Swoop 2014

statt in der Gravity Variante.

Du sprichst von der Super-Gravity Karkasse ?
Die fahre ich für normale Touren auch nicht hinten, ist mir auch etwas zu derbe.
Wobei dei SS mir wiederum zu dünn ist. Deswegen sind bei mir als Mittelding hinten Conti Protection oder Maxxis Exo Karkassen im Einsatz auf Tour.

Was fahrt ihr denn aktuell für Reifen (wahlweise für Touren und/oder Parkbesuche)?

Bei mir je nach Ausrichtung der Ausfahrt im Einsatz:

vorne:
- Der Baron 2.5 (Winter)
- Magic Mary SG Trailstar (Allrounder fürs derbe)
- Chunky Monkey (Touren)
was auf der Liste zum Ausprobieren für vorne steht: MM SG Vertstar und/oder DHR II 2.4 ST

hinten:
- Magic Mary SG Trailstar (nur bei allerdickstem Schlamm im Winter auf hometrails oder halt im Park)
- HR II DH (nur im Park, als Allrounder)
- Hans Dampf Evo SS Trailstar (wurde ersetzt durch Conti TK, der TK kann alles was der HD kann imho genausogut und hält um ein vielfaches länger)
- Trailking 2.4 Protection (Tour, für vorwiegend trocken schöner Reifen, performance fällt mir bei aufweichendem Boden aber zu sehr ab - galt für HD im Prinzip genauso)
- DHR II 2.4 60A (Tour, als Allrounder, könnte den Trailking nach ersten Eindrücken komplett ersetzen bei mir, trocken scheinbar mind. genausogut in der Summe, bei weichem Boden imho besser als der TK)

Welche Version der Hans Dampf ist denn standardmäßig beim 6.0er und 7.0er Swoop montiert? Habe nur auf der Radon Seite gesehen, dass es sich um Drahtreifen handelt.

Ja, Draht Performance Line, also Dual Compound. (bei meinem 7.0er)
Zu den Reifen kann ich nix sagen, sind bei mir sofort runtergeflogen im Neuzustand. Nach "Befingerung" würd ich sagen sind die OEM Teile auch normale SS Karkasse, habs aber nicht auf der Beschriftung nachgeguckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiWisBastelbude Danke Micha für die ausführliche Antwort. :)
Ja genau die SG Karkasse meinte ich.
Fährst du die von dir genannten Reifen eher als Draht- oder Faltversion oder wechselt das auch je nach Einsatzgebiet?
(Also z. B. Draht für Park und Falt für Touren oder so.)

Ich denke ich werd die Schluppen heute Abend einfach mal draufziehen und ne kleine Tour machen um zu sehen wie sie sich bei mir bergauf/ab anfühlen.
Aktuell hab ich noch Muddy Marys drauf, die im schlammigen Winter/Frühjahr gute Dienste geleistet haben, aber jetzt im trockenen und vor allem bei allem was einer Tour/bergauf ähnlich ist doch sehr hinderlich sind.
Deswegen bin ich die letzte Zeit aus Bequemlichkeit auf den Hometrails auch mehr mit dem HT gefahren wo RaceKings drauf sind. Die fahren sich zwar sehr angenehm beim strampeln aber sind in Punkto Pannenschutz, zumindest bei mir, total unbrauchbar und sehr sensibel, weswegen jetzt was alltagstauglicheres her musste.
Werde berichten und werd, wenn ich dran denke, demnächst noch mal bei dir nachhaken, ob sich dein Eindruck von den DHR 2 verändert oder verfestigt hat.

Ansonsten muss ich halt auf dem nächsten Weg nach Warstein/Willingen/Winterberg nen kleinen Stop im Dortmunder Testlabor einlegen. :lol:
 
Also wenn die Reifen als Faltversion verfügbar sind, fahr ich falt.
Sprich Äffchen, MM, TK, DHR II, HD alles falt. (einfach, weils nen paar gramm leichter ist)
2.5er Baron ist Draht, die HRII DH sind auch Draht.

Ich hab ja 2 identische Laufradsätze fürs Swoop, i.d.R ist einer mit gemäßigter Tourenbereifung bestückt, der andere dann mit gröberem Zeug (für Matsch auf Hometrails, im Winter oder halt im Park).
Eigentlich sollte der derbe Laufradatz MM vorne, DHRII hitnen haben. Jetzt komm ich ins Grübeln ganzjährig nur noch den DHRII als Hinterreifen zu fahren.
(Oder ich probier mal für den Touren LRS komplette "Leichtfüßigkeit" mit nem 2.4er MKII Protection als deutliche Abgrenzung zum Alleskönner DHR II. Am 29er HArdtail läuft der MK sehr schnell, aber natürlich mit dementsprechend Abstrichen im Grip. Fürs Hardtail o.k., ob ich mir das Swoop damit zu sehr beschneide, muss ich mal sehen. Geht´s halt öfter quer... ;-) )

Alle der genannten Reifen zehren bei mir auch mehr Kräfte, als die Kombi Äffchen vorne / Smorgasbord/HD pacestar/MKII hinten am 29er AM Hardtail.
Immer wenn ich aufs Hardtail steige, fühle ich mich, als hätte ich nen Motor zugeschaltet.
Da bist du also nicht alleine.
Aber weil das Swoop bergab zu dermassen zum Schabernack treiben einlädt, haben sich mein Touren mit dem Swoop einfach ein wenig verändert. Weniger km, aber mehr gebolze bergab, dafür besonnen, langsamer und möglichst kräftesparend bergauf kriechen. Zwischensprints bergauf mit dem hardtail machen Spaß, mit dem Swoop bringen die mich um und saugen die Kräfte, sowas spare ich mir dann.

Zurück zu den Reifen:
Rollwiderstand bei recht ähnlichen Reifen erfühlen ist immer etwas mit Unsicherheiten behaftet, deswegen nur als Tendenz:

Der HD SS Trailstar lief hinten wohl am leichtesten. TK2.4 und DHRII 2.4 läufen beide imho sehr ähnlich, beide vom Gefühl nur marginal schlechter als der HD (kann auch eher des geringe Mehrgewicht vom TK sein, was man merkt)
Ich tippe mal, dein HD mit SG Karkasse läuft nicht besser, als der DHRII.
Der Maxxis läuft schon echt erstaunlich gut für so nen derben Reifen, der geht vom Profil fast schon Richtugn MM.

Vorne gehe ich immer mehr dazu über, einfach auf Grip zu gehen und das bisken, was man da an Rollwiderstand merkt zu vernachlässigen.

Ansonsten muss ich halt auf dem nächsten Weg nach Warstein/Willingen/Winterberg nen kleinen Stop im Dortmunder Testlabor einlegen.

Immer gerne.
Samstag müssten wir auch wieder in Warstein oder Winterberg sein.
Wenn ich nen jemandem mit nem Swoop sehe, halte ich drauf zu.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Variostütze und Reifen sind dran!
Soweit passt alles. :)
Bei der Sattelstütze hatte ich erst bedenken ob die minimale Höhe (im eingefahrenem Zustand) mir vllt. etwas zu hoch sein könnte, aber dem ist nicht so und es passt perfekt. Weiß nicht wie ich all die Jahre ohne leben konnte. :wut::hüpf:

Die Reifen sind leider kein Gramm leichter, da ich die Muddy Marys fälschlicherweise als Drahtreifen im Kopf hatte (da wiegen sie etwa 1,2 - 1,3kg).
Als Faltreifen wiegen sie aber genau wie die "Hans Dampf Evo Super Gravity TrailStar TL-Ready 26 x 2,35" etwa 1kg pro Reifen. Aber der Rollwiderstand ist immerhin angenehmer vom ersten Eindruck her.

@MiWisBastelbude Du hast beim 7er wenigstens noch ne Absenkfunktion beim Dämpfer und könntest wenigstens noch halbwegs vernünftig auch mal im Wiegeschritt irgendwo hochrennen. ;)
Naja, hoffe, dass es mit den Schluppen jetzt ne Ecke angenehmer wird auch wenn ich statt der erhofften 500g leider nichts spare.
Dieses Wochenende bin ich nicht unterwegs mit dem Fahrrad. 7 Uhr gehts los mit wakeboarden und im Anschluss Junggesellenabschied mit Paintball, Essen, Trinken, Feiern; Sonntag dann wohl erholen. ;)
Wenn ich mich recht erinner, haben wir uns aber schon mal kurz in Warstein getroffen, als unsere Holden ihre ersten Bikeparkversuche unternommen haben oder?. Da warste aber nicht mit dem Swoop da.

Abschließend noch ein Bild (@roxstar ), was ich nirgendwo im Internet finden konnte, bzgl. der Abmessungen der Reverb.
Sollte hilfreich sein bei der Größenfindung für alle die ähnliches vorhaben bei welchem Fahrrad auch immer.
Zu sehen ist Rock Shox Reverb 380 mm mit 125 mm Hub (MMX links, 31,6 mm Durchmesser).
(Die 38 liegt bündig an sodass sich für das Eintauchrohr etwa 18,5 cm ergeben, auch wenn es wegen der Perspektive hier nicht so aussieht.)
20140424_183528-1.jpg
Grüße und schönen Abend
 

Anhänge

  • 20140424_183528-1.jpg
    20140424_183528-1.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 25
Die Reifen sind leider kein Gramm leichter, da ich die Muddy Marys fälschlicherweise als Drahtreifen im Kopf hatte (da wiegen sie etwa 1,2 - 1,3kg).

Hattest du bisher MM drauf ? (hast du schonmal geschrieben glaube ich, aber ich habs nicht so im Kopf gerade)
Was war original bei dir drauf ? Nicht auch HD ? Die OEM HD dürften nur marginal (wegen Draht) schwerer sein, als deine neuen Triple compound falt.
Der HD rollt imho schon erheblich leichter als die MagicMary, die alten MuddyMary bin ich nie gefahren. (verglichen mit gleichem Compound, aber meine MM mit SG Karkasse, alle meine HD mit SS Karkasse, so dass ich den Einfluss der Karkasse nicht einzeln bewerten kann)
Wenn du jetzt HDs und MMs hast, haste du ja alle Kombinationsmöglichkeiten. 2xHD, HD hi./MM vo. und fürs ganz derbe MM/MM. Da deckste shon super viel mit ab.

Du hast beim 7er wenigstens noch ne Absenkfunktion beim Dämpfer und könntest wenigstens noch halbwegs vernünftig auch mal im Wiegeschritt irgendwo hochrennen.
Ja, ich hab 3 Druckstufeneinstellungen am RC3. Wiegetritt kneife ich mir trotzdem. Da schaukelt die Fuhre trotzdem merklich, was auch an meiner "zierlichen" Gestalt liegen könnte. ;-) Ich sitze in der Regel alle Steigungen aus.


Wenn ich mich recht erinner, haben wir uns aber schon mal kurz in Warstein getroffen, als unsere Holden ihre ersten Bikeparkversuche unternommen haben oder?. Da warste aber nicht mit dem Swoop da.
Ja, haben uns getroffen, hab ich nicht verdrängt. ;-) Müsste ich mit dem Operator dagewesen sein und meine Frau noch mit ihrem hardtail (jetzt hat sie nen Froggy 718 auf 180mm Kashima Fahrwerk, da bin ich schon ein bisken neidisch muss ich gestehen.)

Dann wünsch ich dir Samstag viel Spaß und gute Auskurierung am Sonntag ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich bin morgen (So) mit meinem Swoop 6.0 in Warstein,mache beim Downhillkurs mit :D Bin schon echt gespannt.
Ich bin auch am überlegn wegen Reverb weil es mir aufn Sack geht ständig abzusteign und den Sattel zu verstelln.Habe aber von Reverb absolut null Ahnung.Vielleicht könnt ihr mir da ja bei helfen.Also ich bin 1,84m und Schrittlänge meine ich war 92 im Laden stand das ich 52-58 brauch.Hab 20zoll also Gr.L genommen.
 
Hi,

die Reverb hat erstmal so nix mit der Schrittlänge total zu tun.

Miss mal, wie weit deine Sattelstütze aus dem Rahmen heraus ragt. (und wie tief sie versenkt ist)
Dementsprechend kann man entscheiden, welche Länge passt.
Ich nehme jetzt mal an, dass bei dir auch die große mit 150mm Travel reinpasst.
Rohrdurchmesser sind 31,6mm.

Grüße,
Swen
 
Hallo Michael danke für deinen Bericht . Bei deinen Gewicht würde ich dir eine 500 Feder empfehlen ( 60-75kg. 400 - 70-85Kg 450 und 85-100kg. 500x3.25 ) können wir leider nicht berücksichtigen in der Serie .Das Geräusch kann ich so auch
nicht deuten ev. Druck auf der Ausgleichskammer prüfen 130-150 psi zu den Schrauben alle 8-10 Nm bis auf die großen
Alu mit Sw6 die 12-14 Nm. Hoffe ich habe dir geholfen. Gruß Bodo

Kleine Rückmeldung meinerseits.
Die 500er Feder funktioniert super für meine 95 kg und das Klackern am Dämpfer lag wirklich am fehlenden Druck im air assist, dachte ursprünglich das meine pumpe einen zu kurzen Anschluss für den Dämpfer hat aber lag wirklich am fehlenden Druck.
Das swoop 210 ist aber wirklich der Hammer nach einigen besuchen in verschiedenen Parks, wobei ich mittlerweile maxxis dh Reifen drauf habe, gefallen mir besser in der dämpfung, aber ist ja bekanntlich geschmackssache.
Gruß, Michael.
 
Kleine Rückmeldung meinerseits.
Die 500er Feder funktioniert super für meine 95 kg und das Klackern am Dämpfer lag wirklich am fehlenden Druck im air assist, dachte ursprünglich das meine pumpe einen zu kurzen Anschluss für den Dämpfer hat aber lag wirklich am fehlenden Druck.
Das swoop 210 ist aber wirklich der Hammer nach einigen besuchen in verschiedenen Parks, wobei ich mittlerweile maxxis dh Reifen drauf habe, gefallen mir besser in der dämpfung, aber ist ja bekanntlich geschmackssache.
Gruß, Michael.
Schön freut mich dir geholfen zu haben. Gruß Bodo
 
Hab' dann den Dämpfer heute morgen mal auf 11bar aufgepumpt was genau 25% Sag ausgemacht hat. Rebound vorne und hinten noch eingestellt, Endanschlag vom Umwerfer eingestellt (hat geschliffen und hat nicht sauber aufs große Blatt geschalten). Danach gleich mal etwa 45km mit viel Uphill absolviert - bin wahrlich zufrieden. Der Hinterbau wippt halt echt null, so muss das sein. Sogar die "billige" Domain spricht richtig schön an und die Formula RX langt jetzt nach dem ersten Einbremsen echt gut und außreichend dosierbar hin.
Was auch ein echter Augenschmauß ist, ist der Rahmen. Die Form sowieso aber mit den glanzschwarzen Akzenten auf der mattschwarzen Basis steckt das Ding optisch alle andren Designs in die Tasche wie ich finde. Nur das Blau/Schwarz der Swoop 190 gefällt mir noch besser.

Soll heißen: Bin rundum zufrieden
biggrin.gif
tup.gif
 
Moin Moin,


Ich überlege mir ein Swoop 175 7.0 zu kaufen. Ich frage mich jedoch ob die Rahmen Größe L überhaupt für mich passen würde, da ich 1,92 groß bin. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
 
Bin 191cm, 175er -7.0 in L
Passt gut.
Mit ausgefahrener Sattelstütze (SL 91cm, 815mm Sitzhöhe) ist das schon ne ordentliche Überhöhung. Gefällt mir aber, hab ich beim klettern wenigstens ordentlich Druck auf dem Vorderrad. Sollte einen das stören, kann man ja nen Lenker mit mehr rise montieren.
 
@Ochiba63 :
Also ich als 8.0-Fahrer kann dir das 8.0 auf jeden Fall empfehlen!
Wobei es bei Rock Shox oder Fox denke ich mehr ne Glaubensfrage ist. Genau wie: Sram oder Shimano?
Letztendlich bauen beide Marken super Fahrwerke. Die Talas ist halt im Gegensatz zur Lyrik noch absenkbar ... ob man das nun wirklich braucht muss jeder selbst wissen ... wenn man sehr viele Touren fährt kann dies an sich aber nicht schaden!
Letztendlich ist bei den beiden Bikes für viele auch die Optik durchaus ausschlaggebend. Manche mögen dieses grün nicht, andere wiederum das raw ...
Ich hab mittlerweile beide Bikes in natura gesehen und find sie beide geil von der Optik!
Letztendlich kann ich nur sagen das ich bis jetzt mit dem 8.0 zu 100% zufrieden bin. Wahrscheinlich geht es den meisten 7.0-Fahrern aber nicht anders.

LG Störte
 
Kurze Frage zum Umwerfer des Swoops 175 7.0. Lohnt es sich gleich einen neuen zu kaufen oder kann ich schon vor der ersten Fahrt die Schrauben die möglicherweise sich lösen könnten, mit Schraubensicherungslack zu beträufeln?
 
Wieso sollte man für ein funktionierendes System nen neuen Umwerfer kaufen ?

Zugegeben, Radon kriegt das bei der Montage wohl nicht hin, den gut anzuziehen und ordentlich einzustellen.
Wenn man sich eben 10 Minuten Zeit nimmt, den einzustellen und dann die Schrauben mit mittelfester Schraubensicherung ordentlich anzieht, lüppt das. Hab bei mir nach dem Einstellen nie ein Problem gehabt.
 
Zurück
Oben Unten