Supershuttle

Hoi zsemma,

so wie ich den neuen Prospekt verstanden habe gibt es die Federwegsverlängerung auf 170 cm serienmässig nur für die FR Version und für die anderen Versionen kann die 150er Gabel auf- oder umgerüstet werden, oder? Vielleicht kann das Andi ja mal genauer erklären.
 
Guten Morgen,

DAs hat er richtig erklärt.
Die FR Variante hat ein Steckachsencasting mit 170mm Federweg.
Alle anderen Modelle werden im Laufe der Saison auch mit 160mm verfügbar sein, allerdings sollte man damit nicht vor Dezember rechnen.

Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
@ Ars Volandi:
Ich fahr den Dämpfer mit ca. 30% Sag.

Eine Frage an die anderen Supershuttle-Besitzer hier im Forum:
Da mein Satz Nobby Nics die besten Tage hinter sich hat, bin ich am überlegen, was zukünftig für Reifen reinkommen (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein NN mehr ;) ).
Die entscheidende Frage ist nun, welche Reifenbreite ich hinten noch hineinbekomme und als Zusatzbedingung will ich noch den ganz kleinen Gang bei der dreifach Kurbelgarnitur fahren können. Bei meiner Begutachtung hat das so ausgesehen, als ob zwischen Reifen und Kette nicht mehr viel Platz wäre obwohl der 2,4 NN noch recht schmal baut. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungswerte gesammelt?
Die Felge ist die Alexrims FD16.

DB
 
Guten Morgen,

DAs hat er richtig erklärt.
Die FR Variante hat ein Steckachsencasting mit 170mm Federweg.
Alle anderen Modelle werden im Laufe der Saison auch mit 160mm verfügbar sein, allerdings sollte man damit nicht vor Dezember rechnen.

Schönen Gruß
Andi Schmidt

gibts dann drei verschiedene varianten, also mit 150, 160 und 170? hat die 160iger auch ne steckachse?
 
An alle Interessierten :

Wir haben ab nächstem Jahr Veranstaltungen für alle Fahrer
und solche die es werden wollen.

Da wir gesehen haben, wieviel mehr Freude wir Euch teilweise schenken können, kann man sich ab sofort voranmelden -
Wir werden 2-3 Wochenenden anbite, an denen Wir Technik, Trails und Hintergrundwissen zur Verfügung stellen.
Preis wird bei ca. 150€ - 250€ liegen.

Also: email an [email protected]

Ich freu mich schon
 
Hallo Zusammen,

ich habe seitdem ich letztens auf dem Supershuttle gesessen habe keine Ruhe mehr. Ich möchte mir im nächsten Jahr ein neues Bike aufbauen womit ich Touren mit laaaaaangen Anstiegen ohne Probleme fahren kann (moderates Gewicht) und danach sollen die erreichten Höhenmeter entsprechend vernichtet werden. Nächstes Jahr ist ein Alpencross geplant, den ich mit dem neuen Bike absolvieren will.
Wie verhält sich also der doch recht üppige Federweg bei Bergauffahrten. Und auf welches Gewicht kann ich mich einrichten ohne extremen Leichtbau zu betreiben, was ja bei den Möglichkeiten, die das Bike bietet, nicht sinnvoll ist.

Ich sage schonmal Danke

Oigi
 
Ich fahre das Supershuttle aktuell mit 12,6kg.
Mit XTR Kurbel und eggbeater sl sonst alles XT, dt 4.2 mit hope pro 2 naben und conti mk 2.4 allerdings mit Hope Mono Mini Pro. Bei der Sattelstütze( Bionicon) geht nichts mehr, allerdings ist der Lenker relativ schwer ( wiegt mit "Vorbau" 400gr).
Das Rad geht sehr gut bergauf, steigt viel weniger wie mein Hardtail, allerdings wird man keine Bestzeiten fahren, da ja die Sitzposition ehr tourig ist.
Bergab wird der Trail zur Autobahn ;-)
 
hi
ich studier auch schon des längerem am supershuttle rum :D bin gerade dabei mal ein paar sachen durchzurechnen, möchte mir evtl. das bike auch selber aufbauen. nun habe ich ein paar technische detailfragen:

- was ist das mass der tretlagerbreite? ein innenlager für 68/73mm sollte doch passen, oder?

- der umwerfer muss ein top-swing sein, hab ich das richtig gesehen?

- sind die bremsaufnahmen vorne und hinten internationaler standard, oder ist die gabel mit postmount?

danke schon mal für antworten
 
Aufnahmen sind alle IS auch die Gabel, Tretlager ist ganz normaler Standard (hab alle Unterlegscheiben drunter ist wohl 68mm), Topswing ist Pflicht, was wirklich saublöd ist, ist die 30,0mm Sattelstütze :-(
 
hallo sunabar
vielen dank für deine schnelle antwort! das stimmt wegen der sattelstütze, ist ein bisschen ein exotisches mass und gibt nicht so viele stützen damit. hast du mal die bionicon-stütze gewogen? wäre noch interessant für vergleiche. wollt mir auch die speedball gönnen (oder nach der übernahme durch crank brothers jetz joplin), aber die passt halt wegen verflixten 0.9mm nicht :( scheinbar soll da aber nächstes jahr ein passendes mass rauskommen...
verbrachte den gestrigen abend komplett im netz, macht schon laune sich die teile rauszusuchen, vergleichen etc. mit deinen 12.6kg hast du ja ein richtiges traumgewicht erreicht :daumen: dafür wird mein budget leider nicht reichen :heul:
 
Die Stütze wiegt ca. 300gr. NC-17 und Race Face wären vielleicht noch interessant aber vor allem die Race Face Carbon. Bringt vielleicht 20gr-50gr. allerdings ist die schei*** teuer.
Es gibt noch die Lösung mit Distanzhülse auf 27,2mm zukommen.
Als Lenker wäre als Ersatz, weil ja Bionicon einen mitliefert, eine Easton Monkey Lite interessant XC oder DH beide sehr leicht und mit ca. 110,- noch bezahlbar.
 
hallo sunabar
vielen dank für das gewicht und die tips! wird leider noch ein weilchen dauern bis ich die kohle zusammen habe, werde das ergebnis aber natürlich dann hier posten. dürften eh in der gallerie ein paar supershuttels mehr sein :p ein ironwood wär auch mal nicht schlecht.
 
Hey sunbar,

auch von mir vielen Dank für die Infos. Mein Kumpel hat am Wochenende das SS Probe gefahren und ist zu der gleichen Erkenntnis gekommen, dass das Bike ein schöner Tourer mit ungeahnten bergab Qualitäten ist.

Ich glaube das Teil muss ich mir zulegen-noch einen Monat sparen und dann bestellen.
 
Also Gentlemen,
im Moment können wir noch ziemlich schnell liefern, ab Februar fängt die Vororder so richtig an !!

Aufgrund unseres Umzugs haben wir ein paar Bikes vormontiert,....
also ran an die bikes.


Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
Hallo Andi,

gibts bei euch auch eine Möglichkeit das Supershuttle mit einer Rohloff Speedhub 500/14 ab Werk zu bestellen?
Wenn nein, sollte dann zwecks Umbau nur ein Supershuttle-Framekit bestellt werden?
Habt ihr auch Händler in Luxemburg bzw. Umgebung (Mainbike in Frankfurt ist ca. 2 Std. Autofahrt entfernt)?

Danke,
 
Hallo,

wie nah bist Du den an Eschweiler dran, bzw. wie nah an Mönschengladbach ?

Schönen Gruß
Andi Schmidt

Neue Firmenadresse:

Bionicon Inwall GmbH
Wiesseerstrasse 42
83700 Rottach Weissach
 
mal was komplett anderes :)

bin da über zwei fotos gestolpert und dabei ist mir aufgefallen, dass das supershuttle im steuerrohrbereich überarbeitet wurde. werden alle 08er modelle nun so ausgeliefert oder gibts da zwei leicht unterschiedliche rahmen (supershuttle und supershuttle fr)? als laie würd ich mal sagen, die überarbeitete konstruktion bringt mehr steifigkeit und stabilität, oder wurde das nur durch die montage der neuen 170mm gabel nötig? (das steuerrohr scheint ja dadurch etwas kürzer geworden zu sein).

hier mal die fotos zum vergleich:

supershuttle


supershuttle fr
 
So also ich gehöre ab heute auch zur lustigen Runde der Bionicon Jünger... Mein Supershuttle 1 ist heute gekommen :love:

Habs heut erstmal nur gründlich inspiziert und eine kleine Runde durch den verschlammten Wald gedreht.

Erster Eindruck war durchweg positiv. Macht nen schön verarbeiteten und sehr massiven Eindruck. Einzig die Führung der Leitungen ist meiner Meinung nach nicht optimal gelöst da diese an vielen Bewegungspunkten am Lack scheuern... ich hoffe mal das der Lack heilwegs gescheit ist, ansonsten muss ich mir da nochmal was einfallen lassen.

Auf der ersten kleinen Runde über die Waldautobahn hat mir das Rad schon super gefallen... Irgendwie ist es unheimlich agil und direkt. Gerade wenn man für einen kurzen Sprint aus dem Sattel geht kommt schon fast hardtailfeeling auf... das hatte ich nicht erwartet :daumen:

Ich freu mich schon aufs Wochenende und hoffe das das Wetter einen umfangreicheren Test zulässt.

So jetzt muss ich mich nochmal nach leichten Plattformpedalen umschauen... noch jemand nen ultimativen Tip? Ansonsten wirds wohl was in der Richtung NC-17, dmr v12 oder Wellgo MG-1 werden...
 
mein neid sei mit dir, und mit deinem shuttle, amen :lol:
ich wünsch dir dann schon mal viel vergnügen auf deinem ersten «richtigen» ausritt!
übrigens, in der gallerie hats noch platz für schöne bilder der supershuttles :D
 
Ladies und gentlemen,

zuerst möchte Ich etwas bezüglich der gezeigten Supershuttles zeigen.
Die beiden haben ganz einfach eine unterschiedliche Größe -
nix anderes.

Man kann nicht von 3 cm mehr Gusset sagen, dass etwas steifer ist oder nicht. Dazu gehört der Rohrsatz und das Rahmendreieck.

Lack: Der Lack ist keiner - ist eine Eloxierung und die kann sich schon abreiben bzw. durch scheuern schwächer werden.
Aber das sollte nicht das Problem sein, das Bike ist ja eine Enduro.


Schönen Gruß
Andi Schmidt
 
hi andi

deswegen meinte ich ja auch «als laie würde ich... blablabla» :D als ich das entdeckte, schloss ich automatisch von der neuen gabel mit mehr federweg auf ein noch weiteres einsatzgebiet (z.b. heftiger einsatz im bikepark) und daraus resultierend mehr benötigter steifigkeit...

hm, cool :daumen: wenn ich das nun als laie (;) ) richtig verstanden habe, heisst das also, dass die unterschiedlichen rahmengrössen einzeln optimiert wurden.

ich zitiere hier mal ne etwas ältere stelle, die mich auch noch interessieren würde:

Guten Morgen,

DAs hat er richtig erklärt.
Die FR Variante hat ein Steckachsencasting mit 170mm Federweg.
Alle anderen Modelle werden im Laufe der Saison auch mit 160mm verfügbar sein, allerdings sollte man damit nicht vor Dezember rechnen.

Schönen Gruß
Andi Schmidt

gibts dann drei verschiedene varianten, also mit 150, 160 und 170? hat die 160iger auch ne steckachse?

150mm dürfte mir eigentlich reichen, aber wenn das gewicht für die 160er stimmen wird, werde ich wohl zu der variante greifen, fals mit neuem casting (gefällt mir saugut!).

ist mit dezember 2007 oder 2008 gemeint?
 
Zurück
Oben Unten