Supershuttle

Wenn du noch was tauschen willst und gute Koditionen bekommst:
1. Kurbel gegen XT tauschen
2. Umwerfer gegen XT tauschen
3.Wenn du denn Bremsen nicht traust: Hope(Qualitativ das beste was ich bis jetzt in den Händen hatte) M4, M6 od. Moto
Die XT Teile sind über jeden Zweifel erhaben und funk. nach Jahren noch einwandfrei.

Shifter kann ich nichts zu sagen da ich Shimano fahre. Die x.9 sind im Grunde x.o shifter nur ohne Carbondeckel; Die x.7 sind aber bestimmt nicht schlecht.

Die Kassette/Kette tauschen macht keinen Sinn, da der Aufpreis zur 990 bzw. 991 keinen Vorteil bringt.
Nur als Tip, wenn die Kasette mal hinüber ist wechsel auf XT (billiger und leichter wie ne 990) bei den Ketten habe ich mit SRAM(vor allem dem tollen Kettenschloß) sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Hey sunabar,

ist die Kurbel leichter, oder warum meinst du das? Was die Bremsen angeht, so muss ich mich mal schlau machen. Hatte bisher überlegt auf Avid umzusteigen.

Sind es bei der Kassette (30g weniger) die einzigen Vorzüge?

Danke für den Tipp!

edit Was ist mit den Reifen? Schwalbe Albert Sport 2,25? Kenne die nicht.
 
Zum einem ist die XT einiges leichter ca 200gr zum anderen ist die Schaltqualität unerreicht( außer xtr;-) ).

Das Gewicht der 990 Kasette und der XT sind ja fast gleich allerdings kostet die Xt die Hälfte.


Reifen sind ne Glaubensfrage (meiner Meinung nach ), da steht jeder auf was anderes. Der Albert Sport ist halt die billige Drahtreifen Variante (=schwer)
vielleicht auf Nobby Nic in 2,4 wechseln, den werd ich nach meinen Conti MK mal testen.
Aber Reifen,Kette und Kasette sind Verschleißteile,da lohnt sich wahrscheinlich finanziell der Tausch nicht wirklich.

Welche Avid hattest du denn im Auge ?
 
Also laut meiner Recherche ist der Unterschied liegen zwischen den Kurbeln 50g. Die Truvativ wiegt 940g und die XT 890g. :confused:

Ja, also was die Reifen angeht, so liebäugle ich auch mit den NN. Die Racing Ralf sollen aber auch einen Versuch wert sein.

Bei den Avid fand ich die 5er oder 7er interessant. Wollte da wirklich jetzt nicht soviel Geld investieren. Das bike muss ja schließlich auch erst einmal bezahlt werden.
 
Die Fires Team 3.3. ist mit 940gr angegeben also gut nen Kilo+ und am SS II ist nur ne normale Firex.

Racing Ralph sind nur bei Trockenheit was also zur Zeit völlig ungeeignet ;-)

Fahr die Bremsen doch erstmal und zum nächsten Weihnachtsfest und dann gibts was richtig nettes :-)
 
@T8Force: das SSII ist auf jeden fall ein qualitativ hochwertiges Bike. Jede Komponente an dem Bike ist gut und ausreichend. Ich habe einen großen Teil der diskutierten Teile auch schon gefahren und finde jetzt meine Luise FR auch besser wie die Formula K18 oder 24 aber an die gewöhnt man sich auch.
Falls die Bremsleistung wirklich nicht ausreichen sollte was ich mir nicht vorstellen kann wenn man kein FR oder DH fährt kann man immer noch auf vo. 200 und hinten 180 Scheiben umsteigen, ist keine große Sache.
Schlatung kann ich nur sagen kommt an die X0 gar nichts hin, fahre momentan selber XT und werde auf X0 umsteigen. Kurbel Umrüstung macht meiner Meinung gar keinen Sinn, erst tauschen wenn sie kaputt ist.
Zum Thema REifen, ich fahre selber die FatAlbert und das sind auch die Reifen die auf das SS gehören, die RR haben an diesem Bike nichts verlohren.
Denk dran das SS ist ein Enduro bzw. LightFR und kein Marathon oder Touren Bike.
Wenn du dir das SS nicht custom aufbauen willst würde ich die die Teile erst tauschen wenn sie kauput sind.
Zum Thema Bremsgeräusche, es ist bei fast allen Bremsen eine Einstellungssache, von meinen Luise hab ich 1000km nichts gehört und dann hab ich schlampig und schnell dran rumgeschraubt und ich hatte auch ab und zu dieses Schleifen. Für die Formula Bremsen gibt es übreigens auch neue Scheiben die Alten 06er Version werden so weit ich weis auf Garandie ausgetaucht, dann sind die lestigen Geräusche auch weg.

Gruß Alex
 
@LittleDevil666

Hey. Dank dir für die Infos. Sie bestätigen mir das ja alles ungefähr.

Aber warum soll das bike nicht für touren geeignet sein? Mit dem Gewicht und den Federwegen ist es für mich nichts Anderes als ein All Mountain mit Federwegreserven. Ich fahre schon touren durch den Wald, mit vielen Wurzelwegpassagen aber auch mal so 3 Stunden touren durchs Gelände.
 
@T8Force: hab mich vielleicht unvorteilhaft ausgedrückt. Es ist zu 100% Tourentauglich, aber es ist ein reines Enduro Bike ( damit kann man ja auch Touren fahren )die FR Variante ist auch kein reinrassiger FR sondern eher FR light.
Ich werde mir z.B. den SS FR FrameKit holen und ihn FR lastig aufbauen und genau aus dem Grund das es durch die Geometirevertellung extrem gut bergauf fährt ist es eben zu 100% Tourentauglich aber trotzdem ein light FR.
Die anderen FR Bikes mit so viel Federweg kannste bergauf ziehmlich vergessen, besonders wenns richtig steil ist.
Ich fahre momentan noch einen reihnen Fullytourer und ich muß sagen die 06 Version des SS als FR klettert den Berg besser hoch als mein Tourer. Was Bergab besser ist brauch ich glaub ich nicht zu erwähnen:D

Gruß Alex
 
Alles klar. Ich hatte schon bedenken, was meine Einschätzung angeht. Na dann passt es ja, wie die Faust aufs Auge. Morgen mache ich ne Ausfahrt, mal sehen ob ich den Kombi für den Rückweg brauche, oder nicht. *lach*

Dank Euch
 
Servus Mädels und Buben
also, die meisten Parts am SS 2 sind für den Normalgebrauch völlig ausreichend.
Bedenklich halte ich eigentlich nur die Crostini-Felgen, wenn mann die dicken Schlappen draufziehen will. Die wirken ganz schön schmalbrüstig.
Zum Thema Schaltungen kann ich nur sagen, alles Geschmackssache, es gibt heutzutage keine mehr, die so richtig schlecht ist. Haben alle ihre Vor- u. Nachteile. Mein Favorit ist immer noch die Speed-Hub, wenn sie nicht so ekelhaft teuer wäre.:kotz:
Bremsen (K 18) fand ich auch nicht so übel, aber das ist wieder relativ weil meine Testfahrt zum Großteil im Flachen stattfand und ich auch nur 80 kg wiege.
Jedenfalls hab ich mir den Rahmen bestellt! Kommt hoffentlich nächste Woche, freu mich schon aufs Basteln.
Also dann, bis bald
 
@AHFIffi: Wir wollen eine Aufbauliste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)

Klar sind die Teile am SS II aussreichend, wenn allerdings der Händler gute Tauschkonditionen bietet warum sollte man das nicht gerade bei der Kurbel annehmen?
 
So Leute, bin gerade zurück. Bin 3 Stunden mit dem Golden Willow unterwegs gewesen und danach mit den Supershuttle ein wenig die Straße entlang um die Gegensätzlichkeit festzustellen. Blöde war, dass das SS in M war und das GW in L. Bei meinen 1,80m ist das halt auf der Grenze.

Zuerstmal zu Bionicon selbst. Es hat einen riesen Spaß gemacht das GW zu fahren. Es war sehr agil und leichtfüßig. Da hier bei uns heute Dauerregen angesagt war und der Wald ein einziges Schlammloch ist, war das Testen der Grenzen nicht gegeben. Hinzu kamen die Nobby Nic, die sich bei den Bodenverhältnissen wie Slicks angefühlt haben. Ein Kollege von mir war mit seinen Contis da viel besser dran. Die K18 haben ihr Bestes gegeben und haben mich, an jeder erdenklichen Stelle im Wald, im Laden wahrnehmen lassen. Ein einziges Quitschkonzert. Der Bremsdruck war krass. Einmal stand ich im 90° Winkel da, weil ich mich ein wenig verschätz hatte, ansonsten fand ich sie vom Bremsverhalten ganz O.K. Vorweg, die K18 vom SS waren ein wenig anders. Sie haben kein Geräusch von sich gegeben und bremsten fließender und weniger ruckartig.
Alles in Allem hat mich das GW aber überzeugt und die Sache mit der Geometrieverstellung ist natürlich selbst sprechend.
Da, mein Händler mir aber ein gutes Angebot zu dem SS gemacht hat, reizt es mich eher dahin. Um mich zu überzeugen, dass es nicht die Agilität eines Freeriders hat bin ich damit auch mal die Hauptstraße lang und muss sagen, dass es sich nicht merklich viel genommen hat. Vom Gewicht nehmen die bikes sich ein knappes Kilo, was bei meinen 92KG zu verkraften ist. Frei nach dem Motto, eine Woche diäten und ich wiege mit SS genauso viel wie mit dem GW.

Jetzt muss ich erst einmal alles auf mich ruhen lassen und für mich entscheiden, welches jetzt mein zukünftiges wird. So unterschiedlich die bikes doch sind, so große Probleme habe ich mich zu entscheiden. Mein Händler macht mir zusätzlich noch gute Verrechnungspreise zu den Komponenten, also muss ich mich damit auch noch auseinander setzen. Naja, viele kennen das Problem bestimmt. :lol:

Bild006clean.JPG
[/URL][/IMG]
 
So. Ich habe jetzt mal eben mir ne Liste gemacht, die ich tauschen könnte. Das lustige dabei ist, da ich nachher bei fast +/- 0 raugekomme. Die Preise habe ich alle von H&S bikediscount um sie vergleichen zu können.

Wie ist eure Meinung?

Umbauvorschlag.JPG
[/URL][/IMG]
 
Der Tausch ist genemigt :-)
Allerdings würd ich Kasette und Kette belassen und erst wenn die in nem Jahr verschlissen sind auf XT Kasette und Sram Kette tauschen.
NN würd ich in 2,4 nehmen oder mal die neuen Muddy Marry FR in 2,35.
 
@sunbar

Hört sich gut, ne? Warum lassen? Die Kosten sind doch nicht höher, aber die Komponenten höher. :confused:
Ja, ich wäge ja schon ab, aber meinste net, dass die zu fett werden? Ich habe heute auf dem GW die NN in 2,25 gehabt und die waren m.E. nach voll ausreichend.
 
Vieleicht bekommst noch was raus ;-)
Ich fahre jetzt 2,4 Mountain Kings, der Rollwiederstand ist subjektiv nicht höher wie mit schmaleren Reifen . Dafür ist der Grip höher, da du bei bei steigendem Volumen weniger Druck fahren kannst ohne nen SnakeBit zu bekommen.
War auch immer der Freund von 2,1 Reifen aber probieren geht über studieren.
Muddy Marry wären jetzt im Winter/Frühjahr nicht schlecht und im Sommer NN.
Aber wie gesagt, Reifen sind echt Geschmackssache.
 
So. Ich habe jetzt mal eben mir ne Liste gemacht, die ich tauschen könnte. Das lustige dabei ist, da ich nachher bei fast +/- 0 raugekomme. Die Preise habe ich alle von H&S bikediscount um sie vergleichen zu können.

Wie ist eure Meinung?

Umbauvorschlag.JPG
[/URL][/IMG]



na, dein händler zahlt dir wahrscheinlich noch was drauf, damit er tauschen darf und die discount preise von h+s als vorlage nimmt:lol: :lol: :lol: :lol:
 
na, dein händler zahlt dir wahrscheinlich noch was drauf, damit er tauschen darf und die discount preise von h+s als vorlage nimmt:lol: :lol: :lol: :lol:

Guter Einwand von saturno. :daumen:

T8force, hast Du das mit Deinem Händler schon so abgesprochen? Ansonsten hätte ich auch noch eine abgefahrene Idee. Kauf Dir als erstes das SS Rahmen-Set. Dann kaufst Du Dir von Canyon ein MTB aus dem "Herbst-Special". Drittens, Dein Händler montiert Dir dann die Teile vom Canyon an Deinen SS-Rahmen. Und zu guter letzt verkaufst Du dann den Canyon-Rahmen incl. Gabel und Dämpfer.:D
 
Na gut. Ich geh drauf ein. ;) Versteh euren Wink schon.

Aber...."jap"...es ist mit dem Händler abgesprochen und solange beide zufrieden sind, finde ich das legitim.

Die Preise von H&S habe ich einfach nur genommen, weil der über alle Teile verfügt und ich so eine Vergleichsmöglichkeit habe, was wie viel teurer ist.

Ich freu mich schon riesig, Leute!
 
@t8force: sorry, hab deine PM erst heute gelesen...

ja, ich fahre das ssII und ja, ich bin zufrieden!

und ja, es macht sinn, ein paar teile zu tauschen:
überhaupt ist es sinnvoll, das ss II zu kaufen. die mehrkosten für ss I und 0 sind enorm - bei den paar teilen...

die k18 ist doch pickobello!! 200er scheiben drauf und gut is. erwarte mal nicht, dass andere bremsen nicht quietschen und schleifen! machmal ja, manchmal nein, liegt aber meist nicht an der bemse. wenn du UNBEDINGT tauschen willst, nimm die hayes stroker trail!

die laufräder solltest du unbedingt tauschen! ich habe die mavic crossmax SX draufgemacht. es gibt bessere und billigere, aber die optik passt perfekt zum ss ;)

die firex kurbel ist sauschwer, nimm die stylo...

x.7 ist super, xo ist halt besser vor der eisdiele ;)

kassette - xt
kette - hg93 (xt)
 
@T8Force:

fahre auch das SS, allerdings als Customaufbau.

Ich habe mir über meinen Händler den Framekit 2007 geordert und dann wie folgt aufgebaut:

- Schaltwerk: Sram X9
- Schaltgriffe: Sram X.O. Grip Shift
- Umwerfer : LX
- Kette: Sram PC 971
- Kurbel: Truvativ Stylo Team
- LRS: Dt Swiss EX5.1D mit Magura Fr-Naben
- Reifen: Conti Mountain King ProTection 2.4" (vorher immer Fat Albert Snake Skin)
- Sattel: WTB Laser V Titan
- Bremse: Louise Fr mit 210er vorne + 190er hinten

Teile online bestellt und selbst zusammen geschraubt.
Preis war mit dem Kit 2700.- €...:))

Das Bike ist voll Alpencross tauglich und die 5-Gondel-Tour in Sarlbach hats auch gut gemeistert.
 
@Mäxx:
wie bist du mit der Bremsleistung zufrieden? Hab auch die Luise FR daheim liegen und will auf 201/180 umsteigen.
Wie bist du mit den DT 5.1 zufrieden, habe vor mir sie mit Hope Pro II Naben zu bestellen.

Gruß Alex

@T8Force:

fahre auch das SS, allerdings als Customaufbau.

Ich habe mir über meinen Händler den Framekit 2007 geordert und dann wie folgt aufgebaut:

- Schaltwerk: Sram X9
- Schaltgriffe: Sram X.O. Grip Shift
- Umwerfer : LX
- Kette: Sram PC 971
- Kurbel: Truvativ Stylo Team
- LRS: Dt Swiss EX5.1D mit Magura Fr-Naben
- Reifen: Conti Mountain King ProTection 2.4" (vorher immer Fat Albert Snake Skin)
- Sattel: WTB Laser V Titan
- Bremse: Louise Fr mit 210er vorne + 190er hinten

Teile online bestellt und selbst zusammen geschraubt.
Preis war mit dem Kit 2700.- €...:))

Das Bike ist voll Alpencross tauglich und die 5-Gondel-Tour in Sarlbach hats auch gut gemeistert.
 
Nabend schön,

...mal ne Frage wegen der Bremsscheibengröße: Im entsprechender Rubrik hab mal nach der für die Double Agent (150 mm) freigegebenen Größe gefragt ... da kam von Andi die Aussage, dass 185 mm freigegeben sind.

Habt ihr die "dickeren" Gabeln ?

Mein SS Frame Kit müsste Freitag ankommen:) :) :) .
 
Nabend schön,

...mal ne Frage wegen der Bremsscheibengröße: Im entsprechender Rubrik hab mal nach der für die Double Agent (150 mm) freigegebenen Größe gefragt ... da kam von Andi die Aussage, dass 185 mm freigegeben sind.

Habt ihr die "dickeren" Gabeln ?

Mein SS Frame Kit müsste Freitag ankommen:) :) :) .

Hallo,

ich werde mir den FrameKit vom SS FR kaufen, das ist ne DoubleAgent mit 170mm Federweg. Ich denke schon das es eine andere Gabel ist, laut Andi ist es mit 210er Scheiben auch kein Problem.
Ich habe gelesen das die normale DoubleAgent nach der Eurobike 07 die Freigabe für 200er Scheiben bekommen sollten.

Gruß Alex
 
Zurück
Oben Unten