Hallo!
Habe mir ein Fahrrad mit SON28 disc Nabendynamo aufgebaut und es fehlt jetzt noch Front- und Rücklicht.
Jetzt möchte ich vorne das Supernova M99 DY Pro Frontlicht montieren,
und hinten ein passendes, möglichst helles Rücklicht mit Bremslichtfunktion.
Am sympathischsten ist mir eigentlich folgendes:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-toplight-line-brake-plus-2
-> meines Wissens nach funktioniert das aber nur mit Wechselspannung, der Supernova liefert aber 6V Gleichspannung ans Rücklicht.
Ich möchte ungern am Bremshebel was verändern im Sinne eines Bremslichtsensors o.ä.... deswegen ist mir der Toplight LIne Brake Plus eigentlich sehr sympathisch weil der einfach nur auf die plötzlich geringere Frequenz vom Nabendynamo reagiert.
Meine Frage wäre jetzt als Elektronik-Voll-Laie:
Kann man es irgendwie hinbekommen, dass die 6V Gleichspannung vom Supernova, durch einen Stromrichter in 6V Wechselspannung umgewandelt werden und dann weiter ans Rücklicht gegeben werden, und das Ganze möglichst unkompliziert und ohne irgendwelche zusätzlichen Kästchen oder so am Bike, einfach simpel, wetterfest und langlebig?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Also mit 6V müsste das Toplight Line Brake ja gut zurechtkommen, weil die üblichen Nabendynamos ja auch 6V liefern. Nur eben Wechselstrom soweit ich das verstehen konnte bis jetzt. Und wenn die Intensität der Wechselspannung, die das Rücklicht bekommt, plötzlich nachlässt, aktiviert sich das Bremslicht. Würde diese Bremslichtfunktion dann Eurer Meinung nach (angenommen es ist machbar) mit "umgewandeltem" Signal von Gleichstrom zu Wechselstrom immer noch funktionieren?
Falls das umsetzbar wäre, welche Bauteile bräuchte ich genau dafür und wie setz ich das genau um?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Matthias
Habe mir ein Fahrrad mit SON28 disc Nabendynamo aufgebaut und es fehlt jetzt noch Front- und Rücklicht.
Jetzt möchte ich vorne das Supernova M99 DY Pro Frontlicht montieren,
und hinten ein passendes, möglichst helles Rücklicht mit Bremslichtfunktion.
Am sympathischsten ist mir eigentlich folgendes:
https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-busch-mueller-toplight-line-brake-plus-2
-> meines Wissens nach funktioniert das aber nur mit Wechselspannung, der Supernova liefert aber 6V Gleichspannung ans Rücklicht.
Ich möchte ungern am Bremshebel was verändern im Sinne eines Bremslichtsensors o.ä.... deswegen ist mir der Toplight LIne Brake Plus eigentlich sehr sympathisch weil der einfach nur auf die plötzlich geringere Frequenz vom Nabendynamo reagiert.
Meine Frage wäre jetzt als Elektronik-Voll-Laie:
Kann man es irgendwie hinbekommen, dass die 6V Gleichspannung vom Supernova, durch einen Stromrichter in 6V Wechselspannung umgewandelt werden und dann weiter ans Rücklicht gegeben werden, und das Ganze möglichst unkompliziert und ohne irgendwelche zusätzlichen Kästchen oder so am Bike, einfach simpel, wetterfest und langlebig?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Also mit 6V müsste das Toplight Line Brake ja gut zurechtkommen, weil die üblichen Nabendynamos ja auch 6V liefern. Nur eben Wechselstrom soweit ich das verstehen konnte bis jetzt. Und wenn die Intensität der Wechselspannung, die das Rücklicht bekommt, plötzlich nachlässt, aktiviert sich das Bremslicht. Würde diese Bremslichtfunktion dann Eurer Meinung nach (angenommen es ist machbar) mit "umgewandeltem" Signal von Gleichstrom zu Wechselstrom immer noch funktionieren?
Falls das umsetzbar wäre, welche Bauteile bräuchte ich genau dafür und wie setz ich das genau um?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Matthias
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