Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt

es stellt also Gleichstrom für die Heckbeleuchtung bereit. Wieviele mA und wie lange hat man Standlicht?
Das offiziell geeignete Rücklicht ist mit 0,5W also ca. 80mA spezifiziert. Gemessen hab ich den Strom nicht. Es ist aber bekannt, dass viele Rücklichter nicht genügend Strom bekommen und daher dunkler sind. Unter https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-supernova-m99-dy-pro wurde die Helligkeit diverser Rücklichter gemessen und die war teils drastisch niedriger. Ich vermute, real sinds deutlich weniger als die 80mA. Rücklichter mit Standlichtkondensatoren sind sicher problematisch. Mein Toplight Line small geht.

Nacht- und Tagmodus erfolgt. Die Sichtbarkeit von dauerhaft eingeschaltetet Hauptlicht ist o.k. aber die TFL led sind besser sichtbar.
"Richtiges" TFL ist so ausgelegt, dass es blendet und ist daher am Tag besser sichtbar. In der Praxis kann ich zwar einen großen Unterschied im Verhalten anderer VT (vor allem Autofahrer) feststellen, ob ich ohne oder mit Licht fahre, aber ob TFL oder Abblendlicht macht keinen Unterschied. Aber das ist alles subjektiv, manch einer lehnt TFL komplett ab.

Meine beiden m99 haben kein Tagfahrlicht.
Die M99 Dy Pro hat kein TFL, das finde ich auch doof. Alle meine anderen M99 haben TFL in Form von LEDs 2x sichelförmig um den Reflektor angebracht. Bei den "Mini" Versionen hat man das wohl eingespart, was ich unverständlich finde, zumal dieses auffällige TFL ja einer der großen Vorteile der M99 war.

Das Abblendlicht der M99 DY dürfte den Zweck auch halbwegs erfüllen.
Leider merkt sich der Scheinwerfer nicht, ob er an ist, sodass man nach jeder längeren Pause das Licht wieder einschalten muss. Das ist vor allem dann blöd, wenn es stark bewölkt ist oder schon RIchtung Dämmerung geht, wo man defintiv Licht haben sollte, die Supernova aber dunkel bleibt. Ein Schalter wie früher beim Cyo senso, den man auf "ein/aus/auto" stellen kann wäre hier wirklich wünschenswert. TFL wäre noch besser.
 

Anzeige

Re: Supernova M99 DY PRO - hellster Dynamoscheinwerfer der Welt
Ich bin heute über folgendes Video gestolpert:

Duktus und die fast schon religiöse Verehrung des Philips Saferide (vgl Veganpunk und B01) erinnerten mich an jemanden, und tatsächlich ist das Video von dem Wouter, der schon die Webseite mit weiterer Saferide Verehrung und auch diversen Mods betreibt: https://swhs.home.xs4all.nl/fiets/index_en.html

Das Video ist in dem Sinne interessant, weil es die M99 Dy Pro mit der Philips Saferide 80 und der Lumintop B01 vergleicht, draussen im dunkeln. Es ist recht anstrengend anzuschauen, weil es derart wackelt, dass man seekrank wird und der Typ wegen seines Nuschelns und den starken Windgeräuschen kaum zu verstehen ist, aber Info ist genügend drin.

Wie zu erwarten hält er die Philips Saferide 80 natürlich für die beste (die Lampe war ja wirklich nicht schlecht, bis auf die kurze Akkulaufzeit), die M99 Dy Pro kommt nicht so gut weg, vielleicht auch deswegen, weil er wirklich extrem langsam fährt. So richtig spielt die ihre Vorteile ja auch nur bei Rennrad/Gravelgeschwindigkeiten aus und bergab. Aber wie gesagt, Beamshape kann man gut sehen und ist im Video IMHO auch nützlicher als auf statischen Bildern.
 
Leider merkt sich der Scheinwerfer nicht, ob er an ist, sodass man nach jeder längeren Pause das Licht wieder einschalten muss. Das ist vor allem dann blöd, wenn es stark bewölkt ist oder schon RIchtung Dämmerung geht, wo man defintiv Licht haben sollte, die Supernova aber dunkel bleibt.
Ein Schalter wie früher beim Cyo senso, den man auf "ein/aus/auto" stellen kann wäre hier wirklich wünschenswert.
TFL wäre noch besser.
Dann würde ich bis Mitte 2024 auf den B&M IQ-XL Highbeam warten:
mtb-news.de/forum/t/neue-dynamoscheinwerfer-von-bumm-2024.980920/
bumm.de/de/produkte/dynamo-scheinwerfer/parent/169/produkt/169tsdi.html?
 
Würde mal irgendwo gemessen, wie viel Leistung für das Tragfahrlicht nötig ist?


Ich vermisse es nicht. Meine beiden Räder sind eher Sportgeräte, an denen ich Licht haben möchte und die ich auch ab und zu für den Alltag nutze.

PS.: 😁von den Lampen von bumm nehme ich lieber die mit 150lux anstatt der mit 300lux und Fernlicht😁
 
Zuletzt bearbeitet:
PS.: 😁von den Lampen von bumm nehme ich lieber die
Ich fahre aktuell den mit 300 Lux und hatte auch schon den mit 150 Lux. Wenn einen die geringe Ausleuchtung vor dem Rad nicht stört, ist der 300 lux Scheinwerfer in meinen Augen deutlich besser, unter anderem weil die Lichtfarbe etwas wärmer ist. Aber Geschmäcker unterscheiden sich🙂
 
Das Problem sind hier nicht die Geschmäcker sondern die Bilder.
Screenshot_20240114-132515.png
 
----
Die M99 Dy Pro hat kein TFL, das finde ich auch doof. Alle meine anderen M99 haben TFL in Form von LEDs 2x sichelförmig um den Reflektor angebracht. Bei den "Mini" Versionen hat man das wohl eingespart, was ich unverständlich finde, zumal dieses auffällige TFL ja einer der großen Vorteile der M99 war.


Leider merkt sich der Scheinwerfer nicht, ob er an ist, sodass man nach jeder längeren Pause das Licht wieder einschalten muss. Das ist vor allem dann blöd, wenn es stark bewölkt ist oder schon RIchtung Dämmerung geht, wo man defintiv Licht haben sollte, die Supernova aber dunkel bleibt. Ein Schalter wie früher beim Cyo senso, den man auf "ein/aus/auto" stellen kann wäre hier wirklich wünschenswert. TFL wäre noch besser.
meine ersten Dynamolampen haben auch kein TFL. Die IQ X schon, aber die liegt rum. Die "religiös verehrte" B01 muss auch mal gefahren werden. Sonst erlischt das Karma.

Die Ferntaste wird beleuchtet? Dann sieht mensch, ob Licht an oder aus ist. Oder wie wird angemacht? Eben das Handbuch überflogen, nix gesehen.
 
Würde mal irgendwo gemessen, wie viel Leistung für das Tragfahrlicht nötig ist?
Gar keine, denn der M99 Dy Pro hat keins.
Oder ist das generell gemeint? Das hängt vom Scheinwerfer ab. Macher zieht monströse 3W, wie z.B. der IQ-XL, viele haben nur ein oder mehrere 5mm LEDs, die wohl so um die 0,1-0,5W brauchen. Die meisten dürften in der Größenordnung eines LED Rücklichts liegen oder mit anderen Worten: das merkt man nicht. Weder beim Dynamo, noch in der Akkulaufzeit bei Akkulampen.

Ich vermisse es nicht. Meine beiden Räder sind eher Sportgeräte, an denen ich Licht haben möchte und die ich auch ab und zu für den Alltag nutze.
Auch beim Sport kann man übersehen und umgefahren werden. Es wohnt auch nicht jeder im Wald und hat bis dahin auch durchaus noch signifikante Strecken im Straßenverkehr zu überwinden.

Ich fahre mittlerweile fast immer mit Licht, das ist dann entweder TFL oder eben die volle Ladung, das möchte ich halt schon selbst bestimmen, ob es an ist. Beim Dy Pro leider immer mit nachgucken und manuell einschalten verbunden.
 
meine ersten Dynamolampen haben auch kein TFL.
Klar, meine auch nicht. Zu Halogenzeiten, bevor es weisse LED gab, war das technisch ja auch noch nicht so recht möglich.

Die Ferntaste wird beleuchtet? Dann sieht mensch, ob Licht an oder aus ist. Oder wie wird angemacht? Eben das Handbuch überflogen, nix gesehen.
Man sieht nur, ob das Fernlicht an ist, oder ob genügend Dynamoleistung für Fernlicht da wäre (blau/weiss). Ob das ABL an ist, kann man da nicht sehen.
 
Ich bin heute über folgendes Video gestolpert:
...
Duktus und die fast schon religiöse Verehrung des Philips Saferide (vgl Veganpunk und B01) erinnerten mich an jemanden, und tatsächlich ist das Video von dem Wouter, der schon die Webseite mit weiterer Saferide Verehrung und auch diversen Mods betreibt: https://swhs.home.xs4all.nl/fiets/index_en.html

Das Video ist in dem Sinne interessant, weil es die M99 Dy Pro mit der Philips Saferide 80 und der Lumintop B01 vergleicht, draussen im dunkeln. Es ist recht anstrengend anzuschauen, weil es derart wackelt, dass man seekrank wird und der Typ wegen seines Nuschelns und den starken Windgeräuschen kaum zu verstehen ist, aber Info ist genügend drin.

Wie zu erwarten hält er die Philips Saferide 80 natürlich für die beste (die Lampe war ja wirklich nicht schlecht, bis auf die kurze Akkulaufzeit), die M99 Dy Pro kommt nicht so gut weg, vielleicht auch deswegen, weil er wirklich extrem langsam fährt. So richtig spielt die ihre Vorteile ja auch nur bei Rennrad/Gravelgeschwindigkeiten aus und bergab. Aber wie gesagt, Beamshape kann man gut sehen und ist im Video IMHO auch nützlicher als auf statischen Bildern.
das darfste nicht so eng sehen. Wenn es die Lumintop B01 nicht geben würde, würde ich die FisherMo "verehren" und fahren. Auch Rotlicht ist gut. Welches Akkurücklicht hat schon so eine lange Laufzeit mit Notrotlicht und kaufbaren Ersatzakku und anderen Ersatzteilen? Nicht zu vergessen die ganzen Funktionen, wie Bremslicht und Helligkeitssensor. Die verschiedenen Stufen der internationalen Version.

Das Video von Wouter ist doch schön. Zeigt die zwei Leuchtfelder der M99 DY. Nicht mein Lampe. Auch ein Rennrad fährt nicht immer auf volle Power. Somit wäre (bei mir) die M99 DY auch nur so hell, wie die B01.
Interessant auch die Kommentare. :cool:


" @WHS_reviews

The only joke is your comment. Yet another anti-social dimwit who understands nothing. Watch the videos and use your brain!
-------------------------

Hey 'gerald', just for fun: I'm sure everyone would like to know whether you posted your comment because:a) you have this dynamo lamp and instead of accepting that it performs poorly, you ignore reality and blame the person pointing that out for doing something wrong,b) you work for Supernova and you criticise people who show its poor performance.Thanks in advance!"
 
Das Video von Wouter ist doch schön. Zeigt die zwei Leuchtfelder der M99 DY. Nicht mein Lampe. Auch ein Rennrad fährt nicht immer auf volle Power.
Nö, nicht immer, aber fast immer - und wenn nicht, braucht man auch keine fette Lampe.

Interessant auch die Kommentare. :cool:


" @WHS_reviews

The only joke is your comment. Yet another anti-social dimwit who understands nothing. Watch the videos and use your brain!
-------------------------

Hey 'gerald', just for fun: I'm sure everyone would like to know whether you posted your comment because:a) you have this dynamo lamp and instead of accepting that it performs poorly, you ignore reality and blame the person pointing that out for doing something wrong,b) you work for Supernova and you criticise people who show its poor performance.Thanks in advance!"
Muhaha, goil. So kennt man ihn, professionell und freundlich ;)
Dabei hat der Typ ja recht. Die M99 Dy Pro flackert fast die ganze Zeit im Video und das tut sie bei normalem Fahrbetrieb nie - nur bei extrem langsamer Geschwindigkeit, man sieht ja auch, wie er hin und hertorkelt, er hat geschätzt nicht mehr als 5-10km/h drauf gehabt.

Klar gibt es genügend Leute, die so lahm rumeiern, aber für die wäre das auch die falsche Lampe, die sind mit nahezu jeder beliebigen LED Dynamolampe ausreichend bedient - vor allem auf so breiten, glatten und geraden Wegen wie im Video zu sehen sind.
 
Ich habe von der Technik bei Beleuchtung keine Ahnung. Ich dachte, früher würde alles über 3Watt einfach verheizt.
Eigentlich hat meine Frage darauf abgezielt.

Ich hoffe, daß heute keine Dynamolampe mehr so mit meiner Leistung umgeht. Schon garnicht bei funzeligem Tagfahrlicht. 3 Watt wäre sowas.

E Bike und andere Akkuleuchten interessieren mich nicht.
 
Ich habe von der Technik bei Beleuchtung keine Ahnung. Ich dachte, früher würde alles über 3Watt einfach verheizt.
Nein, das war noch nie der Fall. Verheizt wurde nur, wenn das Lämpchen durchgebrannt war und ein "Spannungsbegrenzer" eingebaut war (den allerdings fast kein Dynamo hatte). Der Dynamo liefert nur so viel Energie, wie der/die Verbraucher aufnehmen. Als Klauenpolgenerator liefert er ab einer gewissen Drehzahl einen konstanten Strom von ca. 500mA und die Spannung ergibt sich anhand des Widerstands. Je mehr Energie man entnimmt, desto mehr muss man allerdings auch selbst reintreten. Bei den 3W (bei Wirkungsgrad 50% dann so um die 6W) von normalen Lampen merkt man das nicht, wenn die M99 Dy Pro 10W aufnimmt und man 20W zusätzlich liefern muss, kann das ggfs schon spürbar sein.

Ich hoffe, daß heute keine Dynamolampe mehr so mit meiner Leistung umgeht. Schon garnicht bei funzeligem Tagfahrlicht. 3 Watt wäre sowas.
Das hat noch nie eine Dynamolampe gemacht.
 
6 Watt machen am Tag locker 10-20km mehr oder weniger gefahren aus.
Mit 6W Antriebsleistung machst Du am Fahrrad gar nix. Das ist so ca 1/10 (wenn man sehr langsam fährt) bis 1/50 dessen, was man so zum fahren braucht. Real kommt man da keinen Meter weiter, weil eh niemand komplett am Limit fährt. Bei 0,5w tfl hast vielleicht 1W zusätzlich zu treten. Minus die 0,5w oder so, die der Dynamo auch im ausgeschalteten Zustand braucht.
 
Wenn es 1l10 dessen wäre, würde ich 1/10 weniger Kilometer zurücklegen.

Egal. Ich will und brauche kein TFL und brauche mir auch keine Gedanken darüber zu machen. Auch wenn sie falsch waren.
 
Eine Dynamolampe, die 2,4W bei "Vollgas" zieht, soll fürs TFL 1W oder mehr brauchen? Erscheint mir unrealistisch. Welcher Hersteller von Dynamolampen gibt denn überhaupt die Leistung des TFL an? Akkulampen sind ja hier nicht Thema, soweit ich das verstehe.
Es geht um Tagfahrlicht im Allgemeinen, da ja bekannt sein sollte das die M99 DY keines hat.
Technisch spielt es keine Rolle ob die Daten von einer Akkulampe oder der Pedelec-Version kommen.
 
Es geht um Tagfahrlicht im Allgemeinen, da ja bekannt sein sollte das die M99 DY keines hat.
Technisch spielt es keine Rolle ob die Daten von einer Akkulampe oder der Pedelec-Version kommen.
Da @schnellejugend etwas von "mehr möglichen Tageskilometern" geschrieben hat, bin ich davon ausgegangen, dass nur Dynamolampen im Fokus sind, denn bei Akkulampen gibts ja dsbzgl. keinen Unterschied und E-Bikes waren hier gar nicht Thema (zudem braucht so eine Lampe ca. 1/100 der Motorleistung, fällt also gar nicht ins Gewicht)
 
Wenn es 1l10 dessen wäre, würde ich 1/10 weniger Kilometer zurücklegen.
Schön wär’s. Wenn ich doppelt so viel Leistung auf die Pedale bringe, fahre ich ja auch nicht doppelt so schnell. Das ist keine lineare Korrelation.



Gibt es zur M99 dy inzwischen einen erprobten Workaround, um USB Charger parallel zu schalten? Muss da wirklich ein Schalter zwischen? Von Supernova wurde ja auch versprochen, dass da was kommt. Bisher nichts…
 
Schön wär’s. Wenn ich doppelt so viel Leistung auf die Pedale bringe, fahre ich ja auch nicht doppelt so schnell. Das ist keine lineare Korrelation.
Das ist als Näherung bei niedrigen Geschwindigkeiten aber vollkommen ausreichend.
Vor allem für das TFL da die Leistung, die dafür verbraucht wird, ja nicht linear steigt sondern ab wenigen km/h quasi ein fester Wert sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten