Suche vernünftiges Bike mit SRAM-iMotion-9 Nabenschaltung ...

Registriert
8. September 2006
Reaktionspunkte
0
Da mein altes Fahrrad seinen Geist aufgegeben hat, bin ich nun nach der Suche nach einem Bike mit SRAM iMotion 9-Nabenschaltung.

Nabenschaltung deshalb, da ich beim Anblick meines alten Fahrrads ziemlich entsetzt war über den Verdreckungsgrad meiner Kettenschaltung.

Ich benötige das Bike für die 4 km-Fahrt zur Arbeit durch die City. Steigung ist kaum vorhanden.

Dachte zuerst an die Rohloff. Aber ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, für ein Getriebe 900 Euro auszugeben, zumal es bei uns recht flach ist.

Daher hab ich mich für die iMotion 9 entschieden.

Meine Frage nun: welches Fahrrad kann man guten Gewissens mit iMotion 9 empfehlen ?

Kenne nur vom Sehen her z.B. das Winora Barbados, das allerdings in einem Test nicht sehr gut abgeschnitten hat.
Interessant erscheint mit das Gudereit Comfort Plus. Hat Topnoten bekommen.

Was gibt es den noch an guten Fahrrädern mit SRAM-iMotion 9 im Bereich um die 700 Euro ? Bin für jeden Tipp dankbar !
 
ich fahre seit Anfang dezember 06 ein Rad von Rixe "monaco" mit der imotion 9, vorher sram7. Mein Weg zur Arbeit ist einfach 7km, mit wenig Hügel und 50% ohne Teer. Ich bin absolut begeistert von dem Rad. Wegen der sandigen Piste habe ich den Händler noch den Hebbie "chainglider" dran bauen lassen. Ein Teil vom chainglider drohte dann mal abzufallen, aber mit Kabelbinder hält es dann.
Die Bereifung ist nur Schwalbe standard gewesen, recht schnell der erste Platte hinten. Ich habe mir dann selbst Marathon aufgezogen, was anderes hatte der Händler nicht, auch mit Conti habe ich gute Erfahrungen gemacht. Besser also gleich einen Pannenschutzreifen aufziehen lassen. Bezahlt habe ich 520,-€ statt 620 Liste. Vor 25 Jahren hat mich mein Rennrad mit einer einfachen, schon rastenden Shimano nackt fast soviel gekostet!!! Bekommen dafür Alurahmen, einstellbare, abschaltbare Federgabel, Nabendynamo, Gelsattel mit Federstütze, guten Gepäckträger (30kg), Hohlkammerfelgen und vor allem die imotion 9, leider war, ist (?) sie noch nicht ohne Rücktrittbremse zu haben.
Ist jetzt aber auch nicht so das Drama, nur manchmal wünsch ich mir sie weg. Da das Rad sowieso noch zwei gute Felgenbremsen hat (vor zwei Wochen bin ich bei einer Notbremsung beinahe über den Lenker abgestiegen), wäre sie auch überflüssig. Für mein Gefühl dürfte die Abstufung der imotion noch enger sein. Die Gesamtübersetzung von 340% kann ich gar nicht in der Stadt ausnutzen. Bislang fahre ich nur in den Gängen 2 - 8. Gut man kann dann 1 und 9 noch als Reserve für Radtouren in bergigen Gelände sehen. In Gang 1 fahre ich Schrittgeschwindigkeit im 8. über 30 kmh. Die imotion schaltet extrem schnell, das heißt, daß sie auch kurze Schaltwege aufweist. Hier kommt jetzt der Drehgriffschalter ins Spiel. Ich fahre bei jedem Wetter, nur am Tag als Kyrill kam bin ich mit dem ÖPNV.... . Anfangs war das Schalten super, nach ein paar Wochen krachte es hin und wieder im Getriebe , ich hab mich schon geärgert ob des Fehlkaufes. Dann bekam ich mit, daß der Drehgriffschalter, der beim Heraufschalten leicht überdreht werden muß, nicht immer von alleine in den vorgesehenen Rastpunkt zurücksprang. Ich denke durch den starken Witterungseinfluß ist da was korrodiert. Kann aber auch Staub, Dreck sein. Wegen Zeitmangels hab ich das Teil noch nicht auseinander genommen und mir beim Fahren angewöhnt den kleinen Tuck von Hand wieder zurückzudrehen, sodaß der Drehgriff die exakte Position einnimmt. Beim Herunterschalten funktioniert der Drehgriff immer einwandfrei.
Klasse finde ich auch die Federgabel. Ich bin fast 50 und habe öfters Probleme mit der Schulter, liegt auch am Beruf. Seitdem ich dieses Rad mit Federgabel fahre habe ich wesentlich seltener Probleme mit der Schulter.
Als Resümè: imotion 9 DIE Nabe für den Alltagsradler, vor allem mit Kettenvollschutz!!! Das RIXE Monaco ein Rad mit einem super Preis-Leistungsverhältnis!!!
Ich hoffe Dir und anderen ist meine Einschätzung dienlich.
Maimartin
 
Nun sind 4 Jahre vergangen und zirka 12000 km mit dem Rad zurückgelegt. Die imotion 9 läuft immer noch. Aber was ist in der Zeit bei so einem preiswerten Fahrrad ansonsten passiert. Als erstes riss eine Schraube der gefederten Sattelstütze, Klemmung des Tauchrohres. Da das noch in der Garantiezeit war, habe ich mich zum Händler aufgemacht. Der allerdings wies einen Austausch zurück. Ihm sind so ungefähr weitere 3500 € Umsatz entgangen. Zwei Fahrräder für meine Frau - das erste (später geklaut) ca. 800 €, das zweite wurde ein Pedelec 2400 € und natürlich weitere Teile....
Nach ungefähr 4 - 5 TKM Austausch der Kette, erneut nach 11 TKM. Das sollte eigentlich ein zweiter Fahrradladen machen, mit dem Hinweis das hintere Ritzel mitzutauschen und nach eigenem Gutdünken auch das vordere Kettenblatt. Er wurde noch darauf hingewiesen, dass das Rad einen chainglider hat. Auch das hat ihn nicht davon abgehalten, statt einer schmalen "Rennkette", die verbaut war, eine normale 1/2 x 1/8 Kette mit normalem Kettenschloss zu verbauen, Das geht mit einem chainglider nicht! Das hintere Ritzel hat er nicht getauscht, auch das abgenudelte vordere Kettenblatt befand er noch für gut. Dementsprechend hat es dann bei der Heimfahrt gekracht. Und er war auch wieder einen Kunden los.
Beim nächsten Händler die Teile selbst besorgt und selber ausgetauscht. Nach zirka 150 Betriebsstunden gab das Halo-Birnchen den Geist auf. Mittlerweile habe ich auf LED umgebaut -genial! Die Vorderrad V-Brake ging im letzten Winter fest und wurde ausgetauscht. Der Alu-Ständer brach und ein Arbeitskollege hat ihn wieder zusammengeschweißt. Insgesamt also so grob 200,- € an Ersatzteilen. Eine, wie ich finde positive Bilanz für das Rad. Schade nur die Erfahrung mit schlechten Händlern und Werkstätten. Einfach das Rad morgens in der Werkstatt abgeben und nach Feierabend gut gewartet wieder abzuholen, sollte die Pflicht und nicht die Kür für das Alltagsrad sein.
 
Wenn man die Kette nach 4000 und dann wieder nach 11.000
auswechseln muss, dann kann man ja auch Kettenschaltung fahren!!
Offen leicht, leichtläufig, breitbandig, eben das gegenteil einer schweren Nabenschaltung!!

Chainglider das volle Programm, schööön schwer alles, und dann nach 4000 Km neue Kette?

Ist zumindest komisch.
meine gepflegten Ketten an meinen Kettenschaltungsrädern halten locker 5-6000 Km.
 
Ob man sich nun für Ketten- oder Nabenschaltung entscheidet ist wohl jedem selbst überlassen. Das Thema ist so abgenudelt....bringt überhaupt nix mehr. Im Alltagsrad halte ich persönlich die Nabenschaltung für vorteilhafter. Des öfteren stehe ich an der Ampel hinter "Kettenschaltern" die bei Grün nicht aus dem "Arsch" kommen - im hohen Gang zum Stehen gekommen... aber wie gesagt die Geschmäcker sind verschieden.
Der zügige Austausch der Kette ist sicher auch der mangelnden Qualität zuzuschreiben. Auch die zweite war ein Billig-Produkt aus dem Supermarkt. Der Händler bei dem ich die letzte Kette kaufte, wies übrigens darauf hin, dass es u.U. preiswerter sei Ketten als Kettenblätter zu verschleissen. Ich habe mich dann trotzdem für die bessere Qualität entschieden. Mal sehen wie lange sie hält. Chainglider wiegt fast nichts. Im Alltagsrad spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle.
Die Kette putze ich einmal im Jahr, bei offener Kette und und Kettenschaltung wäre, bei meiner Strecke, wöchentliches putzen angesagt. Früher bin ich auch Verfechter der Kettenschaltung gewesen.............imotion9, Rohloff, und vermutlich Alfine11 sind heute gute Alternativen. Unter sportlichen Aspekten sieht das dann schon wieder ganz anders aus! Aber ich brauch ein Fahrrad, damit ich kein Auto benötige... :)
 
Der Radler mit Kettenschaltung, der, wenns denn mal passiertm, im gaanz hohen Gang zum stehen kam, und der dann nicht "aus dem Arsch kommt"....
Wielange dauert das denn?
20 sekunden?
Wie oft passiert das?
2x am Tag, auf ner langen Tour??
der ist der, der sich sonst aber, den ganzen Tag, ne laaange Tour lang, über besseren Leicht UND weiniger Gewicht UND feinere Stufung freuen kann: Stundenlang!

Wenn ein nabenschaltungsrad nichtmal mit Kettenverschleiss glänzt....mit was denn dann??:lol::lol:Gewicht, leichtlauf, Stufung, Haltbarkeit nicht!!!
 
Am Anfang des Threads steht:

"Da mein altes Fahrrad seinen Geist aufgegeben hat, bin ich nun nach der Suche nach einem Bike mit SRAM iMotion 9-Nabenschaltung.
Nabenschaltung deshalb, da ich beim Anblick meines alten Fahrrads ziemlich entsetzt war über den Verdreckungsgrad meiner Kettenschaltung.
Ich benötige das Bike für die 4 km-Fahrt zur Arbeit durch die City. Steigung ist kaum vorhanden."

Es geht hier um das Alltagsrad und nicht das Tourenrad und Berge.....
Mal abgesehen davon würde ich auch dafür mittlerweile eine Rohloff empfehlen, wenn es der Geldbeutel hergibt. Und den Kettenschaltern in der Stadt passiert es oft, meiner Wahrnehmung nach. Es dauert dann meist recht lange bis die jungen Kerle einen alten, wie mich, wieder eingeholt haben. Ich schätze mal so ein bis zwei Kilometer auf meiner Hausstrecke. Falls sie es überhaupt schaffen. :lol:

"....mit was denn dann?" ...."meine gepflegten Ketten... "
Das wöchentliche Kette putzen entfällt! :D
 
"vernünftiges rad" und "mit Sram I-Motion" ist ein Widerspruch in sich! ;-))

Ich denke bislang 12000KM sprechen für sich!
Bei der Strecke habe ich der einen oder anderen billigen Shimano Kettenschaltung schon hinüber geholfen. Ketten und Ritzel mal außen vor gelassen. :(
Nichts desto trotz, die nächste wird die Rohloff. Ich werde wohl leider noch 4 Jahre warten müssen.
 
Hallo Maimartin,
nimm bitte diesen Klappspaten (xl1200l alias peter3 alias taschenmesser2) nicht ernst, schick ihn in die Ignorierliste und vergiß ihn.

"Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich xl1200l auf meiner Ignorier-Liste befindet"

Mit freundlichem Gruß
EmilEmil
 
moin moin,

mal eine kurze frage, gibt es aktuell überhaupt noch einen hersteller, der auf i-motion 9fach setzt?

ich suche nämlich gerade was passendes mit gepäckträger und schutzblechen und neben shimano mit der alfine(die wohl unter anderen besser gedichtet sein soll, als die nexus) ist mir die i-motion aufgefallen. nur leider scheint es hier aktuell nicht mehr wirklich räder mit einer sram-schaltung zu geben, wenn dann nur mit dual drive...:confused:
 
danke für die info.

die auswahl ist da nicht schlecht, allerdings haben die wohl von sram nur noch dual drive im angebot...:((jedenfalls beim town lite)
 
Zurück
Oben Unten