Sunday WC, Glory oder doch V10?

@Crak: Ist nicht so einfach, wenn man nur die Rahmen da stehen hat. Für ne Runde Probefahren ist mir das zu anstrengend. Merken wird man den Unterschied eh nur auf seinem Haustrack und mein DH ist 200km weit weg... Leider.

Grüße,
Karsten

also wenn man eh beide zur probe hat würd ich mir schon die mühe machen und mal mit beiden zumindest um den block fahren um das besser abwägen zu können...
 
@crak hatte Deine Frage ganz überlesen... ich bin 173cm groß. Und beim DH denk ich, eher ein schneller.

Bisher habe ich ein RMX mit 16.5" Rahmen. Also den kleinen. Nun wär ich gern noch schneller... also bin ich am Grübeln ob da eine Größe S noch das Richtige ist. Wenn ich mir aber die DH-Kurse in Deutschland anschaue, sind wir doch eher mit engen verbastelten Kursen konfrontiert...
 
bin es zwar noch nicht so richtig aufer dh gefahren, aber bis jetzt macht es einen perfekten eindruck! bin so im Juni wieder auf den rennen am start;) wirst du jetzt von zonenschein gesponsort?

mfg gregor
 
7 is nur mit dem Einstellrad für Druckpunktverstellung. Für mich ne Spielerei. Also meine HFX9 HD hatte mir solange getaugt, bis ich dann was anderes gefahren bin... meine Juicy 5. Bin sehr zufrieden. Würde dir schon raten, da zu wechseln, zumal die Juicy ja eh spottbillig sind.
 
250$ VR + HR 203mm...aber soviel besser als ne Hayes Mag? Leichter? bei der hayes kann ich den druckpunkt auch nicht verstellen taugt mir auch super die bremse...
 
moinsen...noch nichtmal richtig dh gefahren mit der Boxxer WC schon faellt mir was komisches auf...wenn ich mit dem bike fahre und so alles top und einfach geil, aber wenn das bike steht und ich die VR-Bremse ziehe und den lenker immer vor und zurück ziehe, fühlt sich alles ziemlich locker an davorne an der gabel. Dann habe ich geguckt und die gabel hat 1/2cm federweg am anfang, der garnicht nachgippt, der einfach frei durchläuft, was sich halt im stehenden zustand ziemlich locker anfühlt, wovon ich beim fahren jedoch garnichts merke. Jetzt die Frage: ist das normal? muss ich mir sorgen machen? oder einfach nur anders einstellen?
bitte um ein paar tips...sonst top die gabel;) nur das will ich erstmal wissen, bevor ich auf die dh gehe wo dann einige kräfte auf die gabel kommen.

mfg gregor
 
250$ VR + HR 203mm...aber soviel besser als ne Hayes Mag? Leichter? bei der hayes kann ich den druckpunkt auch nicht verstellen taugt mir auch super die bremse...
gewicht kann ich grade nicht sagen...
also prinzipiell kann ich dir bei den beiden bremsen nur subjektive unterschiede sagen...
der hayes druckpunkt is schon brutal hart, das macht die bremse zu ner auf/zu bremse
wenn du damit zurecht kommst sollte die bremse eigentlich vollkommen ok sein
die avid hat nen weicheren druckpunkt, womit man sie ein bissl besser dosieren kann und die hebel sind ergonomischer geformt
wie gesagt... so beim rumrollen hab ich keinen unterschied in der bremspower gemerkt, was die maximal kraft anging aber war halt nur so rumrollen und kein dh
 
Moin Greg ,
Jepp werd ich *FREU*
IS Cool wenn duw ieder da bist mit deim Grünen Gift :D
Jau also zu Juicy 5 HAt nicht so die kraft wie die 7 würde sie nicht an DH BOck bauen. Fahr bios jetzt ja auch HFX MAG HD und hol mir jetzt die 7 .
Und zu BOxxer ... Ist "Normal" Dichtungsspiel einer BOxxer hat meine auhc Genio seine hatte das auch das is dann aber extrem geworden und wurde es ausgetauscht .
Aber geht gut die Boxxer ne ? ;) Werd se aber noch zum Christope von AKira SChiken und dann geht die Richtig klar :)

Grettz from good ol´cold Germany THilo
 
Jau also zu Juicy 5 HAt nicht so die kraft wie die 7 würde sie nicht an DH BOck bauen.

Da gab es mal einen Test in der BIKE und da waren die Hysteresekurven der Juicy 5 und 7 nahezu identisch. Auch das Gewicht ist ziemlich gleich (so +/- 10 g) wenn ich mich recht erinnere. Also wissenschaftlich läßt sich die obige Behauptung nicht belegen. ;)
 
Da gab es mal einen Test in der BIKE und da waren die Hysteresekurven der Juicy 5 und 7 nahezu identisch.

was eben daran liegt, dass 5 und 7 bis auf Druckpunktverstellung die gleiche Bremse sind. Würde mich wundern, dass die 7 mehr zieht, dann sollt ich die Druckpunktverstellung wohl noch nachrüsten :o
 
Die Bremsen sind absolut gleich,bis auf die Druckpunktverstellung und die 5er hat selbst bei mir als Dauerbremser problemlos gezogen.Alles top.
Mit der Druckpunktverstellung kannst sie halt noch besser auf dich anpassen.
 
Hallo,
da man ja hört dass das Glory unter anderem wegen der Stahvollachse so schwer sein soll, können die Glorybesitzer evtl. was darüber sagen ob man sich nicht selber eine andere bzw. eine leichtere Hohlachse drehen könnte!?
grüße, Jimmy
 
Kann gut möglich sein, dass man das könnte. Ich habe die Achse jetzt nicht auf die Waage gelegt, aber sie wiegt beleibe zu viel, wenn ich sie mit der Steckachse an meinem Demo vergleiche (2-3x so schwer).
 
der glory rahmen 2006 wiegt in grösse medium inkl. fox stahlfederdämpfer, inkl. beiden lagerschalen des steuersatzes und ohne steckachse 5,75 kg.

eine schwere steckachse wiegt vielleicht ca. 200g, eine leichte 100g.
das macht nicht viel aus.
mein glory rahmen kam eh ohne steckachse, hab mir dann gleich die rockshox maxle (?) geholt, die ist schön leicht.
 
der glory rahmen 2006 wiegt in grösse medium inkl. fox stahlfederdämpfer, inkl. beiden lagerschalen des steuersatzes und ohne steckachse 5,75 kg.

eine schwere steckachse wiegt vielleicht ca. 200g, eine leichte 100g.
das macht nicht viel aus.
mein glory rahmen kam eh ohne steckachse, hab mir dann gleich die rockshox maxle (?) geholt, die ist schön leicht.

Meine Steckachse(Sunday) 150mm wiegt 66 gramm macht also doch was aus.Über 3 mal so schwer.;)
 
moinsen...noch nichtmal richtig dh gefahren mit der Boxxer WC schon faellt mir was komisches auf...wenn ich mit dem bike fahre und so alles top und einfach geil, aber wenn das bike steht und ich die VR-Bremse ziehe und den lenker immer vor und zurück ziehe, fühlt sich alles ziemlich locker an davorne an der gabel. Dann habe ich geguckt und die gabel hat 1/2cm federweg am anfang, der garnicht nachgippt, der einfach frei durchläuft, was sich halt im stehenden zustand ziemlich locker anfühlt, wovon ich beim fahren jedoch garnichts merke. Jetzt die Frage: ist das normal? muss ich mir sorgen machen? oder einfach nur anders einstellen?
bitte um ein paar tips...sonst top die gabel;) nur das will ich erstmal wissen, bevor ich auf die dh gehe wo dann einige kräfte auf die gabel kommen.

mfg gregor
Moin,

ich hab zwar die Boxxer Team, aber da hatte ich auch das gleiche "Problem". Am Anfang war ca. 1cm "frei", also die Gabel sackt soweit einfach durchs Eigengewicht ein. Gibt sich vllt durchs Kürzen der Federn mit der Zeit, dachte ich... nur wenn Du jetzt das gleiche an der WC hast, muss es ja wohl etwas anderes sein....
Naja, kann Dir leider nicht weiterhelfen. Meine Boxxer ist am Casting gebrochen und jetzt hab ich ein neues Casting, der Rest ist gleich geblieben.
Hab gerade nochmal nachgeguckt, da sackt es auch genauso ein.
Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen, aufjedenfall bist Du nicht der einzige damit.

Gruß
Condor
 
doch schon
steht auch in der manual... die leute sollten sich diese lektüre des öfteren mal anschaun...
"kann es sein, dass die gabel einige mm unter dem eigenen gewicht einfedert" so oder so ähnlich
 
So mögen die Hersteller vllt dieses "Problem" schönschreiben, aber wirklich viel Nutzen und Sinn bzw. absichtlich wird dies doch wohl nicht haben/sein!?!
 
ja "unter dem eigengewicht" du tut es aber auch, wenn ich mit nen paar fingern auf den lenker drücke...
habe sie zum shop gegeben die meinten, dass wäre nicht normal haben die dichungen ausgetauscht oder so, jetzt ist es weg. Also bisschen SAG ist noch da aber nichtmehr das wackelige steuersatz gefühl. jetzt bin ich am überlegen gegen fox 40rc2 2007 zu tauschen.
 
Zurück
Oben Unten