? Die Komponenten sind ja doch sehr sehr unterschiedlich (vor allem RS vs. Fox) und der Preisunterschied mit 600€ ebenfalls saftig. In welchem Fall lohnt sich dieser Aufpreis?
Mit den SLX-Komponenten könnte ich leben, warum es allerdings eine Deore-Kasette ist kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Danke für Meinungen!
don
 
Du verlierst, ie so viele die viel wesentlicheren Unterschiede aus den Augen: Laufräder!

Das 8.0 hat das bessere Fahrwerk und ist deutlich Touren-tauglicher.
Wenn du aber schreibst, dass du AM fährst und auch mal gröber möchtest, dann nimm dir doch ein "dickes" Slide.
Z.b. das Slide E1. Das ist deutlich tourenfähiger als die Swoops und kann auch richtig derb.

Wenn du sagst, dass das dein erstes Fully ist, würde ich von einem Bomber wie dem Swoop eher absehen.
So ein 150mm Fully kann mit dem richtigen Lafradsatz schon ne Menge ab
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen