Swoop 2014

super, Danke für die schnelle & gute Antwort!

Das Slide E1 hatte ich tatsächlich zu allererst auf dem Radar, dachte mir dann aber mit dem Swoop 175 mehr Reserven zu haben, ohne übermäßig auf Uphill-Fähigkeiten zu verzichten (die Meinungen hier im Thread zur Uphill-Fähigkeit sind ja durchweg positiv). Komischerweise habe ich gestern noch die Info bekommen dass das E1 derzeit weder in 18" noch in 20" im Megastore verfügbar ist (würde gerne beide testen). Werde aber morgen mal den weiten Weg nach Bonn machen.
 
Vor ca einer Woche hat schon mal wer die selbe Frage gestellt ob 7.0 oder 8.0 ...
Da hab ich folgendes geantwortet:
@Ochiba63 :
Also ich als 8.0-Fahrer kann dir das 8.0 auf jeden Fall empfehlen!
Wobei es bei Rock Shox oder Fox denke ich mehr ne Glaubensfrage ist. Genau wie: Sram oder Shimano?
Letztendlich bauen beide Marken super Fahrwerke. Die Talas ist halt im Gegensatz zur Lyrik noch absenkbar ... ob man das nun wirklich braucht muss jeder selbst wissen ... wenn man sehr viele Touren fährt kann dies an sich aber nicht schaden!
Letztendlich ist bei den beiden Bikes für viele auch die Optik durchaus ausschlaggebend. Manche mögen dieses grün nicht, andere wiederum das raw ...
Ich hab mittlerweile beide Bikes in natura gesehen und find sie beide geil von der Optik!
Letztendlich kann ich nur sagen das ich bis jetzt mit dem 8.0 zu 100% zufrieden bin. Wahrscheinlich geht es den meisten 7.0-Fahrern aber nicht anders.

LG Störte
 
RS3223_2014swoop1756blackpresse-lpr.jpg
Für die Einsteiger im Forum hier ein tolles Angebot am Samstag im Megastore:
20 Jahre Radon Bikes
Das Swoop 6.0 kostet 1499,-. Dafür gibt es 175 mm Federweg, Domain, Monarch, SLX und einen guten Laufradsatz.
 

Anhänge

  • RS3223_2014swoop1756blackpresse-lpr.jpg
    RS3223_2014swoop1756blackpresse-lpr.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 149
dachte mir dann aber mit dem Swoop 175 mehr Reserven zu haben, ohne übermäßig auf Uphill-Fähigkeiten zu verzichten
Vertu dich da mal nicht!
Das ist eine relativierung, denn solche Freerider sind meist nicht besonders schön bergauf zu treten. Da ist das Swoop aber recht gutmütig und klettert im Vergleich zu anderen Freeridern ganz ordentlich.
Das Slide geht im direkten Vergleich aber deutlich besser Bergauf als das Swoop.

"Reserve" ist auch schwer relativ.
Wenn man vom HT kommt, hat ein 120mm-Fully schon Reserve. Da ist ein 150er schon ein richtig dickes Ding ;)
 
alles klar, danke Dir!

Heute Nachmittag geht's nach Bonn! Hoffe dass alle 4 (E1, E2, Swoop 7 und Swoop 8) dort vorhanden sind, dann wird fleißig getestet (sofern man das ohne echten Trail-Einsatz sagen kann).
Das E2 ist deutlich im Preis gefallen! Würdest Du unter diesen neuen Voraussetzungen dann eher zum E2 greifen?
 
Klar, habe bei mir die DHR II und DHF als Faltversion nun drauf.
Nun ne doofe Frage von mir, welchen Bremsenadapter brauch ich wenn ich hinten ne 203 Scheibe fahren will? PM7?
 
Hab ich auch schonmal gefragt, hier die Antwort:
Dann hast du an der Gabel direkt PM8, also 203mm für PM8 ohne Adapter. Hinten PM7, also 203mm und Adapter für PM7.
 
Merkt man den unterschied hinten zwischen 180 und 200?
Passt der Adapter auch beim 2013er?

Hmmm, naja die T1 ist genauso bissig wie vorher, wird wegen der 203er Scheibe natürliche auch nicht so schnell warm, wobei das vermutlich zu vernachlässigen ist. Aber es gibt ein gutes Gefühl der Sicherheit. Einmal richtig eingestellt, schleift auch nix. zumindest bei mir :p
 
Du hast dein swoop doch noch nicht so lange oder?!
Wahrscheinlich ist die bremse einfach noch nicht richtig eingebremst.
Ich hatte es jetzt am samstag zum ersten mal das die hinterradbremse bei einer langen steilen Abfahrt auch irgendwann zu quietschen anfing ..kanns wohl sein das die bremsen ab einer bestimmte Temperatur auch zu quietschen anfangen?
 
Meine quietschen auch noch nach 1 jahr. Da kommt kupferpaste drauf und dann sollt Ruhe sein. Bei meinen Bruder hat geholfen.
 
bin fast 100 km gefahren und die bremsen sollten eingebremst sein, am anfang haben sie nicht gequitscht.
sie quitscht nur bei niedriger geschwindigkeit gleichgültig ob ich mit kalter oder warmer bremse.
die orginal beläge sind organische.
 
Sicher? Bei mir waren es sintermetall und die neigen zum Quietschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dein swoop doch noch nicht so lange oder?!
Wahrscheinlich ist die bremse einfach noch nicht richtig eingebremst.
Ich hatte es jetzt am samstag zum ersten mal das die hinterradbremse bei einer langen steilen Abfahrt auch irgendwann zu quietschen anfing ..kanns wohl sein das die bremsen ab einer bestimmte Temperatur auch zu quietschen anfangen?
Bei mir quietschen die nur wenn die feucht oder nass werden. sonst quietscht nüschd. Am anfang bis die mal ordentlich eingebremst sind hats ab und an mal gequietscht...
 
Zurück
Oben Unten