Suche neues enduro/freeride hardtail

Registriert
26. Juni 2009
Reaktionspunkte
41
Ort
Bonn
Hallo,
Hab schon ein paar threads bzgl. eines neuen bikes eröffnet,hat mir aber nichts gebracht.Jeztt hab ich mich endgültig entschlossen.
Ich will wieder ein Enduro/Freeride Hardtail.
Leider kann ich nicht mehr als 900€ ausgeben.
Hab mir schon ein bike rausgesucht,welches mir aber zu schwer ist.
Macht das Gewicht grosse Nachteile oder ist das noch in Ordnung?????
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...S-Bikes-Core-3-Freeride-Bike-2010::19846.html
 
Ob es zu schwer ist oder nicht, kommt darauf an was du mit dem bike alles machen willst: nurrunte oder auch ab und zu oder öfters mal rauf? Ich für meinen Fall habe mir letzten Sommer ebenfalls ein NS Core geholt. Allerdings war dies das Core 1.
Meine Intention war, dass ich ein MTB wollte mit dem ich quasi alles machen/fahren kann. Von der Alpenüberquerung, über die Feierabendtour, Rumgehacke in der Stadt bis hn zum Bikepark. Hauptsache ich muss mir keine Sorgen um da Material machen und der Wartungsaufwand ist möglichst gering (u.a. deswgen ein Hardtail)....so weit die Überlegung. Nun ja, letztlich gibt es die eierlegende Wollmilchsau nicht. In der Auswahl standen damals noch das Norco Sasquatch sowie das Kona Five-O. Beides sehr gute Alternativen. Da ich auf Stahl stehe hat es sich aber recht schnell herausgestellt, dass das Core für mich erste Wahl ist.
Das Gewicht hat mich allerdings von Anfang an gestört (16,3kg)-damit ist kaum eine vernünftige Tour möglich. Mit überschaubarem Aufwand: Reifen, Vorbau, Lenker, Sattel und -stütze lässt sich das Gewcht aber recht schnell auf 13,xx drücken, die Sitzposition etwas sportlicher und das bike im gesamten agiler getalten. Heute war ich z.B. 90km im Karwendel unterwegs - kein XC, aber geht dennoch gut vorwärts und bergab kanns mans krachen lassen.
Bei dem Core 3 ist ähnliches einfaches Tuning sicher sinnvoll - vor allem wirst du mit der Bremsanlage sowie der Gabel auf die Dauer (oder eher Kürze) keine Freude haben. Auch die Refen sind mies - sackschwer und mieser Grip. Der Rest ist fürs erste i.O. und die Vielseitigkeit des Rahmens (vor allem der leicht dämpfende Stahl) ist ohnehin ein Genuss und jeden Euro wert!
 
Ok,danke für die Antwort,ich denke damit fällt das Core für mich komplett
aus.Die Gabel und die Bremsen haben so schon keinen guten Eindruck gemacht
und jezz is mir erstmal klar geworden das 16 kilo einfach zu viel ist,als Alternative hab ich mich auf das Bergamont Kiez Pro beriets festgelet welches ich mir Mitte Juni bestellen würde.
 
das kiez als 4x-bike hat zwar mit enduro/freeride nicht sehr viel zu tun, aber du wirst das schon selber wissen. dann viel vergnügen mit dem neuen bike:cool:
 
Danke für die Antworten,das Kiez ist eigentlich ausreichen für mich.
Vom Federwg her ist reicht das für den Anfang und ne gute Geo hat das ausserdem.
Das Sasquatch ist mir ein bisschen too much.Also mehr als 140mm würde ich nicht wollen.
Was haltet ihr ausserdem von dem bike?
http://www.marinbikes.de/bikes/
 
Das five 0 find ich auch cool nur der Rahmen gefäält mir null.
Der hat so ne Damenrad Geo.Ne dirtbike Optik find ich besser.
 
servus,
bin früher n ghost dual team gefahren, ungefähr die geo vonnem kiez.
war für mich leider viel zu klein und ist auch absolut nicht tourentauglich gewesen, da es einfach sehr kurz -somit wendig war. das problem, meine knie waren sehr nah am lenker, beschissene tourenposition.
fahre nun ein norco sasquatch von 2006, aber mit n paar anderen bauteilen dran, geblieben is die gabel, LRS,kurbel etc sind andere dran (schau in meiner galerie).
zum touren und ab und zu singletrails heizen und auch mal härter rannehmen perfekt fpr mich, da ich eher chillig auf meinem rad sitzen will und nich immer so gebückt wie auf einem xc rad.

rennen damit zu gewinnen wird wegen dem gewicht schwer sein, aber für längere holprige touren ab und zu mal im wald zu heizen oder ein skilift runter zu bröseln, bin ich mir sicher eine gute wahl getroffen zu haben und total zufrieden.
Meins wiegt etwa 15kg

wenn du noch eine frage haben solltest, kannst dich gerne bei mir melden.

gibts hier für 900€
http://www.boardx.de/norco-sasquatch-2009-p-19256.html?language=de
 
also wenns keine 14kg wiegen darf, dann ist ein FR HT absolut nicht das was du suchst, denn für den preis bekommst du keins das unter 15kg wiegt!

da sind nunmal schwere und stabile felgen, reifen , schläuche, sattel, bremsen etc. verbaut, um es diesen anforderungen gerecht zu halten.

wenn du eins unter 14 kg möchtest, such nach was anderem, oder investier nach und nach in andere komponenten wie leichtere reifen, schläuche einen leichteren sattel oder sonstiges.

gruß
 
Das von ihm vorgeschlagene Kiez Pro wiegt doch offiziell nur 13,5kg. (wird real wohl bissl mehr sein - wegen der Stahlfedergabel und den eher einfachen Parts kann ich das Gewicht nicht ganz glauben - wird wohl ca. 14kg sein - das ist aber immer noch top)

Die Ausstattung gefällt mir auch gut - an den Reifen wurde mal nicht gespart :daumen: und mit Alexrims hatte ich bisher nur gute Erfahrung. Die Gabel wird bei deinem Gewicht auch locker halten und der Rest ist halt einfach funktioniell.

Weitere Touren oder längere Anstiege im Sattel sind zwar nicht drin - aber für local FR/DH (wie bei deinen Fotos) und auch mal nen Ausflug in den Bikepark ist das Rad sicher Top.
 
um welches kiez handelts sich eig? konntes nicht genau rauslesen, sorry aber fürn dh/fr solltens schon mindestens 130mm sein.

ich wieg übrigens nur 67kg, auf 1,85m
 
sehr schickes gefährt, aber wie es schon dran steht-> dirt / 4X also wenn du längere touren fahren willst so ab 20 km würd ich dir einfahc n größeren rahmen mit ner anderen geo empfehlen!
bin ja auhc ne zeitlang n dual radl gefahren.

wenn du das nicht vor hast, top radl wenns für u900€ zu haben is!

greetz
 
Alle sind ja der Meinung,das längere Touren wegen der Geo nich drin sind,wie sähe das denn aus wenn ich einfach bei ner Tour(was höchstens einmal im Jahr vorkäme)
den Sattel was höher machen würde?also jezz nich von der Optik her:p
 
optik is ja wurst... ich mein wenns wirklich nur einmal im jahr is dann passt das....selbst wenns einmal im Monat sein sollte geht das ja noch, aber dann muss der sattel halt echt gerade sein und weit draußen sonst wirds unbequem...aber wenn du so wenig touren fährst geht das locker
 
Das geht natürlich - wenns steiler bergauf geht wirst du dann ja eh schieben.
In der Ebene kann man so mit weit ausgefahrener Sattelstütze auch mal bissl weiter zu nem Dirtpark etc fahren (30km bin ich auch scho mal so gefahren - aber halt mit ca. Null Höhenmetern - das is aber scho viel - bis ca. 20km gehts noch gemütlich).
Nur halt längere Touren = "Mountainbike-Wandern" mit 30km oder mehr + 1000hm oder so kannste natürlich vergessen. (dafür wäre eher z.B. das Marin was.)
Aber das willst du ja eh nicht - also ist das Rad schon optimal für dich geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,danke für die vielen Tips und Ratschläge meine Entscheidung dtehtfest,
anfang Juli steht in meiner Garage ein Kiez Pro:daumen:
 
Zurück
Oben Unten