SUCHE: Möglichst flach bauenden Canti-Gegenhalter!

klogrinder

Kein Ding für'n King!
Registriert
22. Juli 2006
Reaktionspunkte
27
Hi,
ich suche dringend einen möglichst flach bauenden Canti-Gegenhalter für unter den Vorbau!
Leider ist der Gabelschaft so kurz, dass für die gewöhnliche Einbauhöhe von 10mm kein Platz ist.
Kennt jemand von euch so ein Teil, das mir weiterhilft?
Wär' Top, wenn ihr mir da helfen könntet!

Danke vorab!
Gruß
Tobi
 
Schonmal vielen Dank!
So ein Teil hab ich von einem Freund hier liegen.
Von der Einbauhöhe wär das natürlich genau richtig, allerdings bekomm ich damit den Zug/die Zughülle nicht mehr am/unter dem Vorbau vorbei...
Die Aufnahme der Außenhülle müsste also wie bei den gewöhnlichen Gegenhaltern nach unten versetzt sein...
Gibt's auch dafür eine Lösung?
Danke!!

Gruß
Tobi
 
hangdoggy_02.jpg


So n Röhrchen kann ich in mein Teil auch integrieren.
Wieviel Platz ist denn? Zeig mal ein Foto her...
Andererseits, kannst nicht einen herkömmlichen Alugegenhalter oben abschleifen/feilen/drehen? Die Dinger sind doch völlig überdimensioniert! Nee, geht wegen der Schrauben nicht.
 
Den Berner kannst du einfach etwas verdrehen und den Zug neben dem Vorbau verlaufen lassen.

So sieht es bei mir am Rad mit einem selbstgebautem aus:
IMG_0179.JPG
 
Bevor ich eine V-Brake-Pipe selbst biege, würde ich eine Flex-Pipe nehmen. Beim biegen verändert man meinstens die Rundheit des Röhrchens und der Bowtenzug läuft nicht mehr leichtgängig.
 
Es gibt neben dem Berner Halter (den man einfach leicht seitlich versetzt einbauen kann, wie auf dem Bild oben zu sehen), auch noch ein paar andere Möglichkeiten. Wenn die Gabel ein Loch in der Krone hat, kann man einen entsprechenden Gegenhalter verwenden.
z.B.
http://www.tektro.com/_english/01_p...php?pid=159&sortname=Accessories&sort=1&fid=5
Besser ist allerdings der, den z.B. Stevens verbaut.

Ausserdem kann man auch einen Gegenhalter, der eigentlich für die hintere Sattelrohrklemmung genommen wird, vorne am Vorbau verwenden. Hat man vor einigen Jahren bei den Pros häufig gesehen. Hatte ich selbst auch mal, ging ganz gut.
http://shop4cross.de/komponenten/bremsen-zubehor/s4c-zughalterh.html
9204-88c2db2d2a00291310562651155497c0.jpg
 
Bevor ich eine V-Brake-Pipe selbst biege, würde ich eine Flex-Pipe nehmen. Beim biegen verändert man meinstens die Rundheit des Röhrchens und der Bowtenzug läuft nicht mehr leichtgängig.

Man muss sich halt nicht doof anstellen und einen Aluminiumdraht oder Quarzsand beim Biegen ins Röhrchen stopfen. Wenn man eine Flexpipe nimmt, kann man auch gleich die Außenhülle bis zum Gegenhalter verlegen, das ist auch nichts wirklich anderes. Außerdem gibt es pipes, die bereits den richtigen Winkel haben, die muss man dann nur noch kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guut.
Ich vermute, dass ich das falsche Wort verwendet habe. Meine eine Zugeinstellschraube/vorrichtung.
Am Crosser habe ich Zusatzbremshebel am Lenker aber die müssen weg. An den Hebeln befindet sich die Zugeinstellschraube.
Gibts Bremskörper wo die Einstellschraube an der Bremse is? Weisst was ich meine?
 
Guut.
Ich vermute, dass ich das falsche Wort verwendet habe. Meine eine Zugeinstellschraube/vorrichtung.
Am Crosser habe ich Zusatzbremshebel am Lenker aber die müssen weg. An den Hebeln befindet sich die Zugeinstellschraube.
Gibts Bremskörper wo die Einstellschraube an der Bremse is? Weisst was ich meine?

Zugeinsteller gibt es bei Froglegs oder Avid Shorty Ultimate an der Bremse. Es ist aber auch kein Problem, einfach einen Zugeinsteller in die Außenhülle einzubauen.

18031065%5B1000x700%5D.jpg


Eigentlich nicht für Bremsen gedacht, funktioniert aber dennoch (und gibt es auch für Bremsen, z.B. von Avid)

Für V-Brakes gib es dieselbe Möglichkeit oder verstellbare Pipes.
 
Problem sollte nun gelöst sein, danke euch!

Hab nun einen Gegenhalter wie in Post #4 verwendet.
Ist bzgl der Klemmung des Vorbaus sehr grenzwertig, ich werde es jetzt aber mal testen und sonst im Zweifelsfall mal die Flex ansetzen.
Das ist so denke ich auch die sauberste und auch billigste (5 Euro) Lösung.

Danke nochmals!

Gruß
Tobi
 
Zurück
Oben Unten