Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt

Ich habe den Scheinwerfer an einer Supernova Verlängerung an einem GoPro Halter am Auflieger montiert, die Vibration hält sich in Grenzen, da wird das bei dir sicher auch klappen.
Ich kann das auf dem Bild nicht genau erkennen, ist die vorne an der Aufliegerbrücke montiert? Falls ja: dieses Ding ist deutlich massiver als so eine Garmin Halterung. Mein "Barfly" ist zwar eine von der stabileren, kam einst mit dem Hammerhead Karoo 1 - aber da die Lampe nach vorne zeigt ist da auch noch ein ordentlicher Hebel dran - ich werde es die Tage mal probieren.
 

Anzeige

Re: Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt
Montage an der Gabelkrone halte ich bei so einem hellen Scheinwerfer für nicht gut. Man kann ihn so kaum gut genug ausrichten für weite Ausleuchtung
Ich habe noch eine zweite Montagemöglichkeit direkt oberhalb vom Steuerrohr. Als untersten Spacer habe ich noch die Halteschelle vom alten Tubus Swing Gepäckträger. Damit könnte es auch gerade reichen mit dem serienmäßigen Kabel des Fernlichttasters, ziemlich sicher mit der 10cm längeren Version die Supernova anbietet.
 
Ich kann das auf dem Bild nicht genau erkennen, ist die vorne an der Aufliegerbrücke montiert? Falls ja: dieses Ding ist deutlich massiver als so eine Garmin Halterung. Mein "Barfly" ist zwar eine von der stabileren, kam einst mit dem Hammerhead Karoo 1 - aber da die Lampe nach vorne zeigt ist da auch noch ein ordentlicher Hebel dran - ich werde es die Tage mal probieren.
Ja, ist eine Brücke und die ca. 4cm lange Halterung. Bei einem sehr groben Schlagloch hat es mir aber einmal den Scheinwerfer etwas nach unten verstellt. Im Grossen und Ganzen funktioniert das aber so ganz gut.
 
Heute konnte ich dank Zeitumstellung die M99 Dy Pro auch mal im Dunkeln ausprobieren. Da es leicht geregnet hat, war auch nasse Straße dabei - nur der Extremtest (linksseitiger Radweg unterhalb Straßenniveau) war leider nicht möglich, da letztes Jahr die Radwegbeleuchtung meiner "Teststrecke" auf richtig hell upgradet wurde und Leitplanken installiert, sodass man den Kopf aus der Blendung herausbewegen kann.

Die Lampe hat von mir ja viele Vorschussloorbeeren bekommen, da mich das Konzept "Leistungserhöhung" überzeugt hat und ich die M99 ja schon von Akku bzw. Ebike-Lampen kannte.

Drum jetzt erstmal das Negative: Die Befestigung der Lampe ist suboptimal. Das Befestigungsloch befindet sich hinten unten, was eine Montage z.B. GoPro Haltern von oben schwierig macht. Tatsächlich hat sich bei meiner Testfahrt gestern die Lampe ständig von selbst verstellt und ich musste die Schrauben richtig fest anknallen. Die "Handschraube" für die GoPro Halterung musste mit Schraubenzieher nachgezogen werden, von Hand ging da nix. Das war bei der SL AX, die im selben Halter wohnte anders. Warum, ist sie doch gleich schwer und groß? Des Rätsels Lösung liegt in der besser designten GoPro Halterung, bei der die Befestigung näher am Schwerpunkt ist. Das ist ein wichtiges Detail bei einer so großen und schweren Lampe. Punkt geht an Lupine hier.

Was mir noch negativ aufgefallen ist: es gibt zwei helle Leuchtpunkte relativ nahe am Rad (schätzungsweise 2 und 5 Meter), die nicht sein müssten und potenziell dazu führen, dass das Auge sich auf die hellen Punkte einstellt und man weniger sonst sieht. Das ist mir bei meinen anderen M99 Lampen nicht aufgefallen - entweder sind die LEDs anders ausgerichtet, oder es fällt mehr auf, wenn die Lampe nicht so hell ist. Das ist aber eher in der Dämmerung und im Halbdunkel aufgefallen, wo es richtig dunkel war hat man es zwar noch gesehen, wenn man drauf geachtet hat, aber die Ausleuchtung war trotzdem gut.

Die Einstellung der Leuchtweite ist auch nicht einfach, da die Hell-Dunkelgrenze nach oben nicht so scharf ist bzw die Höhenstufung nicht so ausgeprägt, dass oben ein sehr heller Streifen ist. Das ist aber bei den anderen M99 Varianten auch so.

Aber abgesehen davon: das Licht ist schon echt genial. Für einen Dynamoscheinwerfer extrem hell und das Fernlicht lässt eigentlich keine Wünsche mehr übrig, da sieht man weit und genug nach oben. Fernlicht war übrigens eigentlich immer verfügbar. Nach jedem Ampelstart bin ich noch nichtmal mit dem linken Fuß eingeklickt gewesen, da hat die weisse Fernlicht-LED schon geleuchtet - auch bergauf (gestern am Schäftlarner probiert) war immer die Fernlichtoption da. Hab das mal getestet - tatsächlich ist ziemlich exakt bei 10 km/h am 28" Rad Fernlicht verfügbar. Bei solchen Geschwindigkeiten kann ich mir aber beim besten Willen keine Anwendung dafür vorstellen.

Die Ausleuchtung ist wie von M99 gewohnt sowohl weit (ich schätze so 20-30m bei Montage am Lenker und nicht blendender Ausrichtung), als auch sehr breit - da kann man auch 90° Kurven gut ausleuchten. Es ist wirklich geil wie weit man da in die Breite sieht und wie hell das alles ist. Da macht das Fahren in der Nacht wirklich Spaß und man hat keine Akkusorgen. Ich bin noch keine High-Speed Abfahrten gefahren, mehr als so 35km/h hatte ich nie drauf, aber das Licht war schon genial, auch das Fernlicht. Wenn der Beigartenberg wieder offen ist fahr ich mal da runter, vielleicht mach ich auch mal nen Ausflug zum Spitzing und gucke, wie sich das Ding bei 80 macht. Aber echt ich bin total geflasht wie sich die Fahrradlampen weiterentwickelt haben und wüsste jetzt nicht, was man ausser "Schönheit des Leuchtbilds", Stecker für Rücklicht und besseren Befestigungsmöglichkeiten verbessern könnte.

Das ist definitiv eine empfehlenswerte Lampe und das Ende aller Akkusorgen. Bremseffekt wegen viel Leistung aus dem Dynamo habe ich übrigens gar keinen wahrgenommen. Ich vermute das spielt überhaupt keine praxisrelevante Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch ein Rücklicht angeschlossen. Eine Reduktion der Helligkeit konnte ich nicht feststellen- habe aber nix gemessen. Mir reicht es, wenn hinten was hell leuchtet und das tut es. Interessanterweise versorgt der Scheinwerfer das Rücklicht mit Standlicht, auch wenn dieses keine solche Funktion hat. War mir bisher so nicht bewusst.

Das Standlicht des Scheinwerfers ist tatsächlich recht dunkel. Ob das ein Problem ist weiss ich für mich gar nicht. Ich halte selten an und wenn dann nicht im stockdunkeln. Zum gesehen werden reichts.
 
Ein ziemlich gutes Review mit tollen Bildern aus Fahrtvideos incl. Vergleich mit dem IQ-X ist bei Rennrad-news grade erschienen:

https://www.rennrad-news.de/news/supernova-m99-dy-pro-test-autolicht-aus-dem-dynamo/
Lohnt sich zu lesen, das kann man kaum besser machen IMHO.
ich weiß nicht. War das nicht, was G36A1 oder Polyphrastt, oder wer es war, an der B01 bemängelt hat. Wie soll ich die M99 DY vernünftig einstellen, wenn der zweite helle Punkt in der oberen Mitte ist...

Hell-Dunkel Grenze ist jetzt nicht an der hellsten Stelle, sondern darüber. Das wird nicht blendfrei sein.

https://fotos.rennrad-news.de/p/590865
https://fotos.rennrad-news.de/p/590866
 
ich weiß nicht. War das nicht, was G36A1 oder Polyphrastt, oder wer es war, an der B01 bemängelt hat. Wie soll ich die M99 DY vernünftig einstellen, wenn der zweite helle Punkt in der oberen Mitte ist...
Nein, das wurde nicht bemängelt. Bemängelt wurde, dass die B01 gar keine richtige Hell-Dunkelgrenze hat.

Hell-Dunkel Grenze ist jetzt nicht an der hellsten Stelle, sondern darüber. Das wird nicht blendfrei sein.

Doch, das ist blendfrei. Es stimmt allerdings, dass die Hell-Dunkelgrenze nicht so supergut erkennbar ist wie bei anderen Scheinwerfern, weil sie auch in der Wandprojektion nicht den hellsten Punkt zu haben scheint. Da ist noch optimierungspotenzial. Die Einstellung dauert daher etwas, allerdings ist das hier auch kein so großes Problem, da man die ja anders als Akkulampen idR nur einmal montiert und dann für immer dran lässt.
 
Nein, das wurde nicht bemängelt. Bemängelt wurde, dass die B01 gar keine richtige Hell-Dunkelgrenze hat.



Doch, das ist blendfrei. Es stimmt allerdings, dass die Hell-Dunkelgrenze nicht so supergut erkennbar ist wie bei anderen Scheinwerfern, weil sie auch in der Wandprojektion nicht den hellsten Punkt zu haben scheint. Da ist noch optimierungspotenzial. Die Einstellung dauert daher etwas, allerdings ist das hier auch kein so großes Problem, da man die ja anders als Akkulampen idR nur einmal montiert und dann für immer dran lässt.
Wo genau soll den die Hell-Dunkel Grenze bei der B01 nicht sein? Die B01 ist keine Taschenlampe.

Wo soll die bei der M99 DY sein? Ganz oben oder im oberen Feld, wo der hellste Punkt ist? Wenn ich auf den hellsten Punkt stelle, dann strahlt die Hell Dunkel Grenze nach oben und wird wohl blenden.
 
oha, ein toller Preis. Ich hoffe die IQ XL (299€), Dynamoversion gibt es 2024 auch mal für 150€.

Das will ich wohl hoffen, dass der Plastikbomber von bumm signifikant weniger kostet als die Supernova. Sonst stimmt das Verhältnis nicht mehr. Die bumm Produkte sind (zumindest mir) bisher eher durch günstige Preise als durch hohe Qualität aufgefallen. Das P/L-Verhältnis hat aber bisher meist gepasst.
 
Ich bitte dich. Der IQ-XL ist zwar nicht CNC gefräst, sondern dürfte via Druckguß entstehen, aber aus Alu ist er schon...
Wusste ich nicht. Vorne auch Glas statt durchsichtigem Plastik? Ich wollte die bumm Sachen jetzt nicht auf China Niveau stellen, aber erfahrungsgemäß sind Verarbeitung und Haltbarkeit bei B&M schon auf niedrigerem Niveau. Auch beim Luxos z.B., der ja ähnliches Preisniveau hatte ist bei mir mal der Schalter zerbröselt, es gab viele Probleme mit dem Anschluss etc. Das ist keine Katastrophe, aber sollte durchaus eingepreist werden.
 
Wusste ich nicht. Vorne auch Glas statt durchsichtigem Plastik? Ich wollte die bumm Sachen jetzt nicht auf China Niveau stellen, aber erfahrungsgemäß sind Verarbeitung und Haltbarkeit bei B&M schon auf niedrigerem Niveau. Auch beim Luxos z.B., der ja ähnliches Preisniveau hatte ist bei mir mal der Schalter zerbröselt, es gab viele Probleme mit dem Anschluss etc. Das ist keine Katastrophe, aber sollte durchaus eingepreist werden.
ich fand jetzt nur die Halterungteile am Rücklicht IXXI schlecht. Der Nachfolger Brixxi ist mit UVP 50€ nicht günstig. Dafür eine neue Halterung. Die könnte ziemlich gut sein. Akkuanzeige ist besser als bei Sigma Infinity (13€). 15h Laufzeit. Bremslicht wohl nicht abschaltbar. Ich habe dazu nichts in der Anleitung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja bisher immer im dunkeln gefahren mit der M99 Dy Pro. Gestern konnte ich dank Urlaub auch mal ne Runde am Nachmittag drehen. War hell, allerdings bewölkt und grau, typisches Herbst/Winterwetter halt. In meinen Augen definitiv ein Fall für Licht am Rad - ob die Meinung mehrheitstauglich ist, weiss ich nicht, ich habe eine Menge Rennradler- und Innen gesehen, die nicht nur unbeleuchtet waren, sondern auch komplett schwarz gekleidet.

Jedenfalls war die M99 Dy Pro aus. Dachte erst, die ist kaputt, aber offenbar geht die komplett aus, wenn der Helligkeitssensor "hell" sagt. Man kann sie durch Druck auf den Taster einschalten, das hält aber nur so lange, wie der Standlichtkondensator noch Saft hat. Bleibt man ein paar Minuten stehen, ist es gleich wieder dunkel, bis man wieder auf den Taster drückt :(

Ist das bei Euch auch so, normales Verhalten? Mir wäre es lieber, es wäre "default an, ausschalten möglich" oder die Einstellung würde persistent gespeichert. Oder ein Hardware-Schalter. So ist es Murks, man sieht auch auch gar nicht ob an oder aus ist, nur wenn man die Hand vor den SW hält. Ich hab auch kein Problem bei strahlendem Sonnenschein mit Licht zu fahren, ist meiner Erfahrung nach ein Sicherheitsgewinn.
 
Dachte erst, die ist kaputt, aber offenbar geht die komplett aus, wenn der Helligkeitssensor "hell" sagt. Man kann sie durch Druck auf den Taster einschalten, das hält aber nur so lange, wie der Standlichtkondensator noch Saft hat. Bleibt man ein paar Minuten stehen, ist es gleich wieder dunkel, bis man wieder auf den Taster drückt :(

Mir wäre es lieber, es wäre "default an, ausschalten möglich" oder die Einstellung würde persistent gespeichert. Oder ein Hardware-Schalter. So ist es Murks, man sieht auch auch gar nicht ob an oder aus ist, nur wenn man die Hand vor den SW hält.
Scheint so als ob das Abblendlicht helligkeitsgesteuert tagsbüber automatisch aus bleibt.
Schade dass es weder Taglicht-LEDs gibt noch die Option das Abblendlicht dauerhaft als Tagfahrlicht einzusetzen.
 
Ich bin ja bisher immer im dunkeln gefahren mit der M99 Dy Pro. Gestern konnte ich dank Urlaub auch mal ne Runde am Nachmittag drehen. War hell, allerdings bewölkt und grau, typisches Herbst/Winterwetter halt. In meinen Augen definitiv ein Fall für Licht am Rad - ob die Meinung mehrheitstauglich ist, weiss ich nicht, ich habe eine Menge Rennradler- und Innen gesehen, die nicht nur unbeleuchtet waren, sondern auch komplett schwarz gekleidet.

Jedenfalls war die M99 Dy Pro aus. Dachte erst, die ist kaputt, aber offenbar geht die komplett aus, wenn der Helligkeitssensor "hell" sagt. Man kann sie durch Druck auf den Taster einschalten, das hält aber nur so lange, wie der Standlichtkondensator noch Saft hat. Bleibt man ein paar Minuten stehen, ist es gleich wieder dunkel, bis man wieder auf den Taster drückt :(

Ist das bei Euch auch so, normales Verhalten? Mir wäre es lieber, es wäre "default an, ausschalten möglich" oder die Einstellung würde persistent gespeichert. Oder ein Hardware-Schalter. So ist es Murks, man sieht auch auch gar nicht ob an oder aus ist, nur wenn man die Hand vor den SW hält. Ich hab auch kein Problem bei strahlendem Sonnenschein mit Licht zu fahren, ist meiner Erfahrung nach ein Sicherheitsgewinn.
das klingt nach einer durchdachten Lampe...

Dir und den schwarzen Rennkollegis ohne Licht, würden Magnic Lights gut stehen. Da brauchste den Sensor der M99 DY nicht abkleben. ;)
 
Da hier einige das Setup Supernova M99 Dy Pro mit einem SON NaDy 28/6V fahren:
Ich habe die Tage diese Kombo zusammen mit einem E3 Tail Light 2 verbaut. Bei mir tritt das Problem auf, dass bei niedrigeren Geschwindigkeiten unter Lastabnahme von der Nabe Laufgeräusche und deutliche Vibrationen ausgehen, welche sich auf den gesamten Stahlrahmen übertragen. Bei abgesteckter Beleuchtung dreht sich das Laufrad sehr lange frei und entwickelt kaum Störgeräusche. Eine leichte Vibration ist jedoch auch hier am Gabelarm in bestimmten Drehzahlbereichen zu spüren. Beide Lampen funktionieren übrigens wie erhofft, die Verkabelung sollte daher nicht komplett gescheitert sein. Das Anzugsmoment der 12mm-Steckachse sollte auch passen.

Bin leider kompletter Neuling in diesem Thema und hoffe, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte. Eine Anfrage hierzu an SON ist vom Laufradbauer rausgegangen, da wird die Rückmeldung allerdings noch dauern.
 
welches Baujahr bzw welche Variante SON28 ist es denn? Ich habe noch einen älteren, an den ich die Lampe mal hängen könnte. Ist aber noch nicht die mir dem bauchigen nabenkörper, sondern die ältere, zylindrische.
Sollte schon die aktuelle Version sein, das Laufrad wurde im Dezember erst aufgebaut.
IMG_8814.jpeg

Bitte über den schlecht verbauten Schrumpfschlauch hinwegsehen, hier muss noch eine bessere Lösung bei der Verkabelung her.
 
Moin,

es stellt also Gleichstrom für die Heckbeleuchtung bereit. Wieviele mA und wie lange hat man Standlicht?

Ein strahlendes Tagfahrlicht wäre gut. Ein IQ-X von mir hat die Macke, daß kein Umschalten zwischen Nacht- und Tagmodus erfolgt. Die Sichtbarkeit von dauerhaft eingeschaltetet Hauptlicht ist o.k. aber die TFL led sind besser sichtbar. Aber die cyo premium/ deluxe 2 / black hole pro (alle drei mit 1-fach osram led) kommen auch ohne TFL bei mir daher.
 
Zurück
Oben Unten